Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: hunger, wieviel Futter brauchen sie?

  1. #1

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard hunger, wieviel Futter brauchen sie?

    oh mann,wie füttert ihr eure geier????? meine sechs wellis bekommen jeweills pro vogel 2teel.körner .die ganze zeit habe ich alles morgens gefüttert -- abends kam die show der verhungerten. jetzt fütter ich morgens 6teel und nachmitags 6teel.----kurz vor acht jetzt wird am boden rumgewatschelt um noch ein letztes körnchen zu finden. nahe dem hungertod. sind diese vögel verrückt???????

  2. #2

    Gast

    Standard

    Noooormal , bei meinen denke ich auch immer, die Armen verhungern gleich. Zumindest benehmen sie sich so und suchen überall rum, laufen sogar auf dem Laminat rum, da könnte ja womöglich noch ein Körnchen liegen.

    Notfalls bettelt man bei der Federlosen noch ein bisschen......

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Zitronenvogel,

    ich glaub deine Wellis sind ganz normal. Genau wie unsere stetig am Hungertuch nagenden Exemplare hier.
    Wellis sind Fresser... sie futtern in guten Zeiten und hungern auch mal ein wenig in schlechten Zeiten.
    Wenn sie Futter vorfinden, fressen sie also so viel wie geht.
    Vor allem wenn Vögel noch nicht sehr lange nach dem Prinzip ( 2 Tl pro Vogel am Tag ) gefüttert werden,
    kommen schnell Schreierein und Hungertodphantasien auf. Sie beschweren sich nicht selten mächtig.

    Abhilfe kannst du schaffen, indem du den Tag über, zwischen den Mahlzeiten ausreichend Frischkost zur Verfügung stellst,
    was sie am Anfang wahrscheinlich absolut boykottieren werden. Außerdem kannst du dir Wildgrassamen bestellen.
    Diese gibt es mittlerweile in großer Auswahl in div. Onlineshops.
    Wenn du wissen willst wo, schick ich dir gerne einen passenden Link dazu.

    Diese Sämerein kannst du gut zwischen den Mahlzeiten anbieten. Sie werden sich damit aragnieren und mit der Zeit ruhiger.... keine Sorge, sie erleiden keine Unterversorgung.
    Außerdem hast du die Vögel ja auch im Blick. Selten liegt der Bedarf wesentlich höher als die angegebenen 2 Tl. somit fährst du gesünder, wenn du die Geier daran gewöhnst....

    Liebe Grüße, Ive

  4. #4

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo widlgrassamen als zwischenmahlzeit??machen die nicht dick? frischkost hängt den ganzen tag da und einmal in der woche gibt es leckerli aber die muß man suchen. bestelle eh immer bei r...f....... und immer mit dabei knaulgras.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Knaulgras und alle anderen Wildsämereien sind nicht Kalorienlos,
    aber viel weniger Energiehaltig als die Hauptsaaten des normalen Körnerfutters.

    Während z.B. Kanariensaat und Hirse einen recht hohen Fettanteil haben, dafür aber einen vergleichsweise geringen
    Mineralgehalt, kommt Knaulgras als schlanker Vertreter mit einigen Mineralien viel besser weg.
    Knaulgras und Co nicht im Kilopack angeboten macht also nicht dick.
    Nicht umsonst ist es als Streckmittel in fast jeder Diätfuttermischung enthalten.

    Liebe Grüße, Ive

  6. #6

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke ive für deine antworten schön zu sehen dass hier viele das gleiche problem mit den flauschis haben und man immer rat und erfahrungen bekommt.hungerhysterie überwunden endlich schafen sechs verrückte weiber-

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Zitronenvogel,

    schön, dass du dich wohl bei uns fühlst.
    Wenn du magst, dann meld dich sobald du Fragen hast.
    Wir antworten in den dazu passenden Threads immer gerne.

    Herzlichst, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Auweia...ich teile meinen Piepsern das Futter nicht zu und das schon seit Jahren - es hängt ein Futterautomat im Käfig...ist das bedenklich Ich kann aber nicht feststellen, das sie nur am Fressen sind bzw zu dick werden...

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Poki,

    mein Vater hat früher das Futter auch nicht wirklich bemessen und zugeteilt, und ich kann mich kaum daran
    erinnern, dass wir zu dicke Wellis, Nymphen oder andere fette Vögel hatten.
    Trotzdem ist Fakt, dass es Wellis gibt ( und das sind nicht wenige ) die sich über die Maßen den Kropf voll schlagen und dauerhaft Probleme bekommen können mit ihrer Überlast.
    Probleme die von Übergewicht ausgehen sind nicht in erster Linie das Übergewicht an sich, sondern vielmehr
    die Begleiterscheinungen.
    Frühzeitiger Gelenkverschleiß durch Überbelastung ( gerade bei den kleinen Storchenbeinchen), Fettleber, Ballengeschwüre am Fuß etc.
    Hier gar nicht erst das Risiko einzugehen ist wohl das sinnvollste.
    Forscher haben den Grundumsatz für Wellis ermittelt und kamen auf 1,5-2 Tl. Körnerfutter pro Tag.
    Eine verträgliche Menge, die sicher auch hier und da mit Kohi und Co ergänzt werden darf.

    Du musst dir keine Sorgen machen, wenn du bisher die Näpfe einfach so gefüllt hast, solltest nur überlegen,
    wie du es gern in Zukunft machen willst.
    Falls du umstellen möchtest, rate ich dir Schrittweise zu einer Reduktion, wie es oben bereits erwähnt wurde.
    Und zu zusätzlicher Dareichung von Wildgrassamen, die nicht ganz so energiereich, aber trotzdem sättigend und gesund sind.

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Wenn du weitere Fragen hast, dann darfst du dich immer gerne melden

  10. #10

    Gast

    Standard

    ja ich kann das bei meinen beiden fressmaschinen ah ich mein flauschekugeln auch beobachten. Damals als ich die beiden neu hatte und sie noch in einem Käfig lebten (als ich noch neu und unerfahren in Wellihaltung war) hatten sie nur zwei Futternäpfe, wo sie gut mit ausgekommen sind. Jetzt in der riesigen Voliere haben sie an drei verschiedenen Orten Futter stehen. Zweimal Futter und einmal einen Platz wo immer Frischkost hängt und jetzt zu Weihnachten hing noch ne Hirse drin. Und wenn die beiden sich mal in meine nähe trauen gibt es auch noch Hirse aus der Hand, damit die zwei vertrauen aufbauen. Und das was im Käfig alles hängt, hätten sie früher von Tage leben können, heute schauen sie mich ausgehungert immer morgens an wenn ich Futter und Wasser austausche und wehe ich schlafe mal länger, das gibt ein rumgeschreie.
    Aber dick sehen meine zwei auch net aus. Vllt. weil sie den ganzen Tag umher fliegen. Ist ja im ubertragenen Sinne auch Sport und verbrennt Kalorien.
    Und während ich hier so schreibe, essen meine Wellis das zweite Frühstück *hust* aber man muss ja auch beachten, dass sie wenn sie z.b in die Mauser kommen auch mehr Energie benötigen. Ich denke solang deine Wellis nicht unaufgeplustert auch wie ne Kugel aussehen und du immer einen Blick auf die Essensration hast kann da nix passieren.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Yulivee,

    während der anstrengenden Mauserzeit ein zweites Frühstück anzubieten ist ne gute Sache.

    https://www.welli.net/blog/a673-keim...nsittiche.html
    https://www.welli.net/blog/a753-koch...nen-geier.html
    https://www.welli.net/blog/a756-eifu...t-gemacht.html
    https://www.welli.net/blog/a760-gemu...enes-gold.html
    https://www.welli.net/blog/a765-indi...-amaranth.html

    Die Links hier ( vielleicht kennst du sie schon) enthalten alle wertvolle Tipps,
    mit welch vielfältiger Ernährung du deine Geier ebenfalls in der Mauserzeit unterstützen kannst.
    Keimfutter mit etwas Eifutter und geraspelter Gurke versehen ist super geeignet für die Pieper.

    Auch der indianische Amaranth enthält Kieselsäure und ein besonderer Gemüsesaft aus Gurke oder Weizengras
    wäre auch was wert.
    Dachte, dass es dich vielleicht interessieren würde.

    Liebe Grüße und alles Gute für dich und deinen mausernden Gesellen, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also ich glaube auch durch meine Beobachtung,wenn man den kleinen nur eine tägliche Ration gibt fressen sie das schnell und Gierig.Da kommt die Angst auf,dass es nichts mehr gibt.Ich mache das nicht mehr.Sie haben immer einen vollen Napf.Sie sehen die Körnchen und Wissen das es immer was zu Fressen gibt.Daher fressen sie auch nicht mehr wie Wild und Gierig.Meine Fressen am Tag ca.3-4 mal.Aber nicht mal viel.Es kommt sogar vor,das sie nur kurz was fressen.

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Futter am Tag soll ich geben?
    Von Sunny 7 im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 21:17
  2. Wieviel Schlaf brauchen sie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 15:26
  3. Wieviel Platz brauchen zwei Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 20:09
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •