Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Oskars Bauchspeicheldrüsen Problem

  1. #1

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard Oskars Bauchspeicheldrüsen Problem

    Hallo liebe FELO 's,
    ich brauche mal von Euch Ratschläge zum Thema Bauchspeicheldrüse.
    Oskar hatte vor 3 Wochen den typischen Kalkigen Kot. Nach einem Telefonat mit unserer VKTÄ ( wir konnten in der Woche nicht zur VKTÄ ) habe ich bei unserem Hund Katze Maus TA Baytril bekommen, welches er 14 Tage bekommen hat. Von Pankreas Enzymen hat Sie abgeraten, weil dann das Futter Ihrer Meinung nach verweigert wird. Wir waren dann vor 14 Tagen mit Oskar bei der TÄ und Sie fand das er auf einen guten Weg ist. Seit 7 Tagen bekommt Oskar zusätzlich Probi Zyme über das Futter und sei Dienstag auch ein Pankreas Präparat aus der human Medizin, welches Geruchsneutral ist. Oskar frisst extrem viel, nimmt aber leider stetig ab. Der Kot ist immer noch kalkig, tagsüber aber hellgrün mit dunkelgrünen Punkten, Nachts ist er hellgelb. Nach einem Telefonat am Montag mit unserer VKTÄ riet diese uns Ihn einschläfern zu lassen, da die Bauchspeicheldrüse wohl garnicht mehr arbeitet. Oskar plustert sich nicht mehr so stark auf wie am Anfang ; fliegt der Gruppe hinterher und lässt sich zum wiegen nur unter Einsatz zweier FeLos fangen. Power hat er noch. Heute morgen wog er nur noch 42 gr. Sollen wir Ihm noch Zeit geben , ob das human Panreasenzym noch anschlägt ? oder sollen wir ihn gehen lassen? Momentan bin ich hin und hergerissen und ein bischen verzweifelt. Vielleicht habt Ihr ja noch Tips für dei Gewichtszunahme oÄ. Lieben Dank schon mal im voraus

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Stephanie,

    tut mir Leid, dass dein Piepser so wenig Genesungsfortschritte macht

    Wenn er noch so munter ist und auch noch am Schwarmleben teilnimmt, würde ich, glaub ich, noch warten. Ich kenne mich mit der Erkrankung kaum aus, verursacht das Schmerzen?

    Zum Päppeln könntest du den Spatz vielleicht zeitweise (z.B. für ein, zwei Stunden am Tag) separieren und mit zusätzlicher Kolbenhirse "mästen". Auch Nüsse sind sehr kalorienreich, vielleicht kannst du Oskar ein paar zerkleinerte Walnüsse zustecken? Erdnüsse bitte nicht, da diese leicht schimmeln.

    Alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das ist ja traurig das dein Oskar so krank ist!

    Ich kenne mich damit leider nicht gut aus (nur beim menschen ist mir das bekannt). Da ist zu viel fettige Nahrung absolut verboten (weiß nicht ob nüsse dann so gut sind...frag mal die ärztin)
    Vielleicht hilft dir das etwas? vielleicht hast dus aber auch schon gelesen? http://www.birds-online.de/gesundhei...nkreatitis.htm finde den Hinweis mir warmen keimfutter sehr interessant (am ende der seite).

    Und ich würde abgesehen davon auch sagen: Solange ein Vogel leben will sollte man ihn lassen! Das ist zumindest meine Erfahrung. Und die teilnahme am schwarmverhalten zeigt das er noch will.

    ich drücke dir die daumen das du noch viele schöne Wochen/Monate/Jahre mit deinem Oskar hast!

  4. #4

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Hallo Ihr lieben, den Bericht auf www.birds-online .de habe ich natürlich als erstes gelesen. Keimfutter ist bäh und wird strikt verweigert ; und zwar von allen sechs Federpopos. Heute hat Oskar einen schlechten Tag, er schläft ganz viel und frisst wie ein Staubsauger . Die Knopfaugen sind aber immer noch groß , klar und glänzend. Momentan stochert in den Körnerschalen und sortiert von links nach rechts und frisst nicht wirklich. Tja und unsere Stube gleicht einer Hirselandschaft. Überall wo Oskar döst und schläft hängt ein stückchen Hirse.Wenn doch bloß sein Gewicht stabil bleiben würde!!!!!! Die kleine Knuschelbacke wog mal 60 gr. ( sorry wurde von 2 Wellihähnen gemästet; die haben wirklich fast Schlange gestanden )Unsere VKTÄ hat gemeint das Oskar nicht unter 4o gr. kommen sollte, dann verhungert er. Manno..... da entscheidet es sich wohl anfang nächster Woche ob er ins Regenbogenland fliegen muss oder ob er bleiben darf - kann und will.Habe eben bei A......food im Shop bestellt. Habe dort heute morgen eine Anfrage an deren TA geschickt. Der kann ohne Untersuchung alledings nichts sagen, empfiehlt aber eine Fütterung mit deren Futterpelets, weil dies schon im Kropf zu " Mehl " zerfällt und somit besser verwertet werden kann. Also Versuch macht klug.Mal sehen wann die liefern, blöderweise ist ja nun WE. TYPISCH !!!!
    Ich mach mir jetzt natürlich Vorwürfe, das ich Oskar nicht gleich die Pankras Enzyme gegeben habe; vielleicht hätte sich die Bauchspeicheldrüse dann wieder erholt.

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Stefanie,

    wenn Oscars Bauchspeicheldrüse gar nicht mehr arbeiten würde, wäre er nicht so munter. Solange er so viel Lebensfreude zeigt und sich mit seinen Wellikumpels beschäftigt, würde ich ihn auf gar keinen Fall einschläfern lassen.

    Ich drücke Oscar und dir ganz heftig die Daumen, dass die Pankreasenzyme wirken. Ich kenne ein solches Krankheitsbild auch nur vom Menschen und weiß, dass Fett und Eiweiß absolut tabu sind. Die Ernährung muss ausschließlich aus Kohlehydraten bestehen. Und das wird beim Welli nicht anders sein. Ich würde darauf achten, dass im Körnerfutter keine einzige Ölsaat enthalten ist.

    Enthalten diese Pellets nicht sehr viel Eiweiß? Bei denen für Großpapageien ist das zumindest so.
    Liebe Grüße

    Mariama

  6. #6

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Liebe Mariama, habe auf der Seite nachgelesen unter Medizin - Krankheiten - Bauchspeicheldrüse das man auf Fett und Stäkehaltiges Futter verzichten soll und den Eiweißanteil erhöhen soll. Habe zum Glück keinen Nieren und Gichtpatienten im Bestand ; nur den Thomy mit Arthrose. Thommy wird aber extra gefüttert , sodas das kein Problem wird. der alte Welli Opa soll auch sein gewohntes Körnerfutter behalten. Fetthaltig.... dann müsste ich die Hirse entfernen , und das scheint ja heute das einzigst zu sein wo er mal dran knuspert. ZWICKMÜHLE!!!!!!

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hirse ist glücklicherweise nicht fetthaltig.

    und den Eiweißanteil erhöhen
    Bist du sicher, dass diese Information richtig ist? Sollte das beim Welli wirklich so ganz anders sein als beim Menschen?

  8. #8

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    die schreiben : der Fett und Stärkegehalt im Futter sollte reduziert werden. Dies kann z.B. durch Erhöhung des Eiweißgehaltes und Reduzierung ölhaltiger Saaten im Futter. Und leicht verdaulich sollte es sein. Wenn das Futter also schon im Kropf zerfällt , sollte es doch eigentlich schneller und besser verwertet werden als Körner.... oder hab ich jetzt ein Denkfehler.

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Sorry, ich wollte dich nicht verwirren. Wundere mich nur deshalb, weil Menschen mit dieser Erkrankung kein Eiweiß essen dürfen.

  10. #10

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    habe jetzt nochmal ein bisschen gegoogelt.Unter xxx steht auch das man leicht verdauliches eiweißreiches Futter das wenig Fett und Stärke enthält. Dei schreiben auch das man das Pankreas Enzym ca 15 min vor der Fütterung untermischen soll und ebenfalls auf 25 Grad erwärmen soll. Das ganze 3 x täglich. Tja dann fangen wir mal morgen damit an. Ich muss das allerdings mit dem " normalen " Körnerfutter machen. Wie erwärme ich das am besten ? Mikrowelle ????und dann Thermometer rein ?Hilfe

  11. #11

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ich habe eben im Kompendium der Ziervogelkrankheiten nachgeschaut. Dort steht auch nur fettarme Ernährung und nichts von Eiweiß und Stärke.

    Vielleicht kannst du Kochfutter machen? Das wäre dann auch gleich noch leichter verdaulich.

  12. #12

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Die gehen ja auch nicht an Quellfutter oder Keimfutter. Ob es da Sinn macht gekochtes Futter anzubieten ?

  13. #13

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Versuche es doch einfach noch mal. Als mein Micky damals so krank war und die Nahrung nicht richtig verwerten konnte, hat er sogar das Handaufzuchtfutter in Breiform angenommen.

    Und meine Wellis sind äußerst komisch was fremdartiges Futter angeht...

  14. #14

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Ich werde gleich nochmal Quellfutter für morgen ansetzten und das dann auf 25 Grad erwärmen und das Enzym und Pankreas Pilver untermischen. Vielleicht tut uns Oskar ja den Gefallen und frisst davon .

  15. #15

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ich drücke die Daumen! Vielleicht merkt er ja, wie gut ihm das tut...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Moin Stephanie,

    wie geht es Oskar?
    Hat er das Quellfutter gefuttert?

  17. #17

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Guten Morgen Ihr lieben FeLo 's
    Also das Quellfutter haben alle ignoriert..... ; habe aber nur die Hälfte hingestellt, der Rest wird jetzt Keimfutter.... vielleicht klappt es ja damit.
    Ich freu mich ganz dolle : OSKAR GEHT ES BESSER !!!!!!!
    Er war gestern schonetwas besser drauf und heute ist er nur a schnattern und ist den umständen entsprechend sehr aktiv. Sein Kotabsatz normalisiert sich, es sind jetzt keine langen Stäbchen mehr sonder etwas vergrösserte Kringel. Alersinks ist die Farbe schon dunkelgrün; muss ich ir da jetzt Sorgen machen ? Streue ich vielleicht zuviel von dem Pankresapulver auf das Futter ? Das muss ich jetzt mal die nächsten Tage im Auge behalten. Ich trau mich nun auch nicht das Präparat abzusetzten , woes Ihm gerade etwas besser geht. Ich möchte solange warten , bis er wieder ein paar Gramm zugenommen hat. Wiegen wollen wir den Oskar nächste Woche Freitag, dann ist genau eine Woche rum und man hat dann einen guten Vergleich. Drückt doch dem Oskar alle die Daumen , das der positive Aufwärtstrend nun anhält und er mit den Pülverchen ein " normales " Wellileben weiterführen kann. Wenn sich sein Zustand nicht verschlechtert wird sich die " Waage " dann nächste Woche Freitag mit den Ergebnissen melden. Euch allen noch einen schänen Sonntag

  18. #18

    Gast

    Standard

    natürlich werden so lange die Daumen gedrückt, bis Oskar wieder voll gesund ist.

  19. #19

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Stephanie,
    das freut mich sehr! Dass der Kot noch nicht perfekt aussieht, liegt sicherlich daran, dass die Verdauung erst wieder richtig in Gang kommen muss.

    Hier bleiben alle Daumen und Krallen für den kleinen Oskar gedrückt. Hoffentlich probiert er das Keimfutter. Würde ihm bestimmt gut bekommen.

    Liebe Grüße

    Mariama

  20. #20

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Hallo an alle FeLos die Oskar die Däumchen gedrückt hatten! Hier ein keines Update , wie letzte Woche versprochen.
    Leider muste ich das Pankreaspräparat aus der human Medizin erst einmal absetzten. Oskar at extrem viel getrunken und das Futter nur unter " Zwang " gefressen. Er hat das präparierte Futter nur mit wiederwillen gefresen. Hirse und Grünfutter wurden statt desen gefuttert. Nachdem ich den Beipackzettel nochmal studiert hatte , musste ich lesen das wir Menschen die Kapsel unzerkaut einnehmen müssen; ansonsten kann es zu Schleimhautverätzungen kommen. Ich denke unser Oskar hatte " Sodbrennen ". Also gab es erstmal nur Probi Zyme. Der Kot wurde daruafhin wieder hellgrün bzw. gelblich , aber zu Kringelchen geformt. Langen Stäbchenkot gibt es nur noch Nachts. Seit heute gibt es nun das Pelletfutter mit dem dazugehörigen Enzymen ( extra für Drüsenmagenproblemen und chronischer Bauchspeicheldrüse ). Also heisst es erstmal wieder abwarten. Habe parallel heute in der Apotheke das Pankrex Vet bestellt. Als Plan B sozusagen. ABER NUN KOMMT DIE GUTE NACHRICHT :
    OSKAR MUSSTE HEUTE AUF DIE WAAGE : UND .....
    OSKAR HAT NICHT WEITER ABGENOMMEN ; SONDERN 1 GRAMM ZUGENOMMEN !!!!! DIE WAAGE ZEIGTE 43 GRAMM
    Ich freu mich total und hoffe das es nun langsam besser wird. Ich werde hier dann weiterhin in Abständen berichten wie es unserem Knuschelbäckechen geht.

  21. #21

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Stephanie,
    das ist ja eine tolle Nachricht! Weiter so, Oskar.

    Hat er die Pellets ohne Gemecker angenommen? Was für ein braver Vogel.

    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

    Mariama

  22. #22

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Hallo Mariama, danke für die aufmunternden Zeilen. Oskar ist jetzt auch tagsüber wieder etwas aktiver; und er probiert schon wieder kleinen " Machtkämpfchen " um den besten Futterplatz. Er gibt zwar freiwillig und schnell nach aber immerhin Versucht er es. Jawohl !!!!
    Begeistert sind Sie vomPelletfuter nicht, aber ich Versuch Sie zu überlisten. Es gibt gemischtes Futter.
    Diese Woche 2 Teile Körnerfutter und 1 Teil Pellets mit Enzymen. In den Futterschalen wid gesucht und sortiert. Aber Sie haben in der Sandschale Ihres Spielplatzes immer ein paar Körner ( in den Sand gestreut ). Es macht Ihnen einen heiden Spass aus dem Sand die Körner aufzupicken. Und da werden sogar die Pellets verspeist.
    Da hat die FeLo scheinbar mal gewonnen Bin schon sehr gespannt was die Waage nächste Woche so sagt! Werde dann wieder schreiben

  23. #23

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Guten Abend liebe Forenmitglieder!
    Hier das wöchentliche Update zu Oskars Zustand.
    Die Pellets mit den extra Enzymen haben leider nicht angeschlagen. Es ging Oskar wieder viel schlechter. Der Kot ging wieder ins graue und es wurden wieder aus den Bällchen lange Stäbchen.
    Also mussten wir seit Mittwoch wieder das Pankreas Medikament über das Futter geben. Der Kot verbessert sich wieder etwas. Leider bettelt er zur Zeit lieber seine Kumpels um Futter an , anstatt selber zufressen.Vielleicht lässt es sich leichter schlucken, aus dem Kropf. Also werden wir wieder einen neuen Versuch bezüglich Quellfutter starten. Oskar ist zur Zeit sehr ruhig. Er mausert und dann das Wetter. Er verschläft den ganzen Tag und wird Abends aber munter. Bei all den Sorgen gibt es aber dennoch wieder gutes von der Waage zu berichten. Die Waage schwankt zwischen 43 und 44 Gramm. Ich habe mich mit Oskar geeinigt, das wir in die Gewichtstabelle 43,5 Gramm eintragen.
    Also in 7 Tagen zumindestens 0,5 Gramm zugenommen. Das beruhigt uns FeLos ganz schön.
    Werde mich also wieder nächstes Wochenende melden, wie es dem Knuschelbäckchen so ergangen ist.

  24. #24

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Stephanie,

    die Kropffütterung ist für Oskar bestimmt leichter zu schlucken und zu verdauen als das Körnerfutter. Schade, dass der kleine Oskar sich bisher nicht vom Quellfutter überzeugen ließ, das ihm ja genauso gut tun würde.

    Hast du den TA mal gefragt, ob die anderen Wellis die Enzyme bedenkenlos fressen dürfen? Dann könnte Oskar sie quasi auf diesem Umweg bekommen.
    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass sich eine Lösung finden lässt.

    Liebe Grüße

    Mariama

  25. #25

    Gast

    Standard


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diagnose: Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 08:49
  2. Männchen beisst Weibchen in den Fuß
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 22:16
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 20:48
  4. Habe ein Problem,mein Welli hat grünen Kot.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •