Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Eine von 7 ! viel ! zu dick - Lilly in Einzelhaft :/

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Eine von 7 ! viel ! zu dick - Lilly in Einzelhaft :/

    Liebe Foris,

    vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee.

    Ich habe wie die Meisten von euch ja Wissen 5 Wellis und 2 Nymphen bei mir wohnen.

    Die Nymphen sind recht schmal.
    3 Von meinen Wellis sind normal von der Statur her
    einer der ein bisschen zu dick ist, aber dafür viel fliegt und Agil ist..

    Und ich habe Lilly!
    Lilly hatte heute irgendwie Probleme mit ihrer Kloake, kratzte... versuchte sich dort zu putzen... etc... die Betonung liegt auf !versuchte!

    FLiegen ist bei der Madame auch so ne Sache... dadurch dass man ihr schon ansieht, dass sie recht propper ist, ist es bei ihr eher ein Proppelern knapp über Bodenniveau ( so 50 cm vielleicht)...
    Weil sie aber irgdendwie ständig an ihrer Kloake zugange war und ich auch nicht sehen konnte, wie ihr Kot aussieht, hab ich sie grade mal kurzer Hand eingefangen, mir die Kloake angeschaut ( die absolut normal aussieht) und mal den Bauch/ das Bruchstbein abgetastet.
    was soll ich sagen.... absolute Katastrophe! Der ganze Bauchbereich ist weich.
    Ich spüre nicht mal den Ansatz eine Brustbeins... nicht mal mit leichtem Druck......

    Warum ist das so?
    Lilly ist oft eine der ersten am Napf und auch sehr dominant in dem Bereich, heißt alle anderen müssen ihr weichen.
    Lilly ist der Männerschwarm.... es gibt keinen Welli in meinem Schwarm mit dem sie nicht Schnäbelt und sich füttern lässt ( tatsächlich sogar mit der Henne).
    Sie ist im vergleich zu den anderen sehr träge ( klar bei dem Gewicht)
    Gemüse... joa... wir knabbern mal dran, und gehen dann doch an die Körnerschale.

    Fest steht ich muss JETZT was tun, denn für Lilly ist es jetzt schon 5 vor 12.

    Lilly sitzt jetzt im geräumigen Quarantänekäfig, dicht an der Voliere der anderen.
    In der Futterschale ist 1 TL Futter und ein paar zusätzliche Grassamen.
    Ich hab lange überlegt ob ich ihr noch jemanden dazu setze... aber da sie von wirklich allen gefüttert wird... habe ich Sorge, dass das nach hinten los geht, Und auch, dass sie dem anderen Welli dann seine Futterration weg Frisst, weil ja jetzt viel weniger in der Schale zu finden ist ( in der Schale in der Voli ist ja immerhin Futter berechnet für 7 Vögel).

    Für Lilly ist das sicher alles andere als schön.... aber ich weiß einfach nicht, wie ich das Problem anders in den Griff bekommen soll, ohne dass die anderen 6 zu kurz kämen ( vorallem die Nymphen).

    Für Tipps und Tricks bin ich dankbar

    Rehlein

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tipps habe ich leider keine, aber ich fühle mit dir!
    Ich habe genau das gleiche Problem, 3 normale bis untergewichtige Wellis und Sissi, die mit ihren Fettmassen kaum noch fliegen kann (sind zwar nur knapp über 40g, aber sie ist sehr klein und zart gebaut).

    Ich hatte sie auch schon mal kurze Zeit in strenger Diät-Einzelhaft und da hat sie auch ein bisschen Gewicht verloren, aber nachdem sie wieder zu den anderen durfte, hat sie leider schnell wieder zugelegt.
    Frischfutter darf ich meistens nur den anderen geben, weil sie davon extrem brutig wird und nicht schon wieder Eier legen soll.

    Ich bin ratlos, aber hoffentlich hast du bei deiner Lilly mehr Erfolg.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die befürchtung, dass es im Schwarm gleich wieder rauf geht, habe ich leider auch.... dort steht einfach mehr Futter zur Verfügung.
    Meine hoffnung ist, dass sie im ganzen etwas Agiler wird, wenn ein paar Gramm weniger da sind...
    dass sie dann auch mal ne Runde fliegt.

    vielleicht hat ja noch jemand eine erleuchtende Idee für uns

    lg

    Rehlein

  4. #4

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Liebe Rebecca,

    das kommt mir doch alles sehr bekannt vor, sogar der Name stimmt
    Hab ja hier auch meine Lily (mit einem "l"), die eben sehr mopsig ist, aber leider auch ein Lipom hat... (Nala allerdings auch, aber sie hat das Gewicht aufgrund des Tumors), während die Jungs beide schlank sind.
    Das mit der Einzelhaft habe ich ja auch schon überlegt, bzw.wurde mir ja auch empfohlen, aber ich brings ehrlich gesagt nicht übers Herz; Lily würde glaub ich durchdrehen, da sie 1. immer Gesellschaft neben sich sitzen hat, und 2. tagsüber nie eingesperrt ist, und 3. ist sie trotz ihres Gewichts eine bewegungsfreudige,quirlige Henne, die immer in Bewegung ist, und auch viel und gut fliegt.
    Weiß jetzt grad nicht, ob Du meinen Krankheits-Thread (mit Lily beim vkTA oder so ähnlich) gelesen hast; da steht z.B. auch, daß ich nun homeopathische Enzyme vom TA mit ins Trinkwasser gebe. Diese kurbeln u.a. den Stoffwechsel an, und entgiften nebenbei,und Lily hat seitdem (zusammen mit Futterrationierung, bzw. Verfütterung von nur noch fettarmen,kargen Saaten) schon einige Grämmchen wieder abgenommen. Ich werd´s erstmal weiterhin so durchziehen. Ich kann´s jedenfalls schonmal empfehlen.
    Aber die Einzelhaft ist wahrscheinlich die einzige Option, wenn gar nix anderes mehr geht....gibt ja auch einige User, die es ebenso machen.
    Allerdings kannst Du sie ja nicht ewig in Einzelhaft lassen. Und was ist, wenn sie wieder "raus" kommt? - Ich würde befürchten, daß sie dann erneut gefüttert wird von den anderen Kerlen....wie meine beiden Weiber ja leider auch immer.
    Deshalb wäre ein Ankurbeln des Stoffwechsels bestimmt sinnvoll, auch für Deine Lilly.[/URL]

  5. #5

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    Ich habe dieses Problem zwar nicht, aber 2 der Wellis wehren sich nicht und kommen somit immer zu kurz was das Futter anbelangt. Deswegen habe ich jetzt einen Napf mehr als es Wellis sind bei mir also 11. In jedem Futternapf ist eine Ration für ca. 1,5-2 Vögel und somit kommt keiner zu kurz
    An deiner stelle weiss ich aber auch nicht genau was ich mit der kleinen Lilly machen würde

    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab hier auch ne Lilly (is ja krass mit den Namen), die hieß aber schon so, bevor ich sie gekriegt habe, die viel zu dick ist. Leider kann sie nicht fliegen, weil sie behindert ist (ich denke ein total falsch verheilter Bruch).

    Einzelhaft bringe ich zum Einen nicht übers Herz und dann würde das nichts bringen, denn sobald ich sie in den Schwarm zurücksetzen würde, würde allein schon die Fütterung durch ihren Hahn sie wieder zunehmen lassen.

    Ich muss zugeben, ich lass sie im Schwarm "mitschwimmen", versuche Hirse und Leckerlies nur ausserhalb zu füttern und ansonsten knapp zu füttern, damit sie durch die Tatsache, dass sie nur in der Voli bleibt, keinen Vorteil hat den anderen gegenüber.

  7. #7

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na dann meld ich mich mit meiner Lilly auch mal zu Wort Unglaublich das es so viel dicke Mädels gibt die Lilly heissen. Meine Lilly lebt seit Februar bei mir und war um Längen zu dick als sie bei mir ankam. Jetzt hat ihr Partner Oskar auch ziemlich viel zugenommen (20g in sechs Wochen!)da er seit kurzem aufgrund einer Hormonstörung Implantate gekommen muss. Rebecca, in wiefern kommen deine Wellis denn auf die Hand? Ich hab das bei mir so geregelt dass alle Vögel momentan Diätfütter bekommen. Da ich aber auch Wellis im Schwarm habe die nicht abnehmen dürfen, bzw. sogar Gewicht zulegen müssen bekommen diese dann Leckerchen auf der Hand. Da Oskar und Lilly sich da nicht hintrauen ist das eine gute Lösung für mich. Würde das bei Dir auch hinhauen?

    LG
    Ramona

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mensch, das mit den Lilly´s ist ja absolut verrückt

    Also ich finde nach einer Woche einzelhaft, sieht man bei Lilly deutliche Unterschiede.
    Ich denke, dass das separieren zwar eine harte aber doch sehr hilfreiche Methode war.
    Ich meine sie ist in sicht und hörweite der anderen und hat auch ein paarmal Besuch bekommen.

    Ich hoffe nur wirklich, dass sie nicht direkt wieder anschwillt, wenn sie zu den anderen zurück darf.

    Leckerrein wie Hirse gibt es bei uns eh nur aus der Hand und da ist Lilly die einzige die sich nicht hintraut...
    gibt aber ein großes ABER, meine lieben lieben Hähne, die sind so nett und sozial, dass sie natürlich ihr Leckerbissen mit den Damen Teilen. Heißt Lilly bekommt immer Lecker Hirse, nur eben nicht von mir.
    Also von der Idee her gut Ramona - nur kann ich den Hähnen ja nicht verbieten ihre Ration mit ihren Herzdamen zu teilen.

    lg
    Rehlein

  9. #9

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Also von der Idee her gut Ramona - nur kann ich den Hähnen ja nicht verbieten ihre Ration mit ihren Herzdamen zu teilen.

    lg
    Rehlein
    Nein, das stimmt Da hab ich echt den Vorteil das Oskar der einzigste ist der sie füttert - und der traut sich auch nicht auf die Hand. Wenn Emilo Isis dann fütter bin ich sogar echt froh denn die ist eher untergewichtig weil sie so viel fliegt. Und Chilly mit ihren Megas darf auch ruhig ein bisschen pummeliger sein von mir aus. Dann hat die dem nächsten Schub mehr entgegen zu setzen

  10. #10

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Das Problem kenne ich... eine meiner Damen wird immer überfüttert.
    Meine Susi ist momentan auch wieder ein kleiner Propeller.
    Ich habe die Rationen gekürzt, mehr Gemüse gereicht und damit die Nymphensittiche nicht darunter leiden, bekommen sie in meiner Anwesenheit eine Extraportion.
    In dem Fall ist es Glück, dass die Wellis nicht näher kommen wenn ich dabei stehe
    Eventuell kannst du die Portionen der Wellis auch etwas reduzieren und den Nymphen mehr zustecken?

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem.
    Auch 1 von 7 ist zu dick.

    Ich habe es mit Futterreduzierung, unfreiwilligen Flugrunden, Schreddermöglichkeiten versucht...
    Alles hatte keinen Erfolg.
    Meine Zitronella ist 60 g schwer und hat leider nun auch noch Druckstellen an den Füßen bekommen.
    Das bleibt ja nicht aus bei einem Übergewicht von 15 g.

    Ab Mittwoch habe ich dann nochmal sehr stark das Futter reduziert und mit der Hand Hirse verteilt, damit sie nichts abbekommt, die anderen aber auch nicht zu dünn werden.
    Heute morgen habe ich dann gewogen mit dem Ergebnis, dass Zitronönchen nicht ein Gramm abgenommen hat, aber Winnie (der Hahn der sie immer sooo verliebt füttert) ganze drei Gramm verloren hat und der kann sich das nicht leisten, denn er hat nur 38 g.

    Also habe ich heute morgen auch entschieden, die arme Maus extra zu setzen.
    Sie sitzt im gleichen Raum, hat auch schon von allen Besuch bekommen, aber mir blutet das Herz.

    Leider müssen wir da nun beide durch. Ich hoffe, dass sie schnell ein paar Grämmchen abnimmt und sich die Füßchen rasch erholen,
    damit es nur ein paar Tage werden.

    LG
    Susi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sagt mal, funktioniert das bei euch wirklich, wenn der Diät-Häftling im gleichen Raum steht?

    Bei meinen Hähnen nützt das gar nichts, da wird die fette Dame dann einfach durch das Gitter gefüttert.

  13. #13

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Das weiß ich noch nicht, die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
    Aber Winnie ist nicht ständig bei ihr. Ich habe noch nicht gesehen, dass er sie füttert.
    In ein paar Tagen kann ich da mehr zu sagen.
    Sie in einen anderen Raum ganz alleine zu stellen, das bringe ich nur übers Herz, wenn es gar keine andere Möglichkeit mehr gibt.
    Jedenfalls ist sie viel mehr in Bewegung als sonst, denn sie ist mit der Gesamtsituation äußerst unzufrieden.
    Und ich habe ein ganz schlechtes Gewissen.

    LG
    Susi

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also bei mir hat es gut funktioniert.
    Nach etwas über einer Woche, hat man bei Lilly schon einen unterschied gesehen.
    Nach 1,5 Wochen durfte sie wieder zu den anderen und siehe da - sie kann wieder fliegen!!!!
    War diese Woche ein paar mal mit meiner anderen Dame Lucy unterwegs.
    So hart die 1,5 Wochen in einzelhaft waren... es hat sich defenitiv gelohnt.
    Und wenn sie das Gewicht jetzt durch ein höheres Maß an Bewegung halten kann, bin ich sehr sehr zufrieden

    @Elemi

    meine Hähne waren zwar mal bei ihr gucken, aber gefüttert haben sie Lilly während der einzelhaft nicht

    lg

    Rehlein

  15. #15

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Tja, es ist schon wieder alles beim alten.
    Zitronellchen hat heute nicht ein Körnchen gefressen.
    Also ist sie heute abend wieder zu den anderen gezogen.
    Ich werde mir etwas anderes einfallen lassen müssen.
    Vielleicht hänge ich wieder Kork rein. Dann ist sie abgelenkt und in Bewegung, aber baut immer runde Löcher in den Kork.
    Ich werde es mal mit flachen Stücken probieren, damit sie nicht das Gefühl bekommt, dass sie da eine Höhle reinbauen kann.
    Denn Eier produzieren wäre bei dem Gewicht eine ganz schlechte Idee.

    Dann habe ich heute abend auch noch drei Schaukeln gepolstert (auf einer von den dreien schläft sie immer) und Madamme schläft dann heute lieber auf einer Sitzstange

    So ein Mist, vielleicht hätte ich sie auch einfach weiter alleine lassen sollen, möglicherweise hätte sie morgen was gefressen, aber der Kot war schon ganz grün. Klar hat sie was zuzusetzen, aber gar nichts fressen ist ja auch nicht gut.

    Ratlose Grüße
    Susi

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wird Zitronellchen denn auch von allen gefüttert???
    Sonst könntest du überlegen ihr einen Kumpel mit in den extra Käfig zu setzen ( natürlich keinen der eher zu niedriges Gewicht hat)
    Vorteil, vielleicht frisst Zitronellchen dann, weil sie sich nicht ganz so einsam fühlt.... Nachteil, es ist eben Futter für 2 da und es kann eben sein, dass sie mehr als nur ihren Anteil frisst...

    lg
    Rehlein

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli ist viel zu dick
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 17:00
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 19:26
  3. Lilly gibt eine Einweihungsparty:)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 15:41
  4. eine zu dick, drei okay
    Von komma29 im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 16:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •