Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Herzinsuffizienz - gelegentliche Krämpfe?

  1. #1

    Gast

    Standard Herzinsuffizienz - gelegentliche Krämpfe?

    Hallo ihr Lieben

    hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Enalapril oder Herzinsuffizienz?

    Wir waren gerade bei einem Tierarzt (nicht für Vögel), weil unser Karagöz einen Krampf hatte. Der Arzt meinte, es käme bei Herzpatienten schon mal öfters vor, dass die Vögel Krämpfe bekommen, da die Sauerstoff- und Blutversorgung nicht richtig funktioniert und somit die Organe nicht richtig arbeiten können. Hat jemand schon mal davon gehört oder sogar gesehen?
    Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, Karagöz bekommt ja extra Enalapril wegen seinem Herz.

    Wer näheres Wissen möchte:

    vor einiger Zeit wurde bei unserem Karagöz eine Herzinsuffiziens in Folge einer Zinkvergiftung festgestellt. Nun bekommt er jeden Tag einen Tropfen Enalapril.

    Bis jetzt lief eigentlich alles super, nur heute ist er plötzlich von der Stange gefallen und lag auf dem Bauch, hat gekrampft und gaaanz schwach geatmet. Wir haben ihn sofort in eine Transportbox gesetzt und etwas Luft zu gefächert, da es bei uns so heiß war. Es sah so aus, als hätte er einen Schlaganfall, da er eine Seite sehr stark belastet hat beim Liegen, seine Füßchen hatte er auch total verkrampft.

    Leider hatte die Vogelklinik schon zu, wir mussten dann mit ihm zu einem normalen Tierarzt gehen. In den 5 Minuten hatte er sich schon etwas erholt und saß wieder normal da. Der Tierarzt hat dann gemeint, bei einer Herzinsuffiziens kann es öfters mal vorkommen, dass das Gehirn nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt wird und dann solche Krämpfe ausgelöst werden, weil die Organe dann nicht mehr richtig arbeiten.

    Wir werden das auf jeden Fall nochmal in der Vogelklinik abklären lassen, vielleicht braucht Karagöz durch die Gewichtszunahme (er hat jetzt endlich 35 g) eine andere Dosis oder so.

    lg Meno

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Meno,

    meine Wellihenne Franzi bekommt seit zwei Jahren Enalapril. Von Krämpfen bei Herzinsuffizienz habe ich noch nichts gehört. Das heißt aber nicht, dass das nicht sein kann, was der Tierarzt sagt. Meine Wellihenne Emmi war auch kerzkrank. Bei ihr kam es des öfteren zu Wassereinlagerungen in der Lunge. Beide Hennen hatten als Symptome Schwanzfederwippen und Atemnot.

    Ich finde es aber richtig, dass du es noch einmal in der Vogelklinik abklären lässt. Dafür drücke ich die Daumen und hoffe, dass es dem Karagöz bald wieder besser geht.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Ich weiß nur, das es bei Herzrythmusstörung dazu kommen kann, das man (egal ob Mensch oder Tier) einfach umkippt.

    Würde auch auf jeden Fall noch mal in der Klinik vorbeischauen. Hast du eigendlich die Notfallnummer?
    Wenn nicht gebe ich sie dir gerne per PN.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bekommt deine Franzi es auch täglich? Fängst du sie dafür immer?

    Naja ich finde es halt nur seltsam, dass es da zu Krämpfen kommen kann. Vielleicht hat das auch was mit seinem Untergewicht zu tun oder eine noch unerkannte Krankheit. Es ist ja auch nicht gut für das Gehirn, wenn der Vogel so einen Krampf bekommt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 2 Federlose Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur, das es bei Herzrythmusstörung dazu kommen kann, das man (egal ob Mensch oder Tier) einfach umkippt.

    Würde auch auf jeden Fall noch mal in der Klinik vorbeischauen. Hast du eigendlich die Notfallnummer?
    Wenn nicht gebe ich sie dir gerne per PN.
    ja die Notfallnummer habe ich. Ich wollte nur Karagöz die lange fahrt im heißen Auto nicht antun, und mehr als ihn Stationär aufzunehmen würden sie in dem Fall auch nicht machen. Das war ja schon einmal so.

    Ich muss eh nächsten Montag hin um Hacivat abzuholen, da mache ich dann morgen noch einen Termin für Karagöz aus.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also meine Franzi bekommt es mittlerweile zweimal täglich Enalapril. Sie geht ja auch schon auf die 12 Jahre zu. Wir sind ein ganz gut eingespieltes Team. Es geht sehr schnell, Franzi macht super gut mit.

    Mit den Krämpfen weiß ich leider nicht Bescheid. Keiner meiner herzkranken Wellis hatte eine solche Symptomatik. Da ich aber kein Tierarzt bin, kann ich natürlich auch sagen, ob es da nicht doch Zusammenhänge gibt. Ich bin froh, wenn du das in der Tierklinik noch mal abklären lässt. Vielleicht kannst du auch mal fragen, ob du zusätzlich zum Enalapril ein Weißdornpulver über das Futter geben kannst. Weißdorn kräftigt das Herz. Da solltest du dir aber etwas vom Tierarzt empfehlen lassen, damit die Dosis des Wirkstoffs nicht zu hoch ist.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine Henne hat wohl auch ein Herzproblem laut vkTA (Hecheln bei Wetterumschwung, auch bei niedrigen Temperaturen), sie bekommt auch ein Mittel, aber das heißt anders. Krämpfe kenne ich nicht. Für mich spricht das eher nach einem neurologischen Problem. Aber ich kenne mich mit der Vogelanatomie nicht so aus, eher menschliche. Ich weiß, dass es Epilepsie bei Hunden gibt - vllt auch bei Vögeln? Für mich klingt das irgendwie ein wenig danach.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zum krampfen kann ich auch nicht sagen.

    Aber zum Thema Herzinsuffizien kann ich sagen, dass mein Herr Lucky jetzt seit einigen Wochen Enacard tägl. bekommt. Es sind aber seit dem keine Krampfanfälle hin zu gekommen!

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Manuela,

    solche neurologischen Ausfallerscheinungen können auf eine eingeschränkte Leberfunktion hin deuten. Schau mal hier:

    Meine Hanni zeigte die gleichen Erscheinungen, die du beschreibst. Unsere Tierärztin riet uns, sie nach einem solchen "Anfall" ganz ruhig sitzen zu lassen bis sie sich wieder ganz gefangen hat.

    Ich würde das auch unbedingt schnell abklären lassen. Denn es gibt Medikamente dagegen.

    Liebe Grüße

    Mariama

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Mariama, das werd ich mir auch merken. Finds immer gut, je mehr man weiß, falls es bei seinen eigenen mal auftritt. Dann hat man schonmal die Erfahrung von einem User. Bei der überzüchteten Spezies ist sowas ja häufiger der Fall

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist ein guter Tipp, dankeschön.

    Hab heute mit der Vogelklinik telefoniert, die Ärztin meinte, dass es höchst wahrscheinlich ein Ausfall vom Zentralen Nervensystem war. Und Vögel mit Polyoma haben eh ein schwächeres Immunsystem und sind anfälliger für so etwas.
    Naja, am Montag haben wir einen Termin, da weiß ich dann hoffentlich mehr.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mein Hahn hatte zwar noch keine Krämpfe, aber auch Polyoma vermutl. Er ist zum Teil matter, wenns schlimmer wird und neigt eher zum Vitamin A Mangel. War schon bei der vkTA 2x, gab immer Aufbauspritzen.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also die Krämpfe kamen nicht vom Herzen, eher von der Leber und einem Vitaminmangel.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo meno,

    vielen Dank für die Info. Wie geht es Karagöz? Magst du darüber berichten?

    LG

    sweet4

  15. #15

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Manuela,

    bekommt Karagöz nun regelmäßig Medikamente für die Leber?

    Liebe Grüße

    Mariama

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    ich war gestern nur so niedergeschlagen, sonst hätte ich mehr geschrieben.
    Karagöz geht es heute überhaupt nicht gut, vielleicht ist er noch von gestern etwas geschwächt

    Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und es sollte eigentlich noch ein komplettes Blutbild gemacht werden. Allerdings hat die Blutabnahme nicht so funktioniert bei ihm, was wohl an der Herzinsuffizienz liegt. Es war nicht genügend Blut für eine Analyse der Organe und Zinkwert zur Verfügung, aber die Vitamine konnten überprüft werden.

    Das Röntgenbild hat einen vergrößerten Hoden gezeigt, es ist aber kein Tumor. Er hat dann gleich eine Hormonspritze dagegen bekommen. Die Leber ist auch vergrößert und die Blutanalyse ergab einen Calciummangel. Das könnte auf einen erhöhten Zinkwert hindeuten. Leider hat er auch wieder Flagellaten im Kropf, aber es waren bereits abgestorbene und die Ärztin hat gemeint, dass man es nicht umbedingt behandeln müsse, da sie bereits tot sind (das kommt wahrscheinlich von der Immunschwäche durch den Circovirus. ) Außerdem würde das Medikament wieder auf die Leber wirken und das wäre eher schlecht.

    Jetzt bekommt er erst mal eine Woche lang Calcium und 5 Tage Laktulose. Dazu noch Legalon für die Leber, das ist dieses Pulver aus Mariendistelsamen.

    Ich soll zusätzlich noch darauf achten, dass er mehr Wasser zu sich nimmt. Also viel Gurke und Salat. Vielleicht werde ich auch meinen Kolbenhirse Trick anwenden und einen Tropfen Wasser darauf geben, den er dann isst. Das kennt er schon von dem Enalapril

    Die Ärztin hat mir gestern auch angeboten, ihn wieder in der Klinik zu lassen. Da würde er dann alle Medikamente bekommen und die Parasiten im Kropf könnten gleich mitbehandelt werden, da er dann auch eine Infusion bekommen kann und das ganze nicht so auf die Leber geht. Außerdem hätte man dann noch mal die Möglichkeit Blut abzunehmen für die Fehlenden Blutbilder. Die Ärztin hat auch gemeint, dies wäre nicht umbedingt nötig, wenn er keine Symptome oder Krämpfe hat. Deswegen wollte ich ihm das auch nicht antun und hab ihn wieder mit nach Hause genommen.

    Ich überlege ob ich ihn doch noch vorbei bringen sollte.
    Karagöz ist seit dem wir wieder zurück sind seeeehr ruhig. Er plustert sich auch auf und will die Kolbenhirse nicht mal essen, er schläft lieber und das schlimmste, er hinkt jetzt! Und zwar mit beiden Beinen!!!
    Ich muss dazu aber auch sagen, dass gestern Abend was ganz doofes passiert ist. Sein Fußring ist hoch zu seinem Oberschenkel gerutscht und ich hab es Gott sei dank gleich gesehen, da er versucht hat ihn mit dem Schnabel herunter zu ziehen. Ich hab zuerst gedacht, er würde es schaffen aber nach ein paar Sekunden habe ich ihn gefangen und ihm geholfen. Allerdings hinkt er mit dem Ringfüßchen nicht so stark wie mit dem anderen. An dem anderen muss wohl das Blut entnommen worden sein...

    Ach ich bin irgendwie traurig, der Vogel ist der reinste Krüppel.
    Wenigstens weiß ich jetzt, dass die Krämpfe nicht an der Herzinsuffizienz liegen.

    lg Meno

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo meno,

    ach der arme kleine Karagöz. Ich hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht und wünsche ihm gute Besserung.

    LG

    sweet4

  18. #18

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Manuela,

    das klingt ja gar nicht schön.

    Das Hinken könnte auch wieder auf eine neurologische Ausfallerscheinug aufgrund der eingeschränkten Leberfunktion deuten. Die Laktulose sollte aber recht schnell entgiftend wirken.
    Ich hoffe sehr, dass es Karagöz morgen schon etwas besser geht. Wenn nicht, wäre er vielleicht wirklich im Vogelkrankenhaus besser aufgehoben. Dürftest du ihm denn seine Partnerin mit geben?

    Liebe Grüße und gute Besserung für den Pieps

    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 19:42
  2. Altersbedigte Herzinsuffizienz
    Von Dilara im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 08:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •