Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umstellung auf Extrudatfutter....

  1. #1

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Umstellung auf Extrudatfutter....

    ... und weitere Tipps zur Diät bei kleinen Moppelchen.

    Hier wollen wir einfach zu dieser Thematik Informationen und Tipps zusammen tragen.
    Wer also von euch Tipps zur Ernährung bei Übergewichtigen Wellis hat oder
    Extrudatfutterumstellung ausprobiert und bereits hinter sich hat (mit Erfolgen und Misserfolgen Erfahrung hat)
    der soll hier eine Plattform finden, damit wir alle davon profitieren können.

    Grüße, Ive

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Zusammenstzung der Grundfuttermischung

    Die Zusammensetzung der Grundfuttermischung macht viel aus.
    Deshalb ist es bei übergewichtigen Piepern wichtig, eine gute und ausgewogene, möglichst
    individuell passende Zusammensetzung der einzelnen Saaten zu finden.
    In den empfohlenen Onlineshops gibt es dazu bereits gute Angebote, die als Diätfuttermischungen
    oder Vitalfuttermischungen angeboten werden.
    Auch selbst kann man diese oder andere Mischungen mit energieärmeren Bestandteilen strecken,
    die den hungrigen Schnäbelchen etwas zum futtern bieten, ohne dick zu machen.

    Solche Zusätze die sich zur Streckung eignen wären
    -Knaulgrassamen
    -Wildgrassamen
    -getrocknetes Gemüse
    -getrocknete Kräuter
    -getrocknete Blütenblätter
    -getrocknete Luzerne, Löwenzahn oder keine Wiesenkräuter

    Diese sind in der regel Mineralstoffreich, enthalten noch Vitaminchen und sind
    neben der Nährwertabsicht vor allem auch dafür zuständig, dass der Napf nicht zu schnell leer ist.
    Die Vögel sich ein Weilchen mit ihrem Futter beschäftigen müssen.

    Die Körnermenge von 1,5 Tl. pro Vogel sollte meiner Meinung nach nicht unterschritten werden.
    Diese Menge ist ausreichend für 1 Tag, und hält die Verdauung am Laufen, was bei der Menge von 1 Tl
    eher problmatisch werden könnte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Extrudatfutter

    Es gibt sogenanntes Pellettfutter oder auch Extrudat genannt.
    Dieses kann nach einer Umstellungsphase soweit vom Vogel akzeptiert gereicht werden
    und ist gezielt zusammengestellt bzgl. Nährwert und Inhaltsstoffen.
    Ein Selektieren der einzelnen Stoffe ist für den Vogel nicht mehr möglich,
    da alles im sog. Extrudat gemischt enthalten ist.

    Wie genau die Umstellung erfolgt kann beim vkTa erfragt werden.
    Außerdem erhält man auch Anleitungsheftchen zur Information im Netz und
    bei Kauf von Umstellungsfutter, das speziell zur Umstellung der Ernährung
    von Saaten auf Extrudat konzepiert wurde.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Frischfutter

    Damit die hungrigen Schnäbelchen auch bei reduzierter Körnermenge etwas zu tun haben,
    ist es sinnvoll ausreichend Frischkost anzubieten.
    Vor allem wenn Obstfrei und somit Zuckerfrei ernährt wird, und die Kost am Stück gereicht wird,
    ist einerseits eine Kalorienarme Alternative, wie auch eine Beschäftigungs und Ablenkungsalternative geschaffen,
    die die Geier vom knurrenden Bäuchlein ablenkt.

    Geeignet als Diätfrischkost sind
    Möhren
    Paprika
    Gurke
    Salate
    Löwenzahn
    Wildgräßer
    Wildkräuter
    Küchenkräuter
    Katzengras und Golliwoog
    Karottengrün
    Rüben
    Kohlrabi
    Ingwer
    und die gesamte Gemüsepalette.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Artikel zu Extrudaten

    Hier noch ein Artikel von einer ebenfalls sehr guten Seite
    http://www.birds-online.de/nahrung/k...leberdiaet.htm
    Hier geht es ebenfalls um Extrudate auch im Zusammenhang mit Übergewicht und Lebererkrankungen.

    So, das wars was ich zum Thema beisteuern kann.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hatte ja schon in dem anderen Thread geantwortet.
    Aber, wegen der Vollständigkeit, tue ich es hier auch nochmal.

    Mein Butschi war durch jahrelanger Einzelhaft ohne Freiflug dick und faul.
    Ich habe ihn dann umgestellt auf das Diätfutter aus dem bekannten Online-Shop R....F.
    Zusätzlich habe ich versucht, ihm mehr Bewegungsmöglichkeiten aufzudrängen. So musste er zum Futter etwas weiter klettern als vorher. Habe eine Verbindung von der Käfigtür zum Wellibaum hergestellt und ihn dorthin mit Gurke, Basilikum etc gelockt usw.

    Das Ergebniss: er hat sehr gut abgenommen, ist beweglicher und agiler geworden und .... das schönste .... er kann wieder fliegen. Zwar mehr wie Albatros, nicht so elegant wie meine anderen drei, aber er fliegt.

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Interessantes Thema

    Ich habe eine Megapatientin mit Tumor zwischen Drüsen- und Muskelmagen und bekam nun vor ein paar Wochen vom vkTA Extrudate mit, da sie zeitenweise die normalen Körner nicht mehr verdauen kann. Da hätte ich theoretisch noch die Alternative Koch- und Keimfutter, aber das kann ich leider zeitlich nicht immer gewährleisten und ich will das feuchte Futter jetzt auch nicht den ganzen Tag da stehen lassen, da ich Keimbildung befürchte.
    Seitdem lasse ich jedenfalls einfach immer ein paar der Teilchen an ihren Lieblingsplätzen und in extra Schüsselchen, damit ich sehen kann, ob es genommen wird. Besonders die Patientin scheint zu wissen, dass ihr das Futter gut tut, denn sie war die Erste, die dran war und die anderen taten es ihr gleich.
    Ich werde weiter auch normales Körnerfutter anbieten, aber das mit den Extrudaten finde ich wirklich eine prima Sache und ich wäre neulich echt froh gewesen, wenn ich das schon sehr viel früher begonnen hätte. Besonders bei akut kranken Tieren kann die Gewöhnungsphase zu lange dauern. Hat man als Beispiel Megas im Bestand, kann ich das wirklich nur empfehlen auch wenn sie gerade nicht akut krank sind. Gerade die Umstellung ist sicher auch Stress und sollte schon vor einem Schub stattgefunden haben.

    Im Übrigen sind Pellets nicht das Gleiche wie Extrudate.
    Dazu habe ich einen sehr interessanten Link mit vielen weiteren Infos zum Thema (ich hoffe das geht in Ordnung). Betrifft zwar nicht Wellis sondern Nymphen aber ich denke, da dürften die Fakten nicht viel anders sein:
    http://www.nymphensittich-wegweiser....extrudate.html
    Und die beiden darauf folgenden Seiten (Links in der Navi zu finden)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Haarmonster,

    das ist ja toll, dass gerade Deine Megas-Patientin sich als erste an die Pellets getraut hat! Ich hab auch den Eindruck, dass es meinem Geier mit Magen-Darm-Problemen besser bekommt und sie die Extrudate besser verwerten kann.

    Aber achte bitte darauf, dass es nicht Extrudate/Pellets sind, die gesüßt sind. In vielen Sorten ist Zucker oder exotisches Obst usw. Das ist ja bei Hefepilzerkrankungen dann eher nicht zu empfehlen. Nur so als Tipp, ich weiß ja nicht in wie weit Du da informiert bist bzw. Wert drauf legst...

    Alles Gute weiterhin!

    Liebe Grüße, Anne

  9. #9

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Danke für den Hinweis und die guten Wünsche

    Zuckerhaltiges wurde seit dem ersten Mega-Schub vor 2 Jahren bei uns gänzlich abgeschafft. Dazu gehören Karotten genauso wie Obst oder andere zuckerhaltige Lebensmittel/Futtersorten. Ich habe natürlich auch die Extrudate entsprechend ausgesucht. Einen guten Anhaltspunkt lieferte mir die Vergleichstabelle der Webseite über Nymphen und ich verglich dann auch nochmal die Angaben der Inhaltstoffe mit den Produkten für Wellis.

    Was mich an dem ersten von uns probierten Produkt vom vkTA stört, sind Farbstoffe und Aromen. Das Zeug stinkt ganz schön *Nase zuhalt* (erinnert mich an Energy-Drinks). Ist aber ohne Zucker. Deshalb werde ich das durch ein anderes Produkt aus unbelasteten Futterausgangsstoffen ohne unnötige "Zugaben" ersetzen. Da hab ich ein wesentlich besseres Gefühl bei.

    Ich bin natürlich schon sehr neugierig, was du für ein Produkt verwendest. Könntest du mir das bitte per PN mitteilen? *ganz lieb gugg*

Ähnliche Themen

  1. Was ist ein Extrudatfutter für Wellis ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 11:55
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:24
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 04:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •