Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Meine Wellensittiche fressen weniger

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittiche fressen weniger

    Hallo,
    würd mal gerne eure Meinung bzw Erfahrungen wissen.
    Wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin,Fressen meine Zwei wie folgt..
    Ein wenig in der Füh und Mittag.Das meiste Fressen sie gegen Abend.
    Wenn ich mal ab Mittag nicht zu Hause bin und erst gegend Abend komme,stelle ich fest das sie nur ganz wenig gefressen haben.Ist das bei euch auch so?
    Grüsse

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Ich portioniere das Essen immer. Für jeden Vogel gibt es früh einen Löffel und abends einen Löffel Futter. So fressen sie nicht zu viel und auch nicht zu wenig
    denn wenn ich einen vollen Napf rein hängen würde, würden die beiden das alles Ratz fatz leer fressen und irgendwann haben sie dann zu viel auf den Rippen. So kannst es dann besser kontrollieren
    liebe Grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich hab da andere Erfahrungen gemacht.Wenn man nur Portionen gibt,fressen sie Gierig.Die Denken dann es gibt nichts mehr.Wenn ich den Napf Voll habe,sehen sie das immer etwas da ist,da Fressen sie Normal ohne Gier.So eine Füllung hält eine ganze Woche.
    Ne,ich meine etwas anderes.Wenn ich nicht zu Hause bin,da Fressen sie weniger als wenn ich da bin.Sie haben heute Früh ein wenig gefressen,und wo ich eben heim gekommen bin,haben sie das Fresschen nicht angerührt.Nur an der Kolbenhirse ein wenig geknabbert.Aber auch nicht viel.Wenn ich zu Hause bin,Fressen sie normal.Ist schon komisch...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Welli 2,
    man sollte pro Welli ,2 Teelöffel Futter anbieten.Das reicht völlig aus.
    Und Hirse ist eine Leckerei die nur einmal die Woche gefüttert werden sollte.
    Mit allen anderen tust du deinen Wellis kein Gefallen,denn Übergewicht zieht sehr viele Erkrankungen mit sich.
    Ich denke mir das deine Süßen nicht so viel fressen,weil sie satt sind.
    Und wenn Hirse drinnen hängt,darfst du dich nicht wundern,das sie dann die Hirse dem Körnerfutter bevorzugen,
    das ist für sie wie Schokolade.
    Lass die Hirse doch mal weg,und dann beobachte ihren Hunger,da wird sich schon was ändern.
    Wie viel Freiflug haben sie bei dir ?

    Lieben Gruß mond

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kolbenhirse bekommen sie nur eine in der Woche.Aber selbst die rühren sie nicht an wenn ich nicht da bin.
    Sie dürfen Täglich raus.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey!

    Bist du dir sicher, dass das auch wirklich so ist? Als ich anfangs auch nur zwei hatte, dacht ich mir auch öfter "man fressen die wenig" - bis ich dann gelesen hab, dass das ja auch tatsächlich so ist. Zwei TL am Tag ist nun echt nicht die Masse für ein Tier, vielleicht siehst du es einfach gar nicht.
    Ich denke mal nicht, dass deine beiden Wellis so auf dich fixiert sind, dass sie vor Trauer nicht mehr fressen. Solange sie nicht zu dick werden, würd ich da gar nichts dran ändern. Meine haben auch unrationiert Futter, und bis jetzt sind alle völlig im grünen Bereich. Aber wenn du echt denkst, dass sie zu wenig fressen, und gemerkt hast, dass sie mehr fressen, wenn du rationierst, dann ist das doch n guter Ansatz um deine Chipis zum futtern zu bewegen. Halte ich aber eigentlich für unnötig, solange sie ein gutes Gewicht vorweisen können.

    lg espe

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich glaube auch nicht das sie Verhungern werden :-D
    Mir ist das nur aufgefallen,weil ich immer ihren Napf ausblase wenn sie gefressen haben.Da kann man das dann gut erkennen.
    Trauern tun sie auch net.Dafür bin ich ja nicht lange genug weg...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine fressen auch gieriger, wenn ich da bin. Aber sie tun das auch, wenn es sonstige Anregungen gibt - Gerräusche, Beschäftigungsmöglichkeiten,...
    Wenn sie sich langweilen sitzen sie nur herum und haben weniger Appettit (verbrauchen aber auch weniger Kalorien).

    Vielleicht haben deine zwei einfach zu wenig Anregung. In dem kleinen Käfig können sie ja wenig machen und Freiflug gibts auch erst Nachmittags, wenn du zu Hause bist, oder?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich bin meistens so um 14.30 Uhr zu hause.Oder stehe da grad auf um die Zeit.dann dürfen sie sofort raus bis am Abend.Und da grabbseln sie von alleine wieder in den Käfig.Wenn ich nicht da bin,habe ich ein kleines Radio laufen.
    Aber alle drei Wochen habe ich Spätschicht.Also bin Nachmittag nicht da.Da lass ich auch das Radio aus.Wegen schlafen am Abend.Net das ihnen das stört.
    Aber das könnte die Ursache sein.In dieser Woche sind sie ab 14 uhr im Käfig ohne Radio.Vormittags sind sie ja draussen.Aber Nachmittag wird ihnen dann wohl langweilig..ohjee

  10. #10

    Gast

    Standard

    Naja. Ich bezweifle auch, dass sie trauern, wenn du länger weg wärst. Wellis sind in der Regel nicht so menschenbezogen. Hast du denn eine Birdlamp?

    lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja,hab ich.Die ist im Wohnzimmer.Wenn sie draussen sind und am Tag wenig Licht ist,mach ich die immer an.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,

    meine Piepser brauchen während dem Tag auch ein Radio, denn sonst ist nur Funkstille. Ich mache es so, wenn ich später mal nach Hause komme, dann geht die Birdlamp zusammen mit dem Radio einfach mit einer Zeitschaltuhr aus. Ich glaub das könnte helfen, den Tagesrhythmus der Piepser besser zu gestalten, da Du ja Schichtdienst hast.

    Meine mögen es auch sehr gerne, wenn ein Wasserbrunnen im Hintergrund läuft.

    Lieben Gruß
    Piepsl

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi Piepsl,
    ja,dass ist ein Proplem mit der Schichterei.Obwohl,bei der Früh und Nachtschicht haben sie den gleichen Rytmus.Da läuft vormittags das Radio und um 14.30 Uhr dürfen sie raus bis am Abend.Da Grabbeln sie alleine in den Käfig dann.
    Proplem ist nur die Spätschicht.Da bin ich am Nachmittag ja nicht da.
    Muss mal schauen wie ich das mache....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    Hi Piepsl,
    ja,dass ist ein Proplem mit der Schichterei.Obwohl,bei der Früh und Nachtschicht haben sie den gleichen Rytmus.Da läuft vormittags das Radio und um 14.30 Uhr dürfen sie raus bis am Abend.Da Grabbeln sie alleine in den Käfig dann.
    Proplem ist nur die Spätschicht.Da bin ich am Nachmittag ja nicht da.
    Muss mal schauen wie ich das mache....
    hallo

    ich Arbeite auch in Schichten und es klabt gans gut in der Frühschicht mach ich den Käfig auf bevor ich zur Arbeit geh in der Nachtschicht ebenso Frühs nach dem lüften und in der Späthschicht las ich sie auch drausen wenn ich geh und wenn ich Abends heim komm sind sie meist im Käfig und wenn nicht dauerts nicht lange und sie sind drin wenns hell wird werden sie natürlich wieder munter das hat ihnen aber bisher nichts ausgemacht

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich Traue mich nicht sie alleine draussen zu lassen.Wenn ich mal kurz Einkaufen gehe schon.Aber 8 Stunden?Im Wohnzimmer kann doch viel passieren wenn man nicht da ist.sie brauchen nur ein wenig Übermütig werden und sich irgendwo reinquetschen wo sie nicht mehr rauskommen.Glaube nicht,dass man alle Gefahrenquellen ausschalten kann.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ach,ich lass sie heut infach mal draussen.Mal sehen was passiert.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    Ach,ich lass sie heut infach mal draussen.Mal sehen was passiert.
    Du musst erst dafür sorgen,das alles Welli-Sicher ist.
    Bitte vorher dies hier durchlesen.
    https://www.welli.net/wellensittiche-freiflug.html ,
    wenn du das beachtest dürfte eigentlich nichts schief laufen.
    Gut ist es auch ,wenn du Nachtlichter im Zimmer anbringst,falls du nicht zu Hause bist und es dunkel wird.

    Lieben Gruß mond

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Mond,
    also ein Nachtlicht habe ich nicht.Es ist eines bei einem Raumlufterfrischer dran,aber das ist für die kleinen Schädlich was ich weiss.Das stösst Ozon aus.
    Als ich nach Hause kam,habe ich folgendes Vorgefunden.
    Am Schrank steht ein kleines Holzvogelhäasschen mit Strohdach.Ein paar Strohstücke hab ich am Boden gefunden.Also haben sie damit gespielt.
    Die zwei waren auf dem Käfigdach gesessen und haben geschlafen.Sie sind nicht Schreckhaft.Geräusche macht ihnen nichts aus.Hab aber ein kleines Radio laufen lassen.Wenns dunkel wird,das es nicht so ruhig ist.Weiss nicht ob ihnen das gefallen hat.Waren nur Müde die zwei.

  19. #19

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Ein Nachtlicht solltest du dir aber schon besorgen. Wenn es dunkel ist und sie erschrecken sich, dann kann viel passieren. wenn sie in dem dunklen Raum flattern. Bitte besorge dir eins. es ist sicherer für deine Süßen!!
    liebe Grüße
    blue_angel

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi,
    wenns sicherer ist,werde ich mir natürlich eines besorgen.
    Weisst du ob Ozon schädlich ist für die kleinen?Hab so ein Raumlufterfrischer.Stösst Ozon aus und Ionisiert die Raumluft.
    Meinst ich kann das nehmen?Wenn nicht,besorg ich ein anderes.

  21. #21

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Solche Lufterfrischer sind leider nicht gut für Wellis. Da solltest du dich um ein richtiges Nachtlicht kümmern.
    Ich finde es echt gut, das du Ratschläge auch annimmst und sie umsetzt klasse

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich versuche mein bestes.Zum Wohle der zwei kleinen.Habe ein Nachtlicht eben bestellt.Mit Nachtsensor.
    Zu diesem Thema habe ich grad ein neues Diskusionsthema aufgemacht.Unter Freiflug...

  23. #23

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    und ich habe auch schon drauf geantwortet

Ähnliche Themen

  1. Meine neuen Wellensittiche trinken und fressen nicht
    Von Birdy92 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 21:21
  2. Wellis fressen plötzlich sehr viel weniger
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 21:31
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 06:35
  4. Paarungszeit Fressen weniger?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 11:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •