Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Vertragen sich Drei Hähne?

  1. #1

    Gast

    Standard Vertragen sich Drei Hähne?

    Hi,
    ich habe mir überlegt noch einen Hahn dazu zutun.
    Als Begründung möchte ich aufführen,das ich hier in diesem Forum und auch in andere Foren oft lese,das Wellis so schnell und auch mit keinen Anzeichen sterben können.Ich als Halter fürchte mich davor,dieses Erleben zu müssen.Die Hilflosigkeit,die Trauer.
    Aber in diesem Punkt nehme ich mich zurück.
    Ich denke jetzt dabei um den kleinen,der dann alleine zurückbleibt.Traurig ist.Nach seinem Kammeraden stundenlang ruft.
    Naja,durch die Krankheit die meine zwei hatten,sind wir irgendwie näher gerückt.Es war ein Kämpf den wir zu dritt geführt haben.
    Ich will auf keinen Fall einen meiner zweien so ein Leid antun.Das sie Trauern müssen,wochenlang dann alleine sind.Das will ich für keinen der beiden.
    Deshalb liebäugle ich mit den Gedanken noch einen Hahn dazuzuholen.
    Verstehen sie sich?

    Danke für eure Meinung

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,

    soweit ich weiß sollten 3 Hähne kein Problem sein und ich kann Deine Gründe auch durchaus nachvollziehen. Hättest Du denn genug Platz?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Aus genau diesem Grund habe ich auch aufgestockt!
    3 Hähne verstehen sich auf jeden Fall, aber ich würde dir nahelegen, auf 4 aufzustocken. Bei 3 Wellis fühlt sich der dritte in der Regel als das fünfte Rad am Wagen. Wir hatten von 2 Wellis auch zunächst auf 3 aufgestockt (da der 4. noch im Ei war), und als wir dann auf 4 aufgestockt haben, haben wir am Verhalten von Nr. 3 doch sofort gemerkt, dass diesem ein direkter Partner gefehlt hat!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die zwei dürfen den ganzen Tag raus.Auch wenn ich nicht da bin.Sie gehen nur zum Fressen und schlafen in den Käfig.
    Gleich vier??? Mhhh,ich weiss nicht.
    Entsteht da Futterneid?
    Bei meinen zwei ist keiner.Die sitzen ganz brav nebeneinander am Napf und fressen ohne streit.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ob Futterneid entsteht, ist vom Wesen der Wellis anhängig, nicht unbedingt von der Anzahl der Wellis. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter den Hähnen weniger Futterneid entsteht und sie sich eher gemeinsam am Napf dulden, als bei Hennen. Mehr als ein Napf wäre aber auf jeden Fall gut bei mehr als 2 Wellis!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Fressnäpfe dazukaufen ist ja kein Problem.Brauche ich da auch einen zweiten Trinknapf?
    Ich habe gesehen,das meine zwei sich sogar abwechseln beim Fressen.Meistens aber zusammen.Ich glaube,ein Grund dafür das kein Futterneid da ist,ist das der Napf niemals leer wird.Wie Tischlein Deck dich
    Es könnte auch ein behinderter Vogel sein der dritte.Weiss aber nicht ob er dann von meinen zwei akzeptiert wird

  7. #7

    Gast

    Standard

    Weitere Fressnäpfe sind das geringste Problem, du bräuchtest auf jeden Fall einen gößeren Käfig.

    Einen behinderten Vogel würde ich dir nicht empfehlen. Dafür müsstest du das Zimmer entsprechend einrichten, dass er überall hinkommt und solltest ihm am besten einen ebenfalls behinderten Partner besorgen. Ich habe eine Nichtfliegerin im Schwarm und merke andauernd, wie sie sich kränkt wenn der Rest des Schwarms einfach mal wegfliegt und sie nicht hinterher kann.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nein, einen weiteren Trinknapf brauchst du eigentlich nicht. So wenig, wie Wellis trinken - da sollte es nicht zu Streit kommen!
    Tja, ob ein Welli mit Behinderung von deinen beiden akzeptiert werden würde, kann ich auch nicht abschätzen. Aber gerade bei einem dritten Welli mit Behinderung würde ich nochmal zusätzlich extra über einen Welli Nr. 4 nachedenken (ggf. mit ähnlicher Behinderung).

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ohje,die arme..
    Denk da hast du Recht.Für drei ist der Käfig zu klein.Obwohl sie ja nur drin schlafen.Aber ich denke da gehen die Streitereien los.
    Ich habe ja eine Voliere auf dem Balkon stehen.Die ist grad beim Schreiner.Ich lass sie in die Länge vergrössern,dass sie drei mal so breit ist wie jetzt.Die Originalvoliere kann man dann von dem Anbau abtrennen.Und ich lasse die Füsse unten wegmachen und dafür Räder dranmachen.Dann kann ich die Voliere schieben.Da könnte ich statt den Käfig im Winter die Voliere in die Wohnung tun.Oder wenn im Sommer Sturm ist.Kann ich die Voliere in die Wohnung schieben.Und der Anbau ist draussen.Es sei denn,die Vögel sind auf der richtigen Seite.Wegen abtrennen.Ich bin auch am überlegen,ob ich mein ursprünglichen Plan verwerfen soll.(Vögel draussen Übernachten).Und sie Abends in die Wohnung schiebe.
    Wie auch immer.Da haben drei auf jedenfall Platz.Da sieh eh nur drin schlafen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Warum besorgst du dir nicht einfach einen guten Käfig mit ausreichender Breite? Du weißt ja nicht, ob es bei drei Wellis bleibt oder ob dann ein vierter her muss und ausserdem müsstest du dir dann keine Sorgen wegen Zinkvergiftungen machen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich glaube nicht das es vier werden.Dafür ist mein Wohnzimmer zu klein.Meine Wohnung hat ja nur 60 m2

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das es vier werden.Dafür ist mein Wohnzimmer zu klein.Meine Wohnung hat ja nur 60 m2
    Unser Wellikäfig ist 1 Meter breit und es werden demnächst 4 drin wohnen - mit ganztägigem Freiflug im ca. 15 Quadratmeter großen Zimmer...
    dagegen ist Deine Wohnung ein Palast

  13. #13

    Gast

    Standard

    60 m2 hat ja die Wohnung.Ins Schlafzimmer und Küche,Bad dürfen sie nicht rein.Nur Wohnzimmer und Flur

  14. #14

    Gast

    Standard

    Was hast du vor, wenn es mit den dreien nicht klappt, muss der dritte dann wieder weg? Wenn dein Wohnzimmer mehr als... sagen wir mal 10m2 hat ist es als Flugraum eigentlich ausreichend.

  15. #15

    Gast

    Standard

    ne,auf keinen Fall.Das würd ich net übers Herz bringen.
    Bei nem vierten müsste ich mir allerdings was überlegen.
    Sag mal Elimi,hab grad im Internet geschaut,da gibt jmd einen ca.5 J Welli ab weil der Partner verstorben ist.Der ist zu alt für meine,oder? Die sind so 1 Jahr alt.Der gelbe hat vor kurzen erst auf dem Kopf einfarbig geworden.Die Wellen die bis zum Schnabel gegangen sind,sind halt weg

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich würde nur kein Küken zu bereits Erwachsenen setzen. Aber in dem Alter fangen eventuell schön langsam die Alterswehwehchen an, könnte also sein, dass dieser Hahn schon etwas ruhiger ist und sich allein unter Jungspunden nicht so wohlfühlt.
    Kommt aber immer auf den Vogel an, auch Wellis sind eben immer so alt, wie sie sich fühlen. Bei meinen vieren kenne ich nur von der jüngsten das ungefähre Alter.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mhhh,ich glaube ich such einen gleichaltrigen.Da ist die Gefahr geringer das was passiert.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich möchte dir raten, nur dann auf drei Wellis zu gehen, wenn du auch mit vier leben kannst - platztechnisch und finanziell. Zwar können sich drei Hähne gut verstehen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich zwei zusammen tun und der dritte das Nachsehen hat. Gerade in so kleinen Gruppen passiert das schnell. Denn wir Elimi sagt: Du brauchst einen Plan B, wenn es mit Dreien nicht klappt. Und den überleg dir bitte, bevor Nr. 4 einzieht.

    Ich hab übrigens auch 60qm - meine vier Wellis wohnen im Arbeitszimmer, das so ca. 10qm hat.

  19. #19

    Gast

    Standard

    also,ich habe Beschlossen mir jetzt einen Hahn zu holen.Um 17 Uhr.Und zwar bei dem Züchter wo ich meine zwei schon geholt habe.Der Vorteil ist,das sie sich dann schon kennen von früher.Da wird die Vergesellschaftung wahrscheinlich einfacher.....

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo !

    Wie schön, dass du aufstocken möchtest. Ist ja irgendwie so ein Drang, ne?

    Das geht jetzt ja ganz schön schnell, wenn heute schon Zuwachs einziehen möchte. Hast
    du vor mit deinem Welli beim VkTa einen Eingangscheck machen zu lassen? Kann ich nur
    empfehlen.

    Allerings, solltest du einiges beachten, was die anderen User dir ja schon schrieben:

    -Du solltest einen ausreichend großen Käfig für 4 Wellis haben, da es oft vorkommt, das bei 3 Wellis
    einer ausgeschlossen wird.

    -Du solltest mögliche VkTa (Eingangscheck) kosten bezahlen können.

    -Hast du einen 2. Käfig für die Vergesellschaftung?

    -Hast du einen 2. Raum um dein(e) neuen Welli(s) unterzubringen (Falls sie krank sind)

    Ich hatte auch mal 3 Hähne. Sie waren recht zutraulich, aber während 2 Spaß am Freiflug hatten, wurde
    der eine ein bisschen ignoriert und hat eher mit mir gespielt, gebadet...etc.
    Ich würde auch aus eigener Erfahrung sagen, 3 geht oft gut, aber öfters schief.

    Rechne also mit einem 4. Welli. Mein Horsti (leider verstorben) wurde Tag für Tag 'Rangniedriger' und selbst
    beim essen hatte er trotz 4 Näpfen nie seine Ruhe. Als meine Freundin mir dann ihren Witwer Hahn gab, wurde
    es ein bisschen besser, aber er war immer der kleine.. das solltest du vermeiden.

    Wir freuen uns schon auf Bilder !
    Viel Glück beim Züchter, ganz liebe Grüße, Giuli.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ne giuli,
    ein Drang wars nicht so.Meine zwei hätten mir schon gereicht.Ich habe den dritten nur wegen den Grund geholt,wo ich am Anfang geschrieben habe.Wenn mal mit einem was ist,will ich net das der andere Leidet und soooo arg Traurig ist.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hoffentlich leidet der dritte Vogel nicht, wenn sich ein Pärchen gefunden hat.

  23. #23

    Gast

    Standard

    ich werde sie intensiv beobachten wie sie sich verhalten...

  24. #24

    Gast

    Standard

    der neue wird schon gefüttert

  25. #25

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Glückwunsch zum Neuzugang

    Hast du den Neuen denn nicht in Quarantäne gesetzt? Und kein Ta-Check gemacht?

Ähnliche Themen

  1. Würden sie sich vertragen .. ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 06:35
  2. Vertragen sich 3. Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:16
  3. Die 2 vertragen sich nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 17:30
  4. Vertragen sich 4 Wellis gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 08:32
  5. Vertragen sich drei Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 06:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •