Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Urlaub u. mehrere Wellis - Eure Erfahrungen sind gefragt

  1. #1

    Gast

    Standard Urlaub u. mehrere Wellis - Eure Erfahrungen sind gefragt

    Hallo zusammen,

    hier sind vor allem die User mit mehr als 4 Wellis angesprochen. Wie macht Ihr das mit der Urlaubsbetreuung?

    Logo, am besten wäre es, die Wellis zuhause in ihrer gewohnten Umgebung betreuen zu lassen, aber das ist ja nicht immer gegeben und wenn man mehrere Tage weg ist, kann man das auch nicht immer Freunden/Bekannten zumuten, so oft zu den Wellis zu fahren.

    Früher hatte ich 2 Wellis, da war es kein Problem, auch bei 3 Wellis noch nicht, die wurden mit ihrem Urlaubskäfig zu meiner Kollegin gebracht.

    Jetzt habe ich 4 Wellis und es wird schon schwierig, wenn ich mal in Urlaub fahren möchte. Zuletzt waren sie bei der ehemaligen Züchterin, die aus gesundheitlichen Gründen die Zucht aufgegeben hat und keine Vögel mehr hat. Zu viert ist es in dem Urlaubskäfig schon eng und einen größeren Käfig bekomme ich nicht ins Auto. Da sie dort allerdings auch den ganzen Tag Freiflug hatten, war das kein Problem.
    Leider ist das 100 km von mir weg, also auch bei einer Woche Urlaub z.B. ziemlich stressig, weil ich die Piepmätze erst hinfahren und dann wieder dort abholen muss.

    Also z.Zt. bekomme ich es noch gelöst.

    Jetzt kommt das große ABER[/COLOR]:
    Ich würde vielleicht gerne noch einen weiteren Welli zu mir nehmen hmmmm .
    Anscheinend hat mich das Wellifieber erwischt.

    Aber 5 Wellis nimmt doch niemand mehr zur Urlaubsbetreuung und 6 schon gar nicht.

    Daher wüsste ich gerne mal, wie ihr das so regelt. Es kann doch nicht sein, dass ich wegen der Wellis komplett auf meinen Urlaub verzichte (ich fahre eh nicht oft weg).

    Bin sehr gespannt, was Ihr berichtet.

    LG Elektra

  2. #2

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tja - wie gesagt, mit zwei Wellis, das war kein Problem, die kamen dann im Käfig zur Urlaubsbetreuung.

    Jetzt, mit vieren, und entsprechend großem Käfig... Wenn ein Elternteil zu Hause ist, auch kein Problem, die wohnen in der Nähe und können täglich kommen.

    Aber Anfang März fahre ich mit beiden Eltern in den Urlaub, und bin gerade noch beim Regeln. Mein Cousin wohnt zwar in der Nähe und könnte täglich kommen, hat es letztes Jahr auch prima gemacht. Aber er ist beruflich sehr stark eingespannt und muss einmal in der Woche für mehrere Tage nach Düsseldorf. Da meinte er schon, er würde an dem einen Tag ganz früh morgens kommen und danach wegfahren, und am nächsten Tag spätabends gucken. Bin ich begreiflicherweise nicht so begeistert.
    Jetzt will ich eine Nachbarin hier im Haus ansprechen, die immer mit Hundi Gassi geht, und mit der ich mich schon oft über die Wellis unterhalten habe. Sie hatte als Kind auch einen Welli und immer noch einen Papagei. Außerdem ist sie mit Hundi beim TA um die Ecke. Mit den Wellis im Notfall nach Bu. zu fahren, kann ich ihr nicht zumuten. Aber ich habe auch Bedenken, wenn mit Moritz was ist, wenn er (hoffentlich nicht!) im Urlaub einen Schub bekommen sollte (weil die vktÄ gesagt hatte, einen weiteren übersteht er nicht). So traurig es ist - und ich hoffe wirklich, wirklich nicht, dass sowas passiert, so gut wie er drauf ist, aber ich will vorher noch mit der TA um die Ecke sprechen und klären, dass er im schlimmsten Fall erlöst wird.
    Wenn die Nachbarin es nicht die ganze Zeit machen will, dann nur für die zwei Tage, wenn mein Cousin nicht da ist - und mein Cousin weiß schon Bescheid wegen Moritz, und ist mit der TA auch befreundet.

    Also auch nicht so einfach...

    LG, Kirsten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Es kann doch nicht sein, dass ich wegen der Wellis komplett auf meinen Urlaub verzichte (ich fahre eh nicht oft weg).
    Hallo Elektra,
    doch genauso ist es bei mir.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ja einige Sorgenvögel dabei habe, nach denen ich täglich mehrmals gucken möchte, die Medis benötigen undundund. Da ist dann maximal eine Übernachtung anderswo drin.

    Vielleicht käme für Dich ja eine Kombination aus Freunden/Bekannten/Verwandten und einer bezahlten Tierbetreuung in Frage? Es gibt ein Betreuungsportal, dessen Link ich Dir auch gerne per PN zukommen lasse, in dem Schüler/Studenten/Erfahrene Tierhalter zeitweise Betreuung anbieten. Da sind Namen etc. hinterlegt, ähnlich wie bei der Mitfahrzentrale.
    Wenn Du dann für morgens jemanden aus Deinem Bekanntenkreis findest, der nach dem Rechten sieht, und Du für abends eine Betreuung, die füttert etc., ließe sich das so bestimmt gut regeln. Zumindest für eine Woche oder so.

    Und die Bezahlung kann man ebenso wie die Wunsch-Uhrzeit aushandeln, zum Beispiel, dass die so kommen, um das Nachtlicht anzuschalten oder zu überprüfen oder sowas. Wenn Du da eine Schülerin aus Deinem Ort hast, die es nicht zu weit zu Dir hat, kann man zum Beispiel für eine Woche eine Pauschale ausmachen; es sind ja täglich immer nur ein paar Minuten.

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Elektra,

    hast du vielleicht eine liebe Nachbarin, die öfter mal zu Besuch kommt und deine Wellis kennt? Die könnte morgens die Voli öffnen, Futter und Wasser geben und sie am Abend ins Bett bringen.

    Darüberhinaus wäre es gut, einen Ansprechpartner aus dem Forum zu haben, der oder die nicht allzu weit weg wohnt und im Notfall einen kranken Welli zu deinem TA bringen würde oder einfach nur nach dem Rechten schauen könnte, wenn die Nachbarin etwas Auffälliges bemerkt.

    Ich muss dazu sagen, dass wir überhaupt nicht mehr gemeinsam in den Urlaub fahren seit wir mehr als zwei Wellis haben. Früher haben wir die Beiden einfach mitgenommen. Aber ich weiß, es würde gehen, weil eine liebe Freundin aus dem Forum ein wachsames Auge auf meine Lieblinge hätte.

    Liebe Grüße
    Mariama

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ist einfach mal interessant zu sehen, wie ihr das alle macht.

    @Castor
    Ja, ich erinnere mich, Dein Cousin hatte das beim letzten Mal ja gut gemacht mit der Betreuung und sonst kümmern sich Deine Eltern.
    Die Aussage der TÄin w. Moritz..... hattest Du uns die mitgeteilt? Dann habe ich sie nicht gelesen. Oje, unser kleiner Schatz Moritz, es geht ihm doch so gut, und dann würde er einen weiteren Schub nicht überleben? Hoffentlich hat er noch lange zu leben und keinen neuen Schub.

    @Andreas
    Wenn meine Wellis krank wären, würde ich auch lieber auf meinen Urlaub verzichten, das kannst Du mir glauben. Denn dann gehts mir auch nicht gut und ich würde einen kranken Welli garnicht in "Betreuungshände" geben.
    Es könnte ja auch mal was sein, dass man ins Krankenhaus muss o.ä. also gehts nicht nur um die Urlaubsregelung.
    Ehrlich gesagt, nachdem ich weiß, was Wellis alles an Krankheiten bekommen können, finde ich Vögel keine geeigneten Tiere für Kinder oder total unwissende Personen. Ich würde meine Wellis also nur von Leuten betreuen lassen, die sich auskennen.

    Wenn ich eine Nacht weg muss (braucht ja nur mal ein berufliches Seminar) zu sein, da habe ich schon jemand der schaut (eine Userin hier von Welli.net, die im selben Ort wohnt, oder auch eine Kollegin, die einige Kilometer weg wohnt und auch selbst Wellis hat.

    @Mariama
    Es geht ja einfach darum, dass ich mir das vorher alles lange überlege. Leider habe ich keine Familie mehr, zwar einen Bruder, aber der hat keinen Bezug zu Tieren und würde erst merken, dass es dem Welli nicht gut geht, wenn er auf dem Boden liegt.
    Ich bin bei uns in der Familie die Einzige, die so tierverrückt ist.

    Naja, mal sehen..... ansonsten bleibe ich dann doch bei Vier oder ich finde - wie ich möchte - eine andere Wohnung, näher an meinem Arbeitsplatz, dort hätte ich auch 2 Kolleginnen, die dann auch schauen könnten, weil das näher wäre.

    Abwarten! Geduld..... Geduld

    Danke Euch und schönen Abend
    Elektra

  6. #6

    Standard

    Hallo Elektra! Wir fahren meist nur 1Woche weg, und dann kümmert sich meine Mutter um die Wellis! Am liebsten ist mir, die Wellis bleiben zuhause und meine Mutter kommt jeden Tag die Pieper versorgen! Ich ruf sie dann x-mal an um zu fragen, wie es den Piepern geht Wenn grad welche Medis bekommen müssten, wäre das allerdings auch problematisch! Der Wellis wegen verreise ich nicht sooo gern Soll man auf Tierhaltung verzichten, damit man in Urlaub fahren kann??? Nein, da verzichte ich lieber aufs verreisen Hab schon mal an eine Ferienwohnung gedacht, wo Tiere erlaubt sind , aber was ist, wenn ich dort einen vk brauche? Man weiß ja nie! Und Nachbarn bitten, da hätte ich Angst, sie lassen einen entfliegen! Außerdem hab ich keine infragekommenden Nachbarn nur so eine neugierige Person, die durch dick und dünn gehen würde und nachher besser in meiner Wohnung Bescheid weiß als ich außerdem haben die mit Tieren nichts am Hut, die regen sich sogar über die Mauersegler auf, die bei uns unterm Dach eine Bruthöhle haben ! LG Corinna

  7. #7

    Gast

    Standard

    @Andreas

    Hast Du denn mit den Leuten von dem Tierbetreuungsportal gute Erfahrungen gemacht?
    Selbstverständlich bin ich bereit, dafür auch etwas zu bezahlen, das mache ich auch, wenn meine vier Wellis bei der ehem. Züchterin sind.

    Denn schließlich hat man ja genug damit zu tun, regelmässig die Federchens aufzusaugen.

    LG Elektra

  8. #8

    Standard

    Schade Elektra, daß du soweit weg wohnst, sonst könnten wir uns gegenseitig die Wellis betreuen

  9. #9

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Doch, hatte ich schon geschrieben. Ich hatte Annas Molly erwähnt, da meinte die vkTÄ, dass Moritz insgesamt recht zart sei, wenn er einen Schub bekommt, ist er immer dicht an der "magischen" Grenze von 30 g, und dann sollte man ihn beim nächsten Mal nicht wieder "zurückholen", sondern ihn erlösen, das wäre für ihn das Beste. Keine schönen Aussichten - aber wir genießen jeden Tag zusammen!
    Ich hatte auch erst überlegt, ihn bei der vktÄ in Pension zu geben, aber das kann ich mir mit allen Jungs nicht leisten, und er allein... Da weiß der Süße doch gar nicht, wie ihm geschieht, ohne seine Kumpel, und wegen des Stresses könnte es auch zum Schub kommen. Außerdem gibt es da keinen Freiflug .

    LG; Kirsten

  10. #10

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe selber auch sechs Wellis.

    Ich fahre trotzdem in den Urlaub und war gerade jetzt eine Woche weg. Ich habe aber das Glück, dass meine Mum nicht weit von uns wohnt und täglich zweimal zu den Flauschies gucken geht. Sie wurde instruiert und hat auch einen "Merkzettel" bekommen, falls was vergessen geht. Ausserdem habe ich eine Mappe mit Infos zu den Wellis drin, die ich selber zusammengestellt habe. Darin finden sich auch Listen mit Grünfutter und mit Giftpflanzen. Zudem habe ich noch die Nummer des TA's aufgeschrieben und ein Notgroschen ist immer in der Transportbox. Käfig wird sicher immer ausgemistet, bevor wir fahren und ich schaue, dass etwas frisches Gemüse im Kühlschrank ist für die Flieger.

    Wenn ich in den Urlaub fahre, muss eh jemand vorbei bei uns. Post reinholen, Pflanzen giessen usw. Da machen die Wellis keine grosse Arbeit mehr.

    Sollte meine Mum keine Zeit haben, würde ich die Nachbarn fragen. Sie sind sehr nett und ich habe auch schon für 2 Wochen ihre Katzen betreut. Ich würde ihnen meine Tiere sofort anvertrauen.

  11. #11

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe inzwischen 7 Welli´s. Im Sommer werden wir für ganze 3 Wochen verreisen und ich freue mich auch darauf. Da mein Schwiegervater uns diesmal begleitet kommen nochmals zwei Welli´s zu unseren 7 hinzu. Wie gut, das unsere Nachbarin schon recht gute Erfahrungen mit unseren Flauschi´s hat. Sie geht zweimal täglich nachschauen, füttern und natürlich Wasser wechseln. Da sie eh 24h Freiflug geniessen, gibt es somit keine Probleme. Und ob nun zwei mehr hinzukommen, merkt man eh kaum. Nur saugen will ich ihr nicht zumuten. Da lasse ich separat jemanden kommen. Ich bin allerdings gespannt wie die zwei von meinem Schwiegervater mit unseren Wilden klarkommen. Die werden dann schon ein paar Tage eher kommen, damit sie sich etwas unter meiner Aufsicht eingewöhnen können.

  12. #12

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also ich hab 4 Wellis und von meiner Familie wohnt keiner in der Nähe und dort würde ich sie auch nicht hingeben
    Wenn wir kurz verreisen (ca. 1 Woche) würde ein Kumpel von mir vorübergehend bei uns einziehen und sich um sie kümmern. Der ist eh jedes zweite Wochenende hier und ist quasi mein Bruder und wohnt halb hier *lach* außerdem ist hier in der Nähe auch seine Arbeitsstelle. Und ihm vertrauen wir vollkommen. Ich kenn ihn schon seit ich 15 bin.
    Falls der nicht da ist, könnten wir sie mit dem Käfig zu meiner Freundin von der Uni bringen. Falls beide nicht können, könnte sich eine weiter Freundin um sie kümmern, morgens und abends nach ihnen sehen- sie hat selber SEHR viele Tiere lach.

    Wir haben da auch ziemlich drüber gegrübelt bevor wir die Kleinen geholt haben und wenn wir das erste Mal wegfahren ist es sicher n komisches Gefühl.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.

    Mit Nachbarn habe ich es auch schon probiert, das ist natürlich eine gute Lösung, weil die ruckzuck da sind und keine Anfahrt haben.

    Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Ich habe extra alles aufgeschrieben als ich nur 1 Nacht weg war.
    Sagte auch extra, bitte den Salat, den ich gerade aufgehängt hatte, mittags abmachen, leider hing er am nächsten Tag noch als ich wieder nach Hause kam.

    Das beste war, das die Wellis gewohnt sind, abends zugehängt zu werden mit einem riesigen alten Bettbezug, ist ja schließlich eine Voli. Was ist passiert?
    Das große Tuch war wohl runter gefallen (frage mich, wie das passieren kann, wenn man das richtig drüber hängt?) - mir wurde dann erzählt einer der Wellis hätte es beim Klettern runtergerissen (habe ich Adler oder Wellis????). Möchte nicht wissen, wie die Wellis erschrocken sind als das Tuch nachts runtergerutscht ist.

    Nie wieder! Okay, es gibt halt leider auch Nachbarn mit niedrigerem IQ . Also das entfällt bei mir.

    LG Elektra

  14. #14

    Gast

    Standard

    Vielleicht sind andere Nachbarn da verantwortungsvoller?

    Ich mache das auch mit den Nachbarn: Wenn ich im Urlaub bin, kommen die täglich vorbei um nach dem Rechten zu sehen - das klappt seit einigen Jahren sehr gut. Für den Notfall haben die beiden dann die Kontaktdaten von einem Freund, der ebenfalls Wellis hat und sich auskennt (also weiß, zu welchem TA man gehen kann, wie man Medis gibt usw), der aber nicht so nah wohnt, dass er täglich vorbei kommen könnte.

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen mit älteren Wellis
    Von Julias_Bubi im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 11:03
  2. Projekt selbstgebauter Käfig - Erfahrungen gefragt
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 12:09
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •