Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann ich die Voliere am Tag zu machen ?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann ich die Voliere am Tag zu machen ?

    Hallo,

    ich hab da mal wieder eine Frage....


    Also Wir haben 6 Wellis, die stehen bei uns im Wohnzimmer (eigenes Vogelzimmer geht aus Platz Gründen nicht)
    Als die Wellis noch zu viert waren sind Sie jeden Abend in die Voli geflogen und wir konnten das Türchen zu machen um zu lüften. Auch über Nacht war dann die Tür zu...
    Die zwei Neulinge (die zwei kommen aus dem "Suche ein Zuhause" Forum) haben dann meinen vier beigebracht das man zum schlafen nicht in die Voli muß, da die Jungs es so von ihrem alten Zuhause gewohnt waren .
    Das ist echt witzig, ein paar mal hat es geklappt das ich die Tür schnell zu machen konnte während sie am futtern waren, aber nun bleiben zwei immer draußen und halten Wache....

    So und jetzt zu meiner Idee...

    Die 6 bekommen ja Morgens und Abends ihre Körner Ration. Kann ich dann nicht einfach nach dem "Frühstück" Tagsüber die Voli zu machen das die 6 dann Abends mit viel Hunger auf Körner hoffentlich zu sammen in die Voli fliegen zum fressen ???

    Tagsüber bekommen Sie natürlich ihr Grünfutter am Wellibaum. Aber eben keine Körner oder Hirse.

    Ich habe mich noch nicht getraut es aus zu probieren weil ich nicht weiß ob die Zeit dann ohne Körner zu lange ist... will die Wellis ja auch nicht hungern lassen.
    Wasser steht immer bereit, eigentlich zum baden aber die 6 sind eher Wasserscheu und nutzen es zum trinken.

    Bald kommt ja auch der Winter und wenn ich es den 6 bis dahin nicht beigebracht habe, das im Käfig geschlafen wird, könnten wir dann auch nicht den Kamin an machen. Und mit dem lüften ist halt auch so ne Sache...

    Freue mich schon auf euere Antworten und Tipps

    Liebe Grüße
    Manu Federlos
    Lady
    Lord
    Miss Grey
    Queen
    Nico
    Timo

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Manuela,

    herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang
    Mit 6 Wellis kommt ja schon ein richtig kleines Schwarmgefühl auf
    Jaja… immer diese außer Haus Schläfer… so eine Kandidatin hatte ich auch mal *g*
    So niedlich, dieses: Pah! Im Käfig schlafen doch nur Warmduscher!

    Aber zu Deiner Idee…
    Du fütterst Deine Wellis also sowieso 2mal am Tag? Wie viel gibst Du ihnen denn dann morgens und wie viel dann zum Abendbrot?
    Tägliche Ration pro Welli ist ja 2 Teelöffel Körnerfutter plus Grün- und Frischfutter… Leckereien im Normalfall nur gelegentlich…
    Wie viel gibst Du denn Flauschis denn zum Frühstück? Und Was ist vom Frühstück dann abends noch übrig?

    Und wie lange würdest Du die Wellis vom Futter ausgeschlossen lassen wollen?
    Hm… eigentlich… ich glaube, die Idee die Voli tagsüber zu verschließen und die Wellis auszusperren klingt zwar zuerst ganz gut, aber auf Dauer könnte das wohl den gegenteiligen Effekt haben. So aus meinem Bauchgefühl heraus…
    Wenn Wellis längere Zeit ohne ihren sicheren Rückzugspunkt aushalten müssen… weiß nicht…
    Die Wellis mehrere Stunden so dann auch von der Hauptenergiequelle abzuschneiden könnte unter Umständen auch etwas problematisch werden. Bei dem schnellen Stoffwechsel der Süßen…
    Da muss ich selber erst noch ein wenig in mich gehen bevor ich da genau was zu sagen kann

    In der Zeit könntest Du ja vielleicht was zu meinen Fragen sagen?


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Silivren,

    Also, meine Wellis bekommen morgens so um die acht Teelöffel Futter und das gleiche Abends noch mal. Das ganze verteile ich auf 4 Näpfe. Ich weiß das es eigentlich 2 Teelöffel zu viel sind, hab aber immer angst das mein "Sorgenmänchen" (er wird oft von den anderen schikaniert) sonst nichts mehr ab bekommt.
    Abends sind schon noch ein paar Körner unter den leeren Hülsen die entsorge ich dann einfach und hänge die neuen Futternäpfe rein.

    Salat,Gurke, Möhrengrün und ab und zu ein paar Gänseblümchen bekommen die 6 abwechselnd am Welli Baum oder in der Badeschale. Ein mal die Woche biete ich etwas Obst an.

    Naja und die Voli wäre dann so zwischen 9 Uhr bis etwa 15 Uhr zu, ist halt schon ganz schön lange...und wenn die 6 dann dann so um halb vier reingehen würden, wäre es wohl über Nacht bis zum nächsten Freiflug auch zu lange ?

    Irgendwie muß ich die kleinen Racker in den Käfig bekommen, meinem Mann geht es schon ganz schön auf die Nerven, Abends die Fenster nicht auf machen zu können...
    Nene, die zwei neuen haben echt viel Leben in die Bude gebracht meine anderen fliegen und spielen jetzt auch viel mehr, wenn nur das "zu Bett" gehen nicht wäre...

    Liebe Grüße Manu

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallöchen,
    ich hatte das gegenteilige Problem. Meine Beiden durften wirklich immer raus aus dem Käfig und von mir aus auch draußen schlafen, aber sie waren immer nur ganz kurz unterwegs und dann lange Stunden langweilig auf dem Ast. Dabei hatten sie Spielplätze und Beschäftigungsmöglichkeiten im ganzen Zimmer verteilt. Irgendwann hab ich auch gedacht: Jetzt muss ich denen aber mal auf die Sprünge helfen und hab das Frühstück direkt an den Lieblingsspielplatz gestellt. Und siehe da, plötzlich wird der natürlich viel öfter angeflogen und es wird dort nicht nur rumgesessen sondern auch gespielt bzw. geschreddert.
    Abendessen gibts auch so gegen 17 Uhr (manchmal, je nach Schicht auch noch etwas später) im Käfig. Sie haben vom Frühstück allermeistens noch ein paar Körner übrig, wenn sie Abendessen bekommen und sie fressen ihr Abendessen auch dann noch, wenn sie eigentlich schon in ihrer Ruhephase waren. Und ich muss sagen, mir gefällt das so richtig gut. Sie sind viel aktiver geworden und nutzen den Raum viel mehr.

    An deiner Stelle würd ich das einfach mal ausprobieren und genau beobachten. Du musst ja nicht gleich eine immer gültige Regel draus machen, nichts in Stein meißeln. Aber mal was ausprobieren und im schlimmsten Fall bringt es dich am Ende noch nicht weiter. Aber dann hast du ja auch nichts verloren. Nur Mut, Vögel sind manchmal robuster und anpassungsfähiger, als wir glauben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    So , ich habe es heute einfach mal ausprobiert !!!
    Leider kein Erfolg :-(
    Als ich die Voli auf gemacht habe sind die Federbälle schön brav, nacheinander, je zu zweit zum fressen
    Und nu hocken Sie in einer Reihe auf dem Baumwolle Seil und brabbeln sich in den schlaf.

    Aber dafür war das Grünzeug am Wellibaum heute viel beliebter.

    Und nun ....... ich hab keine Ahnung was ich machen soll

    Mein Mann kam gestern Abend schon mit dem Vorschlag das er meinen Wellis ja ein "wunderschönes Aussengehege" bauen könnte

    Vielleicht kommt ja doch noch ein Ultimative Tip von euch ???

    Schönen Abend noch Manu

  6. #6

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Manuela Welli Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt ja doch noch ein Ultimative Tip von euch ???
    Hab ich für Dich...

    Gaaaanz viel Geduld!


    Vielleicht bringt es ja was den Käfig zwar offen zu lassen (ist ja ihr Zuhause), aber Körner und KoHi nach dem Frühstück zu entfernen und erst abends wieder zur Verfügung zu stellen..

    Meine beiden hören schon wenn ich nach Hause komme und egal was sie gerade anstellen, wenn ich ins Wohnzimmer komme fliegen sie schnurstracks in den Käfig und erwarten ihre Näpfe...

Ähnliche Themen

  1. Voliere kaufen oder selber machen ?
    Von Marshmallow89 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 08:41
  2. Wie macht ihr eure Voliere sauber?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 19:41
  3. Gebrauchte Voliere kaufen? (geändert aus: Was soll ich machen? .__.)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 22:24
  4. Kann man da was machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 16:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •