Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neuen Welli anschaffen ?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuen Welli anschaffen ?

    Hallo
    Wir haben uns einen Welli zugelegt. Mit der Absicht einen 2. zu kaufen. Den Größeren Käfig bekommen wir aber erst in 8 Wochen.Derzeit ist unser alter Käfig 40 mal 40 groß .Mann muss dazu sagen in diesem Käfig hat schon der Alte Welli meiner Frau Jahrelang gelebt war aber schon 15 Jahre her. Unser Welli sitzt nun den ganzen lieben Tag schon 2Wochen auf seiner Stange die Käfig Tür ist offen er bleibt im Käfig.Ich denke mal er ist einsam und unglücklich. Der Neue Käfig ist größer und für 2 Wellis geeignet. Aber da ich den Welli nicht so unglücklich sehen kann meine Frage.Ist es Ratsam zu Warten bis der neue Käfig kommt und dann einen 2.Welli kauft oder kann Mann zur Not ein paar Tage 2Wellis in dem kleinen lassen?.
    Im Voraus lieben dank für die Antwort.

  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,

    ich denke mal der Kleine braucht jetzt so schnell wie möglich einen Partner, möglichst gleichen Alters..... Warum hast Du nicht direkt zwei Wellis genommen? Dann wäre Dir der Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt erspart geblieben, und der neue Partner müßte nicht etwa noch ein paar Tage in einem Quarantänezimmer stehen, bis die Ergebnisse vom vkTA vorliegen, ob er/sie auch nichts ansteckendes hat. Es dürfte kein Problem sein mit dem kleinen Käfig, wenn dieser die ganze Zeit offen ist...ist ja auch nur für einen gut absehbaren Zeitraum. Außerdem solltest Du ihnen draußen Lande- und Spielplätze aus frischen Ästen anbieten. Forste mal das Portal durch, dort findest Du jede Menge Tipps, sowohl zur Vergesellschaftung, zur Käfiggröße, sowie auch zum "Außen-Spielplatz". Ist Dein Welli ein Männlein? Dann könntest Du sowohl ein Weiblein sowie auch ein Männchen dazusetzen...wäre es eine "sie", käme nur ein Hähnchen in Frage. Auf jeden Fall solltest Du schnell handeln, damit der kleine Spatz nicht noch länger einsam ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wie groß wird den der neue Käfig?

  4. #4

    Gast

    Standard Hi

    WARUM ?? Da gibt's einige Gründe .Die aber im Nachhinein falsch sind.Der Welli ist Gesund und erst 2Wochen bei uns.Er ist auch schon geflogen und war schon auf meiner Hand (Finger) . Er geht auf die Stange .Aber ich habe trotzdem den Eindruck das er Einsam ist. Denke mal er ist es auch . Der Neue Käfig ist 61breit und 90 hoch. Er hat bei uns Platz zum Fliegen Käfig Tür ist offen bis jetzt jetzt hat er 2 Anflugstellen die er auch schon benutzt hat. Ein Spielplatz ist auch vorhanden und es kommt noch ein 2 hinzu. Ach ja er ist ein halbes Jahr alt und wir würden ihm ein Weibchen gönnen oder ein 2.Mänchen.

  5. #5

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn Du Dir schon einen neuen Käfig anschaffst, solltest Du nicht einen nehmen, der mit 61 cm Breite auch zu klein ist. Wichtiger als die Höhe ist die Breite des Käfigs, denn Wellensittiche fliegen nicht von oben nach unten, sondern in der Waagerechten. Minimum für ein Pärchen (Minimalanzahl Wellis) ist 1 m Breite, einige hier im Forum empfehlen auch 80 cm bei entsprechend mehr Freiflug. (Nachzulesen in aktueller, guter Fachliteratur und u.a. auf Welli.net inklusive Forum.) Deine Wellis würden es Dir danken!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sonnyboy Beitrag anzeigen
    Unser Welli sitzt nun den ganzen lieben Tag schon 2Wochen auf seiner Stange die Käfig Tür ist offen er bleibt im Käfig.
    Hier bleibt er sitzen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sonnyboy Beitrag anzeigen
    Käfig Tür ist offen bis jetzt jetzt hat er 2 Anflugstellen die er auch schon benutzt hat.
    Und hier geht er raus?

    Was stimmt denn nun?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sonnyboy!
    Warum soll es denn dieser Käfig sein und warum bekommst du ihn erst in 8 Wochen? Wenn du diesen Käfig geschenkt bekommst, kannst du ihn ruhig nehmen, denn z.B. als Krankenkäfig ist er gut geeignet.

    Als dauerhafte Unterkunft für deine hoffentlich bald zwei Wellis solltest du dir aber, wie WhiskeyJack schon geschrieben hat, einen breiteren besorgen. Das muss nicht unbedingt teuer sein, z.B. in Kleinanzeigen findet man oft sehr günstige gebrauchte Käfige.
    Damit müsstest du auch nicht mehr wochenlang warten und dann steht einem Artgenossen nichts mehr im Wege.

    Mit einem Freund wird dein Kleiner bestimmt schnell munterer und neugieriger werden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Sonnyboy,

    ersteinmal möchte ich dich im Namen des Teams im Forum willkommen heißen.

    Schön, dass du dir Gedanken über deinen/euren neuen Mitbewohner machst.

    Zum Wohle deines Wellis würde ich mich nun schon mal um einen Partner kümmern. Bis die Vergesellschaftung losgehen kann, vergeht ca. 1 Woche wegen Quarantäne und Eingangscheck bei einem vogelkundigem Tierarzt. Hier kannst du alles über den Eingangscheck und die Quarantäne nachlesen: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Dein jetziger Käfig ist echt zu klein. Ein empfohlenes Mindestmaß an Breite für 2 Wellis sind 80 cm. (Womit dein neuer Käfig nun auch aus dem Rahmen fallen würde). Viele Infos kannst du hier finden: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Hast du mal in unseren Flohmarkt geschaut? Da werden auch gute Käfige/Volieren abgegeben: https://www.welli.net/forum/flohmarkt/

    Wenn du noch Fragen hast, melde dich, ok?

    Viele Grüße
    Anna

  10. #10

    Gast

    Standard Hi

    Ich muss mal konkreter werde.Als er zu uns kam haben wir ihn eine Woche in Ruhe gelassen damit er sich an uns Gewöhnen kann . Dann kam sein erster Freiflug der Super lief. Er Frist und Trinkt. Wenn ich ihn auf der Stange nehme macht er fast alles mit . Er Fliegt auch von alleine in seinen Käfig aber wenn er draußen ist sitzt er auf seinen für ihn geschaffenen Platz und fliegt nicht rum.Oder die Käfig Tür ist offen und er Sitz auf der Stange Von mir lässt er sich streicheln manchmal. Denke mal für die kurze Zeit ist das ok die er bei uns ist . Meine Tochter hat eine Wunder Kugel mit Music und licht da ist auch ein Lied dabei wo Meer Geräusche Möwen Klänge dabei sind läuft dieses Lied ist er wie ausgewechselt. Darum denke ich das wir ihm einen Partner schneller kaufen sollten wie beabsichtigt. Den neuen Käfig haben wir bestellt und heute umbestellt weil ein bekannter in macht . Darum dauerst ne Weile jetzt ist er 80 breit. Der Welli meiner Frau ist 8 Jahre alt geworden und lebte allein. Die Frage war eigentlich nur ob es Sinn macht für den Kleinen einen Partner sofort oder erst Später zu kaufen. Wenn der Käfig da ist. Da der jetzige für 2 zu klein ist.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Sonnyboy,

    ich habe meine beiden auch erst seit 3 Wochen und wenn sie aus dem Käfig kommen (heute z.B. GAR NICHT!!? Sonst eigentlich täglich...) sitzen sie auch seeeehr viel auf ihrem Freiflugplatz und dösen oder sitzen herum. Recht viel Action ist da auch nicht - weil sie eben nur zu zweit sind - in Kürze ziehen nochmal 2 ein, dann wird es sicher "munterer" werden.
    Darum kann ich mir gut vorstellen, dass Dein alleine gehaltener nicht so Recht Sinn sieht und Lust hat, alleine seine Runden zu drehen.

    Also Dein Käfig ist wirklich seeeeeehr winzig - trotzdem würde ich jetzt nicht nochmal 2 Monate ins Land ziehen lassen bis er einen Artgenossen bekommt. Vielleicht kannst Du den Käfig möglichst ganztags offen lassen und nur für die Nacht zu? So lassen sich vielleicht die Wochen überbrücken, bis der neue Käfig kommt...
    ich persönlich fände die Variante besser als nun noch so lange zu warten auf Welli Nr. 2.
    Vielleicht kannst Du Dir für die Übergangszeit einen Käfig leihen? Wo bist Du her? Eine Freundin von mir hätte sowohl einen relativ großen Käfig und sogar eine Turmvoliere (auch nicht ideal, aber besser als 40x40.....) übrig. Vielleicht findet sich ja jemand aus Deiner Nähe?

    Ach, wegen Deiner Meeresgeräuschemusikkugel
    lass doch einfach mal über den Tag ein Radio laufen. Das mache ich sogar für meine zwei. Sonst ist es oft zu ruhig für die Schwarmvögel und sie fühlen sich nicht wohl bei absoluter Ruhe.

  12. #12

    Gast

    Standard Hallo

    Wir haben jetzt beschlossen das ganze Vorzuziehen.Unser Welli bekommt Ende nächster Woche Gesellschaft .Der Käffig den wir uns ausgesucht haben ist ok sogar für 4 Wellis er ist jetzt auch Größer so das Alle Platz haben.Jetzt hat der Welli 2Spielplätze und 2 Anflugstellen.Ich setzte in Kürze mal ein Paar Bilder rein zum Beurteilen. Er lässt sich gern bespielen ich Passe dabei auf das er auch die Möglichkeit hat sich zu entscheiden ob er überhaupt will. Er zeigt es auch wenn er keine Lust hat. Dann lasse ich ihn in Ruhe.Wir wollen 2 Weitere Wellis anschaffen .Welche ist die beste wariante?Er ist ein Mänchen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Sonnyboy,

    das klingt wirklich gut! Freue mich, dass Euer Piepmatz Gesellschaft bekommt.

    Wenn ihr jetzt ein Männchen habt (kannst Du vielleicht ein Foto zeigen? In letzter Zeit häufen sich hier im Forum Fälle, wo angebliche Männchen von Zoogeschäften verkauft wurden, die sich dann doch als Weibchen entpuppt haben........), wäre es egal, was der zweite ist. Zwei Männchen sind prima, ein Pärchen auch. Nur 2 Weibchen geht oft nicht gut.

    Wenn Du insgesamt 4 möchtest (oder habe ich das falsch verstanden?), dann wären 2 Pärchen gut oder 4 Männchen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Drei Wellensittiche vertragen sich meistens nicht so gut, da wird oft einer ausgeschlossen. Besser wäre es, wenn ihr erstmal nur einen Partner anschafft.

    Wenn der neue Käfig 80cm breit sein wird dürfte der für 4 Wellis ausserdem schon wieder eng werden.

    Solltet ihr den Käfig nochmal umbestellt haben (100cm sollte er dann mindestens breit sein), dann würde ich euch zwei Pärchen empfehlen. Vier Männchen gehen auch, aber ich finde es sehr reizvoll, auch Hennen im Schwarm zu haben, die kleinen Zicken sorgen für Abwechslung.

Ähnliche Themen

  1. Voliere anschaffen - wo gibt es gute und preiswerte?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 18:43
  2. Darf ich mir einen Wellensittich anschaffen, was meint ihr ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 20:20
  3. Möchte mir zwei Wellis anschaffen habe noch kleine Fragen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 18:41
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •