Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 1. Fall Tumor an der rechten Backe/im rechten Unterkiefer 2. Fall Männchen niest !

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen 1. Fall Tumor an der rechten Backe/im rechten Unterkiefer 2. Fall Männchen niest !!!

    Hallo zusammen,

    Ich habe zwei Sachen, die ich abklären muss:

    Thema 1

    Letzte Woche habe ich gemerkt, dass das Weibchen an der rechten Backe bzw. im rechten Unterkiefer eine recht dicke Beule hat. Morgens ist nichts zu sehen und abends wird es dick und aufgepolstert. Es schläft durch den Tag ein bisschen mehr, aber fressen und trinken ist normal. Sie ist 8 Jahre alt soviel ich weiss.

    Heute bin ich zum TA gegangen und er hat gesagt, dass es ein Tumor ist. Wie vor etwa 2-3 Jahren hat er uns empfohlen das Weibchen zu operieren (es hat ein gutartiges Fettlipom im Bauchbereich) doch damals haben wir es abgelehnt und inzwischen ist das Lipom Gottseidank zurückgegangen.

    Heute hat der TA Blut entnommen und ins Labor geschickt um zu schauen ob der Tumor gut-/bösartig ist. Morgen erhalte ich den Bescheid. Bis morgen müssen wir ihm Bescheid geben, ob wir das Weibchen operieren wollen oder nicht. Nun ist die Frage, ob überhaupt eine OP nötig ist??


    Thema 2

    Der Männchen niest fast seit 2-3 Wochen. Der TA hat heute einen Abstrich genommen und ins Labor geschickt. Morgen wird uns gesagt, ob etwas ist. Er meinte vielleicht konnte es eine Papageienkrankheit sein. Aber fressen und trinken ist auch normal.

    Wisst Ihr was das sein kann?? Was sind die Symptome einer Papageienkrankheit??

    PS: Ich habe vor etwa 4 Wochen Angina gehabt und dann habe ich 2 weitere Familienmitglieder angesteckt. Dann habe ich gedacht, ob ich den Männchen angesteckt haben könnte. Können Menschen überhaupt Wellis anstecken??

    Zuhause haben wir Trockenluft. Kann das evtl. auch einen Zusammenhang haben??


    Besten Dank im Voraus

    LG Mubish

  2. #2

    Gast

    Frage Antibiotikum gegen Niesen

    Hallo zusammen

    Ich habe euch vor 2 Tagen geschrieben, habe aber keine Antwort bekommen. Heute habe ich Telefon vom TA bekommen. Der Abstrich vom Männchen ist negativ ausgefallen. Doch der TA hat mir Antibiotikum gegeben, weil er immer noch am niesen ist. Er muss das Antibiotikum 10 Tage lange, 2xtäglich jeweils morgens und abends nehmen.

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Antibiotikum geben soll oder nicht Weil ich habe Angst, dass es Nebenwirkungen machen kann. Was meint ihr dazu?

    Die Henne hat einen Tumor an der rechten Backe bzw. im rechten Unterkiefer. Die Testergebnisse von der Henne bekomme ich erst Nächstwoche. Dann werden wir mal schauen, ob's gut-/bösartig ist. Das Fettlipom im Bauchbereich ist Gottseidank zurückgegangen . Sie schläft einfach viel, aber essen und trinken tut sie normal. Die Henne kratzt gerne an den Baumstängen ab, obwohl sie einen Kalkstein hat. Aber können die Holzstücke, die sie abkratzt einen Infektion an der Backe ausgelöst haben. Also ich meine, kann das wirklich wie der TA gesagt hat ein Tumor sein oder etwas anderes wegen den Holzstücken? Oder irgendwie einen Infektion??


    Vielen Dank

    LG Mubish

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Mubish

    Ich habe deinen beiden Themen mal zusammengeführt,
    damit man einen besseren Überblick hat.

    Es tut mir leid,dass du momentan zwei Sorgenkinder
    zu Hause sitzen hast.

    Möchte zunächst einmal das Thema Henne und Tumor aufgreifen.

    Bis die Ergebnisse noch nicht da sind,würde ich momentan
    noch nicht über eine OP entscheiden.

    Ist der Tumor von aussen den zusehen,oder wächst er innerlich?
    Harmlose Lipome sehen ja immer etwas gelblich aus,da sie aus Fettgewebe bestehen.

    Wenn eine Op erforderlich ist,kann dir dein Tierarzt darüber bessere Informationen geben,
    wie die Chancen stehen.

    Thema Nr 2,dein Hahn und das niesen.

    Hat dein Hahn den noch weitere Symptome ausser das niesen,wie Nasensekret aus der Nase,
    Schwanzwippen,Mattigkeit,plustern,oder ist er ansonsten fit.

    Da ja bei den Abstrichen nix gefunden wurde,ist das halt immer so ne Sache mit dem AB.

    Es kann anschlagen,wenn dein Hahn wirklich etwas bakterieles hat,kann aber natürlich
    auch umsonst die guten Bakterien im Körper vernichten.

    Auf jeden Fall solltest du nach der AB Behandlung,eine Bene Bac Kur machen,
    das hilft den guten Bakterien sich wieder zu regenerieren.

    Die trockene Luft die du angesprochen hast,könnte natürlich auch ein
    Faktor sein.
    Bei trockener Luft,trocknen die Schleimhäute aus,wie bei uns Menschen auch.
    Das führt dann dazu das die Schleimhäute gereizter sind und weniger Schutz gegen Viren und
    Bakterien bieten.
    Dagegen kann man aber auch leicht abhilfe schaffen,in dem man Schälchen mit Wasser
    im Zimmer aufstellt,oder feuchte Handtücher aufhängt.
    Auch gibt es extra für Heizungen so Wasseraufhänger,die man mit Wasser befüllt.

    Noch eine andere Möglichkeit des niesen,eine allergische Reaktion.

    Hast du eventuell in letzter Zeit den Sand gewechselt,falls du das benutzt?
    Manche Wellis reagieren auf die Inhaltstoffe wie zb Anis allergisch darauf.

    Ich drücke auf jeden Fall ganz ganz dolle die Daumen
    für die beiden.

    Sag doch bitte mal bescheid,wenn die Ergebnisse der Henne da sind,ob gut/oder bösartig.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Forever

    Ich habe letzte Woche Telefon vom TA bekommen. Er hat gesagt, dass der Tumor gutartig ist. Der TA hat uns empfohlen die Henne zu betrachten, ob der Tumor weiter wächst oder nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Tumor irgendwie nach der Blutentnahme ein bisschen grösser worden ist. Ausserdem ist diese Stelle aufgepulstert. Ansonsten ist das Fressen, Trinken und der Verhalten normal.

    Ja nun ist die Frage, ob eine OP nötig ist oder nicht? Wie würdest du oder die anderen bei einer solchen Fall vorgehen??

    Dem Männchen geht es gut. Er ist fit und niest auch nicht mehr so, nachdem ich den Luftbefeuchter gekauft habe. )

    Besten Dank im Voraus.

    LG Mubish

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Mubish

    Das ist eine sehr schwere Frage,wie man sich in solch einer
    Situation verhalten soll.

    Einerseits kann eine OP die Lebenserwartung deines Weibchens erhöhen,
    anderer seits bergen OP's auch immer ein gewisses Risiko.

    Natürlich wenn der Tumor weiter wächst,wird ihre Lebenserwartung nicht mehr
    all zu hoch sein und du mußt dich mit dem Gedanken vertraut
    machen sie eines Tages von ihrem Leid zu erlösen.

    Wenn Tumore noch ziemlich klein sind,umso besser sind die Genesungschancen
    nach einer OP.

    Was ist besser,genießt man noch die restliche Zeit die man noch miteinander hat
    ohne OP,oder läßt man operieren mit dem Risiko sie erwacht nicht mehr und der Hoffnung
    die OP geht gut und man kann noch viele Jahre miteinander verbringen.

    Warum weiß man nicht vorher schon,ob die OP gut geht
    oder nicht,dass würde einem die Entscheidung viel einfacher machen.

    Mubish,ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen,stand selber auch schon einmal
    vor so einer Entscheidung und entschied mich für den "verkehrten Weg".

    Der beste Ansprechpartner für deine Entscheidungshilfe ist glaube ich dein Tierarzt.
    Er kann den Tumor am besten abschätzen,dich über die Risiken der OP aufklären
    und wie hoch die Chancen stehen bei OP und bei nicht OP.

    Ich hoffe für dich,dass du die beste Entscheidung für deine Wellidame triffst
    und alles Gut enden wird.

    Ich hoffe du hälts uns auf dem Laufenden.

    Alles alles Gute für dich und deine Wellidame.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Forever

    Habe neue Berichte von der Welli Dame. Inzwischen hat sich der Tumor gegenüber der ersten Woche vergrössert. Ansonsten tut sie normal wie immer. Aber sie hat ca. seit 1 Woche Durchfall und ich habe keine Ahnung was ich dagegen machen kann. Kannst du mir da bitte behilflich sein?

    Das zweite Problem ist, dass sich der Schnabelhaut (auf der linken Seite) vom braun ins weiss/grau verfärbt hat. Mit was könnte das eine Zusammenhang haben?

    Besten Dank.

    Lg Mubish

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Mubish

    Mhh,dass sind nicht so schöne Nachrichten,dass sich der Tumor
    vergrößert hat.

    Was meint den der TA dazu und wie sieht es eventuell mit einer OP aus.

    Wegem den Durchfall,da mußt du unbedingt zum Ta damit gehen,
    Heimmittelchen sind hier fehl am Platze.
    Der Doc muß die Kleine untersuchen um die Ursache für den
    Durchfall zu finden,damit er Medikamentös dagegen behandeln kann.
    Da es verschiedene Ursachen dafür geben kann,ist eine Untersuchung
    dringend notwendig.
    Langanhaltender Durchfall kann auch ernste Folgen mit sich tragen,
    der Welli verliert ernorm an Flüssigkeit und kann austrocknen
    und verliert dabei noch wichtige Mineralien die er aber für den Organismus braucht.

    Gerade da deine Henne schon mit dem Tumor vorbelastet ist,
    ist es wichtig ihren Körper bei Kräften zuhalten.

    Bitte suche schnellst möglich deinen TA wegem dem Durchfall auf,
    sonst wird die Kleine immer schwächer.

    Wegen der Wachshaut brauchst du dir keine Gedanken machen,
    dass ist ein natürlicher Vorgang.
    Deine Henne war in Brutstimmung (braune Wachshaut) und nun blättert das bräunliche ab
    und ihre natürliche Farbe der Wachshaut (beige,weißlich) kommt wieder zum vorschein.

    Mubish ich hoffe du hälts mich auf dem laufenden über deine Kleene.

    Ganz ganz dolle sind die Daumen für die Maus gedrückt.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Forever

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. . Also ich weiss nicht, ob das wirklich ein Durchfall ist. Ich habe heute den Sand gewechselt und der Kot war rein flüssig. Als die Henne nochmal Kot absetzte, war es normal mit einbisschen Flüssigkeit.

    Kann das auch mit viel Wasser trinken zu tun haben? Weil die Kleinen haben eine Spielzeug und sie möchten das Glöckchen abtrennen, indem sie Wasser nehmen und das Plastikteil nass machen, damit es kaputt geht und somit das Glöckchen herunterfällt. Anscheinend haben sie ca. 2 Wochen Lust darauf. Deshalb habe ich das Spielzeug weggenommen. Nach einigen Stunden ist der Kot irgendwie besser geworden, weil sie einige wenige normal mit einbisschen Flüssigkeit abgesetzt hat.

    Nun zu der Sache mit OP. Wir möchten es nicht operieren lassen, weil es zu riskant wäre. Die Chanche steht zu 50%. Sie ist für eine OP zu alt. Deshalb haben wir es abgelehnt.

    Ich habe noch eine kleine Frage. Wir haben mal den Kleinen Multivitamin gegeben, aber haben dann kurz aufgehört. Soll ich das weiterhin geben? Kann das eine Unterstützung bei der Tumor haben, also allgemein für das Immunsystem?

    Vielen Dank für Deine Hilfe

    Lg Mubish

  9. #9

    Salome3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,


    Zitat Zitat von Mubish Beitrag anzeigen
    Also ich weiss nicht, ob das wirklich ein Durchfall ist. Ich habe heute den Sand gewechselt und der Kot war rein flüssig. Als die Henne nochmal Kot absetzte, war es normal mit einbisschen Flüssigkeit.
    Also eine Woche Durchfall ist nicht normal und ich würde damit auf alle Fälle zum Tierarzt.
    Manchmal kommt ein durchfallartiger Kotabsatz auch von Grünfutter oder Gurke. Bekamen das Deine Wellis vielleicht?Aber dann wäre das nach ein paar Stunden wieder weg.

    Ich weiß nicht, ob eine erhöhte Wasseraufnahme dazu führen kann,aber dann müsste wohl schon wirklich viel mehr als sonst getrunken werden.

    Nun zu der Sache mit OP. Wir möchten es nicht operieren lassen, weil es zu riskant wäre. Die Chanche steht zu 50%. Sie ist für eine OP zu alt. Deshalb haben wir es abgelehnt.
    Das kann ich gut verstehen, Eine Entscheidung zu fällen, ist sehr schwierig.
    Ich glaube, ich hätte in diesem Fall genauso entschieden, wenn das Risiko so hoch ist.
    Aber Du solltest den Welli genauestens beobachten, ob der Tumor wächst und Schmerzen verursacht oder wenn der Tumor auf den Rachen oder gar die Luftröre drücken sollte und damit Atemnot verursacht. Dann müsste nämlich schnell gehandelt werden - entweder dann zügig operiert oder das Einschläfern durchgeführt werden, um Leid zu verhindern.
    Aber bestimmt wirst Du sie sowieso jetzt mit Argusaugen beobachten.
    Wir hatten mal ein Hähnchen, das einen Tumor direkt an der Luftröhre hatte, man konnte den Knubbel gut sehen von außen und da gab es keine Alternative zur Operation.Zum Glück hat der Kleine das super überstanden und noch etliche Jahre fröhlich gelebt.
    Aber ich glaube, wenn es nicht unvermeidbar gewesen wäre - er wäre sonst erstickt - hätten wir es auch nicht machen lassen.


    Ich habe noch eine kleine Frage. Wir haben mal den Kleinen Multivitamin gegeben, aber haben dann kurz aufgehört. Soll ich das weiterhin geben? Kann das eine Unterstützung bei der Tumor haben, also allgemein für das Immunsystem?
    Es heißt, dass man nicht dauerhaft Vitamine geben soll, sondern nur kurweise.

    Manche Vitamine werden bei zu häufigerGabe einfach ausgeschieden, aber andere können sogar schaden, wenn sie zu lange gegeben werden - so jedenfalls die Aussage von unseren Tierärzten.
    Ich würde einfach bei Deinem Tierarzt anfragen, ob,welche, wieviel und wie lange Du Vitamine geben sollst.

    Was macht denn eigentlich der niesende Welli ? Geht es ihm besser?

    Alles Gute für alle beide.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich habe mich am Wochenende entschieden die Welli-Dame zu operieren lassen, weil der Tumor ziemlich grösser geworden ist. Vorgestern habe ich mit der TA gesprochen und auf heute einen OP-Termin vereinbart. Bei der Henne war alles eigentlich Ok, aber während Fahrt sass sie an der Ecke und schaute herum (aber heute zwitscherte sie komischerweise nicht und lief im Transportbox auch nicht herum).

    Als der TA den Tumor abtastete, meinte er, dass die Henne Flüssigkeit an dieser Stelle hat und dass der Tumor ziemlich bis an die Grenze grösser geworden ist. Nachher setzte der TA die Henne wieder in die Käfig ein, wo sie dann plötzlich Atemnot bekam, auf die linke Seite schwerer wurde und starb . Er hat dann eine Herzmassage gemacht und mit einer Maschine probierte er meinen Vogel zu beatmen.
    Dann meinte er, dass dieser Situation komisch sei und überrascht ist. Als ich die gestorbene Henne wieder in den Transportbox setzte, kam Flüssigkeit aus der Tumorstelle raus. Ich weiss nicht ob der TA an dieser Stelle extra fest abgetastet hat, weil bis heute Nachmittag war ihr Verhalten völlig normal. Fressen und trinken war auch OK.

    Als ich zuhause kam, suchte der Männchen nach ihr. Ich sass den ganzen Nachmittag heulend da. Meine Eltern haben heute Abend eine neue Henne gekauft. Sie ist etwa 6 Monate alt. Sie hat noch nichts gefressen und getrunken. Wie soll ich da am besten vorgehen??

    Der Männchen nieste nicht mehr, aber heute Nachmittag fing er wieder an zu niesen. Kann das eine Zusammenhang mit der gestorbenen Henne zu tun haben? Er war heute auch ziemlich traurig und sucht noch immer nach ihr. Er hat nach meiner Meinung ein bisschen abgenommen. Was kann ich dagegen machen?

    Ich habe noch eine Frage; sind Tumore ansteckend?

    Besten Dank

    LG Mubish

  11. #11

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Mubish,

    es tut mir sehr leid, dass deine Kleine gestorben ist.

    Tumore sind nicht ansteckend, aber ich finde es seltsam, dass Flüssigkeit aus der betroffenen Stelle kam. Ist euer Tierarzt ein Facharzt für Ziervögel?

    Dass der kleine Neuzugang noch nichts gefressen hat, ist nicht ungewöhnlich. Sie muss erst mit der neuen Situation klar kommen und sich eingewöhnen. Ich möchte dir dringend empfehlen, sie auf Bakterien, Pilze und Parasiten untersuchen zu lassen bevor du sie mit eurem Hahn zusammensetzt.

    Liebe Grüße
    Mariama

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Mariama

    Anscheinend sollte er Vogelkundig sein..aber seit gestern bin ich mir nicht mehr sicher. Er wusste selber nicht was das Flüssigkeit sein könnte. Vielleicht hätte ja die Henne gar keinen Tumor sondern etwas anderes. Wenn ich nur noch auf den Moment denke, wo meine Kleine starb, drehe ich nur durch. Ich bin sehr sauer und traurig. :@ Bis jetzt konnte er sowieso keiner meiner Vögel heilen..

    Ich habe die neue Henne von Zoologischer Fachgeschäft gekauft. Sie hat einen kleinen Ring am Fuss.

    Vielen Dank

    Lg Mubish

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Mubish

    Och nein,es tut mir sehr leid,
    dass deine Wellidame ins Regenbogenland gerufen wurde.

    Mein Beleid.

    Im Regenbogenland ist sie nun wieder frei von Krankheit
    und fliegt mit vielen unserer vorausgeflogenen Lieblingen um die Wette.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Trost.

    Mitfühlende Grüße

    Kleine,alles Gute im

Ähnliche Themen

  1. schwieriger fall: Farbschlag
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 10:48
  2. Quarantäne wirklich nötig in dem Fall...?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 20:25
  3. Ich glaube ich habe hier einen hoffnungslosen Fall :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 20:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •