Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ist mein Käfig groß genug für 6 Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist mein Käfig groß genug für 6 Wellis?

    So, nun erklärt mich bitte nicht für verrückt

    aber ich bin am überlegen, ob ich mir noch 2 Flauschis hole,
    die sind abzugeben, wegen Allergie (ein grauer, wie ich gerne einen hätte und ein türkises Gelbgesicht).

    Meint ihr, dass der Käfig nun zu klein wird ?
    Maße: 149 cm hoch, 165 cm breit, 53 cm tief, wo sie allerdings nur nachts drin sind.
    Sie dürfen morgens raus und haben den ganzen Tag Freiflug in ihrem Zimmer ( ca. 14 m2)

    Ich dachte, wenn ich den Käfig, den ich für die beiden "neuen" mitbekomme, noch zusätzlich ins Zimmer stelle, dann können die beiden ja ihre "alte" Umgebung behalten, und wenn nicht, dann finden sie doch sicher noch ein Plätzchen für die Nacht in dem großen Käfig.

    Ich würde sie gerne nehmen, bin mir allerdings noch etwas unsicher, ob ich mich nicht übernehme.

    Was meint ihr dazu ?

    Lg Mona

  2. #2

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Mona,

    der Käfig ist groß genug und wenn die Wellis sogar ein eigenes Zimmer haben, spricht doch nichts dagegen. Es wäre für Deine Wellis noch schöner mit 2 Neuzugängen. Bedenke aber, dass im Krankheitsfall höhere Kosten für den vkTA anfallen könnten.



    LG Mäxchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ooooh, einen grauen hätte ich auch gerne

    Platz hättest Du genug. Und ein 6er Schwarm soll ja noch schöner als ein 4er sein. Obwohl ich mit meinen 4 sehr glücklich bin.
    Und ob Du nun Federn von 4 oder von 6 wegsaugt, die paar mehr machen den Braten nun auch nicht fett

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sooo, telefoniert und heute abend "gugg" ich mal, nur guggen.....

    Und ich könnte sie, wenn ich fertig geguggt hab, auch gleich mitnehmen....
    jetzt könnt ihr noch STOP rufen, noch......

    Lg Mona

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Samonja,

    also bzgl. deiner Käfiggröße sehe ich 0 Bedenken !!!
    Ich selbst habe 8 Flauscher, die zum schlafen in einer offenen Zimmervoli (ohne Dach)
    mit den Maßen 100x50x180 sind.
    Also absolut ok, wenn deine Pieper ganztägig Freiflug dazu haben, dann sehe ich da gar kein Problem.
    Meine Voli ist lediglich mit einem Ast bestückt, alle anderen Spielzeuge, Sitz- Schauckelmöglichkeiten und Co
    sind außerhalb angebracht !
    Wenn du es dir finanziell ( bei evtl. auftretenden vkTa Kosten) leisten kannst, dir die beiden Geier Freude machen würden,
    du denkst, dass die Vergesellschaftung problemlos klappen wird.... dann kann ich deinen Aufstockungsgedanken nur unterstützen.
    Viel mehr Dreck oder Lärm machen die 2 Pieper mehr nicht...

    Ich bin auf deine Entscheidung gespannt ! Wenn du dich für die Geierchen entscheidest,
    dann warten wir übrigens auf Fotos :p

    Also, lass uns wissen wie du dich entscheidest.
    Grüße, Ive

  6. #6

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Huhu
    Darf man fragen, wie du dich entschieden hast? Also ob es schon eine Entscheidung gibt??
    Wenn du für alle die Punkte die hier angesprochen wurden garantieren kannst, dann spricht wirklich nichts dagegen
    Aber wenn dann nur mit Bildern
    Liebe Grüße
    blue_angel

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Samonja,

    wie die anderen schon gesagt haben ist dein Käfig ausreichend Groß, ich würde nach der Quarantäne Zeit den 2 Käfig weglassen, deine Voliere ist ja groß genug für alle, sonst hast du nachher mehr unnötige Arbeit durch Reinigung die nicht sein müsste.
    Ich bin ebenfalls gespannt wie du dich entschieden hast, und stell doch dann mal ein Bild von dem Grauen Welli hier on, habe selten welche in dieser farbe gesehen


    Gruß

    Paddy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Tja, wie ihr euch sicher schon gedacht habt,
    hab ich nach kurzem guggen entschieden, die beiden mitzunehmen.

    Gestern abend hab ich sie dann nur in ihr Quarantäne-Zimmer gestellt und sich von dem Autofahr-Stress erholen lassen.

    Heute morgen hab ich dann als erstes einen Kletterast in den Käfig gebastelt, weil sie nur 2 Sitzstangen (wenigstens aus Naturholz), die ganz unten angebracht waren, hatten und eine Schaukel.
    Sie hingen ständig am Gitter, da sie kaum Möglichkeit hatten, sich irgendwo hinzusetzen, und "unten" sitzt es sich halt für Wellis nicht so gut.

    Im Moment müssen sie mit ihren Plastikfutterschälchen noch auskommen, ich kann die auch nicht abhängen, weil sonst dort der Käfig offen ist, da ist kein Riegel oder so was dran. Na ja, derweilen gehts schon, sie habens bis jetzt ja auch nur so gekannt.

    Nun sind sie schon lustig am Rumknabbern an dem Ast und plappern auch schon munter vor sich hin.

    Die Namen der beiden:
    das Türkis-Gelbköpfchen heißt jetzt Timothy kurz Timmy
    und der graue heißt entweder Kelly oder Anthony kurz Tony, je nachdem, ob es ein Mädel oder ein Junge ist.
    Ich hab ein hoffentlich gutes "Näschen-Bild" in die entsprechende Rubrik gepostet.


    Hier mal die ersten Bildchen, hoffe man erkennt was.

    Lg Mona

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nice...
    sehen toll aus die beiden. Sie schauen nur was Böse
    Schon schön zu sehen was es alles für Farbschläge an Wellis gibt.
    Wirst sehen das 6 Wellis noch Lebhafter als deine jetzigen 4 sein werden, so ist es bei mir aufjedenfall gewesen.


    Gruß

    Paddy

  10. #10

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Wie süß, die Beiden......der gelb-türkise (Timothy) sieht für mich allerdings nach einem süßen Mädchen aus, die Nasenhaut ist babyhennenblau (dem Foto nach), während der süße Graue glaub ich wirklich ein kleiner Junge ist....

  11. #11

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!!!!

    Mei der graue Farbschlag gefällt mir auch noch....wer weiß wer weiß.....ob ich da nicht mal irgendwann.....

    Also ich bin auch definitiv überzeugt, Timothy ist eine Kelly.....und Kelly ein Timmy oder Tony....

    Viel Spaß und Freude!

    LG Dani

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die sind ja zuckersüß die beiden.
    Wünsche Euch eine lange, gesunde Zeit zusammen.

    Ich habe ja gesagt, mehr als meine 4 werden es nicht.
    Aber, wenn ich Deinen grauen so sehe Vielleicht sollte ich den Streß mit Männe in Kauf nehmen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen

    Ich habe ja gesagt, mehr als meine 4 werden es nicht.
    Aber, wenn ich Deinen grauen so sehe Vielleicht sollte ich den Streß mit Männe in Kauf nehmen?
    DAS hab ich auch gesagt, eigentlich hab ich gesagt nur 2....

    Und mein Männe der hat am Anfang auch gemotzt, aber da die ja alle im Vogelzimmer sind, fällt es gar net auf, obs nun 2 oder 6 sind
    Gestern abend hab ich so beiläufig erwähnt (wir schauten grad NAVI CIS ) ahhhh.... meine beiden nächsten heißen dann Abbs (Koseform von Abby) und Ducky. Er hat mich nur angeguggt und gesagt: DU hast nen Vogel !!!
    Ich dann: Nö, noch!! 6.....

    Aber mal Scherz beiseite...

    Also ich hab festgestellt, dass meine Flauschis zu 6. echt noch zufriedener sind.
    Irgendwie kann jeder mit jedem, die einen mehr, die anderen weniger, aber so sind sie den ganzen Tag beschäftigt und super gut drauf. Es ist immer eine Freude, sie zu beobachten, wie schlau sie sind.
    Neulich kam ich ins Zimmer und alle 6 !!! saßen auf dem Ast am Fenster und haben ganz konzentriert nach draussen geschaut... dann klopft es plötzlich an der Fensterscheibe und ich gugg: Saß da draussen, ans Fenster gekrallt eine kleine Meise und hat angeklopft. Das war so süß.
    Ich hab mir schon überlegt, ob ich dort draussen am Balkon die Vogelfutterstelle für den Winter platziere.
    Da kommen auch die Katzen nicht hin und alle Piepmätze, die drinnen und die draussen, haben was zu guggen.

    Die Namen meiner Flauschis bleiben jetzt einfach so, is ja auch egal, wer Mädel und wer Bub ist, das wird sich schon herausstellen, wenn sie alle mal erwachsen sind.
    Den Piepmätzen isses egal und ich hab mich schon dran gewöhnt, sonst muss ich mir doch noch ne Liste ins Vogelzimmer hängen, wer wer ist....

    Aber dem Knabberverhalten nach ist Timmy wirklich ein Mädchen, ES!! macht fast den ganzen Tag nix anderes als alles zu schreddern, was irgend geht !!! Die macht mit Abstand am allermeisten Dreck!!!

    Lg Mona, die jetzt wieder Flauschis guggen geht.

  14. #14

    Anina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Samonja Beitrag anzeigen
    DAS hab ich auch gesagt, eigentlich hab ich gesagt nur 2....

    Und mein Männe der hat am Anfang auch gemotzt, aber da die ja alle im Vogelzimmer sind, fällt es gar net auf, obs nun 2 oder 6 sind
    Gestern abend hab ich so beiläufig erwähnt (wir schauten grad NAVI CIS ) ahhhh.... meine beiden nächsten heißen dann Abbs (Koseform von Abby) und Ducky. Er hat mich nur angeguggt und gesagt: DU hast nen Vogel !!!
    Ich dann: Nö, noch!! 6.....

    Aber mal Scherz beiseite...

    Also ich hab festgestellt, dass meine Flauschis zu 6. echt noch zufriedener sind.
    Irgendwie kann jeder mit jedem, die einen mehr, die anderen weniger, aber so sind sie den ganzen Tag beschäftigt und super gut drauf. Es ist immer eine Freude, sie zu beobachten, wie schlau sie sind.
    Neulich kam ich ins Zimmer und alle 6 !!! saßen auf dem Ast am Fenster und haben ganz konzentriert nach draussen geschaut... dann klopft es plötzlich an der Fensterscheibe und ich gugg: Saß da draussen, ans Fenster gekrallt eine kleine Meise und hat angeklopft. Das war so süß.
    Ich hab mir schon überlegt, ob ich dort draussen am Balkon die Vogelfutterstelle für den Winter platziere.
    Da kommen auch die Katzen nicht hin und alle Piepmätze, die drinnen und die draussen, haben was zu guggen.

    Die Namen meiner Flauschis bleiben jetzt einfach so, is ja auch egal, wer Mädel und wer Bub ist, das wird sich schon herausstellen, wenn sie alle mal erwachsen sind.
    Den Piepmätzen isses egal und ich hab mich schon dran gewöhnt, sonst muss ich mir doch noch ne Liste ins Vogelzimmer hängen, wer wer ist....

    Aber dem Knabberverhalten nach ist Timmy wirklich ein Mädchen, ES!! macht fast den ganzen Tag nix anderes als alles zu schreddern, was irgend geht !!! Die macht mit Abstand am allermeisten Dreck!!!

    Lg Mona, die jetzt wieder Flauschis guggen geht.

    Ha, ich habe das ganz geschickt gemacht mit dem aufstocken von 2 auf 4 Welli's.

    Als mein Mann zur Kur war, habe ich Wilma und Barni dazu geholt. Als mein Mann aus der Kur kam, habe ich nix erwähnt... Dachte, mal sehen, wie lange es dauert. Es hat gedauert!!!!Zuständig für die Piepmätze bin nämlich ausschließlich ich! Als mein Mann die beiden entdeckt hatte, war er ganz erstaunt "Da sind ja noch zwei Vögel".
    "Die sind aus Plastik" habe ich geantwortet. "Seit wann können Plastikvögel fliegen?" hat er gefragt.

    "Huch, die sind ja doch lebendig... Na sowas!! Und damit das klar ist, sie wohnen und leben hier!" Ende der Durchsage! Mein Mann hat sich damit abgefunden. Da ich mich ausschließlich kümmere, würde er wahrscheinlich die Aufstockung auf 6 Welli's auch sehr spät bemerken...

    Liebe Grüße
    Anina

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anina Beitrag anzeigen
    Ha, ich habe das ganz geschickt gemacht mit dem aufstocken von 2 auf 4 Welli's.

    Als mein Mann zur Kur war, habe ich Wilma und Barni dazu geholt. Als mein Mann aus der Kur kam, habe ich nix erwähnt... Dachte, mal sehen, wie lange es dauert. Es hat gedauert!!!!Zuständig für die Piepmätze bin nämlich ausschließlich ich! Als mein Mann die beiden entdeckt hatte, war er ganz erstaunt "Da sind ja noch zwei Vögel".
    "Die sind aus Plastik" habe ich geantwortet. "Seit wann können Plastikvögel fliegen?" hat er gefragt.

    "Huch, die sind ja doch lebendig... Na sowas!! Und damit das klar ist, sie wohnen und leben hier!" Ende der Durchsage! Mein Mann hat sich damit abgefunden. Da ich mich ausschließlich kümmere, würde er wahrscheinlich die Aufstockung auf 6 Welli's auch sehr spät bemerken...

    Liebe Grüße
    Anina
    Genauso hab ich es auch gemacht Nur mein Mann war nicht zur Kur, sondern das ganze Wochenende unterwegs. Er hat auch erst Tage später gemerkt, dass ich jetzt 4 Wellis habe. Kurzes Gezanke, dann war gut. Jetzt guckt er sich auch regelmäßig meine Piepser an und zeigt Intresse, aber ich bin auch ausschließlich für meine 4 zuständig.

Ähnliche Themen

  1. Ist der Käfig für 6 Vögel groß genug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 21:47
  2. Ist der Käfig groß genug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 21:13
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 19:16
  4. Ist der Käfig für 4 Wellis groß genug?
    Von Wellifan81 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 12:17
  5. Käfig-groß genug für...?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 19:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •