Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist das Vogelfutter für Wellensittiche gut?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist das Vogelfutter für Wellensittiche gut?

    Was sagt ihr hier zu:

    Alleinfuttermittel für Wellensittiche. Ausgewogene und vielfältige Edelmischung mit Bananen und Vogelgrit, sowie Vitaminen und Aminosäuren.

    Zusammensetzung: Silber Hirse, Hirse gelb, Kanariensaat, Haferkerne (geschält), Premix Granulat, Hirse rot, Bäckereiprodukte, Vogelgrit, Früchteextrudat, Kardisaat
    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein: 12,0 %
    Rohfett: 4,8 %
    Rohfaser: 9,9 %
    Rohasche: 3,2 %
    Phosphor: 3,5 g
    Kalzium: 6,5 g
    Kupfer: 8,0 mg
    (als Kupfer –(II)-Sulfat, Pentahydrat):

    Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin A: 8 000 I.E.
    Vitamin D3: 1 030 I.E.
    Vitamin E: 50 mg
    L-Ascorbyl-2- polyphosphat: 50 mg
    (stabilisiertes Vitamin C)
    Vitamin B2: 0,5 mg
    Vitamin B1: 0,3 mg

    Ist das Inordnung für meine Welli´s?

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ausgewogen ist was anderes, vielseitig auch und gesund damit schon dreimal...
    Da sind ja nur 3 verschiedene Hirsearten enthalten und Kanariensaat, Haferkerne, Kardisaat.
    Kardisaat hat in Wellifutter mal gar nix verloren, da es viel zu fettreich ist.

    Dann noch allerhand Schand wie Premix Granulat (vermutlich sowas wie Extrudate), Bäckereiprodukte, Früchteextrakt und Vogelgrit.
    Vogelgrit brauchen sie freilich, aber das würde ich ihnen echt extra in einem Schälchen reichen. Wenn du mal einen kranken Vogel hast, dem du das nicht geben kannst, dann hast du deine Not, das herauszufischen. Bäckereiprodukte haben in Vogelfutter nix zu suchen, ebenso Früchteextrakt. Früchte gehören nach meiner Meinung nicht auf den Speiseplan von Wellensittichen. Haben sie in der Natur auch eher nicht. Extrudate kann man schon geben aber dann bitte nur ausgewählte Produkte.

    Was in dem Futter fehlt ist eine vielfältige Mischung aus verschiedenen Hirsesorten, dazu Grassamen, die hier gänzlich fehlen.

    Mit einem guten Futter aus einem der Online-Shops bist du wesentlich besser bedient. Aber auch da gilt: zweimal hinschauen lohnt sich, denn auch da sind viele Mischungen viel zu einseitig und zudem zu fettreich.

    Um ein Futter gut bewerten zu können, kannst du hier mal bei dem Artikel über Einzelsaaten nachlesen:
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html
    Unten auf der Seite ist eine Rezept-Empfehlung, nach der du ein Futter bewerten kannst.

    Ich selbst habe meist mindestens 7! verschiedene Hirsearten im Futter, nur so als Anhaltspunkt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lilli272
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lilli272


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lilli272

    Standard

    Also mich stören die Bäckereiprodukte. Sowas braucht kein Wellensittich.

    Und was ist denn Premix Granulat? Und ob Vogelgrit ins Futter gehört?

    Mich würde das Futter nicht überzeugen, auch wegen dieser Rohfette.
    Aber es gibt bestimmt noch Experten hier, die Dir dazu schreiben.

    LG

    Ute


    Edit: Haarmonster war schneller!

  4. #4

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    Hallo,
    also auf Anraten meines vkTA füttere ich eine Futtermischung aus einem Onlineshop dessen ZUsammensetzung aus diesen Saaten besteht.

    26 verschiedene Saaten und Wildsamen Glanz, gelbe Hirse, weiße Hirse, Japanhirse, rote Hirse, Haferkerne, rote Senegal, Nigersaat, entspelzte Hirse, Glanz entspelzt, Spinatsamen, Hanf, Rübsen, Grassamen, Leinsaat, Nachtkerze, Perilla, Fenchel, Kardi, Kiefernsaat, Mohn, Milo, Sesam, Buchweizen, Perilla hell, u.a.

  5. #5

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Auch wenn das ein TA empfohlen hat, so finde ich das Futter viel zu fettlastig. Ich markiere die fettreichen Saaten:

    26 verschiedene Saaten und Wildsamen Glanz, gelbe Hirse, weiße Hirse, Japanhirse, rote Hirse, Haferkerne, rote Senegal, Nigersaat, entspelzte Hirse, Glanz entspelzt, Spinatsamen, Hanf, Rübsen, Grassamen, Leinsaat, Nachtkerze, Perilla, Fenchel, Kardi, Kiefernsaat, Mohn, Milo, Sesam, Buchweizen, Perilla hell, u.a.

    Mag sein, dass die fettreichen Saaten nur sehr gering enthalten sind, aber da der Hersteller mit der Zusammensetzung nicht rausrückt und man es entsprechend nicht bewerten kann, würde ich so ein Futter nicht empfehlen. Hafer steht auch ganz weit vorne und sollte wenn überhaupt nur bis zu 3% enthalten sein.

    Grundsätzlich ist das Futter natürlich schon um Welten besser als das von der TE genannte. Allerdings frage ich mich, warum entspelzte Saaten enthalten sind. Völlig unnötig, finde ich. Wenn Körnerfutter, dann doch bitte auch mit Spelzen dran.

  6. #6

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    Also ich füttere das Futter seit über 10 Jahren und bin immer sehr zufrieden damit. Ich habe unter anderem einen Megapatienten, dem dieses Futter in keinster Weise geschadet hat, im Gegenteil, sein letzter Schub ist mittlerweile 5 Jahre her. Nebenher füttere ich seit Neustem auch mal Pellets dazu.
    Ich kann das Futter mit gutem Gewissen empfehlen.

  7. #7

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ghost Rider,

    ich würde dir insgesamt von dem von dir geschilderten Futter abraten da: Vögel brauchen keine Zusatzstoffe im Futter (seien es Vitamine oder Mineralien), wenn sie sonst eine ausgewogene gesunde Ernährung erhalten. Oft heißt es ja: lieber zu viel als zu wenig, aber das stimmt leider nicht. Auch zu viel von einem Vitamin kann dem Körper schaden. In meinem Biochemie Studium hab ich das selbst im Labor sehen können: Vitamin C schützt Zellen im Körper vor DNA Schaden. Als wir im Labor die Dosis an Vitamin C erhöht haben, sind die Zellen aber daran gestorben. Allgemein gilt: alles ist giftig, es kommt auf die Dosierung an. Deswegen würde ich auf solche Zusätze verzichten.
    Sollten deine Wellis mal Hilfe bei der Mauser brauchen, kauf lieber beim vkTA extra dafür entwickelte Produkte.
    Bäckererzeugnisse sind im Futter meines Erachtens völlig überflüssig. Auch den Vogelgrit würde ich lieber separat in einer Schale anbieten.

    Zu einer gesunden Ernährung gehört eine gute Grundfuttermischung und immer mal wieder Frischkost.

    Zur Grundfuttermischung: Haarmonster hat dir ja schon sehr viel zu den einzelnen Saaten geschrieben. Ich weiß noch von mir, das mich das am Anfang ziemlich überrollt hat *lach* Deshalb von mir zwei Futterempfehlungen bzw. wie ich meine Vögel füttere:
    Ich bestelle beim Futtermittelhändler Je*l. Dort unter der Kategorie Wellensittiche kaufe ich das Futter We*lis T*a*m ohne die letzten vier Saaten. Dazu (Abwechslung im Grundfutter) kaufe ich unter der Kategorie Nymphensittiche das Futter Pr*r*e ohne die Saaten: Fenchelsamen, Hafer, Kiefernsaat, Gurkenkerne, Mariendistel, Kamille und Thymian. (einfach bei der Bestellung unter Anmerkungen eintragen, dann werden sie Saaten weggelassen oder am Telefon kurz erklären- klappt wunderbar). Diese Mischungen sind fettarme Grundmischungen, beide super für Wellis geeignet. Wenn du dir die Zusammensetzung anschaust, kannst du auch sehen, dass dort viel mehr verschiedene Saaten enthalten sind, als in dem von dir angegebenen Futter.

    Meine Vögel und ich sind von diesem Futter sehr begeistert. Seitdem sind sie viel aktiver und fliegen mehr nach meinem Gefühl. Draußen bekommen sie von mir von der Hand rote Kohi oder ab und zu mal Keimfutter. Dazu biete ich oft Karotten, Kräuter oder momentan frisch gepflückte Gräser an. HIER kannst du auch mal schauen, was du deinen Vögeln so an Frischkost anbieten kannst. Hafer habe ich extra hier, um evt. kranke Tiere schnell wieder aufzupäppeln oder auch mal als kleines Extra außerhalb des Käfigs aus der Hand.

    @Geiermama5: ich denke Vögel reagieren unterschiedlich stark auf fettlastige Samen im Futter. Bei Haarmonster weiß ich, dass ihre direkt brutwütig werden und ordentlich zulegen, wenn sie solche Saaten auch nur in winzigen % Mengen anbietet. Es kann durch aus sein, dass deine Vögel weniger stark auf so etwas reagieren und dein Futter für sie in Ordnung ist, wenn sie damit ihr Gewicht halten können

    So ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen Ghost Rider. Hoffe du verstehst es nicht falsch, dass wir das von dir angegebene Futter nicht gut heißen und du unsere Argumente dagegen verstehst.

    glg Merle

  8. #8

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Ghostrider,

    ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Gerade die Bäckereierzeugnisse im Futter finde ich gefährlich. Es gibt heute so viele Wellis die überträger für Macrorhabiose (Megabakterien) sind. Das ist eine Art von Hefepilz wo man früher dachte es sei ein Bakterium, daher der irreführende Name. Diese Megas lassen sich aber nicht immer nachweisen. Diese Pilze ernähren sich von Zucker, der in Bäckereierzeugnissen reichlich vorhanden ist. Fressen die Wellis diese Erzeugnisse kann der Pilz kräftig gedeihen und ausbrechen, daher seind Bäckereierzeugnisse/Zucker besonders gefährlich.

    Bei meiner Chilly war es z.B. so, bei der Eingangsuntersuchung wurden keine Megas gefunden und ein Jahr später brachen sie plötzlich aus. Hätte sie vorher Futter mit Bäckereierzeugnissen bekommen hätte das sehr viel schlimmer werden können als es bis jetzt ist. So etwas hat im Futter einfach nichts verloren und stellt ein Gesundheitsrisiko da. Ich kann dir das Futter empfehlen welches Merle auch schon genannt hat. Das hab ich letztens durch Zufall entdeckt weil ich momentan auch mein Futter umstelle. (Mein jetziges ist einfach zu teuer geworden) Das W*ll*s Tr**m von *** hat echt eine gute Zusammensetzung und ist ausgewogen. Ich hab das für meine Süßen jetzt auch zum ersten Mal bestellt. Und günstig ist es noch dazu.

    LG
    Ramona

Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit Vogelfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 18:52
  2. vogelfutter (körnermischung)
    Von daisy14879 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 19:51
  3. Mottenlarven im Vogelfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 23:46
  4. Vogelfutter aus dem Supermarkt okay?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 12:38
  5. Ist das Vogelfutter gewachsen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 18:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •