Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Verletzung unterm Auge - Bluterguss oder ab zum VkTa

  1. #1

    Standard Verletzung unterm Auge - Bluterguss oder ab zum VkTa

    Hallo Ihr Lieben,
    eigentlich hatte ich vor mich hier erst wieder zu melden, wenn ich die Fotos und das mittlerweile entstandene Freiflugzimmer etc vorgestellt habe. Da macht Frau Pieps mir einen Strich durch die Rechnung.

    Irgendwann heute Nacht oder heute Morgen hat sie sich am Auge verletzt, aufgefallen ist es mir beim rüberschieben ins Freiflugzimmer, am Verhalten merkt man keinerlei Änderung. Ich hab mal Nahaufnahmen vom Auge gemacht, denn ich bin mir nicht sicher ob es sich "nur" um eine Art Bluterguss handelt, oder was schlimmeres. Sie krazt sich nicht am Auge und ich würde, so es ein Bluterguss ist, gerne erstmal abwarten. Die beiden sind nicht wirklich handzahm, haben aber keinerlei Angst vor mir und ich würde einen unnötigen Gang zum Tierarzt gerne allen Beteiligten erspraren Was meint Ihr?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    ich habe keine Erfahrungen mit Welli-Augenkrankheiten, würde als Laie aber sagen, das das weniger nach einer Verletzung als nach einer Lidrandentzündung/-schwellung ausschaut.
    Wenn es meine wäre, würde ich das sehr genau beobachten und bei der kleinsten Verschlimmerung zu vk TA gehen (vorher aber nicht). Gleiches gilt für den Fall, dass sie anfangen sollte, sich zu scheuern oder zu kratzen.

    Gute Besserung für die Kleine!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde, dass es nach einer Entzündung aussieht. Habe zwar auch keine Erfahrung mit Augenkrankheiten bei Sittichen, würde aber den Gang zum vogelkundigen Tierarzt einschlagen, ohne längeres Warten.

    Gute Besserung für die Maus.

  4. #4

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Auge selbst scheint ja weder rot noch entzündlich tränend zu sein. Von daher würde ich das genauestens beobachten und erst einmal abwarten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Indy,

    ich kann aero und Kleiner Prinz nur beipflichten und dir raten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Vor kurzem hatte die kleine Wellihenne Maggie von flauschiger Schnatz eine schlimme Augenentzündung und das Auge war so angeschwollen, dass sie es nicht mehr öffnen konnte. Wenn die Kleine mein Welli wäre, dann würde ich nicht abwarten, sondern lieber einen vkTA nachsehen lassen. Für mich sieht das rote Lid auch eher nach einem entzündlichen Prozess aus.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Standard

    Ähm, das ist jetzt vielleicht eine saublöde Frage, aber wie zum Henker bekomme ich die beiden tagsüber eingefangen? Ich habe keinerlei Verdunkelungsmöglichkeiten im Haus, "pflücken" fällt also raus.
    Ich hab hier noch so einen öseligen alten kleinen Wellikäfig (erste Notfallbehausung nach dem einfangen im Garten), ich denke ich werde versuchen die beiden da hinein zu lotsen und ruf gleich mal bei der Ta an. Geht der Transport in so einem Käfig? Was anderes fällt mir auf die schnelle nicht ein. Blöd das ganze, aber bevor sich da was schlimmes entwickelt
    Meld mich wieder.

  7. #7

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Indy,

    Ich wünsche Deinem Welli ganz dolle gute besserung.

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Indy,

    kannst Du auch nicht eine dunkle Decke vor das Fenster hängen? Ansonsten ist das mit dem kleinen Käfig nicht schlecht. Alle Schaukeln und sonstige Teile, die zu Verletzungen führen könnten, sollten entfernt werden. Auch kein Wasser anbringen, da das ausgeschüttet werden kann. Lieber ein Stück Gurke anbringen,falls die Fahrt etwas länger dauert.

    Für die Zukunft könntest Du Dir vielleicht einen Käscher und eine Transportbox besorgen.

    Drücke die Daumen, dass die Maus nichts schlimmes hat!

    Gruß
    White

  9. #9

    Standard

    Den Kescher hatte ich mir gottseidank schon mal irgendwo zur Vorsicht mitbestellt, den hab ich auch gebraucht gerade. Frau Pieps hab ich mit dem Kescher aus der Voliere gefangen, war zwar stressig, aber nicht anders machbar (ich kann hier nicht abdunkeln, auch nicht mit Decken mangels Gardinenstangen oder ähnlichem, wir haben nur Plisees oder wie die Dinger heißen). Murphy hab ich dann per Stöckchentaxi beim wohl 50. Versuch vom Wellibaum aus in den Käfig bekommen. Jetzt dürfen die zwei sich erstmal kurz beruhigen. Frau Pieps hat zwischendurch schon stressgehächelt und das soll mindestens komplett weg sein und dann geht mit dem Auto zum VkTa, hab uns schon angemeldet. Die Stelle am Auge sieht mittlerweile arg gerötet aus, kann natürlich auch vom Stress kommen. Drückt mir die Daumen das es nichts schlimmes ist und die beiden den "Ausflug" gut wegstecken.

  10. #10

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Den Kescher hatte ich mir gottseidank schon mal irgendwo zur Vorsicht mitbestellt, den hab ich auch gebraucht gerade. Frau Pieps hab ich mit dem Kescher aus der Voliere gefangen, war zwar stressig, aber nicht anders machbar (ich kann hier nicht abdunkeln, auch nicht mit Decken mangels Gardinenstangen oder ähnlichem, wir haben nur Plisees oder wie die Dinger heißen). Murphy hab ich dann per Stöckchentaxi beim wohl 50. Versuch vom Wellibaum aus in den Käfig bekommen. Jetzt dürfen die zwei sich erstmal kurz beruhigen. Frau Pieps hat zwischendurch schon stressgehächelt und das soll mindestens komplett weg sein und dann geht mit dem Auto zum VkTa, hab uns schon angemeldet. Die Stelle am Auge sieht mittlerweile arg gerötet aus, kann natürlich auch vom Stress kommen. Drückt mir die Daumen das es nichts schlimmes ist und die beiden den "Ausflug" gut wegstecken.
    Hallo Indy, das Einfangen finde ich auch immer schwierig. Ich kann zwar das Zimmer verdunkeln aber irgendwie sind meine zu schnell oder ich zu langsam. Also ich kann es auch nur mit dem Kescher in der Voliere. Die Wellis vergessen das wieder, wichtiger ist wirklich eine medizinische Versorgung. Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hier wird auch alles gedrückt.

    Gebe uns bitte Bescheid, was der vkTA gesagt hat, Ja?

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sieht mir nicht nach einer Verletzung, sondern nach einer Bindehautentzündung aus.
    So etwas kann man behandeln, keine Angst.

  13. #13

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Indy,

    ich wäre bei einer solchen Entzündung auch sofort zum Tierarzt gegangen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schmerzhaft das sein kann. Drücke euch die Daumen, dass die Entzündung gut behandelbar ist und schnell abklingt.

    Liebe Grüße
    Mariama

  14. #14

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Indy,
    ich schreibe gar nicht viel, nur: Ich drücke dir die Daumen, dass es deinem Zwerg ganz schnell wieder gut geht und die Entzündung/Schwellung noch schneller verschwunden ist.

    Liebste Grüße und eine dicke Umarmung unbekannterweise - es wird sicher alles wieder gut!
    Jacky

  15. #15

    Standard

    So, sind gerade zurück vom Ta. Es ist eine Entzündung des dritten? Augenlides. Außerdem wurden Federmilben festgestellt. Beides laut Ta aber noch nicht dramatisch
    Für Frau Pieps, die laut Ta ein Herr Pieps ist, gabs eine Spritze mit Antibiotikum+Cortison und beide haben ein Mittel gegen die Milben in den nacken geträufelt bekommen. Freitag soll ich wiederkommen damit Herr Pieps eine zweite Spritze bekommt und das Milbenmittel soll ich noch2 mal aufträufeln, nächste und übernächste Woche. Wie ich das anstellen soll ist mir ein Rätsel, zum fangen bin ich echt nicht geeignet. Aber da hoffe ich auf meinen Mann
    Jetzt sitzen die beiden unter der Birdlamp auf ihrem Wellibaum und ich bn mal gespannt, ob sie heute von selbst in den Käfig zurückkehren. Ach ja, und zu dick ist Herr Pieps auch, läßt sich ja auch die ganze zeit von Murphy (der nicht zu dick is) füttern. Die Ta meinte ich solle versuhen für mehr Bewegung bei Herr Pipes zu sorgen, mal sehn wie ich das hinkriege.

    Danke fürs Daumendrücken

  16. #16

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann war es doch prima, dass Du hingegangen bist. Zum Glück ist es nicht dramatisch und kann gut behandelt werden.

  17. #17

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, das ist doch gut das die Nickhautentzündung noch im Anfangsstadium ist. Die wird nämlich oft sehr schnell schlimmer innerhalb von Stunden. Mein Cookie hatte das letztes Jahr auch zwei mal. Was für einen Bodenbelag hast du denn? Falls du Sand verwendest solltest du ihn für die nächsten Tage durch Zeitung oder Küchenkrepp zu ersetzen, bei dem Sand kann es nämlich sein dass kleinste Partikel aufwirbeln, sich an die Nickhaut setzen und das ganze dann noch mehr gereizt wird. Denn Tipp hab ich letztes Jahr von meinem vk Ta bekommen.

    Ich wünsch deinem Pieper alles Gute.

    LG Monsti

  18. #18

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Indy,

    Kortisongabe ist bei Vögeln sehr umstritten. Hier kannst du einen Erfahrungsbericht lesen: https://www.welli.net/forum/gesundhe...ortison-2.html

    Ich würde mich an deiner Stelle vor einer weiteren Injektion sehr genau über Nutzen und Risiko aufklären lassen, eigene Recherchen anstellen und selbst entscheiden, ob du dieses Risiko eingehen willst. Eine telefonische Beratung durch einen anderen Facharzt für Ziervögel könnte dir auch dabei helfen.

    Liebe Grüße
    Mariama

  19. #19

    Standard

    Ja, das war gut das ich gleich heute losgefahren bin
    Als Einstreu benutze ich für das eine (größere) Bodenfach Rindenhäcksel, auf der anderen Seite groben Sand/Grit. Was Murphy mit Küchenkrepp anstellen würde, will ich mir gar nicht vorstellen. und für heute gehe ich nicht mehr an den Käfig (außer zum schließen).
    Die beiden sitzen immernoch völlig zerschossen auf dem Wellibaum, Herr Pieps hat mich gerade herzhaft angegähnt
    Ich hoffe sie schlafen jetzt erstmal eine Runde und gehen dann in den Käfig, gefuttert wurde nämlich seit heute Nachmittag nicht mehr.

    Aber das Auge sieht jetzt schon nicht mehr so schlimm gerötet aus

  20. #20

    Gast

    Standard

    ich drücke die Daumen, dass die Medis schnell anspringen und das Auge von Frau/Herrn Pieps bald wieder ganz gesund ist.

    Die Milben sind sicherlich mit dem Präparat schnell verschwunden.

    Gute Besserung Euch zwei Flauschis

  21. #21

    Standard

    Die beiden sind gestern Abend freiwillig wieder in den Käfig geflogen und heute morgen wieder bester Dinge. Es wird geflogen, gefressen, gemeckert und gespielt Am Auge sieht man überhaupt nichts mehr, die beiden kratzen sich etwas häufiger beim putzen, was ich jetzt mal auf das Milbenmittel schiebe, aber sind quitschfidel (die smileys wollen nicht, stellt euch ein jawoll vor).

    Was das Cortison angeht: laut Ta war es eine minimale Menge mit dem Ab gemischt um eventuellen Juckreiz zu dämmen, damit das Auge nicht doch "angekratzt" wird, was mir eingeleuchtet hat. Ich denke am Freitag wird es auc nur noch einmal das AB sein, das er/sie bekommt. Werde mir den Link anschauen, aber die Ta ist aus meiner Sicht sehr erfahren, der bringe ich das nötige Vertrauen entgegen.

  22. #22

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Das sind schöne Neuigkeiten!

    Weiter so süßer Zwerg (ich bleibe mal bei der geschlechtlosen Bezeichnung )!

    Es ist ebenfalls sehr schön zu hören, dass sie den TA Besuch so gut weggesteckt haben - ist ja leider nicht immer so. Ich denke, dass du sie nun einfach weiter im Auge behalten musst, wie zu vor auch schon, deine Sorgen können jedoch langsam verpuffen. Er/Sie ist deutlich auf dem Weg der Besserung und die Milben kriegt ihr auch in den Griff!

    Liebe Grüße, Jacky

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Indy,

    es freut mich sehr zu lesen, dass es deinen Wellis gut geht. Als ich gestern deinen Bericht vom Tierarztbesuch las, war ich ehrlich gesagt sehr erschrocken. Ich bin davon ausgegangen, dass das betroffene Auge local behandelt wird und hatte nicht damit gerechnet, dass jemand ein solches Geschütz auffährt. Es freut mich aber sehr, dass die Behandlung gut angeschlagen hat. Weiterhin gute Besserung für deine Schützlinge und halte uns auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  24. #24

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Indy,

    ich freue mich, dass die Behandlung so gut anschlägt und wünsche Pieps weiterhin gute Besserung. Genau wie Sweet war ich gestern auch etwas erschrocken, aber so eine Minimaldosis Kortison kann sicherlich nicht schaden.

    Liebe Grüße
    Mariama

  25. #25

    Standard

    Was mich gestern am meisten erschrocken hat, war wie schnell sich das Auge verschlechtert hat
    Auf den Fotos sieht es ja noch recht harmlos aus, aber Abends war es schon knallrot und dick unterm Auge. Das hatte auch keinerlei Ähnlichkeit mehr mit einem Bluterguss etc. und spätestens dann wäre ich eh zum Ta gefahren, das sah nicht mehr nach warten und beobachten aus. Ich muß noch lernen das Wellis eben keine HUnde sind.
    Ich hab mich heute morgen auch gefreut das die beiden den Ausflug so gut weggesteckt haben. Ich konnte problemlos im Käfig rumwerkeln (Halterung mit Zuchini einschrauben), ohne das es sie gestört hätte oder sie nervös wurden. Aber mir graut jetzt schon vorm einfangen am Freitag. Mein Mann hat die beiden gestern aus dem Transportkäfig rausgegriffen und meinte das wäre gut gegangen, ich hoffe er bekommt das dann am Freitag auch hin.
    Ich hab mich jetzt übrigens entschlossen das es bei Frau Pieps bleibt, auch wenns ein Herr ist. Das ganze Verhalten paßt eher zu einer Henne, ihm/ihr ist es eh egal und ich kann mir einreden, das Murphy sich eben für seine angebetete aufopfert und nicht einen faulen Kumpel durchfüttert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli hat rote stelle unterm auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 18:10
  2. Verletzung am Auge von Smuky
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 18:51
  3. Liebe unterm Mistelzweig oder besser Möhrengrün :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 10:39
  4. Klein-Horst hat eine Rötung unterm Auge
    Von tiggerli im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 11:02
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 10:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •