Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie löst ihr das Urlaubsproblem mit euren Vögeln?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie löst ihr das Urlaubsproblem mit euren Vögeln?

    Hallo
    morgen ist es soweit - mein Freund und ich fahren eine Woche in den Urlaub. Natürlich war die erste Frage, was passiert mit den Vögeln?
    Es gab zwei Optionen, entweder sie müssen für die Zeit umziehen, oder jemand kommt zu uns und versorgt die kleinen. Eine wirkliche Betreuung a la Tierpension gibt es hier für Wellis nicht. Zum Glück hat meine Mutter sich dazu bereit erklärt. Nach reichlichem Nachdenken hab ich mich entschieden sie nicht umzusiedeln. Zum einen kann ich ihre Voliere nicht transportieren und zum anderen dachte ich, dass es für die kleinen unheimlichen Stress bedeutet.
    sie wären dort in meinem alten Zimmer untergekommen und hätten so auch nicht so viel Beschäftigung gehabt. Und meine Eltern haben Hund und Katze und ich habe Angst, dass sie mir vor Schreck dort von der Stange gefallen wären.
    Nun will meine Mutter also jeden Tag herkommen und die kleinen versorgen und sich etwas mit ihnen Beschäftigen. Ich habe ihr schon eine Einführung gegeben, was sie alles beachten sollte. So haben sie zwar auch nur täglich etwas menschlichen Kontakt, aber sie sind ja zu zweit.

    Das eigentliche Problem ist, dass in der Woche nicht aus der Voliere rauskönnen. Sie gehen immer noch nicht von alleine wieder rein, und lassen sich nur von mir zurück setzen. Und ich habe Angst, dass ihnen etwas passiert, wenn sie unbeobachtet und auch nachts rumfliegen.
    Ich weiss dass es nicht gut ist, aber im Moment seh ich keine andere Möglichkeit, als dass sie eine Woche in der Voli bleiben müssen. Was meint ihr?

    Ich hatte überlegt die Voliere an unsere Terrassentür umzustellen. Dort können sie raussehen, was sie eigentlich mit großer Begeisterung machen und auch mit den Wildvögeln mitzwitschern. Was haltet ihr davon?

    Wie macht ihr das, wenn ihr mal wegfahren müsst?

    Liebe Grüße!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo finaw,

    das ist doch prima, wenn deine Mutter die Tiere versorgt und darüber hinaus können sie noch in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Ich würde die Voliere nicht umstellen, sondern alles so lassen, wie sie es kennen. Ich finde es jetzt auch nicht schlimm, wenn sie eine Woche in der Voliere verbringen müssen. In einer Pension wäre das auch nicht anders.

    Ich selber fahre nicht in Urlaub. Einmal musste ich meine Tiere für eine Woche in ein Tierheim zur Pension geben. Ich habe dann jeden Tag dort angerufen und nachgefragt, wie es meinen Tieren geht. Ich glaube, die waren ganz schön genervt. Aber ich habe die Woche nicht wirklich genießen können, weil ich immer in Sorge war.
    Aber bei deiner Mutter sind deine beiden ja prima versorgt. Da kannst du sicher ganz entspannt in Urlaub gehen.

    Ich wünsche dir eine gute und erholsame Zeit.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay, das ist gut zu hören :-) ich denke auch sie werden es verkraften. Dann lasse ich die Voliere an ihrem gewohnten Platz. Ich bin auch sehr froh, dass meine Mutter den Weg jeden Tag auf sich nimmt, sonst wäre es mit Sichetheit schwierig geworden. Ich habe ihr zusätzlich noch einen Zettel mit allen Infos geschrieben und denke dass es den veiden gut gehen wird.

    Das kann ich nachvollziehen, dass du jeden Tag dort angerufen hast. Man macht sich ja schon seine Gedanken. Ich werde die kleinen bestimmt auch vermissen und mal öfters nachhaken.

  4. #4

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard bei uns läuft es genauso

    Wir fahren einmal im Frühjahr und einmal im Herbst für eine Woche weg. Bei mir kommt auch meine Mutter und kümmert sich.
    Ich weiß sie dort in den besten Händen, aber auch ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn sie eine Woche nicht raus können.
    Letzendlich ist es aber okay, sie haben alles was sie brauchen und alles in gewohnter Umgebung.
    Nur, dass nur einmal am Tag Wasser gewechselt werden kann, widerstrebt mir etwas - aber ist halt mal nicht zu ändern und es ist ja auch nie die Hitzeperiode.

    viele Grüße Funkel

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo,

    unser vogelzimmer ist gottseidank so eingerichtet dass sie auch draussen schlafen könnten falls der vogeldienst sie mal nicht ins "bettchen" bekommt. auch bei uns macht das meine mama, allerdings nur die abendschicht. morgens kommt ein guter freund, lässt sie raus, gibt medizin, wechselt wasser etc. und meine mama setzt sie abends rein, macht wasser und futter und so weiter.

    das wichtigste für uns war dass unsere vktä bescheid wusste dass wir weg sind und wir abgeklärt hatten eventuell entstehende rechnungen zu bezahlen wenn wir wieder da sind. und die helfer haben alle einen zettel bekommen mit ihrer nummer und den nummern der anderen helfer falls mal irgendwas ist.

    aber generell werden die nicht eingehen wenn sie mal eine woche drin sind. unsere schönsittichdame hat grad ihr beinchen gebrochen und muss nun 4 wochen knast über sich ergehen lassen... sowas ist halt immer mal wieder notwendig und ausser etwas schlechter laune macht das den vögeln nichts, ist ja keine dauersituation.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Funkel Beitrag anzeigen
    Ich weiß sie dort in den besten Händen, aber auch ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn sie eine Woche nicht raus können.
    Ja ich denke auch. Es ist vielleicht nicht ideal, aber es ist ja auch keine Dauersituation. Man muss so seine Kompromisse eingehen und dafür kriegen meine Kleinen dann umso mehr Aufmerksamkeit und Liebe wenn ich wieder da bin und dann könne sie auch wieder ihre Runden drehen.

  7. #7

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nachdem das Thema gerade aktuell ist, schließ ich mich mal mit meinen Fragen an!

    Wenn für mich alles gut geht, dann kann ich im Sommer 4 Wochen nach Frankreich zu einer Grabung fahren (das weiß ich erst ab Mittwoch, ob ich genommen werde..), ich weiß, es ist noch nicht mal fix, aber ich mach mir schon jetzt die ganze Zeit über Gedanken, was ich mit meinen Wellis tun soll.

    Tierpension gibt es bei uns keine, fällt zu 100% weg. Zu meinen Eltern bringen - hier hat mein Vater gleich gestreikt:
    1. riesiger Käfig --> sehr, sehr schwierig zu transportieren
    2. 4 Katzen...
    3. kein Wellisicheres Zimmer
    Fazit: nein, hier streike ich auch!

    Ich möchte sie in ihrer gewohnten Umgebung lassen, so ein Hin und Her bringt nur zusätzlichen Stress und wenn meine Oma mal die Tür vergisst zuzumachen, ist fix ne Katze drin...

    Also bleiben sie auf jeden Fall mal in ihrem bzw. unserem (Wohn-)zimmer.
    Es ist auch eig Wellisicher gemacht, aber... 100% Wellisicher kann man ein Zimmer wohl nie machen, außer es ist ein eigenes Wellizimmer. Entweder würden sich meine Mutter oder Vermieterin um meine Wellis kümmern.
    Aber - was mach ich mit dem Freiflug? Ich lasse sie ehrlich gesagt sehr ungern unbeaufsichtigt fliegen... va was ist, wenn sie am Abend nicht hineinwollen? Bei mir gehen sie hinein, das ist kein Problem. Aber bei wem "Fremden"?
    Aber - ein Monat ohne Freiflug? Nein, das kann ich ihnen doch nicht antun... auch wenn der Käfig groß ist..
    Iwie ein Dilemma

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    hallo,

    unser vogelzimmer ist gottseidank so eingerichtet dass sie auch draussen schlafen könnten falls der vogeldienst sie mal nicht ins "bettchen" bekommt. auch bei uns macht das meine mama, allerdings nur die abendschicht. morgens kommt ein guter freund, lässt sie raus, gibt medizin, wechselt wasser etc. und meine mama setzt sie abends rein, macht wasser und futter und so weiter.

    das wichtigste für uns war dass unsere vktä bescheid wusste dass wir weg sind und wir abgeklärt hatten eventuell entstehende rechnungen zu bezahlen wenn wir wieder da sind. und die helfer haben alle einen zettel bekommen mit ihrer nummer und den nummern der anderen helfer falls mal irgendwas ist.

    aber generell werden die nicht eingehen wenn sie mal eine woche drin sind. unsere schönsittichdame hat grad ihr beinchen gebrochen und muss nun 4 wochen knast über sich ergehen lassen... sowas ist halt immer mal wieder notwendig und ausser etwas schlechter laune macht das den vögeln nichts, ist ja keine dauersituation.

    ja, das ist natürlich ideal, wenn sie auch Freiflug haben können und sogar zwei Schichten am Tag gemacht werden! Aber das kann ich meiner Mutter nicht zumuten, gleich zweimal zu fahren. Sie hat hier nebenan aber immer Sport und wird vielleicht auch mal einkaufen gehen, sodass sie dann die Birdlamp anmachen kann und dann danach nochmal reinshauen und wieder ausschalten. Und sie wollte sich auch so ein wenig mit den Süßen beschäftigen Naja und das mit dem reingehen klappt leider noch nicht ganz so, und da hab ich dann einfach zu große Angst.

    Einen Notfallzettel mit Tierarzt Adresse und Telefonnummer, sowie Anleitung zum Einfangen und Transport hab ich auch dagelassen. Und erklärt woran man erkennt, dass sie krank sind. Ich hoffe aber dass es nicht zu dem Ernstfall kommt

    Ja, ein paar Tage werden hart, aber es muss gehen dann wünsch ich der kleinen mal eine gute Besserung!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellensittich-Liebhaberin Beitrag anzeigen
    Also bleiben sie auf jeden Fall mal in ihrem bzw. unserem (Wohn-)zimmer.
    Es ist auch eig Wellisicher gemacht, aber... 100% Wellisicher kann man ein Zimmer wohl nie machen, außer es ist ein eigenes Wellizimmer. Entweder würden sich meine Mutter oder Vermieterin um meine Wellis kümmern.
    Aber - was mach ich mit dem Freiflug? Ich lasse sie ehrlich gesagt sehr ungern unbeaufsichtigt fliegen... va was ist, wenn sie am Abend nicht hineinwollen? Bei mir gehen sie hinein, das ist kein Problem. Aber bei wem "Fremden"?
    Aber - ein Monat ohne Freiflug? Nein, das kann ich ihnen doch nicht antun... auch wenn der Käfig groß ist..
    Iwie ein Dilemma
    Hallo Manu,

    das ist natürlich ein Dilemma und nochmal was anderes als bei mir. Ich hab da wie gesagt ja auch noch nicht die Erfahrung, aber es ist ja schonmal gut, dass es gleich 2 Personen gibt die sich zur Pflege bereit erklären. Deine Angst verstseh ich, meine fliegen hier eigentlich auch soweit es geht vogelsicher, aber trotzdem lass ich sie ungern länger als ein paar Stunden alleine. Nur gehen sie bei dir ja immerhin rein. 4 Wochen sind wenn nicht notwendig natürlich auch blöd, mir ist da gleich folgendes eingefallen: Ich weiß ja nicht wie dein Wohnzimmer eingerichtet ist, aber vielleicht wäre es bei einer so langen Zeitspanne den Aufwand wert, alles was nicht 100% vogelsicher ist, aus dem Raum in einen anderen zu räumen. (ich denk da an irgendwelche Lampe, Gefäße, Kabel oder Schränke mit kleinen Spalten) Und Heizung o.Ä. könnte man ja eventuell abkleben/abdecken. Sodass das Risiko minimiert wird aber die kleinen trotzdem fliegen können. Die Person, die sich kümmert, könnte dann ja täglich schauen, ob noch alles sicher ist und ob einem Vogel was passiert ist. (ein Restrisiko ist ja nicht auszuschließen).
    Dass mit dem reingehen bei Fremden könnte man ja vorher mal ausprobieren.

    Ich hoffe es findet sich eine Lösung. So eine Chance sollte natürlich nciht an den Kleinen scheitern. Bei einer Bande von 6 ist ja zumindest auch ohne Mensch schon mal für Beschäftigung gesorgt


    Liebe Grüße!

  10. #10

    Gast

    Standard

    die idee mit dem ausräumen hatte ich auch schon, kabel weg etc.

    und wenn morgens einer zum rauslassen kommt und abends zum reinsetzen.... letzteres kann man ja rechtzeitig mal üben.


    Zitat Zitat von finaw Beitrag anzeigen
    Hallo Manu,

    das ist natürlich ein Dilemma und nochmal was anderes als bei mir. Ich hab da wie gesagt ja auch noch nicht die Erfahrung, aber es ist ja schonmal gut, dass es gleich 2 Personen gibt die sich zur Pflege bereit erklären. Deine Angst verstseh ich, meine fliegen hier eigentlich auch soweit es geht vogelsicher, aber trotzdem lass ich sie ungern länger als ein paar Stunden alleine. Nur gehen sie bei dir ja immerhin rein. 4 Wochen sind wenn nicht notwendig natürlich auch blöd, mir ist da gleich folgendes eingefallen: Ich weiß ja nicht wie dein Wohnzimmer eingerichtet ist, aber vielleicht wäre es bei einer so langen Zeitspanne den Aufwand wert, alles was nicht 100% vogelsicher ist, aus dem Raum in einen anderen zu räumen. (ich denk da an irgendwelche Lampe, Gefäße, Kabel oder Schränke mit kleinen Spalten) Und Heizung o.Ä. könnte man ja eventuell abkleben/abdecken. Sodass das Risiko minimiert wird aber die kleinen trotzdem fliegen können. Die Person, die sich kümmert, könnte dann ja täglich schauen, ob noch alles sicher ist und ob einem Vogel was passiert ist. (ein Restrisiko ist ja nicht auszuschließen).
    Dass mit dem reingehen bei Fremden könnte man ja vorher mal ausprobieren.

    Ich hoffe es findet sich eine Lösung. So eine Chance sollte natürlich nciht an den Kleinen scheitern. Bei einer Bande von 6 ist ja zumindest auch ohne Mensch schon mal für Beschäftigung gesorgt


    Liebe Grüße!

  11. #11

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Eure Antworten!

    Das mit dem Wegräumen hab ich mir auch schon überlegt! Aber mir kam über Nacht ein noch größeres Problem...
    Es muss ja auch gelüftet werden.. und da hätt ich echt Angst, dass ihnen unbeabsichtigt einer auskommt, weil sie zB nicht merken, dass alle drin sind usw.. meine Mama und Vermieterin sind nicht mehr die jüngsten und sehen ned so gut u bei den vielen Wellis glaubens vllt, es sind alle drin und lüften und zack - einer ist noch draußen und weg...
    damit könnt ich nicht leben!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Soo, ein kleines Update meinerseits. ich bin wieder zuhause angekommen und meine Flauschis sind wohlauf. meine mutter hat sich sehr gut um sie gekümmert und sie erscheinen mir sehr lebendig. Vielleicht freuen sie sich ja auch, dass jetzt wieder mehr los ist. Grade drehen sie erstmal ihre Runden.
    Nur zwei Sachen die mir auffallen:
    1. haben sie scheinbar leider etwas zugelegt. Meine Mutter meinte es mit dem Futter wohl gut. Bei Eddie macht das nichts, da er eh etwas schmaler war. Nur Hope erscheint mir jetzt etwas pummelig. Ich hoffe dass ich das mit Freiflug und Grünfutter in den Griff bekomme.
    2. Hopes Wachshaut hat sich etwas verfärbt. Sie ist noch nicht richtig braun sondern eher von sehr hellblau zu teilweise leicht ockerstichig gewechselt. Ist das so eine Art Vorstufe der Brutigkeit? Falls ja sollte ich das mit dem Grünfutter dann doch lieber lassen.

    Aber erstmal bin ich froh dass wir es überstanden haben ich hab die kleinen schon vermisst :-) und an Zutraulichkeit haben sie auch nicht verloren! :-)

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein Urlaubsproblem am besten lösen?
    Von Brina im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 22:12
  2. Löst abwechselnd die Fußklammerung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 16:49
  3. Traum-Beobachtungen bei euren Vögeln ?
    Von lutinos im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 11:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •