Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wellensittich mit Megabakterien

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich mit Megabakterien

    Hallo zusammen

    ich habe bereits Einträge über meine kranken Wellis gepostet, sollte ich zuviel Themen erstellt haben tut es mir leid

    War jetzt mit meiner kranken Minzi beim vk TA und es wurden Megabakterien festgestel lt
    Uns wurde gesagt das wir die Kleine auch wieder an die Tierhandlung zurück geben könnten, da wir sie erst knapp 2 Wochen haben.

    Was meint ihr? Zurückgeben?
    Wie verläuft so eine Krankheit, ist das chronisch, also muss man da ständig zum TA? Das Geld hab ich nämlich leider nicht
    Hat jemand einen Tipp wie ich der Kleinen das Leben ein bisschen leichter machen kann?

    Uns wurden zusätzlich neben dem Medikament, Vitaminpreperate empfohlen. Helfen die?

    Liebe grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Das tut mir Leid..Megas ist ein wirklich schrecklicher Befund. Würdest du den Welli zurückgeben wäre es wohl sein Todesurteil

    Deine Wellis dürfen nun keinen Zucker mehr bekommen, dh auch kein Obst denn das beinhaltet ja Fruchtzucker.
    Stress sollte vermieden werden.
    Du hast bestimmt Ampho vom VkTa mitbekommen?!
    Dein Welli wird nun wohl Mega-Schübe bekommen Mal dauert einer etwas länger, mal ist er schneller in den Griff zu bekommen.
    Ich würde dir raten deinen Welli in gewissen Abständen zu wiegen.


    Es gibt (leider) eine Menge Leute im Forum mit Mega-Patienten, die können dir bestimmt noch einige Tipps geben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich denke auch, dass es, solltest Du Dich entscheiden, den Welli an die TH zurückzugeben, das "Todesurteil" für den kleinen Welli bedeuten würde.

    Wir haben auch einen kleinen "Mega-Patienten" bei uns zu Hause sitzen.

    Bei uns war es damals so, dass wir relativ frühzeitig zum vk TA gegangen sind, daher die Megas noch nicht voll ausgebrochen waren. Unser Welli bekommt seitdem (das sind jetzt ca. 2 1/2 Jahre) "Ampho B" (verdünnt) verabreicht und hatte seitdem auch keinen Schub mehr. Er kann mit dieser Krankheit sehr gut leben, vor allem, weil wir auch darauf achten, dass er - wie Lintu schon geschrieben hat - keinen (Frucht-)Zucker aufnimmt, möglichst wenig Stress ausgesetzt ist und die Voliere immer sauber gehalten wird. Hygiene ist im Zusammenhang mit Megas auch ein ganz wichtiges Thema.

    Natürlich könnten künftig noch weitere Schübe folgen ... aber das kann Dir im Vorhinein niemand so genau sagen, weil diese Krankheit oft sehr unterschiedlich verläuft.

    Noch als kleine Info: Heutzutage sind die meisten Wellis Träger von Megabakterien - die Gefahr, dass ein Welli an Megas erkrankt, d.h., dass diese dann auch wirklich ausbrechen, ist oft gegeben. Aber andererseits bedeutet es nicht, wenn ein Welli Megabakterien in sich trägt, dass diese dann auch tatsächlich ausbrechen "müssen". Manche Vögelchen leben - trotz Mega-Ausbruch - ein sehr angenehmes, fröhliches Welli-Leben, andere wiederum werden dadurch stärker in Mitleidenschaft gezogen. Aber das hängt halt von den unterschiedlichsten Faktoren ab.

    Ich plädiere ganz stark dafür, dass Du Dich um Deinen kleinen Welli annimmst (auch wenn er krank ist) und ihm bei Dir ein schönes, möglichst angenehmes Leben bietest .

    Informationen über diese Erkrankung gibt es, da sie ja leider sehr, sehr oft vorkommt, zur Genüge im Internet, welli.net, hier im Forum. Mach Dir die Mühe und lies Dich in dieses Thema ein - dann wird auch Deine "Panik", die ev. jetzt gerade (am Anfang) vorhanden ist, weniger werden und Du wirst sehen, dass Megas sehr oft und sehr gut zu handeln sind.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass Du Dich für Deine Welli-Maus entscheidest !

    Liebe Grüße,
    BiBa

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe selbst eine Megas-Patientin und kann deshalb was dazu sagen.

    Zitat Zitat von brinibrinchen Beitrag anzeigen
    Was meint ihr? Zurückgeben?
    Wie verläuft so eine Krankheit, ist das chronisch, also muss man da ständig zum TA? Das Geld hab ich nämlich leider nicht
    Hat jemand einen Tipp wie ich der Kleinen das Leben ein bisschen leichter machen kann?

    Uns wurden zusätzlich neben dem Medikament, Vitaminpreperate empfohlen. Helfen die?
    Also, zuerst mal stimme ich mir den anderen Usern hier überein: Wenn du den Vogel wieder zurückgibst, ist das sein Todesurteil. Warum? Weil er in der Zoohandlung sehr wahrscheinlich nicht medizinisch versorgt wird.
    Meine Henne war so wie es aussieht auch schon in der Zoohandlung mit Megas infiziert, bei uns brach es dann aus. Sie zurückzugeben kam für mich aber trotzdem nie in Frage! Ich habe mich für dieses Tier entschieden und dann stehe ich das auch durch. Außerdem war unser Hahn soooo verliebt, die konnte ich nicht wieder voneinander trennen!
    Ich bin generell kein Freund vom Umtausch von Tieren. Es mag Fälle geben, in denen ist ein Tausch das einzig richtige, aber hier sehe ich das anders.

    Zur Krankheit selbst: Megas sind Hefen, die sich im Magen-Darm-Trakt festsetzen. Sie sind nicht heilbar. Wenn man aber ein paar Dinge beachtet, ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs der Krankheit geringer. Vieles wurde hier ja schon gesagt und kann auf welli.net nachgelesen werden:
    - kein Zucker mehr (ganz wichtig!)
    - am besten Thymiantee statt Trinkwasser (natürlich kalt, am Besten pur, aber verdünnt geht auch)
    - kein Sand als Einstreu und Grit nur ab und zu (reizt den Magen)
    - Gewicht des Vogels regelmäßig kontrollieren (bei Abnahme sofort TA kontaktieren)
    - Kot des Vogels regelmäßig kontrollieren (bei Durchfall, unverdauten Körnern etc. sofort TA kontaktieren)
    - Käfig regelmäßig reinigen

    Wenn die Krankheit ausbricht, muss man ganz schnell handeln, da der Vogel dann sehr schnell an Gewicht verliert. Und auch während der Therapie ist es meist ein auf und ab.
    Wie oft die Krankheit ausbricht, ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Bei manchen kommt es ständig zu Schüben, manche erkranken nie.

    Megas sind übrigens ansteckend, d. h. dein zweiter Welli ist nun ebenfalls infiziert und wird andere neue Vögel anstecken. Das solltest du bei deiner Überlegung, den kranken Vogel zurückzugeben, auch bedenken.

    Sofern in den Vitaminpräparaten kein Zucker enthalten ist, schaden sie wohl nicht. Ich würde aber persönlich darauf verzichten. Im Anschluss an die Behandlung mit Ampho-Moronal (das hast du doch bekommen, oder?) kannst du deinen Süßen z. B. PT12 geben, um die Magen-Darm-Flora zu unterstützen.

    Mir scheint, du bist mit der Diagnose noch etwas überfordert. Das ging mir am Anfang auch so. Aber lass dir gesagt sein: ein Vogel mit Megas kann trotzdem ein langes, glückliches Leben führen! Meine Destiny beweist mir das im Moment jeden Tag!
    Ich würde dir auch raten, nochmal das Gespräch mit deinem vkTA zu suchen. Er/sie kann dir sicherlich alle Fragen beantworten, die du hast, und dir alles genau erklären.

  5. #5

    Gast

    Standard

    erstmal danke für die lieben antworten.

    Ja momentan bin ich/wir ziemlich überfordert mit der Diagnose. Das Problem ist einfach, dass wenn die Kleine immer wieder zum TA muss, wir das nicht bezahlen können. Wir haben jetzt schon unser letztes Erspartes für den Tierarzt nehmen müssen und jeden Monat, alle viertel Jahre oder was weiß ich können wir uns das leider nicht leisten. Es ist halt ziemlich schockierend, das wir nach 2 Wochen schon mit ihr zum Tierarzt müssen, jetzt wo wir sie grad so an uns gewöhnt haben müssen wir sie jetzt 10 Tage lang jeden Abend einfangen und ihr die Medizin geben, was für sie wiederrum Stress bedeutet. Man muss auch immer mit der Angst leben das sie auf einmal tod im Käfig liegt und man so viel Zeit und Mühe und Geld investiert hat.

    Wir haben fast unser ganzes Erspartes für einen schönen großen Käfig + Zubehör rausgehauen, weil wir ja nicht damit gerechnet haben gleich kranke Wellis zu bekommen, wo der Hahn nach 3 Tage stirbt, die Henne zu denen gibt und wir dann die Schuld bekommen, da wir ja schlechte Kolbenhirse gegeben haben, die wir auch noch in den Laden gekauft haben. Sie sollte eigentlich zum Arzt, was aber vermutlich eine reine Lüge war, dann bekommen wir eine Spritze mit irgendwelchen "Tropfen".

    Wir wissen das die Kleine nichts dafür kann, aber wir wissen auch, dass wir auf Dauer nicht für die Behandlung eines chronisch kranken Wellis aufkommen können, rein finanziell.

    Wenn wir sie abgeben, versuchen wir sie zu zweit bei einem Tierheim abzugeben.

    Unsere vk TA hat uns auch darauf aufmerksam gemacht, das wir ein "Rückgaberecht" nach so kurzer Zeit haben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde den Welli nicht zurück in die Zoohandlung bringen. Dort werden kranke Wellis u.a. als Schlangenfutter genutzt, d.h. die Schlangen bekommen kranke oder gebrechliche Wellis als Futter. Keine schöne Vorstellung, oder? Ich denke, ihr werdet mit dem Tierarzt eine für beide Parteien akzeptable Lösung finden. Bitte behaltet den Kleinen!! Und mal ganz ehrlich , wenn man vorher schon weiß, dass man sich einen Tierarzt, sei es einmal im Jahr, einmal im Monat oder einmal die Woche nicht leisten kann, dann sollte man es lieber lassen. Ich habe in den letzten drei Wochen für einen meiner fünf Wellis knapp 100 Euro ausgegeben. Da muss man halt auf andere Dinge verzichten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Natürlich ist das ein sehr schwerwiegendes Problem, wenn die TA-Rechnungen Euer Budget, welches ihr aufbringen müsstet, bei Weitem übersteigt. Da kann ich gut verstehen, dass ihr an "Rückgabe" denkt.

    Aber so gesehen, habt ihr niemals die Garantie, einen wirklich gesunden Welli zu bekommen. Es wird immer die Restgefahr bestehen, dass Eure Wellis erkranken, an was auch immer - leider gibt es ja genügend Krankheiten, die "umhergeistern".

    Trotzdem würde ich den Welli nicht in die Tierhandlung zurückbringen.

    Solltet ihr Euch entscheiden, beide Wellis abzugeben, versucht doch vorerst einmal z.B. hier über die Vermittlungsrubrik einen schönen Platz für die Beiden zu finden - Tierheim sollte halt auch eine der letzten Varianten sein. Vielleicht findet ihr ja (vorausgesetzt natürlich, ihr entscheidet Euch für eine Vergabe) wirklich ein passendes Zuhause .

    Liebe Grüße,
    BiBa

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich hab mich jetzt dafür entschlossen die Wellis zu behalten. Hatte viel Streit mit meinen Freund, da er sie lieber abgeben möchte und sich neue vom Züchter holen will. Ich persönlich kann das aber mit meinen Gewissen nicht vereinbaren, die Kleine an die Zoohandlung zurück zu geben, weiß ja nicht was die mit ihr machen. Ich möchte der ZH jetzt nichts unterstellen, die waren sehr nett, haben sogar die Arztkosten übernommen. Ich hoffe ich bekomm die Kleine wieder hin, der Hahn zeigt Gott sei Dank noch keine Anzeichen.

    Hilft es die Ernährung umzustellen?
    Wie sind eure Erfahrung mit der Lebensdauer von dieser Krankheit?

    Und danke nochmal das ihr euch zeit nimmt, das alles durchzulesen.

    Ps: nach Meinung meines Freundes bin ich jetzt die Wohlfahrt

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Ich finde es toll von dir,das du dich,trotz Zoffes mit deinem Freund,
    dafür entschieden hast,deine Wellis zu behalten und Verantwortung zeigst,gegenüber deinen Wellis.
    Denn ich bin der Meinung,sobald man sich ein Tier zulegt,überniemt man auch im selben Moment die Verantwortung dafür und muss sich um das Wohl des Tieres kümmern,auch in einem Krankheitsfall.
    Krankheiten werden wahrscheinlich nie fern bleiben und wenn man einen Welli schon über Jahre hat,der plötzlich krank wird,gibt man ihn ja dann auch nicht einfach ab.
    Kann also nur sagen,tolle Entscheidung von dir.

    Zum Thema Megas,hier in dem Link findest du alles Wissenswert,was du über diese Krankheit wissen musst.
    https://www.welli.net/megabakteriose.html
    Dazu wirst du bestimmt noch,gute Tips von einigen Usern hier bekommen,die mit Megas schon zu tun hatten/haben.
    Wünsche dir und deinen Wellis alles Gute.

    Lg

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Ich noch mal.

    Kleiner Rat von mir wegen dem finanzieren des Tierarztes.
    Viele Tä bietet auch Ratenzahlungen an.
    Frag doch einfach mal bei deinem Ta nach,ob das möglich ist.

    Lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    das sind ja gute Neuigkeiten, die ich hier gleich am Morgen lese ! Schön, dass Du Dich dazu entschlossen hast, die Beiden zu behalten und Dich um sie zu kümmern! Die User dieses Forums hier werden Dir ganz sicher eine große Stütze sein !!


    Zitat Zitat von brinibrinchen Beitrag anzeigen
    Hatte viel Streit mit meinen Freund, da er sie lieber abgeben möchte und sich neue vom Züchter holen will.
    Woher nimmt denn Dein Freund die Gewissheit, dass die neuen Wellis dann keine Megabakterien in sich tragen??!!
    Nach wie auch immer ... Manchmal lohnt es sich um etwas zu streiten !!


    Zitat Zitat von brinibrinchen Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrung mit der Lebensdauer von dieser Krankheit?
    Meine persönliche Erfahrung: Unser Pepi lebt, wie gesagt, auch seit ca. 2 1/2 (oder 3) Jahren mit dieser Krankheit - hatte bislang auch keinen Schub mehr und war durch die Megabakterien in keinster Weise körperlich eingeschränkt, sondern ist ein quietschvergnügter Welli-Mann .

    Zitat Zitat von brinibrinchen Beitrag anzeigen
    Ps: nach Meinung meines Freundes bin ich jetzt die Wohlfahrt
    Sind wir froh, dass es Menschen mit sozialem Gewissen gibt, die für die Wohlfahrt arbeiten :p !


    Ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung ... Du wirst sehen, Du kannst viel dazu lernen und bald wirst Du Profi in Sachen Megabakterien sein . Anfangs erscheint alles oft so verwirrend, aber je mehr man sich mit einem bestimmten Thema auseinandersetzt, desto sicherer wird man - klarer Weise - auf dem Gebiet.

    Lies Dir wirklich mal die Beiträge/Artikel auf welli.net durch - hier findest Du so viel Informatives, was Dich weiterbringt!

    Liebe Grüße,
    BiBa

  12. #12

    Gast

    Standard

    Super, wie du dich entschieden hast

    Und wie gesagt, Sischa und ich sind in der Nähe haben auch sehr viel Mega-Erfahrung- eine meiner Hennen ist auch betroffen und Sischa hat da auch schon richtig viel durch. Leider sind Tiere immer ein teures Hobby.

    Wie Biba schon sagte, auch bei Züchtern kommt das vor. Und bei der Rückgabe in die ZH weiß man a) nie, was die mit dem Vogel machen und b) kann das andere Vögel mit reinziehen. Das wäre dann wirklich gewissenlos.

    Informier dich hier einfach umfassend und frag, wann immer du magst Ich finde es mit dieser "vkTÄ" schwierig (wenn wir hier von der selben reden), daher ist eigenes Wissen und Hilfe Gold wert.

    Alles Gute!

    liebe Grüße
    Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    Schön das du dich trotz der Krankheit für den Welli entschieden hast.
    Die Rückgabe wäre nur zusätzlicher Stress u keiner weiß so genau, was mit dem Welli geschehen wäre.

    Es ist zu Anfang immer ein Schock bei der Diagnose, aber man wächst daran u lernt damit umzugehen.
    CrimsonAngel hat in ihrem Post schon viel geschrieben u auch im Link von Forever steht noch einiges dazu.

    Vor genau 2 Jahren war ich in der gleichen Situation wie du u nach dem TA-Besuch ziemlich fertig.
    Aber nachdem ich mich informiert habe, kommen wir gut zurecht. Meine Henne ist nach ihrem ersten heftigen Schub glücklicherweise von weiteren Schüben verschont geblieben.
    Das wichtigste ist ein starkes Immunsystem, denn geschwächte Tiere sind generell anfälliger für sämtliche Krankheiten.
    Die Ernährung musste ich nicht großartig umstellen, da es Obst auch vorher schon nicht bei uns gab.
    Dafür mehr Gemüse u zwischendurch mache ich eine Apfelessigkur. In dieser Zeit säuere ich das Wasser mit ein paar Tropfen Apfelessig an (3-4ml Apfelessig pro 100ml Wasser).

    Zusätlich gibt es alle 1-2 Monate eine 10 tägige PT-12 Kur (erhältlich in Onlineshops o beim TA). Das stärkt die Darmflora u somit ein kleines Doping fürs gesamte Immunsystem.

    Da Ampho ( das Medikament bei Mega-Schüben) auf die Leber gehen kann, würde ich dir empfehlen etwas Mariendistelpulver o Silymarin übers Futter zu steuen. Zumindest nach einer Ampho-Behandlung kann es nichts schaden. Es sind natürliche, leberunterstützende Mittel u schaden daher auch die gesunden Vögel nicht.

    Sind jetzt sicherlich erstmal viele Informationen, aber so schlimm wie es zunächst klingt, ist es alles nicht.
    Ohne es jetzt verharmlosen zu wollen (das ist diese Krankheit keinesfalls!), aber es ist kein Grund in Panik zu verfallen.
    Solange man sich an die Regeln hält u immer ein wachsames Auge auf die Wellis hat, kann man den Wellis trotzdem ein schönes Leben bieten.

    Ansonsten kannst du gerne jederzeit fragen, viele User sind sehr erfahren was Megas angeht.
    Alles Gute für deine Wellis!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von brinibrinchen Beitrag anzeigen
    ...Hilft es die Ernährung umzustellen?
    Wie sind eure Erfahrung mit der Lebensdauer von dieser Krankheit?...
    CrimsonAngel hat Dir schon sehr viele hilfreiche Punkte dazu geschrieben.
    Wichtig ist ab jetzt keinerlei Zuckerhaltiges (Honigerzeugnisse, Obst wegen Fruchtzucker etc) mehr zu geben. Nie mehr.
    Dann sollte auf Schonkost umgestellt werden. (Quellfutter, Kochfutter, Kohi)
    Hier kannst auf unserer Homepage nochmals einiges dazu nachlesen. https://www.welli.net/megabakteriose.html

    ...Und danke nochmal das ihr euch zeit nimmt, das alles durchzulesen...
    Dafür sind wir doch da...

    ...Ps: nach Meinung meines Freundes bin ich jetzt die Wohlfahrt...
    Ach diese Meinung haben hier etliche schon öfter gehört, einschließlich ich. Habe mir fast nur kranke Vögel nach Hause geholt... unbewusst und ungewollt. Sie sind mir so ans Herz gewachsen und ich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, sie einfach zurück zu geben. Wer weiß, was dann mit ihnen passiert wäre.

    Finde es total super, dass Du dazu stehst und die Vögel nicht wie eine Ware behandelst, die defekt ist. Was ich auch super finde, dass die Zoohandlung die Arztkosten übernimmt.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Süße bald wieder fit ist und den Schub überwunden hat.

  15. #15

    Gast

    Standard megas

    Hi, bin neu im Forum und es freut mich, dass es so viele engagierte VogelhalterInnen gibt. Ich weiß, die Rubrik ist schon aus dem Jahr 2012 und ich hoffe, der Halterin mit dem an megas erkrankten Welli und dem Welli geht es heute gut. Aber zu dem Thema kranken Welli in die Tierhandlung zurückgeben möchte ich noch etwas schreiben: Es wäre ziemlich sicher sein Todesurteil gewesen den Welli zurückzugeben. Aber ich finde es auch von den Züchtern und Tierhandlungen wirklich nicht in Ordnung, wissentlich kranke Tiere zu verkaufen und mit dem Mitleid und dem Verantwortungsgefühl der Käufer zu rechnen. Habe selber 2 wellis aus einer von der vedmed uni empfohlenen Züchtung geholt und mir damit megabakterien eingeschleppt was schlussendlich nach Jahren des Kampfes zum Aussterben meines kleinen Schwarms geführt hat. Ich bin damals zum Züchter gegangen und habe ihm mitgeteilt, dass seine wellis die megas in sich tragen. Er verkauft die kranken Vögel bis heute und bringt damit sicher weiterhin Leid nicht nur über die Wellis, sondern auch über deren BesitzerInnen. Ich glaube man muss dem einen Riegel vorschieben und so sehr ich die wellis liebe, heute würde ich glaube ich anders entscheiden und mein Geld zurückverlangen. Denn der Verkäufer rechnet damit dass das weiterhin durchgeht. Zusätzlich würde ich über social media von einem Kauf bei ihm abraten.
    Es gibt sicher kein Verhaltens- Patentrezept in einer solchen Situation. Aber vielleicht führt meine kleine Erzählung auch zu einem Blick in die andere Richtung, nämlich zum Schutz nächster Welli Generationen und ihrer BesitzerInnen sowie dazu, dass manche ZüchterInnen/Tierhandlungen ihre Strategie überdenken bzw. Konsequenzen zu spüren bekommen. Euch und euren Wellis alles Gute!

  16. #16

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ottovogi,

    kann man da nichts machen, so mit dem Amt usw.? Das kann doch nicht sein...gegen diesen Züchter?

    LG Dani

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo ottivogi,

    grundsätzlich muss ich dir Recht geben. Ein Züchter/eine Zoohandlung, die wissentlich kranke Tiere verkauft, sollten aus dem Verkehr gezogen werden.
    Bei den Megas ist das aber meiner Meinung nach eine wackelige Angelegenheit. Es ist eine gängige Meinung, dass ca. 80 % aller Wellis diese Pilze in sich tragen. Bei manchen Vögeln werden sie - trotz eventueller anderer Krankheiten und Untersuchungen durch Tierärzte - nie diagnostiziert. Und Manche Vögel erkranken. Es ist vielleicht sogar so, dass die Megas grundsätzlich in der Darmflora angesiedelt sind und "von Natur aus" vorkommen.
    Ich habe selbst zwei Mega-Träger. Sie sind von unterschiedlichen Züchtern, einem Züchter, der sehr verantwortungsvoll züchtet und viel für die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Piepser tut.

    Warum die Vögel heutzutage öfter krank sind, oder warum man zumindest das Gefühl hat, dass das so ist, kann unterschiedliche Ursachen haben. Früher wurde mit Sicherheit weniger Aufheben um die Gesundheit eines Haustieres gemacht. Es war schlichtweg auch noch nicht so viel bekannt, wie sich Krankheiten äußern und was dagegen zu tun ist. Abgesehen davon verringert sich die genetische Vielfalt (nicht nur bei Wellis), was auch einen Beitrag zu einer schlechteren Gesundheit bzw. höherem Auftreten von Krankheiten führen kann.

    Das Thema ist allgemein schwierig...vor dem Kauf eines Tieres muss sich jeder im Klaren sein, dass enorme Kosten entstehen können. Egal, ob ich einen Welli habe oder ein Rennpferd. Ein Tier zurückzugeben ist für mich keine Lösung. Nicht nur, weil es recht sicher sein Todesurteil ist. So hat doch ein Tier, dass sich ja nicht einmal bewusst für das Leben bei seinem Besitzer entscheiden konnte, das Recht, nicht einfach abgeschoben zu werden, nur weil es Probleme gibt. Macht man mit einem Menschen ja auch nicht.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 19:21
  2. Meine Wellis haben Megabakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 11:07
  3. Erfahrungen zu Megabakterien gesucht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 06:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •