Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hallo & Moin Moin aus Hamburg

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo & Moin Moin aus Hamburg

    Seit gestern gehöre ich auch zu den glücklichen Besitzern von vier Wellensittichen
    Aber es scheint so, als hätte ich leider schon von Anfang an einpaar Fehler gemacht
    (seit knapp 1,5 Std. lese ich im Forum - hätte ich viel viel früher machen sollen)

    Angefangen hat es schon bei der Auswahl des neuen Heimes für die Süßen. Ich habe mich
    für eine große Voliere entschieden - was ja schön ist - aber er ist 1,76 cm x 76 cm groß und
    aus Holz. Die Bezeichnung "Hubschrauber" stimmt, die Kleinen sitzen nur ganz oben auf der
    Stange und von unten nach oben oder umgekehrt fliegen sie auch nicht gerne. Das Dach stört,
    es ist viel zu dunkel und man kann nichts anbringen.
    Ein Fehlkauf!

    Meine Kinder, vier an der Zahl, durften sich die Wellis aussuchen und die Namen vergeben.
    Eines muß gelb der andere weiß sein, den anderen zwei Kids war die Farbe egal.
    Ich habe dann die Züchter in meiner Umgebung angerufen, viele hatten keine jungen Wellis mehr oder
    nicht in diesen Farben. Bei einem wurde ich fündig - der Gelbe (er heißt jetzt "Lemon"). Sofort
    ein Termin vereinbart. Davor mußte ich wegen meiner Tochter die unbedingt einen weißen haben wollte
    noch zum Zoofachhandel -angekommen - 2 süße Wellis ausgesucht - ab nach Hause - in die Voliere - dann
    zum Züchter. Angekommen, sah die Gegend ja toll aus - ruhige Seitenstrasse, Einfamilienhäuser - hatte
    ein gutes Gefühl. Ich wurde eines besseren belehrt.......Er hatte große Volieren im Garten, aber die drinnen-
    es war unheimlisch und dreckig. Da waren aber nun mal meine beiden Kids mit voller Freude,
    ich konnte leider nicht umkehren.
    2 Wellis ausgesucht, der Gelbe & einen grau-blau-weißen.
    Zuhause angekommen kamen diese natürlich auch zu den anderen - jetzt weiß ich das mit der Quarantäne!
    Leider zu spät!!!!!
    Ach ja, es sind 2 männliche & 2 weibliche.
    Die Beiden vom Züchter haben nicht so schöne Flügel, teils gebrochen, teils schmutzig und sie "kratzen", weiß
    nicht wie man das nennt, sich öfters als die anderen.

    Ein Tag lang war nichts von ihnen zu hören, Stundenlang saßen sie angewurzelt auf der einen Stange.
    Alle hatten am Anfang Stress bedingt Durchfall. Heute morgen habe ich dann aus dem Internet Welli gezwitscher vorgespielt und siehe da es klappt. Sie wurden mutiger, erste Kämpfe - dann endlich wurde auch was gegessen.

    Der Züchter war der Meinung das ich die Wellis sofort mit der Hand füttern könnte aber die Dame vom Fachhandel
    war anderer Meinung. 14 Tage nur in der Voliere dann Freiflug und erst dann versuchen mit etwas Futter
    anzulocken. Naja, wir werden mal sehen was noch auf uns zu kommt.....

    Zwei Frage noch an euch. Einer der Wellis hat Kot hinten kleben, war im Zoohandel aber alles weiß und sauber.
    Ich habe dort angerufen und nachgefragt, mir wurde empfohlen (wenn sie es bis 20 Uhr nicht selber wegbekommt)
    das selber zu machen. Ich habe die Kleine dann auch wirklich rausgenommen und mit lauwarmen Wasser gesäubert.
    Es ist zwar sauber aber sie sieht irgendwie nicht so gut aus. Was könnt Ihr mir empfehlen?
    Die Badewanne die ich gekauft habe passt nicht an die Öffnungen von der Voliere, gibt es spezielle?

    Sorry das es so lange geworden ist.....

    Danke und liebe Grüße aus dem Norden

    Esmy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo esmy,

    schön, dass du zu uns ins Forum gefunden hast
    Das mit der Voliere....ist naja...nicht gerade optimal, aber es ist jetzt nunmal passiert.
    An deiner Stelle würde ich aber so schnell wie möglich eine Neue holen
    Hier wirst du bestimmt fündig: https://www.welli.net/kaefig-empfehlungen.html

    Du kannst deinen Wellis auch schon früher Freiflug geben. Je nachdem, wann sie sich richtig eingelebt haben.
    Zähmen braucht viel Geduld, ich sags dir

    Meine Fünf sind eigentlich auch alle sehr zahm, bis auf Neuzugang "Bella"

    Wegen des Züchters; Wenn es wirklich so war, wie du es erzählst, würde ich den Züchter eventuell beim Veterinäramt anzeigen.
    Und die Flügel deiner Wellis sind GEBROCHEN???
    Oder meinst du "nur" die Federn? Am Besten du lässt alle Wellis beim vkTA(=vogelkundiger Tierarzt) abchecken : https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Ich wünsche dir noch viel Erfolg und hoffe, dass es mit deinen Wellis nicht so schlimm ist

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen möchte auch meine Rasselbande und ich Dir sagen.

    Finde ich ja cool mit der Namensvergebung.

    Dann eine wunderschöne Zeit mit den Flauschis und ich kann nur sagen, es gibt fast nichts schöners!

    Auch hier im Forum, findet man immer was, was einen interessiert oder wo einem geholfen wird oder mal einfach nur was zum schmunzeln. Viel spass beim stöbern und freu mich schon auf Bilder ( freuen sich immer alle hier).

    LG Bobby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und vielen Dank,

    sorry das ich so spät antworte...
    Es sind doch 3 Männchen und eine Dame der Schnabel ist doch rosa....

    Unsere Welli Dame, mit dem Kot Problem, haben wir zur Zoohandlung gebracht. Sie
    wurde für 4 Tage dort unter Quarantäne behandelt. Gestern durfte ich sie abholen,
    aber es ist nicht besser geworden. Mir wurde gesagt es würde am Essen liegen -
    Grünzeug, obwohl ich noch keines zum Fressen gegeben hatte.
    Sie wirkt sehr müde und ihre Federn sind aufgeblasen. Sie "kratzt" öfters am hintern, es sieht
    auch schmutzig aus.
    Morgen werde ich dort nochmal anrufen.....

    Gruss

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo esmy

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Schön das du hier mit dabei bist,bei uns Welliverrückten.

    Hier in unserem Forum kannst du als Wellineuling noch eine Menge lernen,
    was die Haltung von Wellis angeht und jederzeit Fragen stellen
    die dir auf dem Herzen liegen.

    Ich möchte dich hier jetzt nicht mit tausenden Sachen zu bombadieren,
    aber zwei wichtige Themen hätte ich für dich zu anfangs.

    1. Freiflug

    Freiflug kannst du deinen Wellis schon nach 2 bis 3 Tagen anbieten,sie müssen keine 14 Tage in der Voliere
    sitzen bis zum ersten Freiflug.
    Wichtig vorher ist aber,das man das Wellizimmer wellisicher macht,das heißt alle Gefahrenquellen für
    Wellis entfernen.
    Hier mehr.
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    2.Welli mit Kotproblem

    Es wird angeraten neue Wellis immer einem vk TA nach 2 bis 3 Tagen der Anschaffung vorzustellen.
    Der TA überprüft dann den Gesundheitszustand der Wellis und kann somit Krankheiten,die zb durch den
    Umzugsstress ausbrechen können feststellen oder ausschließen.
    In der Zoohandlung bist du mit deinem Welli an der falschen Stelle,den die setzten ihn nur in einen Käfig und tun nichts.

    Ich rate dir wenigstens,wenn du nicht mit allen 4 zum Doc willst,den Welli mit dem Kotproblem einen vk TA vorzustellen.
    Der niemt dann Kropf und Kotproben und schaut was dem Welli fehlt.
    Beim vk TA bist du besser aufgehoben wie bei der Zoohandlung.
    Einen Link für vk TÄ hast du ja schon bekommen.

    Und der Link erklärt warum ein Eingangscheck wichtig ist.
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    3.
    Es sind doch 3 Männchen und eine Dame der Schnabel ist doch rosa....
    Rosa spricht für einen Hahn.

    Ich wünsche dir viel Spass mit euren Piepser
    und auch hier im Forum.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Auch von mir noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier mit uns Welli-Verrückten.

    Ich würde den Flauschi nicht in die Zoohandlung geben, suche Dir einen guten vogelkundigen TA und stelle dort den kranken Welli vor.
    Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Wo in Hamburg wohnst Du denn? Ich habe eine sehr gute vkTa in xxx.
    Wenn Du Intresse hast, schicke mir eine PN. Dann gebe ich dir die Adresse und Telefonnummer durch.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Emsy,

    wenn Du Skibbis Angebot mit der vkTA in xxx nicht annehmen möchtest, kann ich Dir noch einen Arzt in xxx empfehlen. Melde Dich bitte bei Bedarf per PN.

Ähnliche Themen

  1. Moin Moin, bin neu hier :-)
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 18:24
  2. Moin, Moin aus Schleswig-Holstein
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 12:38
  3. Moin aus Bremen
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 11:06
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 18:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •