Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Wenn Wellensittiche an Zimmerpflanzen knabbern

  1. #1

    Gast

    Standard Wenn Wellensittiche an Zimmerpflanzen knabbern

    Nachdem unsere Wellensittiche Stück für Stück immer neugieriger werden landen sie auch mal in Ecken des Zimmers, die sie bisher vollkommen ignoriert haben. Ebenso hab ich beobachtet, wie Pucky mal zaghaft an einer Pflanze geknabbert hat. Im Internet gesucht und festgestellt: Über den Drachenbaum streiten sich die Gelehrten. Entweder taucht er gar nicht auf (dabei ist das ja nun wirklich eine _der_ Zimmerpflanzen) oder er wird als "schwach bis gar nicht giftig" beschrieben. In Foren liest man, dass einige ihn stehen haben und die Sittiche seit Ewigkeiten daran knabbern ohne Probleme zu haben... Aber das alles muss ja nun nix heißen.

    Was stell ich mir denn nun am besten ins Zimmer? Da das ganze ja auch mein Arbeitszimmer ist, will ich ein bisschen Grün um mich haben (gut, die Wand ist jetzt grün gestrichen, aber das allein zählt irgendwie nicht). Die angegeben Pflanzen in irgendwelchen Auflistungen sind ja nun alle nicht wirklich klasse für die Innenhaltung geeignet. Kräuter bekommen bei mir immer Schädlinge (wachsen aber im Garten meiner Eltern dann super weiter... inzwischen können wir uns mit Rosmarin totschmeißen!! ).

    In manchen Listen steht, dass Sukkulenten nicht schlimm sind, in anderen findet man gar nix...
    Ich bin verwirrt und will was Grünes um mich rum (und auch nicht immer nur Golliwoog, an den sie ja dann wiederum doch nicht gehen )

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo
    Ich habe auch lange gesucht nach der tauglichsten pflanze nun ich habe 2 bambussträuche gekauft leider nicht gerade billig aber meine wellis schreddern ihn total gerne dann hab ich eine kokospalme und eine bananenpflanze im zimmer + natürlich basilikum und wir sammeln viele wiesengräser die auch in einer vase sehr hübsch aussehen.wichtig ist nur die vase zu sichern oben das keiner rei plumsen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Katharina,

    weißt du zufällig noch, welchen Bambus du geholt hast? Das Problem ist auch, dass ich nichts stellen kann, was zu groß bzw. buschartig wird, da die Bodenfläche doch recht begrenzt ist (nicht ganz 15qm):
    eine Seite ist zugestellt mit Voliere+Regal, die andere dann mit 150cm Ivar-Regal, Sessel, Sofa... Fensterseite geht nichts zu stellen und die letzte Wand ist mit Trockner, Schreibtisch, Arbeitsregal voll. Also entweder stell ich ne Pflanze mitten in den Raum zum drumherumlaufen, oder eben auf die Ivars (z.T. deshalb nur 170 hoch). Aber gerade die paar Stellen würd ich gern mit Grün schmücken. Sonst dominiert mit der Arbeitsbereich hier doch zu sehr :-(
    Kokospalmen find ich erst richtig schön, wenn sie groß sind, aber da wären wir dann wieder beim Platzproblem und Banane ist ja auch wieder nicht wirklich klein.

    Ach menno, Ästhetikempfinden und Tierhaltung passen irgendwie nicht zueinander

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cornflake-Maus,

    ich glaube schon, dass das alles zueinanderpasst; zumindest mein ästhetisches Empfinden und Funktionalität + Wellihaltung. Aber ich liebe auch alles, was aus Holz ist - und das Wellispielzeug ist es. Und habe keine Probleme damit, alt und neu miteinander zu koppeln. - Bei dem Auslegen von Zeitungspapier hörts bei mir allerdings auf. Da putze ich lieber jeden Tag, wenns sein muss auch 2x.

    Unser Wohnzimmer ist wunderschön und die Hälfte des Zimmers gehört den Wellis (eigentlich das ganze Zimmer; aber sie halten sich größtenteils nur in einer Hälfte auf). Es hat auch nur etwa 16 qm. Ab und an mal eine Grünpflanze dekoriert, sieht doch hübsch aus.

    Es gibt doch auch kleinere Bambus-Sorten und vielleicht einen Hibiskus; der sieht, finde ich, auch toll in der Wohnung aus, und vielleicht Korkenzieherhasel aus einer großen Bodenvase herausragend.

    Viele Grüße, Joia

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Vielleicht magst du dir ja einen (oder mehrere) Golliwoogpflanzen aufstellen?

    Die sind suuuper Futterpflanzen für Wellis und sehen eigentlich ganz nett aus. Besonders groß sind sie nicht. Falls ja, kann man im Zoohandel kaufen oder im Internet bestellen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    @Joia ich liebe aber nun mal so einige Pflanzen und die vollgek**** Wände find ich auch weniger ästhetisch. Holz mag ich auch, deshalb hab ich die Voliere ja selbst gebaut :-)
    Aber ich mag eben auch Pflanzen und zwar eher so Dinge richtung Sukkulenten/Kakteen/Grünlilien. Also nix was kleinblättrig ist oder blüht (mit Ausnahme vom Einblatt).

    @Blueberry Golliwoog mögen sie ja eben nicht bzw. mögen schon, aber an die Pflanzen gehen sie nicht ran. Ich hab welche hier und vermehre die auch weiter (die sind mir einfach zu teuer in der Zoohandlung)

    Naja erst mal muss ich ein neues Zuhause für meine zwei inzwischen groß-gewordenen Drachenbäume suchen

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Also entweder stell ich ne Pflanze mitten in den Raum zum drumherumlaufen, oder eben auf die Ivars (z.T. deshalb nur 170 hoch).

    Und wenn du einen Kletterbaum und eine Pflanze kombinierst? Also eine Vogelbaum aus Ästen fertigst und eine Pflanze daran wuchern lässt, zum Beispiel eine Korkenzieherhaselnuss oder eine Zimmerlinde (die hat mal jemand in einem uralten Wellibuch empfohlen, ich denke aber, sie ist auch nach heutigem Wissensstand noch unbedenklich). Das sähe doch sicher auch ganz nett aus, vllt mit buntem Holzspielzeug dran für die Wellis, da gibt es auch sehr schönes?

    Grünlilien sollen, sofern sie noch jung sind, auch ungefährlich sein. Jung deshalb, weil diese Pflanzen viele Schadstoffe aus der luft aufnehmen und daher bei alten evtl Giftstoffe in den Blättern abgelagert sein können.

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist ja auch nur mein ästhetisches Empfinden.

    Und Hibiskus und Korkenzieherhasel sind großblättrig - von ersteren müsstest Du allerdings die Blüten abschneiden, da die nicht gesund für die Wellis sind. So mache ich es. Aber ist ja nicht jedermanns Geschmack.

    Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen - habe noch einen kleinen Bambus im Wellizimmer stehen und o.g. Äste. Klar, hätte auch gern Sukkulenten und meine geliebte Heilpflanze Aloe nebst Ablegern und ab und zu mal einen eleganten Blumenstrauß (schäm), aber geht nun mal nicht.

    Aber vielleicht weiß doch noch jemand etwas an Pflanzen, was man ins Wellizimmer unbedenklicherweise stellen darf.

    Viele Grüße, Joia

  9. #9

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch einen großen Drachenbaum im Zimmer, der bisher von den Wellis ignoriert wird...der ist auch ziemlich groß....Bis jetzt gehen meine auch nicht an die Golliwoogpflanzen, allerdings sehr gern an das Basilikum..., eine Schefflera und ein paar Sukkulenten und ein Schiefblatt und eine Grünlilie und zwei klitzejunge Bananenstauden...und eine Klivie...
    ich hab so eine Pflanzenecke unter dem Fenster...und das was als giftig mir bekannt war: Christusdorn und Wachs- oder Porzellanblume sofort verbannt...
    is...ja auch mein Wohnzimmer. Bis jetzt haben die beiden diesen Ort gemieden...sollte ich was ändern?

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hier findest du jedenfalls eine Liste mit giftigen Pflanzen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die Grünlilie bleibt sowieso stehen. Da streiten sich die Leute noch drüber und das einzige, was sicher zu sein scheint(!), ist dass die Blüten giftig sein sollen. Die werden abgeknappst und gut ist.

    In den Ecken, um die es geht (also wo überhaupt Pflanzen hin können/sollen), sollen die Vögel sowieso nicht regelmäßig gehen. Die haben ihren Hauptbereich am/auf dem Käfig und am Fenster. Dort haben sie ihre Hänge-Ast-Klettermöglichkeit, die ja auch vollstens ignoriert wird Aber so ein paar Bereiche im Zimmer möchte ich gern, wenn es geht, einigermaßen sauber halten. Da steht u.a. die Mikrowelle, das Trinken usw. Wenn sie sich da auf Dauer niederlassen wollen, ok...Aber "schön machen" werd ich es ihnen dort nicht noch.

    Mal was anderes, wie macht ihr das eigentlich mit Teppichen? Die sind ja irgendwann auch vollgek*** und beim saugen geht zwar einiges weg, aber trotzdem bleibt ja was drin. Das ist ja feucht, wenn's runterfällt?!

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Die Grünlilie bleibt sowieso stehen. Da streiten sich die Leute noch drüber und das einzige, was sicher zu sein scheint(!), ist dass die Blüten giftig sein sollen. Die werden abgeknappst und gut ist.
    meine hat schon seit jahren nimmermehr geblüht, aber ich will sie eh umtopfen, sie ist einfach zu groß (steht übrigens nicht im Wellizimmer)

    In den Ecken, um die es geht (also wo überhaupt Pflanzen hin können/sollen), sollen die Vögel sowieso nicht regelmäßig gehen. Die haben ihren Hauptbereich am/auf dem Käfig und am Fenster. Dort haben sie ihre Hänge-Ast-Klettermöglichkeit, die ja auch vollstens ignoriert wird Aber so ein paar Bereiche im Zimmer möchte ich gern, wenn es geht, einigermaßen sauber halten. Da steht u.a. die Mikrowelle, das Trinken usw. Wenn sie sich da auf Dauer niederlassen wollen, ok...Aber "schön machen" werd ich es ihnen dort nicht noch.
    Verständlich. Hast du sie mit Hirse zum Sitzplatz gelockt? Oder (falls sie zahm sind) vorsichtig darauf gesetzt?

    Mal was anderes, wie macht ihr das eigentlich mit Teppichen? Die sind ja irgendwann auch vollgek*** und beim saugen geht zwar einiges weg, aber trotzdem bleibt ja was drin. Das ist ja feucht, wenn's runterfällt?!
    Tja, Teppich und Wellis ist echt ne doofe Kombi. Musste in meinem alten Zimmer, in dem die Wellis nur wenige Wochen waren, unter ihr Sitzseil Zeitungen legen. Mit einem nassen Lappen kriegt man den Dreck notfalls auch weg. Hast du überall Teppich oder einen einzelnen zum Auslegen?

    Ich hab übrigens jetzt Parkett, das ist also kein Problem. Falls du dich für einen Vogelbaum entscheidest, fällt ja das meinste in den Topf. Vllt kannst du auch unter den Spielplatz eine auffangschale hängen, hab hier auch schon gute bilder davon gesehen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Die sitzen ja oft auf der Gardinenstange und da geht es
    a. in die Vorhänge
    b. an die Wand
    c. auf den Boden/Fensterbrett.

    Meine Grünlilien blühen und vermehren sich wie doof. Ich schneid die Ableger schon regelmäßig ab und werf sie weg Sonst wohn ich hier bald im Dschungel!!

    Ich hab überall CV als Bodenbelag, aber überall noch so größere oder kleinere Teppich"brücken". Nur die kann ich z.T eben auch nicht waschen. Dafür fehlt mir die Industriemaschine
    War auch mehr so generell die Frage. Die Wände nerven mich viel mehr, weil die Flecken ja auch bleiben, wenn man das absaugt/wischt

  14. #14

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    urgs....die Seite habe ich noch nicht gelesen...die Schefflera ist auch giftig!? Und meine Clivien! Wo soll ich denn bloß hin damit....
    Ich weiß ja nicht, was meine Wellis machen, wenn ihnen hier alleine mal langweilig wird....ich habe sie noch nie unter der Dachschräge bei den Pflanzen gesehen, wirklich noch nie....aber kann man sich verlassen, dass das so bleibt? Mir wird ganz schlecht....wo soll ich bloß hin mit den Töpfen?

  15. #15

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So. Die Schefflera steht im Treppenhaus. Dafür habe ich jetzt hier eine Dattelpalme (selbst gezogen) und eine Aloe. Mmh. Dann habe ich noch eine Pflanze, wo ich nicht weiß, wie die heißt...
    Und wie ist das mit Sukkulenten?
    Den Drachenbaum kann ich alleine nicht transportieren...
    die Wellis finden den bisher sowieso uninteressant...bisher...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ach das ist doch alles irgendwie doof Sobald ich ein neues Plätzchen für die beiden Drachenbäume habe, werd ich wohl mal nach neuen Pflanzen in einer Gärtnerei gucken und mich mit Pflanzenliste bewaffnen. Je nach Preislage wird die Anschaffung dann eben nach hinten verschoben. Erst mal brauch ich neue Brillen :-(

  17. #17

    Gast

    Standard

    @ Joia das war doch gar nicht böse gemeint. Ich meinte nur, dass mich einige Sachen bei den Vögeln nach wie vor wirklich stören, wie z.B. die Wände, die sie mit ihren Hinterlassenschaften "dekorieren". Da hilft ja auch kein Absaugen/wischen, die Flecken bleiben.

    Aber dafür ist jetzt hier ein Hibiskus eingezogen. Bin ich im Blumenladen unverhofft drüber gestolpert, als ich nach etwas anderem gesucht habe. Jetzt hoffe ich nur, dass der keine Läuse bekommt. Soll lt. Aussage der Verkäuferin anfällig sein.

  18. #18

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hatte ich auch gar nicht so verstanden. - Und ansonsten darf ja auch jede/r etwas anders bei seinen Wellis gut und anderes weniger gut finden. Ich hab mich halt an die Kotsalven gewöhnt - und kann dann auch schon mal über den einen oder anderen Fleck an der Wand hinwegsehen. - Liegt aber sicherlich auch daran, dass wir aus diesem Haus rauswollen.

    Apropos Hibiskus: Meinen musste ich jetzt auch erst mal nach draußen stellen - sah dann doch ein bisschen kümmerlich drinnen aus - Blätter wurden gelb. Draußen kommt er jetzt wieder.

    Lieben Gruß, Joia

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wir sind ja vor einem Jahr erst eingezogen und wollen hier eigentlich auch noch länger/lange bleiben Sogesehen hab ich ja auch erst ein Jahr Gewöhnungsphase hinter mir. Vorher war der Dreck ja nicht in meiner Wohnung. Nervig fand ich's zwar auch, aber war ja eben nicht "mein Problem" Naja und "ein paar Flecken" sind das auch nicht, s.u.

    Die Voliere hab ich dann auch aus besagtem Grund von hinten mit einer Rückwand versehen. Kletterfläche haben sie so ja trotzdem noch mehr, als in dem alten Käfig (Rekord 4... bissel arg klein für vier Racker). Wahrscheinlich nervt es mich auch deshalb so arg, weil es eigentilch ja die Vögel von meinem Freund sind und er sich aber nicht mehr so wirklich drum kümmert. Manchmal fühl ich mich da nach wie vor in die Vogel-Mama-Rolle einfach reingedrängt. Aber letztlich find ich sie ja doch putzig und kümmer mich so gut es geht (heut abend back ich Zwetschgenkuchen für uns und Kekse für die Flugmonster, nur die Kanickel gehen leer aus)

    Notfalls muss der Hibiskus halt ab und an mal für ein paar Wochen raus in den "Garten" (Gemeinschaftshof mit Wäscheleinen und so).
    Und irgendwas größeres werd ich halt später noch mal suchen... Zu den Brillen kommen noch meine Beißerchen (Kronen) und das bei meiner Zahnarztpanik

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Cornflake-Maus,

    solche Kotfeckchen produzieren unsere auch an die Tapete. Wenn diese getrocknet sind kratze ich sie vorsichtig mit dem Spachtel ab und putze dann vorsichtig mit einem weißen Radierschwämmchen die Reste weg. Auch wenn vielleicht noch Schattierungen zu sehen sind, sie sind in der Regel wesentlich weniger auffällig. Eine weitere Alternative ist es evtl., die Wand mit einer durchsichtigen Folie zu versehen, welche Du bei Bedarf nur abwischen brauchst.

  21. #21

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Berni,

    diese Idee hatte ich auch auf dem Schirm - transparente Folie an der Wand. Dachte dann aber, cornflake-maus möchte es ja auch für SICH schön haben - verständlicherweise. Ich lieg zwar auch oft auf dem Laminatboden mit dem Spachtel bewaffnet (und netterweise auch mein Partner; wir begegnen uns sozusagen dort ), um den Kot abzukratzen. Aber Radiergummi, ich lach mich weg. Ich weiß, Du meinst es ernst. Bitte nicht böse sein für meinen Lachflash. Ich könnte mich nur gerade darüber beömmeln, was wir alles für die Süßen tun; sogar die Wand radieren ...

    Aber im Ernst, die Idee finde ich gut - ich habe sogar schon mit weißen Textilfarbstiften, Tippex und Zahnpasta Wände bearbeitet, wenn ich Flecken weghaben wolte.

    Lieben Gruß, Joia

  22. #22

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch schon mit Tipp-Ex geschummelt, wenn die Flecken gar so krass waren.
    Oder einfach den kleinsten Farb-Eimer besorgen und mal kurz drüberstreichen, geht halt nur bei Raufaser.
    Hinter meinem Käfig (steht im Eck auf Rollen) habe ich jetzt nach langen Überlegungen Omas altes Leintuch auch so um die Ecke angepinnt mit Reißnägeln (Wellis kommen nich dran), das kann ich dann waschen, und man siehts echt kaum auf den ersten Blick.
    Ach was hab ich nicht schon alles zugehängt, drübergelegt, versteckt, weggehängt, repariert .........

  23. #23

    Gast

    Standard

    Beim Volierenbau hab ich ja zum Glück vorher mitgedacht! Die Wand hab ich auch schon mit dem Schmutzradiererschwämmchen bearbeitet. Aber nach und nach rubbelt das die Rauhfaser mit ab... ich gebs ja auch zu, das Foto war VOR dem Putzen grad!

    Folie kommt da nicht an die Wand, nix is. Aber ich hab schon über abwaschbare Farbe nachgedacht, so Zeug, was auch für Küchenwände geeignet ist.

    Wände sind wieder halbwegs sauber, Voliere auch, sogar die gröbsten Sachen am Holz weggeschliffen und die Fensterbank+Trockner auch. Allerdings geb ich zu, dass ich Vogelkot auch irgendwie einfach eklig finde und Handschuhe nehme (Kanickel mach ich so sauber, putzen sowieso und auch beim wickeln kleiner Kinder hab ich keine Probleme )

  24. #24

    Gast

    Standard

    So der Hibiskus ist auch schon wieder ausgezogen... So schnell, wie der Blüten nachwirft, komm ich gar nicht mit abknipsen hinterher... Und was seh ich grad? Mein blödes Viech, was vor allem und jedem Angst hat und sowieso total scheu ist und überhaupt... sitzt mitten im Hibiskus und meint das sei sein Mittagessen

    Aber die neu gebastelte Schaukel mit Salat und Wellikeksen gefüllt, die wird nur hungrig beäugt, aber sich nicht rangetraut...

  25. #25

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    So der Hibiskus ist auch schon wieder ausgezogen... So schnell, wie der Blüten nachwirft, komm ich gar nicht mit abknipsen hinterher... Und was seh ich grad? Mein blödes Viech, was vor allem und jedem Angst hat und sowieso total scheu ist und überhaupt... sitzt mitten im Hibiskus und meint das sei sein Mittagessen

    Aber die neu gebastelte Schaukel mit Salat und Wellikeksen gefüllt, die wird nur hungrig beäugt, aber sich nicht rangetraut...
    HiHi, fast ohne Worte - ich hatte ja versucht, das Problem der schießenden Blüten zu beheben, indem ich ihn, vermute ich, zu dunkel gestellt hatte. Das Ergebnis: Empörter Blattabwurf und ebenfalls glorreicher Auszug der Hibiskatoren! Draußen erholt er sich jetzt von meinen "Attacken". Denn ein Hibiskus ist eine Schwarmpflanze, das hatte sie mir beim gestrigen Wässern zugeraunt und ich möge doch bitte mal auf den Fleyer gucken, wie sie gefälligst zu behandeln sei.

    Lieben Gruß, Joia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Zimmerpflanzen kann ich für das Wellizimmer nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 14:13
  2. Tequilla ist scharf auf die Zimmerpflanzen! Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 21:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •