Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Abschied von Oma Franzi (Bewohnerin bei den Hägaren/Hürdenwellies)

  1. #1

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard Abschied von Oma Franzi (Bewohnerin bei den Hägaren/Hürdenwellies)

    Vor fast einem Jahr musste ich unseren kleinen Filou einschläfern lassen, da ihn die Gicht so böse erwischt hatte https://www.welli.net/forum/threads/...ighlight=Filou.

    Heute mussten wir nun auch Franzi erlösen, da sie ein immer widerkehrendes tumorartiges Unterflügelekzem hatte und sie von dem Schmerzmittel Magenbluten bekam. Die Entscheidung war so schwer, aber es ging nicht mehr.


    Liebe Franzi, du warst eine kleine sehr schlaue gelbe Lutinodame.

    Du hast hat immer alles sehr genau untersucht und konntest einen ganz langen Hals machen, wenn du etwas genauer betrachten wolltest. Ich werde nie den Tag vergessen, an dem ich Grippe hatte und unser Bettsofa im Wohnzimmer ausgezogen habe, damit ich mich zum Fernsehen hinlegen konnte. Du kamst aus dem Käfig und hast mich und das Sofa mit einem ganz langen Hals angesehen, als wenn du sagen wolltest: „ Ich hab ja schon einiges gesehen aber so etwas bescheuertes ist mir noch nie vorgekommen.“ Dann hast du dich hinter eine etwas dickere Verstrebung gesetzt und mich stundenlang beobachtet.


    Du warst so schlau, dass ich mit dir das Clickertraining angefangen habe und du hast auch schon in den Targetstick gebissen. Du warst mit zunehmendem Alter leider immer anfälliger für Krankheiten. Wir haben Trichomonaden und eine Kropfentzündung überstanden. Ein Ekzem ist im Anfangsstadium auch für Wochen immer wieder abgeheilt. Dann wurde dein Partner Filou krank und wir mussten ihn einschläfern lassen.

    Ich konnte dann keine Wellensittiche mehr halten aber du solltest nicht alleine bleiben.
    Als du bei den Hägaren einziehen durftest habe ich vor Erleichterung geweint https://www.welli.net/blog/a1105-hue...ner-davon.html. Du warst für mich der Auslöser den Verein der Hürdenwellies mitzugründen und zu unterstützen. Dort hast du noch deine große Liebe gefunden, Männlein. Leider ist das gesundheitlich auch beeinträchtigte Männlein nach ein paar Monaten verstorben. Dein Ekzem trat immer wieder auf, aber du warst in den besten Händen. Andreas hatte das Geschick, dir ganz schnell eine Halskrause umzulegen, wenn du angefangen hast dein Ekzem aufzukratzen. Du konntest bei Bedarf in die Fußgängervoliere umziehen. Wir haben alle möglichen Behandlungsarten durchprobiert, am Ende war das Ekzem nicht zu besiegen.

    Der kleine Gustav hat dich in der letzten Zeit getröstet und gefüttert. Heute hat er dich auf deine letzte Fahrt begleitet.


    Die Hürdenwellies werde ich weiter unterstützen, das verspreche ich dir, einen Patenvogel habe ich schon ausgesucht.

    Wir hoffen, du bist gut im Regenbogenland angekommen, Filou und Männlein erwarten dich vielleicht schon. Heute werde ich noch ein paar Tränen vergießen und du wirst noch einen Platz im Garten unter dem Rosenbogen neben Filou finden.

    Ihr bleibt immer in unseren Herzen.

    Mit traurigen Grüßen
    Regine


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Liebe Franzi,
    wir wünschen Dir einen guten Flug ins Regenbogenland.
    Wir haben von unserer Felo, die auch Patin der Hürdenwellies ist, viel über Dich erfahren.
    Bei Euch war immer mächtig `was los und Andreas hat sich gut um Dich gekümmert. Gaaaanz viel Hirse... bis wir uns `mal widersehen...
    Pat, Pipiolo, Fee und Spot

    Liebe Renate,
    Ich bin traurig und denke an Dich.
    Liebe Grüße,
    Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Regine,

    vielen Dank für die schönen Zeilen. Ich bin gedanklich auch noch die ganze Zeit bei Franzi, und Gusti ruft sie unentwegt.

    Sie war ja jetzt noch ein knappes Jahr hier, und es war so ein bewegtes jahr, wie Du selbst ja auch schon geschrieben hast: Die große Liebe mit Männlein, immer wieder die Behandlungen ihres Ekzems, ihre wochenlangen Aufenthalte mit und ohne Halskrause im Krankenkäfig, in der Fußgängervoliere und bei den Fliegern, im Schwarm, unter und hinter der Voliere, um Schutz und Ruhe zu finden. Ihr neuer Halt bei Gustav, der sie so oft zum Tierarzt begleitete und bei dem sie sich so sicher fühlte wie zuvor auch bei Männlein.

    Das alles wird mir fehlen. Auch ihr Geschrei wird mir fehlen, wenn sie wie zuletzt zweimal täglich zur Medizingabe eingefangen werden musste; auch wenn sie die Tropfen dann artig geschluckt hatte. Mir wäre es so viel lieber gewesen, sie würde noch weiter schreien, strampeln und beißen und dafür schmerzfrei und glücklich leben.

    Aber ihre Zeit war nun endgültig gekommen, und es war gut, dass wir den richtigen Zeitpunkt erkannt haben.

    Franzi hat ein großartiges Erbe hinterlassen, denn durch sie und mit ihr sind wir uns bekannt geworden und konnten und können schließlich mit dem Verein ganz viel auch für andere Wellies in schwierigen Situationen tun. Wer weiß, wie der Weg ohne Franzi verlaufen wäre...

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Mein aufrichtiges Beileid und tiefempfundenes Mitgefühl zu diesem schmerzlichen Verlust .
    Oma franzi hatte bei Dir und den Hürdenwellis ,trotz ihrer Handycaps , ein wunderschönes und erfülltes Leben und das wird sie all und jedem im Hirseland erzählen .Dort oben ist sie garantiert von Filou und Männlein und all den anderen ganz herzlich empfangen worden und sie wird Dich ,Andreas und all die anderen nie vergessen .
    Sie wird immer einen festen Platz in Eurem Herzen haben ,genau wie Ihr immer in ihrem Herzen sein werdet .
    Sitzt der Schmerz im Moment auch noch sehr tief ,so wird doch der Tag kommen wo Ihr mit einem Lächeln an Oma Franzi denkt .

    Gruß Enno.

  5. #5

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Vielen Dank für Eure lieben Worte. Ja, Franzi hat ein wichtiges Erbe hinterlassen, von dem hoffentlich noch viele Wellensittiche profitieren werden.

    Sie wurde nun eben im Garten beerdigt. Ich musste sie vorher noch ein letztes Mal ansehen. Was soll ich sagen, sie sah total friedlich aus und schien zu lächeln, auch wenn das wohl nicht möglich ist.

    Wie auch bei Filou habe ich eine Lampe auf ihrem Grab angezündet, die an diesem dunklen und trüben Tag ein warmes Licht spendet.

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Regine und lieber Andreas,

    mein herzliches Beileid zum Verlust eurer geliebten Franzi. Ich bin ganz sicher, dass Filou und Männlein sie im schönen Regenbogenland freudig empfangen haben und ihr bereits alles dort zeigen.

    Lass es dir dort gut gehen, kleine Franzi. Du hattest ein schönes Wellileben in behütenden menschlichen Händen und hast ein besonderes Projekt für all deine gefiederten Genossen mit initiiert. Was für ein vollendetes Leben...

    Dennoch verursacht dein Weggang Schmerz bei den zurückbleibenden Federlosen.

    Mitfühlende Grüße
    Mariama

  7. #7

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    Liebe Oma Franzi,

    ich wünsche Dir eine gute Reise ins Hirseland! Du wirst dort von Deinen Freunden Filou und Männlein und all den anderen lieben Wellies empfangen werden, dort hast Du keine Schmerzen mehr und kannst den ganzen Tag fröhlich mit den Wellifreunden durch die Hirsefelder fliegen. Du bist so sehr geliebt und umsorgt worden von ganz lieben Menschen, die durch Dich auch vielen anderen Wellies ein schönes Leben ermöglichen.

    Ich möchte Dir danken dass Du es unter anderem auch meinen beiden Wellies Pitti und Emmi ermöglichst, bei Andreas und den Hürdenwellies leben zu dürfen. Bitte grüße meine kleine Kiki, die auch einen Tag lang ein Hürdenwellie sein durfte, bevor auch sie durch die böse Gicht ins Hirseland flog.

    Liebe Franzi, ich wünsche Deiner Felo alles Liebe, sie wird Dich genauso vermissen wie Andreas aber sie werden sicherlich auch mit einem Lächeln an Dich denken.

    Danke an das ganze Hürdenwellieteam dass es Euch gibt!

  8. #8

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard



    Regine und Andreas seid nicht traurig das Franzi ist gegangen
    sie wird im Regenbogenland ein nagelneues Leben anfangen.
    Befreit von den irdischen Schmerzen fliegt in ihr neues Heim
    trifft dort neue Freunde, aber auch ihren Filou und Männlein.
    Ihr beide habt ihr hier alles geboten was nur erdenklich war
    2 sehr gute Heimaten, liebevolle Pflege war hier immer klar.
    Sie immer als „Oma Franzi“ in eurem Gedächtnis verbleibt
    die schönen Bilder und ihre Geschichte habt im Blog gezeigt.
    Durch den Artikel wurden sie und Hürdenwellis mir bekannt.
    Als ich es gelesen hatte, ich die wahre Tierliebe so verstand.

    Mitfühlende Grüße
    Carmen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vieln Dank Euch allen... mit Gedicht sogar, wie schön, liebe Carmen.

    Gustav hat gestern noch den ganzen Tag gerufen, der arme Schnuff...

  10. #10

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Lieber Andreas,
    es tut mir leid, dass Franzi nicht mehr bei Euch ist.
    Ich habe oft an Franzi, Dich und Regine gedacht.
    Grüße bitte Gustav, er vermißt sie sicher sehr.
    Liebe Grüße,
    Carmen

  11. #11

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von Hägar Beitrag anzeigen
    Vieln Dank Euch allen... mit Gedicht sogar, wie schön, liebe Carmen.

    Gustav hat gestern noch den ganzen Tag gerufen, der arme Schnuff...
    Oh, das tut mir für den kleinen Kerl schrecklich leid, er war ja immer so fürsorglich.

    So wie du, das letzte Jahr hattest du ja die ganze Arbeit und die Last der Pflege. Selbst unter den Hürdenwellies war Franzi ja einer der sehr pflegeintensiven Vögel. Da wurde nichts unversucht gelassen, Cremen, Sprayen, AB, Jod, Halskrause, Krankenkäfg, Fußgängervoliere, Schmerzmittel etc.

    Dafür noch einmal Danke

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Regine und Andreas

    Es tut mir für euch beiden sehr leid,
    dass Franzi ihre Reise ins Regenbogenland antreten musste.

    Franzi durfte sich glücklich schätzen,
    in zwei wundervollen Zuhause mit fürsorgenden Federlosen geborgen zu sein.
    Franzi wird ihre Federlosen im Regenbogenland nie vergessen,
    den ihr habt alles für Omi Franzi getan und dafür wird sie ihre Federlosen immer in ihrem Herzen tragen.
    Aber auch Franzi wird für euch unvergessen bleiben, denn Liebe bindet und endet nicht mit dem Tod.
    Im Herzen bleibt die Bindung und die Erinnerung bestehen, für immer.

    Regine und Andreas,
    ich wünsche euch Kraft und Trost, bis euch die schönen Erinnerungen an Franzi
    wieder zum Lächeln bringen.

    Mitfühlende Grüße
    Tine

    Franzi, dir alles Gute im

  13. #13

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Regine,
    es tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme dir, Andreas und der süßen Franzi ein paar Zeilen zu hinterlassen. Ich habe viel an euch gedacht und ein dicker Kloß hat sich in meinem Hals gebildet, als ich von dem letzten Weg deiner Franzi hörte.

    Mein aufrichtiges Beileid zu diesem schweren Verlust!

    Als du hier in Bremen warst, hat man dir nicht nur angehört, sondern auch angesehen, wie sehr du deine Franzi liebst und wie glücklich du über ihr neues Zuhause und über ihre damals frische Liebe zu Männlein warst.
    Nun musste die Süße ihre letzte Reise antreten und konnte auf ihre geliebte Federlose, wie immer, zählen. Deine Liebe und Fürsorge hat sie zusammen mit der von Andreas in die nächste Welt getragen, wo schon zwei Hähnchen auf sie gewartet haben. Nun ist sie schmerzfrei und schaut sicher jede freie Minute voller Dankbarkeit zu euch hinab.

    Ich wünsche dir viel Kraft und sage einfach noch einmal danke für alle, was du mit deiner Franzi für die Hürdenwellis ermöglicht hast und mit Andreas noch jeden Tag ermöglichst.

    Lieber Andreas,
    manch einer mag wohl denken, dass mit der Zeit und bei so vielen Wellis, der Abschied für dich leichter sein müsste.
    Aber wer sich deine Fotos anschaut, ließt wie liebevoll du von deinen Schützlinge schreibst, der weiß, dass dem nicht so ist. Deswegen möchte ich auch dir mein aufrichtiges Beileid über diesen Weg zukommen lassen - jeder Welli der deine Ophut verlässt, war ein glücklicher und gesegneter Welli, denn er hatte ein wirklich wundervolles Zuhause und einen tollen, fürsorglichen Federlosen.
    Franzi und all die anderen Hägaren/Hürdenwellis schauen sicher voller stolz auf deine Arbeit und auf all die kleinen Leben, die du gerettet hast und noch retten wirst. Danke dir dafür!
    Auch dir viel Kraft und alles erdenklich Gute - in der Hoffnung, dass der März Leben und Gesundheit zu den Hürdenwellis bringt.

    Liebe Grüße, Jacky

    Kleine Franz, du wurdest und wirst sehr geliebt - pass gut auf deine irdische Familie auf und schick ihnen ab und an einen Sonnenstrahl.

  14. #14

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard Gustav und Manni

    Wie geht es denn inzwischen Gustav nach dem Zod von Franzi und Manni nach dem Tod von Sky?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    schön, dass Du wegen der beiden Witwer nachfragst.

    Manni wirkt im Moment noch ein bisschen verloren, er war ja sonst immer nur mit Sky oder zumindest in ihrer Nähe anzutreffen. Andererseits liebäugelt er schon wieder mit der ein oder anderen Dame bei den Fußgängern und plappert auch gern mit den Jungs mit.

    Gustav hat etwas gebraucht, besonders die Ruferei am ersten Tag war steinerweichend. Inzwischen ist aber auch er von den Frühlingsgefühlen überwältigt; er balzt zwar nicht, ist aber sehr freudig allein oder mit Kumpels zugange.

    Die Kleinen haben nicht so viel Zeit zu trauern; sollen sie sich um die Schönheiten und Freude kümmern, die es jeden Tag aufs Neue zu entdecken gibt.

  16. #16

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ja, das stimmt.
    Schön, dass Beide viele Freunde zum Zwitschern und Blödsinn machen haben.
    Das schöne Wetter macht die Wellis viel aktiver.
    Grüße Manni, Gustav, Dagmar und die ganze Truppe.
    Lautstarkes Grußgezwitscher von Pat, Pipiolo, Fee und Spot.
    LG, Carmen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •