Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Habe Fragen zum Welli-Nachwuchs

  1. #1

    Gast

    Frage Habe Fragen zum Welli-Nachwuchs

    Hallo. Unsere eine Wellidame brütet momentan 3 Eier aus. Wenn wir sie durchleuchten sieht man durchaus recht gut den Dotter und auch die kleinen Äderchen. Jetzt stellen wir uns gerade die Frage, ob man beim Durchleuchten denn auch das Küken im Ei sehen kann oder ob nur den Dotter. Vielleicht weiß da ja einer von Euch etwas.

  2. #2

    Gast

    Standard

    man sieht auch das Herz schlagen, bzw. den wachsenden Kreislauf, dann wird es aber nach einigen Tagen zu dunkel, die wachsende Masse ist dann zu dicht, dann siehst Du nichts mehr.....ich würde auch nicht zu oft leuchten oder das Ei anfassen, die gehen ganz schnell kaputt und das Licht irritiert das Küken - abwarten und in Ruhe lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gibt's dann Küken-Bilder?

  4. #4

    Gast

    Unglücklich :-(

    Hallo. Sorry dass ich so lange nichts geschrieben habe, kam einfach nicht dazu. Leider ist aus keinem der Eier etwas geworden. Schade. Gegen Ende haben wir das ganze dann auch abbrechen müssen, da unsere Henne Frodo schon langsam richtig dicke und entzündete Füße bekommen hatte. Das Risiko war uns einfach zu groß, dass sie einen größeren und/oder bleibenden Schaden davon tragen könnte. Es ist zwar schade, aber naja. Es hat halt nicht sein sollen.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Schade... aber besser so, als wenn die Wellimama krank geworden wäre Vllt klappt's ja beim nächsten Mal, oder waren die Eier ein "Unfall"?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das stimmt. Besser so als wenn die Wellimama krank geworden wäre und einen ernsteren Schaden davon getragen hätte. Aber schade ist es dennoch um die armen kleinen Babys.

    Eigentlich war das erste Ei ja schon eher ein "Unfall". Aber nachdem wir es entdeckt hatten haben wir dann kurzerhand uns doch dazu entschlossen, einen normalen Nistkasten zu kaufen. War halt doch besser und wurde ja zum Glück auch sofort angenommen.

    Vielleicht werden wir es ja irgendwann einmal noch einmal versuchen, aber erst mal schauen, dass die Wellimama sich wieder zu 100% regeneriert. Aber inzwischen zwitschert sie ja wieder mit den anderen Kameraden mit, als wäre nie etwas gewesen.

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hast du eine Zuchtgenehmigung?

  8. #8

    Gast

    Standard

    entschuldige Tinkerbell, aber ich finde es ärgerlich, wenn immer nach ZGs gefragt wird - wir sind doch nicht das Amt.
    Inzwischen wird ja wohl jeder, der in Foren über seine Brutversuche schreibt wissen, dass man eine braucht, wenn man Papageien brüten läßt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ... zumal mal DANN hoffentlich weiß, wie man die Eier behandeln muss und wie der Brutfortschritt zu bewerten ist...


    (das ist keine Kritik hier. Mir lag es nur gerade auf den Lippen) *zwinker*
    (Ich hab ja auch keine Ahnung vom Brüten. Maximal vom krankheiten ausbrüten...)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo. Also ich finde auch, es geht hier nicht darum ob jemand eine Zuchtgenehmigung hat oder nicht. Wie ja Börg und Elena schon schreiben bin ich deren gleicher Meinung. Außerdem geht es denke ich mal auch niemanden etwas an ob wir eine ZG haben oder nicht. WIR zumindest wissen durchaus sehr gut, dass wir eine brauchen wenn wir Nachwuchs wollen.

    Ich wollte NUR wissen ob man im heran wachsenden Ei auch das Küken sieht oder nicht, da wir bisher halt keinen Nachwuchs hatten und man in der Regel auch nirgendwo etwas darüber liest. Um mehr ging es hier in diesem Thread nicht wirklich.

    Die Eier wurden übrigens von der Henne selbst nicht mehr bebrütet, da ihr die Schmerzen in den Füßen wohl zu stark wurden, daher war es für uns auch recht einfach, das ganze Vorhaben abzubrechen. Wir hatten vom ersten Tag an, an dem wir das erste Ei fanden, der auch der Legetag war, immer unsere Frodo und auch alle Eier die im Laufe der Zeit gelegt wurden untersucht und das ganze überwacht, um eben kein Risiko einzugehen, da es auch vorkam, leider, dass das eine oder andere Ei beschädigt wurde, also Risse und Dellen hatte. Die hatten wir dann immer sofort entfernt.

    Letztendlich hat es ja aber wie gesagt nicht sollen sein. Mal schauen ob es irgendwann später mal wieder nen Versuch geben wird, wird man ja dann sehen.

    Man sollte die Leute hier ab und an einfach mal nur etwas unterstützen und nicht hinterfragen ob die das auch dürfen. Einfach mal etwas Vertrauen in die Leute haben, dass sie auch mal etwas korrekt machen könnten. Es gibt nicht nur Menschen, die einfach drauf los schaffen, ohne drüber nachzudenken was sie da eigentlich tun. Und WIR sind solche Leute, die sich im Vorfeld lieber zuviel informieren als zuwenig um eben auf Nummer sicher zu gehen und keine Fehler zu machen. Wir lieben unsere Tiere und wollen für sie nur das Beste!!!

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Königssittich,

    das ist jetzt nicht gegen dich, aber woher sollen wir das wissen? Jede/r behauptet, dass er/sie nur das Beste für die Tiere will (ich auch ). Hier gibt es gerade ein paar solcher threads - und wenn die Leute von Anfang an klar kommunizierten, auf Fragen antworteten, damit sich jede/r ernsthaft Interessierte ein Bild zu der Sachlage machen und damit helfen könnte - käme es doch gar nicht zu solchen Missverständnissen. - In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, warum Du uns nicht sagen möchtest, ob Du eine ZG hast oder nicht.

    Denn was kann jemand dagegen haben, das aus ernsthaftem Interesse und ernsthafter Sorge Fragen gestellt werden? Um so klarer wird das Bild und um so schneller und effizienter kann geholfen werden.

    und ad Börg: Ich erachte die Frage nach der ZG als wesentlich, denn wie oft fragen hier Leute an, die, wie es sich dann herausstellt, keine Ahnung davon haben, dass man eine solche braucht geschweige denn, was man alles bei Zucht, wenn sie dann m.E. schon sein muss, sonst noch beachten muss.

    Viele Grüße, Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    naja, die Kandidaten, die man auf eine Zuchtgenehmigung hinweisen muss, outen sich ja eher durch Fragen wie "was muss ich tun, damit mein Vogel Junge kriegt". Anders als Königssittich werden die auch in den seltensten Fällen eine Schierlampe daheim rumliegen haben.

  13. #13

    Gast

    Standard

    @Königssittich - es ist gar nicht so gut die beschädigten Eier sofort zu Entfernen, denn dann legt die Henne ja immer wieder neue und erschöpft sich evtl. dadurch, sie will ja ihr Gelege voll kriegen das kann zwischen 4-9 Eier bedeuten, je nach internem "Brutprogramm" stell Dir vor Du hast eine "9er Henne", nimmst immer kaputte Eier raus, dann legt die vielleicht 20 Eier um genug zu haben...nur so am Rande.

    Das lernt man eher nicht, wenn man eine ZG macht/hat. Grundsätzlich ist diese Verordnung wie ich inzwischen finde gut, um die "Produktion" zu vieler Wellensittiche - die dann keiner mehr will - zu unterbinden. Fachwissen (Brutwissen) lernt man dadurch meiner Erfahrung nach nicht, aber die Diskussion ist alt, jeder Amtstierarzt prüft anders.

    Mein Nachbar experimentiert mit seinen Kanarienvögeln rum, ihm sterben die Küken, weil sie aus dem ungeigneten Käfig fallen...total dämlich...aber es sind Kanarien und da kann man nicht gegen einschreiten, da kräht kein Amt nach...

    Jeder gute Züchter macht jedenfalls nicht viel mit sensiblen Eiern rum. Kurz Durchleuchten jeden zweiten Tag.....
    Aber Deine Henne scheint sich wegen ihrer Krallenprobleme ja auch nicht zur Brut zu eignen, ich würde es mit diesem ersten Verusch gut sein lassen.

  14. #14

    Gast

    Standard Ich hätt da auch mal ne Frage zu!!!

    Huhu, ich habe jetzt total wissbegierig diesen Tread mitgelesen. Ich würde gerne wissen, ob es passieren kann das eine Henne auch ohne Nistkasten legen kann???
    Es wird ja immer geschrieben das es passiert aber dadraus nichts wird.

    Ich frage nur, weil ich habe 2 Weibchen, die sind zur zeit heiß verliebt in und mit meinem Kiwi, jetzt haben wir schon beobachtet das Kiwi "versucht" hat eine der Damen zu besteigen, die hat ihn aber wieder runtergeworfen.... jetzt ist meine Frage, ich will nicht züchten!!!!, aber was mache ich denn im Ernstfall???

    Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Wie Gaudimax schon feststellte haben wir extra eine Lampe zuhause liegen, um die Eier gut durchleuchten zu können. Und auch ich bin der Meinung, dass sich jeder Unerfahrene durchaus durch seine Art zu fragen selbst outet, ob er Erfahrung und ggf. eine Zuchgenehmigung hat oder nicht. Und meine Frage war ja wirklich nur dahin gehend, ob man auch die Form des Kükens im Ei erkennen kann. Wie gesagt liest man da ja leider nichts im Internet drüber. Zumindest hatten wir da nichts gefunden.

    Okay, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen: wir haben die kaputten Eier natürlich gegen Gipseier getauscht. Kunststoffeier, wie sie ja teils verwendet werden, waren uns nicht gut genug, da diese ja keine Wärme speichern können um die echten Eier auch ein Stück mit zu wärmen wen die Mama mal unterwegs ist, was durchaus auch mal vorkam. Teilweise hatte dann zwar auch der Hahn, Sam, auf den Eiern gesessen und gebrütet (was ja eigentlich auch nicht unbedingt normal ist!?), aber die ab und an war halt auch mal ne viertel Stunde niemand im Nistkasten.

    @Tiramisu: Ja, eine Henne legt durchaus ggf. auch ohne Nistkasten Eier. Zumindest in unserem Fall. Unsere Frodo hatte in ner Hamsterkuschelhöhle, die wir eigentlich zum Spielen aufgehängt hatten (damit hatten alle Wellis - und vor allem unsere Blaugenick-Sperlingspapageien - ihre wahre Freude) ihr erstes Ei gelegt und bebrütet. Um den Umstieg auf den Nistkasten zu vereinfachen hatten wir da dann den Boden weg geschnitten und in den Nistkasten gelegt. Es war ja etwas Fell in dem Beutel, daher waren die Eier dann auch nicht so schnell ausgekühlt. Eine andere Henne, unsere Verne, hatte ihre ihre Eier mitten in der Voliere auf einem Sitzbrett abgelegt, teilweise leider auch über den Rand hinaus oder von einer Sitzstange aus, wo sie natürlich leider auf den Voliboden gefallen und, klar, zerbrochen sind. TIP: Hole Dir eine Ausnahmezuchtgenehmigung beim Vetreinäramt. Das sollte normalerweise kein Problem sein wenn Du nicht öfters Züchten möchtest sondern wenn es nur eine Ausnahme bleiben würde. Dein (am Besten vogelkundiger) Tierarzt kann Dich da normalerweise auch beraten und Dir behilflich sein.

  16. #16

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Tut mir Leid, bisher habe ich immer die Antwort bekommen: "Nein, Zuchtgenehmigung was ist das?"

    Ich denke, die 5% die ich hier "zu unrecht" höflich frage das ruhig verkraften können.
    Es ist immerhin nur eine Frage und diese muss ja nicht beantwortet werden, allerdings was muss man verstecken wenn man eine ZG hat? Ich frage ja nicht nach deiner Unterwäsche.

    Ein "nicht Wissender" ist vielleicht froh um den Tipp mit der ZG und den Risiken einer Brut als Laie.

    Ansonsten noch viel Spaß mit den Piepern

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiramisu Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen, ob es passieren kann das eine Henne auch ohne Nistkasten legen kann???
    Hallo,
    bei Wellis bin ich mir nicht sicher, aber bei Nymphys kann sowas durchaus passieren. Der Nymphy von einer Freundin fing auch einmal an, Eier zu legen, und saß dann den ganzen Tag auf ihnen drauf.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, bisher habe ich immer die Antwort bekommen: "Nein, Zuchtgenehmigung was ist das?"

    Ich denke, die 5% die ich hier "zu unrecht" höflich frage das ruhig verkraften können.
    Es ist immerhin nur eine Frage und diese muss ja nicht beantwortet werden, allerdings was muss man verstecken wenn man eine ZG hat? Ich frage ja nicht nach deiner Unterwäsche.

    Ein "nicht Wissender" ist vielleicht froh um den Tipp mit der ZG und den Risiken einer Brut als Laie.

    Ansonsten noch viel Spaß mit den Piepern

    Hallo. Ich bin Dir ja nicht böse oder angefressen deswegen. Es gibt natürlich leider immer wieder Leute, die sich unwissend Vögel kaufen, teils sogar sehr pflegebedürftige Tiere, und dann aber nicht einmal wissen, dass ein Ara nicht in einer etwas größeren Wellivoliere gehalten werden darf oder etwa dass eine Voliere besser breiter als sein sollte als umgekehrt, zudem auch noch falsch beraten werden im Zoohandel.

    Wir haben auf jeden Fall ausreichend Erfahrung auf den Gebieten "Welli, Nymph, Blaugenick-Sperlingspapagei und Königssittich" und versuchen stets uns weiterzubilden, um unseren Piepsern nur das Beste bieten zu können, wie täglich rund um die Uhr Freiflug, also Volieren immer offen, immer reichlich selbstzusammengestellte Futtermischungen und frisches Grünfutter, ...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wir haben das einmal erlebt, dass Wellis Eier gelegt haben einfach auf dem Boden im Käfig, das kann aber Stress bedingt gewesen sein (die Halter waren gerade umgezogen und 3 Wellis sind entflogen, daher haben die die auch abgegeben, ging einfach nicht mehr in der neuen Wohnung), 1 Küken ist geschlüpft, ist aber leider nur 14 Tage alt geworden.
    Unsere Wellis sind im Prinzip alle scharf drauf "Liebe" zu machen und sie machen es auch, bisher aber toi, toi noch keine Eier auf dem Boden der Aussenvoliere.

    17 Wellis, 2 Katharinensittiche, 5 Meerschweinchen, 2 Hunde und 3 Ernährer grüssen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Moin,moin!

    Vielen Dank für Eure Antworten....ich bin mir bei meinen beiden Damen nicht so sicher... die eine sieht schon etwas kugelig aus und hält sich irgendwie auch viel auf dem Boden auf...
    aber ob ich das nun richtig deute?
    Ich habe halt desöfteren beobachtet wie unser Kiwi die beiden zu amoröusen Dingen animiert hat
    Und auf diesem Gebiet habe ich einfach keine Ahnung und auch niemanden im Bekanntenkreis, der mir mit Rat beiseite stehen kann!!!
    Bin halt leider total unsicher!!!!

    Liebe Grüße

  21. #21

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten....ich bin mir bei meinen beiden Damen nicht so sicher... die eine sieht schon etwas kugelig aus und hält sich irgendwie auch viel auf dem Boden auf...
    aber ob ich das nun richtig deute?
    Wenn du damit andeutest, dass du dir nicht sicher bist, ob sie schwanger ist, keine Sorge, Welli werden nicht schwanger. Sie bilden ein Ei, und das legen sie dann. So viel ich weiss, geht das sehr schnell, sie legen ja im Zweitagesrhythmus. Was allerdings passieren kann, dass so ein Ei Mal stecken bleibt, dann gibt es nichts, wie ab zum vkTA, da die Henne daran qualvoll sterben kann, wenn sie es nicht herausbringt, oder das Ei gar zerbricht.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiramisu Beitrag anzeigen
    ....ich bin mir bei meinen beiden Damen nicht so sicher... die eine sieht schon etwas kugelig aus und hält sich irgendwie auch viel auf dem Boden auf...

    ...

    Bin halt leider total unsicher!!!!
    Also bei unseren Hennen hatte man es immer recht gut sehen können, wenn man denn auch darauf geachtet hat versteht sich, dass sie wieder ein Ei legen werden. Vor allem bei der etwas schlankeren Frodo sah man einen relativ kugelrunden Babybauch, ähnlich wie bei einer schwangeren Frau, nur halt nicht ganz so kugelig, ist ja klar. Bei unserer Halbstandard-Wellidame Verne hatte man es nicht ganz so gut gesehen, da sie doch eine ordentliche Wuchtbrumme ist gegenüber Frodo.

    Aber alles in allem kann man es einer Wellidame schon ansehen ob sie ein Ei legen wird. Wie gesagt: einfach auf den dicken Bauch achten und ggf. auch mal nachfühlen, also Bauch abtasten ob man etwas hartes im Bauch fühlt oder ob es doch nur angefutterter Speck ist

  23. #23

    Gast

    Standard

    Huhu....
    mit dem abtasten wirds leider nichts...denn die Beiden Damen sind sowas von zickig....

    aber ich lass mich überraschen!!!!

    Liebe Grüße und vielen Dank für die lieben Antworten!!!!

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Zucht, ich möchte gerne Nachwuchs!
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 11:21
  2. Hilfe ich habe Nachwuchs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 20:24
  3. Welli-Zimmer? Habe Fragen dazu.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 20:29
  4. Habe ein paar Fragen zum Mais
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 19:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •