Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Wo schlafen eure Wellis ?

  1. #1

    Gast

    Standard Wo schlafen eure Wellis ?

    Aus aktuellem Anlass würd mich mal interessieren, wo eure Wellis so schlafen ?

    Also meine (jetzt 8) sind bis auf vorgestern immer von selbst abends in die Voli reingegangen.
    Vorgestern haben sie das erste Mal draussen auf ihrem Welli-Baum genächtigt und es gab keinerlei Probleme nachtsüber.

    Ich hab zwar versucht sie in die Voli zu "transportieren" aber kaum war einer drin und sein "Partner" auf dem Weg, flog derjenige wieder raus, das wär eine Never-Ending-Story geworden.
    War richtig lustig anzusehen, wenn ich 3 drin hatte, 2 davon durch die noch offenen Türchen wieder an mir vorbeiflogen und der auf dem "Taxi" dann gleich hinterher: HAAALT, wartet auf mich !!! Ich musst so lachen und habs schließlich aufgegeben....

    Aber gestern abend sind sie wieder alle in die Voli rein ... muss man des verstehen ???

    Heute werd ich mal die Schlafhäuschen aufhängen und dann guggen, was passiert.
    Ich denke heute werden sie die Vorzüge der Schlafhäuschen noch nicht wirklich erkennen,
    aber vielleicht die nächsten Tage.

    Bisschen unwohl ist mir schon, wenn die draussen sind über Nacht, vielleicht könnt ihr mich dahingehend etwas beruhigen.
    Nachtbeleuchtung haben sie so viel, dass sie sich orientieren können und sie kennen ja ihr Zimmer mittlerweile so gut, dass auch im "Fastdunkel" keiner abstürzen dürfte.

    Trotzdem isses mir irgendwie lieber, wenn sie nachts "aufgeräumt" sind....

    Unsichere Grüße ....

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Was verstehst du unter "Schlafhäuschen " ?
    Hoffentlich nichts was deine süßen als Nistkasten ansehen könnten !!!!
    Wenn dein Zimmer Welli- sicher ist können sie auch nachts außerhalb des Käfigs schlafen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich mach heute mal nen Bild davon, aber die Kamera is noch unten beim Werkzeug verbuddelt.

    Dann nehm ich gerne Tipps an, ob ich die noch umändern soll, aber ich denk, sie passen so.

    *mal Kamera suchen geh*

  4. #4

    Gast

    Standard

    so, stehen zwar noch am Boden rum, damit sie sich an den Anblick gewöhnen können, aber wie gesagt, ich hoffe, heute werden sie aufgehängt.

    Ich denk ich mach davor noch nen Seil oder nen Ast hin, damit sie besser landen können.

    Rückwand ist offen, wie man sieht und als Sitzbrettchen ein schmales Brettchen, das reicht aus um zu sitzen, aber is so als "Nestchen" nicht geeignet.
    Ist auch noch heller drin, wenn es oben an der Wand hängt.

    Meint ihr, das funzt so ?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn es funktioniert und angenommen wird, finde ich es eine tolle Idee . Ein bischen mit Ästen usw verzieren, das sieht es aus , wie ein dicht bewachsener Baum.

    Mir ist auch nicht wohl, wenn meine mal nicht rein wollen.
    Normaler Weise gehen sie so gegen 18 Uhr allein in ihren Käfig.
    Ab und an , muss ich bischen "nachhelfen".

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe sie auch lieber im Käfig, wegen den flugunfähigen Flauschis! Aber wen sie nicht rein gehen, bleiben sie draußen. Bisher immer alles gut gegangen!!

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Ich komplimentiere meine Bande abends auch immer rein. Sie wissen schon: Die Birdlamp geht aus, die Große schließt die beiden vorderen Türchen, klatscht zweimal in die Hände, sagt "rein mit Euch" und dann lassen sie sich mit einem Stöckchen gut rein dirigieren. Nicht dass sie draufgehen würden, oh nein, sie haben auch keine Angst davor und knabbern auch mal frech dran, aber sie wissen schon, "wenn die Alte mit dem Stöckchen kommt, ist Ende der Freiflugzeit".

    Nur wenn ich mal über Nacht weg bin, dürfen sie draußen zelten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei uns ist es kein Problem, die Piepsis schlafen immer drin. Zum Glück...

    Wenn es Abendkörner gibt, sind sie eh nicht mehr draußen zu halten! Dann tun sie so, als ob ich sie wochenlang nicht gefüttert habe und fliegen alle rein - und ich mache die Tür zu.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mein Muki schläft immer im Käfig auf der obersten Stange. Seine Lieblingsstange
    dann überdeke ich ihn abends gegen 8 immer und dann plustert er sich auf, knirscht mit
    den Zähnen, zieht dass Bein an und schläft.

    LG von mir und Muki der nächste Woche seinen Partner bekommt

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich hab bei meinen gemergt wenn ich das Licht aus mach und dann nur noch Licht durch die offene Tür rein scheint dann Fligen sie in den Käfig gans ohne Taxi das dauert zwar auch ein paar Minuten macht aber keinen Streß und wenn sie es in 30 min. nicht in den Käfig schafen mach ich dunkel und sie schlafen da wo sie grade sind ist aber sehr selten das sie nicht im Käfig schlafen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, das ist bei mir ja in der Regel auch so, dass ich eine Lampe ausmache, dann wissen se, oh oh die Nacht wird eingeläutet,
    dann flattert einer nach dem andern in die Voli - bis auf vorgestern halt, ich weiß nicht warum, aber da waren eben selbst meine Taxi-Versuche zu nix nütze, ausser zur Belustigung meiner Plüschbacken, so schliefen sie halt dann draussen.

    Aber war ok, und wenn wie gesagt, das mit den Schlafhäuschen funzt, werd ich mir überlegen, ob sie nicht draussen bleiben dürfen,
    die Voli ist ja trotzdem rundrum auf, also können sie sich dann aussuchen, ob sie lieber drinnen oder draussen schlafen möchten.

    Mal sehen, wie ich damit zurecht komme

    Aber wenn sie eh alle drin sind, dann mach ich meistens doch zu, oder ich lass mal auf und gugg, was dann passiert, wär auch ne Idee um raus zu finden, was ihnen nun lieber ist.

  12. #12

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Also mit den Schlafäuschen finde ich interessant, so etwas ähnlichen habe ich schon einmal auf einem Foto gesehen. Ich glaube in Österreich ist das sogar vorgeschrieben.

    Meine gehen zur Zeit schon nachmittags in den Käfig, dann mache ich die Bird Lamp an. Wenn ich die Lampe dann ausknipse klettern beide nach oben in den Käfig auf ihre Schlafschaukel. Ohne Schaukel hat es Streit um den besten Platz auf dem Ast gegeben. Bei einer Schaukel hat es Streit um die Schaukel gegeben. Jetzt haben wir zwei identische Schlafschaukeln aber das Weibchen vertreibt das Männchen trotzdem manchmal. Zeitweise gibt es dann so lange Streit bis das Weibchen endlich auf einer Schaukel sitzten bleibt. Also das ist wirklich manchmal schwierig.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zur Zeit jeden Abend schön brav in der Volli. Gab (und gibt es von Zeit zu Zeit immer noch) so Tage, wo sie auf dem Wellibaum schlafen. Da hilft weder freundliches Zurreden noch Gemecker der Federlosen. Dafür habe ich dann vier Piepser
    Dennoch ist es mir lieber, sie schlafen Nachts in der Volli.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Meine vier schlafen auch immer in der Voli und gehen abends von alleine rein, bis auf den Racker Crosby, der tobt manchmal abends nochmal auf dem Vogelbaum rum.

    Wenn ich ihn dann auf der Hand zur Voli bringen will, meint er wir spielen "Fangen" und fliegt wieder zurück zum Vogelbaum. So geht das dann zwei, drei Mal und er findet das klasse

    Sobald ich dann die Voli mit der Decke zuhänge, kommt er aber ganz schnell und stürzt an mir vorbei und fliegt bis direkt in die Voli rein - wohl aus Angst, er müsse vermutlich alleine draußen schlafen oder dürfte nicht mehr mit in den Käfig .

    Mir ist das auch lieber, dass sie in der Voli schlafen, da es alle paar Monate mal Nachtpanik gibt und da hätte ich Angst, dass sie sich im Zimmer verletzen und evtl. gegen die Wand fliegen.

  15. #15

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine kleine Rasselbande schläft auf einer Ampel (so eine 3stöckige, 4seitige Leiter), die an der Gardinenstange hängt.

    Seit sie zu viert sind, haben sie die Voli erfolgreich ignoriert - ok ich geb auch zu, dass ich nicht konsequent genug war mit der Fütterung NUR IN DER VOLI.
    Inzwischen hab ich die Voli abgebaut und sie lagert auf dem Speicher für alle Fälle.
    Ergo sind meine vier liebreizenden Ganoven ewige Freiflieger.
    Nachts brennt allerdings ständig ein "Kinderlicht", welches sich über Dämmerungssensor selbständig ein- und ausschaltet, so dass ich weder abends noch morgens an dieses Lichtlein denken muss.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass "mein" Zimmerlein mit seinen 11 qm = unser Wellizimmer ist

  16. #16

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Die Wellis schlafen fast immer in der Voli, manchmal bleibt auch einer draußen auf dem Dach oder schläft auf den Ringschaukeln
    Die Nymphies sind entweder in der Voli oder auch mal auf dem Bücherregal, je nach abendlicher Welliaktivität ziehen sie sich dorthin zum Schlafen zurück

  17. #17

    Gast

    Standard

    Meine schlafen heute das zweite Mal in versammelter Mannschaft eng zusammen gerückt auf ihrem Wellibaum und ich lass sie auch.
    Da ich mit meinen Söhnen heute ihren Geburtstag gefeiert hab, war ich auch spät dran, sie "aufzuräumen" und sie saßen schon leise vor sich hin plappernd, dick aufgeplustert und nahezu schlafen auf ihren Plätzen im Wellibaum, da wollt ich sie auch nimmer hochschrecken. Und komischerweise können sie da echt, dicht an dicht sitzen, was sonst in der Voli immer in Gekecker ausartet....

  18. #18

    Gast

    Standard

    Meine jetzigen gehen alle von alleine rein u schlafen auf ihren Lieblingsschaukeln bzw Hängegestell.
    Ich kenne es aber auch anders. Einige meiner ehemaligen Wellis haben lieber auf dem Käfig genächtigt u die waren auch durch nichts reinzulocken. So hab ich sie eben draussen schlafen lassen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Meine Lieben gehen meistens von alleine in die Voli.
    Wenn ich von der Arbeit um 18:00 heimkomme, mein Freund nciht zuahsue ist, dann ist es eh dunkel.
    Manchmal haben wir ein oder 2 Verwirrte, die oben auf der Voli sitzen.
    Benny grabsche ich mir dann meist und setze ihn rein, und Sirka kommt auf den Finger - aber nur, wenn sie im Halbschlaf ist.
    Oder aber ich mache ein kleines Lämpchen an und dann dürfen sie noch ne Runde düsen.
    Teilweise kommt es dann vor, dass ich um 24Uhr hinter ihnen herjage und sie bitte, in die Voli zu gehen.
    Also, draußen schlafen ist (noch) nciht.
    Vielleicht, wenn sie ein eigenes Zimmer haben

  20. #20

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Meine Süßen schlafen meistens auf ihrem Baum. Da sie einen natürlichen Tagesrhythmus haben suchen sie sich wenns dunkel wird ein Schlafplätzchen. Ich geh auch nicht mehr ins Welli-Zimmer nachdem es dunkel ist, damit ich sie nicht aufschrecke. Jetzt im Winter lieben sie anscheinend einen kuscheligen Platz. denn im Moment drängen sich nachts bis zu 22 Wellis in der kleinen Zimmer-Voliere die im Welli-Zimmer steht !!!!
    Sobald es dunkel wird geht das gezwitscher los, weil jeder den besten Platz will.
    Sobald es morgens hell wird fliegen alle wieder raus und strecken sich erst mal.
    Ich hab heute morgen mal versucht das ganze zu fotografieren, aber bis ich dort war, war die Hälfte der Wellis wieder weg. Ist deshalb auch etwas unscharf


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Ursel,

    Deine Wellis schauen einfach so aus als ob sie sich pudelwohl fühlen, darum muss ich jetzt noch mal nachfragen.
    Gibt es bei Dir eine Birdlamp oder haben die nur das natürliche Licht und den natürlichen Tagesrhythmus, der die Jahreszeit vorgibt?

    Lg Piepsl

  22. #22

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ich habe ein sehr großes Fenster zur Süd-West Seite , das bei Plus Temperaturen den ganzen Tag geöffnet ist. Ich habe mir auch schon überlegt, ob Bird Lampe oder nicht, aber bisher bin ich bei oder nicht geblieben.Morgens muß ich Licht im Welli Zimmer machen, da ich um 6 Uhr zur Arbeit fahre und erst Mittags heimkomme. Deshalb gehe ich so um 5 Uhr zu meinen Wellis füttern, frisches Wasser auffüllen und gucken obs allen gut geht.dafür brauch ich im winter eine halbe stunde während der Zuchtphase 1 Stunde.
    Aber " ins Bett " gehen meine Wellis wenn es draußen dunkel wird.

  23. #23

    Gast

    Standard

    wenn Du das Licht in der Früh an machst zum Füttern, drehst Du das Licht nachher wieder ab oder bleibt es dann an?

  24. #24

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Bleibt dann an bis es draußen hell wird. Die Oma machts dann aus für mich :-)
    Wenn ich das Licht wieder ausschalten würde gäbs nur Theater weil die Wllis eine Zeit brauchen den richtigen Schlafplatz zu finden. Außerdem sind die dann alle gerade am Frühstücken und wollen weiteressen

  25. #25

    Gast

    Standard

    Dank Dir Ursel für die Antwort.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann schlafen eure Wellis ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 17:26
  2. Wie und Wo schlafen denn eure Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 18:27
  3. Wie schlafen eure Wellis ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 22:09
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 06:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •