Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tipps zum zähmen meiner Wellis gesucht

  1. #1

    Jane Doe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jane Doe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tipps zum zähmen meiner Wellis gesucht

    Hallo Miteinander!

    Nach langem stöbern im Internet habe ich mich nun dazu entschlossen mich auf Welli.net anzumelden. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben

    Wie der Titel schon vermuten lässt: Ich würde meine Wellis gern zähmen bzw. Handzahm bekommen. Das Wort "meine" in der Überschrift ist bewusst gewählt da ich weiß, dass jeder Welli anders ist und meine eventuell besonders scheu. Ich dachte mir da hier viele erfahrene Welli Besitzer sind hat vielleicht der ein oder andere ähnliche Charakterzüge an anderen Wellis bemerkt und kann mir spezielle Tipps geben. Noch vorneweg: Meine Wellis müssen nicht Handzahm werden. Es würde mich sehr freuen aber wenn es nun mal so ist, dass diese vier gerade absolut nicht Handzahm werden wollen dann ist es nun mal so. Versuchen möchte ich es trotzdem.

    Zu den Vögeln:
    Yoshi (weiblich) ist die älteste mit ca. 5 Jahren. Yoshi haut grundsätzlich erst mal vor der Hand ab wenn man in ihre Nähe kommt. Will man sie aber unbedingt in den Käfig bekommen dann lässt sie sich nach drei bis vier Fluchtversuchen (herum rennen auf dem Käfig Dach oder eine Runde fliegen) auf den Finger nehmen und in den Käfig tragen. Im Grunde weiß sie also dass meine Hand nicht böse ist. Wenn ich ihr Hirse anbiete oder Gemüse/Obst (Gurke und Apfel liebt sie) dann kommt sie ziemlich schnell angeflogen und futtert, wenn ich das Essen jedoch auf die Hand lege kommt sie partout nicht drauf. Lieber versucht sie sich so zu strecken und zu recken dass sie etwas bekommt ohne auf die Hand zu müssen. Am Ende gibt sie dann sogar ganz auf und verzichtet lieber auf das Essen!

    Hansi ist ca. 4 Jahre alt und hat den ersten Partner von Yoshi ersetzt (dieser ist leider verstorben, war wohl ein eher unseriöser Verkäufer). Hansi ist ganz komisch was die Hand anbelangt. Wenn sie auch nur in die Nähe von ihm kommt ergreift er die Flucht. Er geht partout nicht auf die Hand. Auf ein Stöckchen geht er (falls er mal in den Käfig muss). Sollte Hansi jedoch mal abstürzen (der arme leidet wohl an der französischen Mauser, zumindest hat er ca. 1 mal im Jahr auf einmal größere Probleme beim Fliegen. Er bekommt keinen Aufschwung mehr und fliegt immer mehr Richtung Boden bis er entweder auf niedrigeren Möbeln oder eben dem Boden zum landen kommt.) rennt er geradezu fröhlich und schnellstmöglich auf meine Hand zu! Der pipst sogar dass man ihn gefälligst abholen kommt. Wie gesagt der rennt meiner Hand schon entgegen und ist so schnell auf dem Handrücken wie man gar nicht schauen kann. Dann lässt er sich brav wieder zum Käfig zurück tragen oder fliegt, wenn die Hand mal höher gehoben wird, wieder selbst zurück. Also was sagt das über ihn aus? Der kleine weiß genau das meine Hand nicht böse ist, im Gegenteil er assoziiert damit Hilfe. Und trotzdem will er nicht zu dieser bzw. haut vor ihr ab. Auch bei dem Trick mit der Hirse ist es das gleiche wie mit Yoshi, gegessen wird gern aber nicht wenn man dafür auf die Hand müsste!

    Lilly und Woody: Das sind die beiden Neuzugänge und gerade mal ein paar Wochen alt. Die beiden sind ca. vor einem Monat bei uns eingezogen. Die scheinen auch zutraulicher zu sein. Wenn ich Hirse auf der Hand anbiete haben die auch absolut keine Angst oder Bedenken auf meiner Hand zu sitzen und aus dieser zu essen. Die nehmen zur Not auch den Weg über meinen Arm in Kauf um zur Hand zu gelangen. Ohne Hirse rennen die aber genauso flink davon wie die zwei älteren Vögel.

    Mit Yoshi und Hansi hab ich fast schon aufgegeben, bei Lilly und Woody hab ich aber große Hoffnung dass das noch was wird. Vielleicht schauen sich dann auch die Altvögel das von den neuen ab? Gibt es denn Tipps die ich noch ausprobieren könnte? Gerne auch auf jeden Vogel einzeln bezogen? Wie schaff ich es dass die neuen meine Hand auch mögen ohne Hirse darauf? Bzw. dass die halt nicht immer gleich davon rennen.

    Zu den Bedingungen der Vögel allgemein: Sie haben eine kleine Vollire (zumindest für Volliren klein) in der sie genug Platz haben um im Käfig zu fliegen, die zudem auch nach oben hin geöffnet wird und damit regelrecht zum Raum offen ist. Die Türen sind bei uns auch im Grunde genommen immer geöffnet, d.h. die Vögel haben den ganzen Tag Freiflug. Die einzige Zeit zu der sie nicht fliegen dürfen ist in der Nacht und wenn keiner im Haus ist. Am liebsten sitzen die vier auch oben auf dem Käfig oder der dort befindlichen Stange. Sie fliegen immer wieder ihre Runden und wenn sie ihre Ruhe wollen gehen sie zurück in den Käfig. Meist müssen wir sie auch nicht zurück zwingen, da sie selbst gegen Abend, oder auch immer wieder mal im Laufe des Tages, dorthin zurück kehren. Die einzigen Male zu denen wir sie zurück "zwingen" müssen ist wenn wir spontan das Haus verlassen. Meist klappt dass aber ganz gut mit der Hirse auf der Hand. Die Vögel sollten also allgemein nicht wirklich geschockt sein bei uns. Was eine Angst vor der Hand erklären würde.

    Soviel zu den Wellis. Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!

    Edit: Achja, ich hab kein passenderes Forum gefunden. Falls es nicht hier hineingehört entschuldige ich mich dafür und würde mich freuen wenn es in ein passenderes verschoben werden würde!

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Jane Doe,
    herzlich Willkommen bei Welli.net im Forum, auch im Namen des Teams.

    Der beste Tipp, den ich dir geben kann ist Geduld, immer wieder versuchen und nochmals Geduld.

    Ich verlinke dir mal zwei Artikel, die sich mit dem Thema beschäftigen:
    https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html
    https://www.welli.net/blog/a976-waru...mmste-ist.html

    Mein Sunny hatte auch panische Angst für mir und meiner Hand.
    Mit der Zeit (über 2 Jahre) hat die Panik etwas nachgelassen, aber er ist nie so zutraulich geworden, dass er auf die Hand gekommen ist.
    Ich will damit nur sagen das es auch passieren kann, dass manche Wellis einfach nie zutraulich werden.

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jane,

    herzlich willkommen hier bei uns im Forum :-)

    Generell finde ich hört sich das doch schon ganz vertrauensvoll (auch bei Deinen älteren Vögeln) an.

    Wie Du schon schreibst gibt es ganz unterschiedliche Charaktere und ich selber habe auch Vögel, die die Hand nicht wirklich mögen, sie wissen die Hand tut nichts böses, aber lieber Abstand zur Hand.

    Vielleicht schaffst Du über die neuen jüngeren Vögel, dass die älteren letztendlich auf die Hand kommen. Die Vögel schauen es sich voneinander ab und wenn sie sehen die jungen Vögel landen auf Deiner Hand z.B. bei der Gabe von Kolbenhirse (das ist immer das erste Mittel der Wahl) kann es sein, dass sie es nachmachen.

    Mir persönlich ist es nicht wirklich wichtig, dass die Vögel auf meine Hand kommen, ich erfreue mich mehr daran, wie sie miteinander umgehen. Denn irgendwann müssen sie auch mal Medikamente bekommen (im Krankheitsfall) und dann ist fangen angesagt, und dass mögen sie alle nicht und dann lieben sie die Hand auch nicht zu der Zeit.


    Hier ein Link zum Thema Zähmen auf der Homepage:

    https://www.welli.net/zaehmen.html

    Du kannst natürlich auch mit Clickertraining anfangen, da haben viele Halter gute Erfahrungen mit gemacht.

    Viel Geduld und Erfolg

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Meinen Wellis sind schon zutraulich.

    Kommen auf die Hand wenn ich Futter anbiete, aber sonst meiden sie meine Hände.

    Ich kann auch sehr Nahe an sie herankommen und sie fliegen nicht weg.

    Aber Hände sind für Wellis immer ein Grund Angst zu haben.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass du sie öfter einfangen mußt, wenn du das Haus verläßt.

    Sie verbinden das wenn Hände kommen werden wir eingesperrt.

    Das ist eine negative Erfahrung.

    Also meine Wellis können bei mir immer draußen bleiben.
    Das Zimmer ist Welli sicher und sie haben ihre Anflugzweige und Klettermöglichkeiten.
    Vielleicht geht es bei dir ja auch.
    Wenn du zuhause bist kann du deine Federchen mal beobachten was sie so alles anstellen und ob alles Wellisicher ist.

    Es sind viele Wellibesitzer die ihre Federchen auch, wenn sie nicht da sind frei fliegen lassen

    Sie kommen auch gut ohne uns zurecht.

    Liebe Grüße Meise

  5. #5

    Gast

    Standard zähmung

    Hallo, mein Pucky ist ca 1 Jahr alt und hat auch den Partner von Bobby(6Jahre alt) ersetzt.Der hat wirklich Narrenfreiheit bei dem Großen.Wasser und Futter darf er sich immer zuerst einverleiben. Nun, seit unserem Urlaub (meine Eltern haben sich liebevoll um sie gekümmert)mögen die beiden gar nicht mehr aus dem Käfig kommen. Sie lieben Äpfel und Salatgurke.Mit diesen habe ich es dann mit Klicker Training versucht.Mittlerweile klammere ich die Stückchen auf die ausgeklappte Käfigtür.Es hilfe alles nichts. Die scheinend gar kein Interesse für etwas anderes als sich selbst zu haben.Irgendwie gelangweilt obwohl sie einen tollen Spielplatz haben ,den sie früher auch gerne benutzt haben.Hab's aufgegeben sie an die Hand zu gewöhnen.Hat jemand vielleicht noch neun Tipp?
    LG
    Daisy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es ist einfach so das die Wellis wenn sie zu zweit oder im Schwarm gehalten werden auch meist kein wirkiches Interesse an uns Menschen haben. Sie haben sich und ihren artgleichen Partner und das reicht ihnen im allgemeinen. Wenn man sich in Gedult übt und etwas finded was die Wellis interssiert kann man damit arbeiten. Aber Geheimtips gibts leider nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard zähmung

    Danke. Das dachte ich mir schon fast.Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. @Spachtelwachtel wo finde ich diese und wie füge ich die smileys ein?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    kennt ihr Monstis alten Thread? https://www.welli.net/forum/threads/...lickertraining
    Hier findet ihr sicher gute Tipps, wenn man mit dem Clickertraining beginnen will. Man sollte nicht zu schnell aufgeben, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt. Und wie man sieht, machen auch Wellis mit, die im Schwarm leben. Ich selber habe noch nicht mit dem Clickertraining angefangen, möchte das aber auch demnächst machen.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Jane Doe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jane Doe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die ganzen Links zu den tollen Artikeln. Hab mich mal da quer durchgelesen. Hab die Tipps auch versucht umzusetzen und ich denke langsam (aber wirklich sehr langsam) wird es auch was.

    Wie vorgeschlagen lassen wir die Wellis jetzt ebenfalls den ganzen Tag fliegen und schließen den Käfig nicht mehr, wenn wir das Haus verlassen. Da das Zimmer wirklich sicher ist und die Vögel auch nicht gerade unselbständig scheint da echt nichts zu passieren. Über Nacht schließen wir den Käfig aber wieder da die Vögel zur Not auch im Dunkeln Flugversuche unternehmen und die dann nur scheitern können (manchmal sind es halt richtige doofies unsere Wellis ). Meist sitzen die am Abend (spätestens wenn ich die Vogellampe ausmache und nur wenig Licht im Zimmer vorhanden ist (z.B. von einer Schreibtischlampe) sowieso schon im Käfig, dann werden nur noch die Türen geschlossen. Mittlerweile ist auch das Schließen des Käfigs für die Vögel absolut nicht mehr erschreckend. Über Nacht bekommen Sie noch ein Tuch über den Käfig (leider ist am nahe gelegenen Fenster kein Rollladen oder ähnliches weshalb pünktlich mit Sonnenaufgang die Vögel ein Weckkonzert veranstalten, weshalb das Tuch nötig ist). Auch hier sind sie jetzt ganz relaxed. Die freuen sich sogar schon am anderen Morgen wenn das Tuch runterkommt, da es für sie sozusagen das Zeichen ist "jetzt kann ich wieder fliegen". Heute haben die Vögel sogar beim öffnen des Käfigs (ich muss dazu über den Käfig langen, und das Dach des Käfigs, einmal links und einmal rechts, hoch klappen und eine Stange dazwischen klemmen) absolut null Angst gehabt und sind sogar während ich noch über dem Dach herumgewerkelt habe (sprich die Stange befestigte) herausgeflogen, sich aufs Dach oder die Stange gesetzt. Hansi ist sogar auf die Vordere Käfigstange und somit nur wenige Zentimeter von meinem Gesicht gelandet. Keinen schien es in dem Moment großartig zu stören dass ich da bei denen die Hände am Werke habe. Die scheinen dass wohl schon gelernt zu haben, dass da nur der Käfig aufgeht und mehr nicht. Finde ich klasse

    Für nochmehr Tipps bin ich immer Dankbar, bis jetzt ist es ja schon definitiv besser geworden. Und wenn sie halt nicht ganz zahm werden dann ist es halt so.
    Jetzt probiere ich mal das Klicker Training aus.

Ähnliche Themen

  1. Welli-Pärchen (2 Männchen) zähmen - Tipps?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 08:57
  2. Ich brauche Hilfe beim Zähmen meiner Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 13:14
  3. Tipps gesucht für Bodenbelag im Schutzraum
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 19:03
  4. Tipps zum Zähmen (vorher: Hallo)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 19:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •