Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Villa Casa II - Spalt ohne Kotschutzgitter

  1. #1

    Gast

    Standard Villa Casa II - Spalt ohne Kotschutzgitter

    hab vor paar Tagen günstig die Villa Casa II erstanden. Dazu hab ich paar Fragen.
    Dieses doofe Kotschutzgitter, wie kann ich das umbauen. Meine 2 fliegen auch bis zum Boden weil da ein kleiner Spielplatz und Golliwoog drin steht. Aber z.b ihrer Lieblingsbeschäftigung Stöckchen schreddern können sie in der Voliere nicht mehr nachgehen, denn sobald das Stöckchen runterfällt fällt es durch das Gitter und ist unerreichbar außerdem hätte ich gerne wieder auf dem Boden Sand/Grit, ich biete ihnen das zwar zur zeit im Futternapf mit an, aber wenn sie darüber laufen können und den grit suchen find ich schöner. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass man darunter das Blech an die Stelle vom Kotschutzgitter schieben kann. Habe ich beim Aufbauen ausprobiert, aber der Spalt der da ist, scheint mir doch sehr groß zu sein.
    Hab mir mal einige Bilder von großen Volieren und Wellis angeschaut. Warum haben die meisten nur im oberen drittel Spielsachen, Sitzstangen usw. und die unteren zwei drittel gar nix. Was lohnt sich denn da eine große Voliere wenn den Piepmätzen nichtmal die Möglichkeit angeboten wird alles zu nutzen. Ich habe unten sowie im oberen Teil Futter/Wasser, Sitzstangen Spielzeug etc. und es wird sich oben sowie unten gleich gern aufgehalten.
    Und wie macht ihr das mit dem Staubsaugen. Sonst hab ich immer solange mit Staubsaugen gewartet bis beide im Käfig waren und hab die in einen anderen Raum getragen und dann gestaubsaugt. Die beiden haben extreme Angst vor dem Staubsauer, es reicht schon wenn ich ihn durch die gegend schiebe und der noch gar nicht an ist, dann flattern sie hecktisch hin und her. Wenn die beiden frei rumfliegen kann ich nicht staubsaugen. Erstmal hab ich Angst dass sie mir beim Düsen wechseln davor fliegen und ich sie schlimmstenfalls einsauge und ich lüfte ja auch immer beim Saugen, hab also Fenster auf. Gibt es einen Tipp sie an den Staubsauger zu gewöhnen?
    Und letzte Frage wie kann ich meiner Dame abgewöhnen im Trinkwassertopf zu baden?
    Oje langer Text geworden hoff ihr blickt da noch durch. Bin für Antworten dankbar

  2. #2

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Yulivee,

    der Abstand der Gitterstäbe sollte 1-1,3 cm betragen nicht mehr. Sieh mal hier https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html. An sich schiebt man das Kotgitter nur bei dem säubern der Bodenschalen ein. Ansonsten kannst Du vielleicht einen Stange oder ein kleines Kantholz dazwischen schieben. Mein sind auch ganz gerne im Sand. Vögel halten sich aber meistens tatsächlich lieber im oberen Bereich auf, da fühlen sie sich am sichersten. Meine schlafen immer ganz oben.

    Das Baden im Wassernapf finde ich nicht so schlimm, wenn man öfter das Wasser wechseln kann. Ansonsten kannst du eine Schale mit Wasser anbieten und diese mit Salatblättern etc. dekorieren um die kleinen Kobolde anzulocken.

    Angst vor dem Staubsauger ist narütlich blöd. Hat der Käfig Rollen? Dann kannst du ersteinmal in Entfernung saugen, damit sich die beiden an das Geräusch gewöhnen. Und den Staubsauger in der Nähe des Käfigs abstellen, damit sich die beidnen an den Anblick gewöhnen.

    Liebe Grüße xKatjesx

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Hallo Yulivee

    meinst du mit Villa Casa II die Villa Casa 90 ?
    Die hab ich nämlich, weiß aber natürlich nicht ob diese beiden baugleich sind.
    Bei der Villa Casa 90 konnte ich die Kotschublade ein Stückchen weiter oben einschieben.
    Also nicht auf die Rollen, die eigentlich für die Schublade gedacht sind, sondern auf die Laufschiene für das Kotgitter.
    Dieses Kotgitter benutze ich gar nicht, sondern habe es unten im Rahmen als zusätzlichen Boden mit Kabelbindern am Gestell angebunden.
    Während des Reinigens der Voliere sind meine Flauschis eh immer draussen.
    Ansonsten sind meine auch gerne unten in der Voliere und tippeln im Sand herum.

    Als ich vor zwei Monaten zwei neue Wellis dazu geholt habe, hatten diese auch Furcht vor dem Staubsauger.
    Sie kamen aus einer Außenvoliere und Staubsaugergeräusche waren ihnen völlig fremd.
    Da aber der Staubsauger bei uns zwei bis dreimal am Tag brummt, hab ich darauf keine Rücksicht nehmen können.
    Daran mussten sie sich von Anfang an gleich gewöhnen, es wurde jeden Tag um sie herum gesaugt.
    Heute ist bei uns Remmidemmi wenn der Staubsauger ackert !
    Alle vier freuen sich und zwitschern so laut, dass sie den Staubsauger übertönen.
    Und sie werden, auch wenn sie vorher noch so müde waren, dann sofort wieder putzmunter.
    Staubsaugen gehört zum Welli-Alltag doch dazu !
    Ich würde jeden Tag ein- zweimal in einer Zimmerecke weit von ihnen weg mal den Staubsauger anmachen.
    Solange bis sie merken ihnen passiert nichts und dann die Saugecke langsam immer mehr vergrößern, bis du das ganze Zimmer saugen kannst.
    Sie werden sich schon an das Geräusch gewöhnen.
    Alles Liebe für dich und deine Flauschis

  4. #4

    Gast

    Standard

    Brownie ich kenn mich da nicht so aus, aber ich glaub das ist das ältere modell von villa casa 90.
    Ja das Blech hatte ich schon auf die Rollen geschoben wo das Kotschutzgitter sonst hingehört, aber der spalt war mir noch zu groß. Der Spalt ist ja dann nur noch durch eine Klappe gesichert, hat das die Villa Casa 90 auch?
    Ich kann höchstens die Voliere von eine in die andere Ecke schieben, weil die so riesig ist. Fang ich halt morgen mit täglichem Staubsaugersaugetraining an.
    Katjes die 2 haben eine schöne Schale zum Baden, die sie aber noch nicht benutzt haben. Aber ist ja noch alles neu für die beiden. Sind ja erst paar Tage in der Voliere. Und sie haben auch an 2 verschiedenen Orten Wasser ist dann nicht so schlimm wenn sie eins als Badewanne benutzen wollen. da zeigt sich wieder wie die Wellis ihren eigenen Willen durchsetzen.
    Vielen dank euch zweien für die Antwort

  5. #5

    Gast

    Standard

    das Staubsaugen lief super, hab ihn erstmal auf die niedrigste Stufe gestellt hat die beiden gar nicht gestört und dann immer weiter hoch gestellt. Außer dass die beiden lauter als der Staubsauger sein wollten war nix, kein wildes rumgeflatter. Auch die Voliere konnte ich einfach so verschieben. Überraschen mich immer wieder aufs neue die beiden. Jetzt muss ich nur noch das Kotschutsgitterproblem in Angriff nehmen und dann bin ich auch zufrieden.

  6. #6

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Zitat Zitat von Yulivee Beitrag anzeigen
    Brownie ich kenn mich da nicht so aus, aber ich glaub das ist das ältere modell von villa casa 90.
    Ja das Blech hatte ich schon auf die Rollen geschoben wo das Kotschutzgitter sonst hingehört, aber der spalt war mir noch zu groß. Der Spalt ist ja dann nur noch durch eine Klappe gesichert, hat das die Villa Casa 90 auch?
    Huhu Yulivee

    nee, ich meinte ich habe unsere Schublade (das Blech) eben nicht auf diese Rollen geschoben.
    Sondern auf die Schiene darüber, weiß nicht ob dein Modell auch so eine Schiene hat.
    Der Spalt der dann noch übrig bleibt ist hier dann kleiner als der Gitterabstand.
    Davor hängt dann lose eine Metallblende zum einhängen.

    Dein Staubsaugertraining hört sich ja echt klasse an.
    Hätte mich auch gewundert wenn deine Süßen ihn nicht gemocht hätten.
    Die meisten Wellis lieben das Geräusch und zwitschern lautstark mit .

Ähnliche Themen

  1. Reicht die Villa Casa 60 für 2-4 Vögel aus?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 17:52
  2. Villa Casa II - Einrichtung okay?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 08:09
  3. Villa Casa - Wassernäpfe
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 15:21
  4. Vogelbad für die Villa Casa II?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •