Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gerade beim Tierarzt.. beruhigt mich mal etwas :D

  1. #1

    Gast

    Standard Gerade beim Tierarzt.. beruhigt mich mal etwas :D

    Hallo,

    ich habe gerade meine beiden Wellis zur Tierärztin gebracht. Hintergrund: ich fahre über das Wochenende weg auf eine Hochzeit, und ich habe zwar Sitter, die aufpassen können - aber nur unterfahrene, da meine Wellisitterin mit selbst 4 Wellis selbst verreist. Und ich vertraue nur ihr. Außerdem musste meine Henne eh mal zum Eingangscheck. Sie hechelt auch zu sehr. Und das nicht nur, wenn es warm ist.

    Nun ist sie im Käfig noch umhergekraxelt weil sie es natürlich total doof fand, dass sie nun in so einem kleinen Transportkäfig sitzt (sie liebt das fliegen), und hat sich dadurch - Transportkäfige sind immer noch nicht optimal manchmal - eine Feder angedidscht. Und sie ist in der Mauser. Das hat natürlich geblutet.
    Ich habe daraufhin - habe erst seit dem 21.4. die beiden - einen halben Herzinfarkt bekommen, als ich etwas Blut gesehen habe. Ich war völlig durch den Wind. Zum Glück wurde ich gefahren, und wir haben echt Gas gegeben (die Tierärztin meinte dann aber "ja, das geht noch, nicht so schlimm").

    Noch eine Überraschung - mein Hahn hat gar keinen Polyoma-Virus oder Circoviren! Ich habe heute den Befund bekommen! Der (bekloppte) Ersthalter hat dies gesagt,vermutlich als Begründung, die Tiere einschläfern lassen zu können (lange Geschichte - ich bin die dritte Halterin). Kein Polyoma!! Die Dauermauser könnte jetzt eine Hormonkrankheit sein. Man muss schauen, ob auch die Leber ok ist. Das wird zZ gemacht. Bis Montag bleiben sie bei der vkTA, die schaut sich alles an - nicht nur die Henne.
    Es war schon so stressig die Henne einzufangen, ich hatte Angst, dass sie kollabiert!! Sie ist recht scheu und ich schätze, sie hat beim Ersthalter ganz schlimme Erfahrungen gemacht. Bei der zweiten Halterin, von der ich die beiden übernommen habe, war gut zu ihnen. Dort ist die Henne auch aufgeblüht. Mir gegenüber ist sie noch ein wenig scheu. Und das Einfangen hat vermutlich für noch weniger Vertrauen gesorgt, aber dies musste sein. Das hecheln ist u.U. krankhaft. Ihr Kot gefiel mir auch nicht die letzten Tage.

    Alles wird jetzt geprüft, aber ich hatte so große Angst um sie, weil sie eben so stressanfällig und empfindlich ist. Ich muss mich selbst irgendwie heute abend noch runter bekommen.. ich merke immer noch das Adrenalin!

    Ich konnte sie übrigens nur mit Kescher fangen. Dunkelmethode hat nicht geklappt, sie sieht nachts mehr als ich.

  2. #2

    Gast

    Standard

    viel viel Glück! teu teu teu. Die Kleinen sind ja jetzt in professionellen Händen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loci Beitrag anzeigen
    Noch eine Überraschung - mein Hahn hat gar keinen Polyoma-Virus oder Circoviren! Ich habe heute den Befund bekommen! Der (bekloppte) Ersthalter hat dies gesagt,vermutlich als Begründung, die Tiere einschläfern lassen zu können (lange Geschichte - ich bin die dritte Halterin). Kein Polyoma!! Die Dauermauser könnte jetzt eine Hormonkrankheit sein. Man muss schauen, ob auch die Leber ok ist. Das wird zZ gemacht. Bis Montag bleiben sie bei der vkTA, die schaut sich alles an - nicht nur die Henne.
    Bedenke, dass es bei Polyoma und PBFD zu falsch-negativen Tests kommen kann, da die Viren nicht immer nachgewiesen werden können. Das bedeutet, dass ein negativer Test keine 100%ige Entwarnung gibt. In diesem Fall kann nach einiger Zeit (ca. 3 Monate) ein erneuter Test gemacht werden, um die Gewissheit zu steigern.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    tut mir leid, dass ich nicht zur Beruhigung beitragen kann. Wir sind auch mal übers WE weg, aber ich ziehe eine wenn auch unprofessionelle Betreuung einer Abgabe beim Tierarzt vor. Da ist zum einen der Stress des Ortswechsels. Und vor allem: Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich dort z.B. PBFD einfangen, halte ich für deutlich größer als dass gerade an diesem Tag eine Krankheit ausbricht, die sofort behandelt werden muss. Und wenn es die TÄ in der Näher der Da..auerstr. ist, so stehen da ja alle kranken Vögel ohne Einzelbelüftung in einem kleinen Raum, jedenfalls war dies vor 2 Jahren noch so. Aber möglicherweise kommen die "Urlaubsgäste" ja extra?

    Alles Gute für Euch und liebe Grüße

  5. #5

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit dem Blutkiel kenne ich. Mein Emil (mausert auch) hat sich vor kurzem beim Einfangen auch den Flügel angestoßen und hatte geblutet. Ich hatte mich auch ganz schön erschrocken, aber die Blutung hörte bald von selbst auf.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    ja, es ist die TA der Dachauer Straße. Aber die hat nur gute Bewertungen, eine Freundin ist da auch schon lange in Behandlung mit ihren beiden. Das mit dem unbelüfteten Einzelraum kann ich nicht bestätigen. Dort sind Fenster drinnen. Sie hat mich auch schonmal Samstag abends um halb neun angerufen, als sie noch in der Praxis war um die Fenster zu schließen. In dem Raum gibt es zusätzlich noch einen Ionisator, der den Federstaub abfängt, damit die dort nicht in fremden Federstaub sitzen. Meine Wellifreundin muss ständig mit ihren hin, wegen Erbrechen teilweise, ich glaube die eine hat Going-light.. jedenfalls ist sie oft dort, ihre Wellis haben sich noch nie etwas dort eingefangen.

    Problem ist, was du bestimmt nicht weißt - meine Henne ist massiv stressanfällig. Als meine vogelkundige Mitbewohnerin gesittet hat, ist sie beim Futerwechsel plötzlich panisch und unkontrolliert im Raum hin und her geflattert, ohne Rücksicht auf Verluste. Meine anderen beiden Mitbewohner haben gar keine Ahnung mit Vögeln, dazu kommt dass es die eine Mitbewohnerin erst 8 Jahre alt ist (mit alleinerz. Mutter). Sie würde die Vögel anfassen wollen und ich sehe ja, dass wenn ich sie zB auf den Balkon stelle, sie gar kein Gefühl für die Vögel hat. Und das mit dem lüften würdensie auch nicht hinbekommen. Da würde das Fenster offen stehen und der Käfig wäre offen. Leider ist es so. Auf sowas wird nicht geachtet... dasist mir zu riskant! Siehatte 2 Meerschweinchen, und so wie sie mit ihnen umgegangen ist, ist es kein Wunder, dass sie rasch gestorben sind... Meine Henne sitzt dann keuchend auf einem Ast und ist völlig neben der Spur. Mir ist das Risiko zu groß, dass etwas passiert. Bei der vkTA ist dies nicht gegeben. Und ich habe sie jetzt 2 Monate - sie musste eh zum Erstcheck! ER war schon da. Sie noch nie. Sie hechelt auch übermäßig viel bei schon nur 20 Grad - da meinte die vkTA das sei nicht normal. sie macht es sogar wenn sie schläft und nihct im Stress ist. Vermutlich liegt etwas organisches vor, was nun genauestens gecheckt wird. Das muss einfach sein! Wenns etwas organisches ist - es ist in letzter Zeit auch eher schlimmer geworden - dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass doch was passiert wenn ich weg bin.

    Total blöd - wenn ich da bin, betüddel ich die Wellis immer und bringe dann immer frische Sachen an.. Ständig schaue ich aus Gewohnheit in den Käfig, wasdie beiden wohl gerade machen, überlege unterbewusst, ob ich das Fenster jetzt zumachen soll, wollte gerade Wasser wechseln, obwohl sie nicht da sind... völlig belämmert. Wie sehr man schon so dran gewöhnt ist...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo loci,

    hab' Dir eine PN geschrieben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke, ich bin aber mit der vkTA wirklich sehr zufrieden, wie auch meine andere Wellifreundin mit ihren 4en. Ich werde natürlich nach 3 Monaten nochmal einen Test durchführen, klar. Was mich aber mit Polyoma auch stutzig macht - er war wegen der chronischen Mauser eben bei der vkTA dann über 2 Tage. Sie hat alles gecheckt - meinen gewünschten Eingangscheck vorgenommen, Kot und alles überprüft, Feder eingeschickt, usw. Er hatte auch einen Vitamin A Mangel. Nachdem sie ihn nun aufgepäppelt hat, wachsen seine Federn wirder schön und normal (!) nach am Schwanz, er kann inzwischen wieder kurze Strecken zurücklegen, fliegend! Polyoma bessert sich doch nicht nach Vitamingabe und Aufbauprodukten! Mir kommt das komisch vor. Ich lasse nochmal einen Test machen, aber wie erwähnt - im Moment sieht er vom Federkleid her sehr toll aus! Als ich ihn aufgenommen habe, hatte er nur ein kurzes Bürzelchen und fiel ständig beim putzen von der Stange, weil er sein Gleichgewicht nicht halten konnte. Inzwischen fliegt er im Käfig von Stange zu Stange.

    Auf meinem Avatarbild sieht man noch, wie kurz sein Bürzel am Anfang war.

Ähnliche Themen

  1. kam gerade vom Tierarzt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 17:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •