Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Paulinei braucht einen Diätplan

  1. #1

    Gast

    Standard Pauline braucht einen Diätplan

    Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu hier und fange deshalb mal von vorne an...
    Ich habe Pauli im September letzten Jahres als Neuzugang zu meinen 3 vorhandenen Piepers geholt (damals,war ich mir 100% scher wie der Züchter auch,es wäre ein Hahn, jetzt ist ganz klar, Pauli ist eine Pauline, jetzt habe ich wider Willen 3 Hennen und den Hahn im Korb )

    Sie hat sich gut bei mir eingelebt und sofort "ihr" Futter verteidigt.
    Dann musste ich eine Zeit lang Aviconcept geben da Maxi Probleme mit der Mauser hatte.
    Dadurch ging Pauli auseinander wie ein Hefekloß! ich hab ihr das leider nicht angesehen, weil sich bei ihr der Speck überall verteilt.
    Irgendwann hatte sie Probleme mit dem Fliegen,also mit Höhe gewinnen und sie segelte immer Richtung boden. Ich fing sie mir raus und wog sie: 68 gramm!!! für einen hansibubi, ich war platt...
    Ich bestellte sofort anderes Futter mit weniger Hafer, streckte es noch mit Knaulgras, ließ die Kohi weg und setzte das Aviconcept ab.
    Ich bekam Pauli runter bis auf 51 gramm, so sind meine anderen ungefähr auch dabei, dann konnte ich ihr die Hirse nicht mehr verwehren und streckte auch das Futter nicht mehr, ich dachte das Aviconcept wäre schuld gewesen.
    Nun nach etwa 3 Monaten hat sie schon wieder 60 gramm und segelt schon wieder nach unten!

    Ich brauch jetzt echt einen schlachtplan.
    Keine Kohi, ist mir bewusst. Viel gemüse. Obst kriegen sie nicht mehr wegen megaverdacht.
    Soll ich das Futter weiterhin strecken? Was kann ich noch tun?
    Achso, ich habe noch das Problem, Maxi ist die schlankeste mit nur 36 gramm. Ich habe Ansgt wenn ich alle auf diät setze,dass sie dann zu dünn wird?

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps gbeben...
    Liebe Grüße
    Mandy und die 4 Piepers Eddy,Maxi,Cookie und das Moppelchen Pauli

  2. #2

    Gast

    Standard

    so hier mal ein foto von meiner Pauli...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe ein ähnliches Problem. Vom dicken Wonneproppen bis zum dünnen Hähnchen ist bei mir alles vertreten und ich weiß nicht, wie welche abnehmen können ohne dass der Dünne noch dünner wird.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4 Beta

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mandy, Hallo Sanchan,

    unsere kleinen Geier können einem schon vor ganz schön große Probleme stellen, was

    Generell ist es immer schwieriger ganz individuell auf den Nahrungsbedarf der einzelnen Wellis einzugehen, wenn der Schwarm größer ist. Eine regelmässige Gewichtskontrolle bietet da den besten Weg den Überblick zu behalten.

    Also, als erstes die Frage ob ihr denn das Futter schon rationiert? Als Faustformel gelten 2 Teelöffel (10 Gramm) als ausreichend pro Vogel/ Tag. Wenn ihr dann wenn möglich das Futter noch auf 2 Portionen pro Tag aufteilen könnt, wäre das ideal. Denn dann fangen die kleinen Wonneproppen nicht an sich die leckersten (fettesten) Körnchen rauszusuchen, sondern fressen das komplette Angebot.

    Auf Leckereien wie Kolbenhirse solltet ihr von nun an erstmal konsequent verzichten. Nur wenn ihr wirklich magere Wellis dabei habt, dann eventuell individuell zufüttern.
    Das Grundfutter sollte möglichst ausgewogen sein, ohne Hafer und andere sehr kalorienreiche Saaten. Neben diverser Hirse, sollten Kanariensaat und Knaulgras enthalten sein.
    In den bei uns empfohlenen Onlineshops gibt es Anbieter, die spezielles Diätfutter anbieten: https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Außerdem könnt ihr gerne frisch gepflückte Wildgräser von Wiesen usw. als "Naschi" reichen - die sind gesund und sooooo lecker

    Liebe Grüße, Anne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Anne, danke für deinen Beitrag. Hirse ist im Moment vom Speiseplan gestrichen. Stattdessen gibt es ab heute täglich frischen Wegerich und viel Gemüse, was ich auch oft unter das Futter mische. Ich bin gespannt, wann meine Wellis sich an den Wegerich wagen. :-)

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4 Beta

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Mandy und Sanchan,

    ich bin auch gerade wieder mal dabei, meinen kleinen dicken Bini auf Diät zu setzen. Kohi gibt es nur noch sehr selten aus der Hand, weil er sonst nicht zu futtern aufhört bevor sie alle ist. Als leckere Beschäftigungsalternative gibt es frische Gräser aus dem eigenen Garten.

    Das normale Körnerfutter habe ich ohne Hafer bestellt und mische es mit Knaulgras. Mit der Rationierung des Futters habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die übergewichtigen Piepser inhalierten die Körner wie die Staubsauger und stritten sich regelrecht um die Näpfe.

    @ Anne, dieses Diätfutter enthält Ölsaaten. Finde ich gerade für übergewichtige Vögel eher kontraproduktiv, da ihre Leber sowieso schon belastet ist.

    Liebe Grüße

    Mariama

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    @ Anne, dieses Diätfutter enthält Ölsaaten. Finde ich gerade für übergewichtige Vögel eher kontraproduktiv, da ihre Leber sowieso schon belastet ist.
    Also gibt es gar kein Diätfutter als Fertigmischung das empfehlenswert wäre? Seit ich (bzw. meine Geier) auf Extrudate umgestiegen bin und es nun mit dem Gewicht keine Probleme mehr gibt, habe ich das Thema Körnerfutter etwas aus den Augen verloren...

    Müsste man sich dann idealer Weise aus Einzelsaaten ein Diät-Futter selber mischen? Wenn ja, was sollte Deiner Meinung nach enthalten sein?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Marijama, mit dem Rationieren ist es bei mir auch so, dass sie sofort alles wegfressen in Rekordzeit. Da wird um die Plätze am Napf gestritten, tja und wer einen Platz zwischen den besonders gefräßigen erwischt, bekommt nur ein paar Körnchen und die Gefräßigen dafür auch den größten Teil derer Portion.

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Also gibt es gar kein Diätfutter als Fertigmischung das empfehlenswert wäre?

    Müsste man sich dann idealer Weise aus Einzelsaaten ein Diät-Futter selber mischen? Wenn ja, was sollte Deiner Meinung nach enthalten sein?
    Deine erste Frage kann ich nicht beantworten, Anne, denn es gibt bestimmt noch viele Futtermischungen, die ich gar nicht kenne. Ich finde es aber völlig unproblematisch, eine eigene Mischung herzustellen. Die besten Diäterfolge habe ich bei Bini mit einem Drittel Wellimix (aus einem der hier empfohlenen Online-Shops), einem Drittel Knaulgras und einem Drittel Kanariensaat erzielt. Allerdings kamen meine Piepser durch die Menge an Kanariensaat in dauerhafte Brutstimmung. Deshalb habe ich sie wieder weggelassen; ein Anteil davon ist ja bereits im Wellimix enthalten.

    Ich experimentiere auch immer noch...

    Liebe Grüße

    Mariama

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich hab auch ne dickere Henne mit im Schwarm, die Männer sind gertenschlank, die andere Henne auch etwas dicker aber nicht zu viel.

    Ich mische das Futter selbst zusammen aus Wellimix, Kräuterapo und Gemüsemix und geb nochmal ca. 30% Knauelgras dazu, rationiere bei 5 Vögle auf 2x25 gr morgens und abend, als Zwischenmahlzeit gibt es viel Gemüse wie Gurken, Salat, Kräuter und hin und wieder Karotte zum schreddern. Obst ist komplett gestrichen, einmal im Monat gibts Hirse.

    Bei uns funzt das gut, die Henne hat schön langsam abgespeckt aber sie wird natürlich von den Kerlen gefütter. Letzt hab ich sogar die andere Henne beim füttern von ihr erwischt dagegen ist man einfach machtlos. Solange sie sich recht ordentlich bewegt und ab und an fliegt bin ich so zufrieden

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine Wellis haben von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr Freiflug, ihnen ist es überlassen, wann sie in die Voliere gehen, sie haben also viel Bewegung. Ich muss wirklich mal das Futter umstellen, dann wird das bestimmt wieder was. Denn meine Pummelchen sollen ja gesund bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Vogel-Witwe braucht einen Freund :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 16:07
  2. Braucht ein Wellensittich einen Partner?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 11:41
  3. Wer braucht schon einen selbstgestrickten Schal
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 19:43
  4. Shy braucht einen neuen Namen...
    Von Galah im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 20:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •