Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Jung Henne rupft Männchen die Federn raus

  1. #1

    Gast

    Standard Jung Henne rupft Männchen die Federn raus

    Hallo,

    wir haben ein Problem mit unserer Crazy. Wir haben Sie vor ca. 2 Monaten zu unseren 4 Wellis dazugeholt, da Sie im alten zu Hause alleine war. Anfangs gab es kein Stress bis auf die Tatsache, dass Sie von den anderen seit Beginn ausgegrenzt wurde. Nach einigen Wochen gab es keine Besserung, also dachten wir, dass es daran liegt, dass die 4 Wellis schon verpaart sind, und für Crazy nun mal kein Platz ist.
    Also haben wir uns entschieden noch ein Männchen zu holen in der Hoffnung, dass Sie nicht so alleine ist.
    Jetzt haben wir das Problem, dass das neue Männchen mehr integriert ist, und die kleine Crazy damit wohl sehr unzufrieden ist.

    Sie hakt den Männchen nämlich die Schwanzfedern raus, sodass diese laut schreien vor Schmerz.
    Crazy sollte "einige" Monate als sein, hat aber jetzt durch die Mauser vor einigen Tagen sich farblich auch ein wenig geändert. Ggfls. war das sogar die erste Mauser. Ihr Nasenhaut ist normal.

    Jetzt habe ich schon viel gelesen, dass die Vögel vielleicht unausgeglichen sind etc. Man behauptet ja immer, dass man das Beste für die Tiere tut.. Ich weiss es nicht. Wir haben einen großen Käfig für unsere 6 Chicken Wings der von morgens bis abends offen ist. Zu Futtern gibt es neben dem Standard Körner Grit Gemisch Obst Kräuter und hier und da ne Kolbenhirse. Die Vögel haben Spielplätze und Spielzeug was aber eher selten zum Einsatz kommt.

    Da wir erst letztes Jahr mit Wellensittichen angefangen haben und mit "Jungtieren" gestartet sind, ist der Altersdurchschnitt von (geschätzen 6-7 Monaten) bis knapp 1,5 jahren, also relativ nah zusammen.

    Allerdings ist Crazy ein absolutes Kraftpaket tagsüber, sodass wir schon vermuten, dass die anderen genervt sind, da Sie nicht sooo aktiv ist wie die kleine.

    Habt ihr ne Idee, woran das mit dem Rupfen liegen könnte? Wir spielen schon mit dem Gedanken sie erst mal in einen einzelnen Käfig zu setzen, da unsere Männchen an den Schwanzfedern schon sehr zerrupft aussehen...

    Danke für eure Hilfe und Tipps,
    VG Daniel

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    also die Schwanzfedern sind immer ein sehr verlockendes Ziel für jugendlichen Übermut.
    Als meine Ober-Henne Hexi noch jünger war, gab es keine einzige Schwanzfeder im Schwarm, die sie nicht umgestylt hätte.
    Inzwischen macht sie das schon lange nicht mehr und hat sich völlig auf das Schreddern von Korkrinde und Weidenbällen verlegt.
    Frage also: gibt es genug Schredder-Material für die junge Wilde ?
    Dass junge Vögel von den "Alten" nicht eben toll gefunden werden, ist ganz normal.
    Wenn sie durch ihre Jugend-Mauser durch ist und langsam erwachsen wird, gibt sich das ganz von allein.
    Wally, meine Jüngste, ist inzwischen auch fest verpaartes Mitglied meiner Truppe, obwohl sie vom großen Rest einige Jahre trennen.
    Wie meistens, heißt es also auch hier Geduld haben, wie es sich weiter entwickelt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ja wir haben zum Beispiel Gritbälle, davon hängt einer im Käfig, einer ist draussen. Der Kalkstein ist eher uninteressant und dann haben wir noch 2 Glocken im Käfig, denen ständig versucht wird den Hals umzudrehen

    Ist das genug oder sollten wir noch ein bisschen mehr aufstocken?!

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Korkstücke (Versandhandel oder Nager-Abteilung) sind der absolute Hit, weil man da so richtig schön eine Menge Dreck machen kann.
    Das Material sollte schon so weich sein, dass eine Henne das Gefühl hat, sich eine Bruthöhle basteln zu können. Das ist ihr nämlich ein Grundbedürfnis, auch wenn die Aktion ohne Endergebnis eigentlich total sinnfrei ist.
    Henne schreddert = Henne ist ausgelastet und zufrieden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    probiers mal mit ner schönen Biokarotte zum schreddern, das finden meine beiden Hennen klasse und sind erstmal stundenlang beschäftig, das orangefarbene Biest kleinzumachen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es gib manche Vögel die nicht mit neulingen klar kommmen
    Deshalb würde ich erst mal warten vieleicht wird da noch was.....
    Wenn es aber nicht aufhört wäre eine kleine trennung vieleicht sehr gut.
    Falls du einen zweiten Käfig hast..........
    Aufjedenfall wünsch ich deinen Vögeln noch viel glück


    LG Tanja Und nicht zu vergessen Kiki und Charlie

  7. #7

    Gast

    Standard Weiterhin agressiv

    Hallo zusammen,

    ich wollte erneut auf das Thema zurückgreifen.

    Unsere junge Henne Crazy (Name ist echt Programm) lässt auch mit genügend Schredderzeug unsere Jungs nicht in Ruhe. Abends wenn unser Schwarm zum schlafen im Käfig ist geht sie gezielt auf ein Männchen los und rupft an den Flugfedern am Flügel. Das rupfen ist eher ein raus reißen (Die Federn liegen dann auf dem Käfigboden). Die Jugnmauser hatte sie gut überstanden. Egal ob in Mauser, Brut- oder nicht Brutstimmung misshandelt sie unseren Todesschwinge. Sie rupft nur an den Schwanz und Flugfedern. Wenn sie im Käfig ist und der Rest draußen beißt sie auch gern mal in die Füße.

    Wir haben einen großen Käfig mit allem zick und zack. Kork, Naturhölzer ect pp. Auch außerhalb vom Käfig gibt es genug zu schreddern aber auch da haben unsere Hähnchen keine Ruhe vor ihr. Unsere Vögel sind Freiflieger und das den ganzen Tag lang. Wie gesagt selbst ein Vogelbaum und Abenteuerspielplatz haben nichts gebracht.

    Habt ihr noch Tipps um unsere kleine Henne wieder glücklich zu machen? Ich habe schon öfter von agressiven Hennen gelesen aber so? Das ist ja nicht normal.

    Derzeit ist Crazy in Brutstimmung was das ganze noch verstärkt. Allerdings will auch kein Vogel mit ihr was zu tun haben. Unsere anderen 6 laufen immer weg sobald sie in die nähe kommt. Weder Männlein noch Weibein will in ihrer nähe sein.

    VG Daniel und Mareike

  8. #8

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja mal ne mega Diva die ihr habt :-(
    Leider kann ich euch nicht helfen. Aber vielleicht kannst du paar Bilder von ihr hochladen, vielleicht erkennt jemand ne Hormonstörung oder irgendetwas. Ist nur so ne Idee von mir ob es was bringt weis ich auch nicht. Aber dein Hilfe ruf hört sich, verständlicher weise sehr, ratlos ujnd Hilflos an. Ich wäre es an euer Stelle auch.

    Gruß Christoph

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hier ein Foto der Rabaukin. Ist ungefähr eine Woche alt.

    Ja das stimmt schon. Es macht halt keinen Spaß zu sehen wie der andere Vogel leidet. Zur Vorgeschichte: Wir haben Crazy von jemanden abgekauft wo sie wochenlang alleine gelebt hatte. Die Halterin hatte zwar noch eine alte Wellensittich Dame nur diese soll laut ihrer Aussage immer auf Crazy losgegangen sein.

    Wir haben echt schon alles probiert und ich möchte sie nicht abgeben oder von den anderen trennen. Wenn sie auf den Finger kommt beißt sie auch immer herrlich zu...

  10. #10

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde die Wachshaut sieht extrem Braun aus aber ich würde noch warten was einer der anderen dazu sagt.

    Was für ein Futter hast du und wie oft bekommen deine Grünzeug?

    Gruß Christoph

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Toffel

    Sie ist einfach nur mal richtig ordentlich brutig. Sissi und Gretel sehen genauso krass aus, wenn sie brutig sind. Also keine Sorge

    Grüßle, Ive

  12. #12

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das ist ja mega braun und ich dachte schon immer meine Henne ist braun wenn sie brutig ist.

    Gruß Christoph

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu,

    also sie ist derzeit in Brutstimmung das stimmt schon. Aber auch wenn sie nicht in Brutstimmung ist macht sie das

    Grünzeug: Gurke, Tomate, Golliwog, Vogelmiere, Apfel, Edbeere, Weintrauben usw. Je nachdem um täglich Abwechselung reinzubringen. Meine Feinschmecker mögen nicht alles . In der Brutzeit gibts alle 2 Tage Golliwoog nur. Ansonsten das normale Körnerfutter. Kein Vi...kR. oder son Mist. Sondern eine Körnermischung von unserem Stammhändler in der nähe. Es gibt 1-2 Teelöffel pro Tier & Tag. Das Futter ist vermischt mit Grit. Zusätzlich gibt es noch einen Kalkstein.

    Also so wie ich das entziffern konnte dank eures Lexikons haben wir folgende: Hühnerhirse, Dinkel, Kanariensaat, Nigersaat und ein wirklich kleiner anteil Hafer.

    Zu trinken gibt stilles Mineralwasser.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Toffel

    Sie ist einfach nur mal richtig ordentlich brutig. Sissi und Gretel sehen genauso krass aus, wenn sie brutig sind. Also keine Sorge

    Grüßle, Ive
    Hallo Ive,

    sie macht das seitdem wir sie haben auch außerhalb der Brutstimmung... Da krieg ichn Vogel bei

    Wir haben jetzt extra den Männchenanteil erhöht aber das bringt nix... Auch da geht sie wie ein Greifvogel drauf...

  15. #15

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    Ich würde bei der brutigkeit gar kein Grünfuttergeben und ruhig paar Tage danach, Es gibt Hennen die ja dauer brütig sind.
    Dein Wellifutter enthält fast nur Ölhaltigesaaten die die Brutstimmung noch mehr anheizen. Wenn du magst kann ich dir meine Futtermischung per Pn schicken.

    Gruß Christoph

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Christoph,

    wie bereits gesagt dieses verhalten zeigt sie auch außerhalb der Brutstimmung. Die Wachshaut geht mittlerweile wieder zurück somit ist das bald erledigt.

    Das Grünfutter gebe ich alle zwei Tage, man muss auch dazu sagen das es kein Golliwoog-Masaker bei uns gibt. Wir können die Tiere nicht trennen und Crazy zu Beispiel geht nicht an den Golliwoog.

    Meiner Meinung nach liegt das nicht am Futter. Denn es gibt alles nur in Maßen. Auch für die geistige Auslastung sorgen wir. Nur der ganze Schwarm wendet sich von ihr ab. Ob in Brutstimmung oder nicht... Wie gesagt das ist so seit dem wir die junge Dame haben. Sie ist eine absolute Außenseiterin und alle gehen stifften wenn sie kommt.



  17. #17

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hier ein guter Link

    https://www.welli.net/brutlust.html


    Vielleicht ist sie dauer Brutig? Wenn ich mich nicht täusche sind Hähne eh die ruhigeren und lassen sich gerne mal runter Buttern.

  18. #18

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin mal gespannt ob vielleicht jemand anderes noch eine Idee hat. Ich drücke dir die Daumen.

  19. #19

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Sie wurde wo sie herkommt von der alten Henne angegriffen , sie war noch sehr jung , vielleicht hat sie diese schlechte Erfahrung geprägt ??
    Hm , vielleicht hilft bei extremen Verhalten sie mal zu separieren , und wenn sie es dann wieder tut , wieder separieren, ob sie ihr Verhalten damit in Verbindung bringt ?
    Echt da fällt ir nix mehr ein.
    Kann mir eben nur Vorstellen , dass sie als Jungvogel schlimme Erfahrungen gemacht hat , da hilft nur Geduld.
    Wenn sie Euch beisst , immer gleich ruhig absetzten, nicht schimpfen , da weiss sie wenn sie beisst wird sie weggesetzt , hat bei manchen schon geholfen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich brauch nen Vogelpsychologen

    Das mit dem separieren werden wir mal testen. Falls noch wer Ideen hat immer her damit. Sonst hab ich bald nen Nacktvogel

    VG

  21. #21

    Gast

    Standard

    Huhu Ich würde dir das clickern empfehlen Ich habe eine Henne bei mir die hat auch alle angeguckt und verscheucht sie war eine aussenseitetin sobald sie kam sind alle abgehauen .also habe Ich sie beobachtet Sie ist eine ganz schlaue und wir haben auch viele schreddern und Spielmöglichkeiten. Und da man Si ein verhalten meist immer mit unterforderumg in Verbindungen bringen kann hab ich das clickern angefangen. Das hatte Ich eh von Anfang an geplant wollte eigentlich aber in Ruhe damit anfangen wenn ich meine Prüfung geschrieben hab aber da das gemecker und diese Unruhe mit leid tat. Hab Ich einfach begonnen. Einen clicker und das Buch von ann hatte Ich bereits also ging es los

    Und obwohl man ja nur am Anfang dem clickst konditioniert gab es abends keine Anstalten der Dame dir anderen von den schlaf platzen zu verscheuchen .

    Je mehr Ich mich mit ihr und den anderen Beschäftigt hab desto harmonischer war es und es macht auch mir spass. Vielleicht probierst du das aus bei Fragen meld dich einfach

  22. #22

    Gast

    Standard

    Was das separieren angeht . Es dient ja der Bestrafung und bestrafen solltest du die kleinen nie auf keiner Weise auch das steht im dem Buch vielleicht bringt es eich weiter

Ähnliche Themen

  1. Henne rupft Hahn Federn raus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 16:31
  2. Meine Wellidame Rita rupft Federn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 15:08
  3. Legehenne rupft Federn - Hilfe?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 19:08
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 19:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •