Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mein Wellensittich Grey hat Trichomonaden

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich Grey hat Trichomonaden

    Hallo...

    Ich komme gerade vom Tierarzt. Mein kleiner Mister Grey hat sich diese "Monster" eingefangen.
    Ich könnte echt heulen... Als er zu uns gekommen ist war der Abstrich und der Eingangscheck beim VKTA in Ordnung, also muss er sich die Trichmonaden bei mir geholt haben. Ich wechsle das Trinkwasser jeden Tag, wenn es heiß ist sogar Morgens und Abend. Auch wechsele ich dabei immer die Näpfe mache sie sauber und lasse sie trocknen. Vielleicht hab ich Obst und Gemüse nicht richtig gewaschen?

    Mir ist gestern aufgefallen das er beim Freiflug nicht so munter ist und das er sich oft aufplustert. Deshalb bin ich heute gleich zum TA. Der TA meinte das der ganze Spülabstrich voll war, also hat er es schon ne ganze Weile. Und ich habe es nicht gemerkt. Und das er schon abgenommen hat.
    Er hat eine Aufbau Spritze bekommen und muß nun (die anderen muss ich mit behandeln) jeden Tag eine Spritze mit *** Medikament bekommen. Außerdem habe ich eine Dose Pulver bekommen wo jeden Tag eine Messerspitze über die Körner kommt.


    Weiß jemand von euch wie schnell das Medikament wirkt ? Wann es ihm besser geht ?
    Und soll ich Ihn vielleicht mit seinem Partner in einen extra Käfig tun, das er etwas mehr Ruhe hat ? Freiflug wollte ich Ihm die nächsten Tage keinen geben das er Kalorien spart und nicht weiter abnimmt ?

    Ich hab keine Ahnung wie ich die anderen jeden Tag einfangen soll für die Medis .... Muss vielleicht noch einen Kescher besorgen ?

    Hoffentlich geht es dem kleinen Flauschi bald besser

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie heißt denn das Medikament?

    Ich kenne mich mit dem Medi, was man ihnen direkt in den Schnabel geben muss, nicht aus. Ich hatte damals eins, was man ins Trinkwasser gibt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Trichos sind hochgradig ansteckend. Werden deine anderen Wellis nicht mitbehandelt? Das muss unbedingt sein! Sonst werden sie sich immer Gegenseitig anstecken. Ich suche dir noch einen Link zum Thema Trichos raus.
    Ich kenne nur das Mittel, was man den Wellis in den Schnabel gibt. Das hat den Vorteil, dass man weiß, dass jeder Welli was bekommen hat, Wenn Wellis das Wasser nicht mögen, dann trinken sie schon mal ne Woche einfach nichts und dann nehmen sie die Medis nicht auf. Daher bin ich kein Fan der Trinkwassermethode. Gerade bei einem schwerem Befall, sollte man alle Tiere einzeln behandeln, auch wenn das nicht schön ist. (Ich musste das bei damals 4 Vögeln etwa 3 Wochen lang machen).
    LG
    Janie

  4. #4
  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Trichos sind hochgradig ansteckend. Werden deine anderen Wellis nicht mitbehandelt?
    Sie hat ja geschrieben, dass sie noch nicht weiß, wie sie die anderen jeden Tag für die Medis einfangen soll


    Na ich hatte einmal Trichos und die Trinkwassermethode hatte funktioniert
    Sollte es nochmal soweit sein weiß ich jetzt bescheid

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh sorry, hab wohl einen Absatz übersprungen.
    Die Medis haben bei mir bei etwa 4, 5 Tagen sichtbar angeschlagen, die letzten Symptome waren aber erst nach 14 Tagen weg. Danach kamen noch viele Kropf- und Atemwegsentzündungen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das Medikament heißt SPARTRIX, das sind Tabletten. Ich soll xxx direkt in den Schnabel geben. Und das Pulver heißt BENE BAC und soll, soweit ich es verstanden habe für Magen Darm sein, weil Mister Grey seit heute auch Durchfall hat.

    Das es auch ein Mittel für das Trinkwasser gibt hat der Arzt nicht gesagt... Aber er meinte ja auch das Mister Grey sehr sehr viele "Monster" im Abstrich hat. und es muss deshalb direkt verabreicht werden ?
    Oh man wenn das Mittel erst in ein paar Tagen wirkt, wird er ja noch mehr abnehmen.....
    Hoffentlich schafft er das.
    Wie habt ihr den Befall entdeckt ???
    Danke für euere Antworten...
    Manu

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine Penny hat (für mich) von jetzt auf gleich gewürgt ohne Ende und sich erbrochen.
    Der Abstrich hat es dann gezeigt: Trichos.
    Sie ist seit dem leider sehr krankheitsanfällig, da die Trichos wohl einen Abzess hinterlassen haben, an dem sich immer wieder Bakterien festklammern

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Manuela Welli Beitrag anzeigen
    Das Medikament heißt SPARTRIX, das sind Tabletten. Ich soll xxx direkt in den Schnabel geben. Und das Pulver heißt BENE BAC und soll, soweit ich es verstanden habe für Magen Darm sein, weil Mister Grey seit heute auch Durchfall hat.

    Das es auch ein Mittel für das Trinkwasser gibt hat der Arzt nicht gesagt... Aber er meinte ja auch das Mister Grey sehr sehr viele "Monster" im Abstrich hat. und es muss deshalb direkt verabreicht werden ?
    Oh man wenn das Mittel erst in ein paar Tagen wirkt, wird er ja noch mehr abnehmen.....
    Hoffentlich schafft er das.
    Wie habt ihr den Befall entdeckt ???
    Danke für euere Antworten...
    Manu
    Ach Mensch, da hat es euch aber richtig erwischt. Spartrix ist sehr effektiv gegen Trichomonaden, und gerade bei einer so schweren Infektion ist es richtig, kein Risiko einzugehen. Bei einem leichteren Befall kann man abwägen, ob man ein Medikament (z.B. Metronidazol) in entsprechender Dosierung übers Trinkwasser verabreicht. Dabei hat man aber, wie daskjanielein schon schrieb, leider immer die Sorge, ob der Patient genügend davon aufnimmt, weil Wellis halt sehr wenig trinken und komisch riechendes Wasser auch schon mal komplett verweigern. Auch wenn die Situation mit dem Einfangen nicht schön ist, so ist es doch in eurer Situation vernünftig, ihn mit einem Medikament in den Schnabel zu behandeln, das es mit den vielen "Monstern" aufnehmen kann.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Grey durchhält und die anderen gar nicht erst so schwer erkranken!

  10. #10

    Gast

    Standard Traurige Nachrichten.......

    Mister Grey ist heute Nacht in meiner Hand gestorben

    Gestern waren wir noch beim Notdienst weil er nur noch im Käfig auf dem Boden saß...er hat noch mal eine Aufbau Spritze bekommen.
    Durch die Kropfentzündung konnte er einfach nichts mehr essen. Ich habe ihm Eifutter und Quellfutter gegeben, Wasser mit Traubenzucker... alles was ihm etwas Kraft geben könnte...
    Aber der Tierarzt meinte das die Kropfentzündung schon zu weit fortgeschritten war und die Trichmonaden im Gewebe zu viele waren....
    mein armer kleiner Sonnenschein...
    Ich bin so sauer auf mich selbst das ich nicht früher erkannt habe das es ihm nicht gut geht. Nur ein oder zwei Tage früher und es hätte nicht so ausgehen müssen.

    Und meinen anderen Wellis geht es auch nicht besonders gut... jeden Abend den Stress mit dem einfangen und Medi geben... Die fünf flattern schon wie wild wen ich nur in die Nähe komme. Morgen nehme ich 2 mit zum Tierarzt und dann werden die untersucht ob und wie viele Trichmonaden da zu sehen sind, wenn wir Glück haben dürfen die anderen die Medis dann über das Trinkwasser bekommen und haben so den Stess mit dem einfangen nicht mehr.

    Bis bald Manu

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Manu,
    das tut mir sehr, sehr Leid für dich! Soetwas ist wirklich unglaublich schlimm!
    Aber Trichos sind einfach unglaublich fiese Biester und wir können unsere Flattermänner nicht 24/7 beobachten. Das wichtigste war, dass du es erkannt hast und so die anderen eine Chance haben! Du bist so schnell es ging zum TA gegangen und gibst ihnen gewissenhaft die Medis. Das ist so, so viel Wert!
    Ich drücke dir ganz. ganz doll die Daumen, dass beim TA morgen etwas gutes herauskommt.
    LG
    Janie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Manu, es tut mir sehr leid, dass der tapfere Mister Grey es nicht geschafft hat Du darfst dir aber bitte keine Vorwürfe machen. Trichomonaden vermehren sich manchmal so schnell und massiv, dass man kaum eine Chance hat, früher einzugreifen. Du hast nichts falsch gemacht!
    Ich drücke die Daumen, dass bei den anderen der Befund nicht so schlimm ist.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Lieben Dank für euere aufbauenden Worte....

    Habe gerade die anderen behandelt... das war wieder so schlimm... ich dunkle das Zimmer immer so weit wie es geht ab. Aber gerade Lady ist so eine gute Fliegerin das es bei ihr immer am längsten dauert bis ich sie habe. Als ich ihr mit der Spritze die Medizin gegeben wollte hat sie sich erbrochen. Es kamen ganz viele Körner aus ihrem Schnabel. Lady werde ich morgen auf jeden Fall mit zum TA nehmen damit er sie untersucht.

    Tja, und dann ist da auch noch die Frage ob Queen einen neuen Partner bekommt, oder ob wir erst mal abwarten wie die fünf mit einander zu recht kommen.
    Im Moment kann ich mit auch gar nicht vorstellen Mister Grey so einfach zu "ersetzen"

    Euch allen noch einen schönen Abend... ich bastle noch ein bißchen an Mister Greys Fotoalbum...

    Bis dann Manu

  14. #14

    Gast

    Standard

    Dass die Symptome noch immer so schlimm sind, ist wirklich seltsam. Wahrscheinlich hat sie noch etwas anderes, wie eine Kropfentzündung oder so. Ein Besuch beim vkTA ist da sicher die beste und einzig richtige Lösung. Halte uns auf dem Laufenden!

    Wegen Aufstocken: Erstmal musst du ja eh warten, bis alle wieder gesund sind. Ich würde auch die Schwarmdynamik beobachten. Ist die "Witwe" zusehr das 5. Rad am Wagen, würde ich aufstocken, oder sie abgeben.

  15. #15

    Gast

    Standard

    So nun bin ich erleichtert...
    Bei den zweien die ich heute mit zum Tierarzt genommen habe war der Abstrich frei von Trichos... Aber der Tierarzt meinte das er die anderen drei doch auch noch einmal sehen will, ich hätte heute eigentlich die Partnerin von Mister Grey mitbringen sollen. Die Medis muß ich auf jeden Fall bis Samstag über die direkte Gabe in den Schnabel weiterführen. Danach kann man zum sichergehen noch etwa 14 Tage ein anderes Mittel über das Trinkwasser geben.
    Hab auch heute angesprochen das Lady gestern Abend sich erbrochen hat (bei der Medi gabe) , seine Meinung war, das es durch das jagen und den Stress mit dem einfangen kam.
    Also am Freitag noch mal hin...

    Lady hat leichtes Übergewicht... kein Wunder Sie ist der Chef der Futternäpfe...

    Und nun fange ich mal mit dem einfangen an...
    Bis bald Manu

  16. #16

    Gast

    Standard

    oh nein! armer Mister Grey , ich bin mir sicher, dass es ihm jetzt besser geht

    wir hatten auch mal schlimm Trichomonaden, aber soooo schlimm war es bei uns definitiv nicht.
    Unser vkTA hatte das Medikament (was es war weiß ich leider nicht, aber er hat so eine Tablette zermalen und mit irgendeiner Flüssigkeit vermischt) in den Kropf durch eine Art Spritze eingegeben. Das zweite Mal hatte er dann stärker dosiert und dann war das Problem auch erledigt.

    Allerdings hat auch unser Karagöz sich beide Male übergeben, der vkTA meinte, dass kommt vom Stress, und weil das Medikament nicht so gut schmeckt.

    Wir wünschen deinen Wellis gute Besserung!

Ähnliche Themen

  1. Machs gut mein kleiner Grey
    Von Fomigofe im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 22:00
  2. Berichte euch von Grey und seinem Ausflug
    Von Fomigofe im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 19:54
  3. Brauche Hilfe wegen unserem neuen Welli Grey
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 13:29
  4. Mein Piep hat Trichomonaden!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 12:54
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 16:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •