Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Haltung von Wellensittichen und Nymphensittichen

  1. #1

    jessman0682
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jessman0682


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Haltung von Wellensittichen und Nymphensittichen

    Hallo liebe Foris,

    ich muss euch mal etwas fragen Seit ein paar Tagen mache ich mir Gedanken über die Gemeinschaftshaltung von Wellensittichen und Nymphensittichen. Ob ich selbst eine solche Haltung in Angriff nehmen würde sei noch dahingestellt. Trotzdem aber mal meine "Eckdaten, also wie das in unserem Fall überhaupt aussehen könnte:

    Ich habe derzeit 4 Wellis, je zwei Männchen und zwei Hennen, die zusammen eine Madeira bewohnen. Der Käfig steht in einem separatem Zimmer mit circa 12 Quadratmetern und ich biete dort ganztägigen Freiflug. Lediglich nachts mache ich nur er Sicherheit wegen den Käfig zu, da sich die 4 aber ohnehin ab späterer Stunde von alleine nur noch im Käfig aufhalten.

    So. Wenn ich jetzt in diesem Raum einen weiteren Käfig aufstelle und da ein Nymphenpaar einziehen WÜRDE, wie gestaltet sich das ganze denn? Ich lese immer die Vögel benötigen voneinander ihre Rückzugsorte. Soweit so gut. Hätte ja jede Art ihre eigene Madeira oder ähnliches. Nur kann ich ja nicht gewährleisten, dass zum Abend hin die Vögel sich auch automatisch "sortenrein" auf die beiden Käfige aufteilen. Da huscht doch sicher auch mal einer in den falschen Käfig. Oder lässt man die Vögel dann einfach selbst entscheiden wo sie schlafen möchten? Nur, ich würde da ungern einen Nymphensittich mit 3 Wellis in einen Käfig sperren, spätestens morgen könnte das doch Ärger geben, oder?

    Also, mich würde einmal wirklich super interessieren, wie ihr "Gemischt-Arten-Halter das so löst und wie der Alltag bei euch ausschaut.

    Freue mich au eure Antworten!

    Gruß Jessica

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Jessica,
    wenn du sie im gleichen Zimmer hast, kannst du 2 Käfige vergessen, denn vor allem die Wellis hocken rein, wo sie wollen. Nymphis gehen nicht so brav abend ins Käfig(am liebsten gar nicht!), wie die Wellis, da müsstest du nachhelfen! Rückzugsorte ganz wichtig. Nymphis schlafen/ruhen viel mehr als Wellis, die den ganzen Tag den Schnabel aufhaben! Es ist wichtig mehrere Anflugsorte zu haben! Die Nymphen sitzen gerne für sich, die Wellis nehmen da keine Rücksicht, deshalb müssen die Nymphen Ausweichplätze haben! Nymphis sitzen selten als Schwarm zusammen, sondern die Pärchen oder auch 3er- Gruppen sitzen zusammen, anders wie bei den Wellis. Die Wellis sind dominanter als Nymphis, das heißt, dass die Nymphen den Wellis ausweichen werden. Wenn du also eine Voli hast, in der nicht genügend Sitzplätze ganz oben sind, werden die Nymphen einen Stockwerk tiefer ihren Platz finden müssen, das heißt eine große Grundfläche ist viel wichtiger als die Höhe, besonders, wenn sie viel Freiflug haben! Ich fülle die Fressnäpfe mit gemischten Futter und einen, an den die Nymphis sowieso nicht rangehen, nur mit Wellifutter! Geht prima!
    Da meine Nymphis überwiegend Senioren zwischen 12 und über 20 sind, kann ein anderer Halter mit jungen Tieren auch andere Erfahrungen gemacht haben!
    Ist das mal genug für den Anfang?
    Liebe Grüße
    Elke

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    jessman0682
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jessman0682


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erst einmal danke für die Antwort. Und wie genau wohnen nun Wellis und Nymphen bei dir zusammen? Oder hast du eine Außenvoliere?

    Ich grübel immer noch, ob ich was mache, wenn ja, was ich mache, was es für Vögelchen werden etc. Gar nicht so einfach.

    Selbst wenn ich mit weiteren Wellis aufstocken würde, wär der jetzige Käfig dann zu klein, und ich würde am ehesten den gleichen noch einmal hinzunehmen. Jedoch wäre das unter den Wellis dann aber wohl einfacher zu handhaben, oder?
    Momentan habe ich 4 Wellis. Wie viel lauter wird es denn ab 6,8 Kollegen?

    Habe leider weder Haus noch Garten, dabei hätte ich sooooo gerne eine schhöne Außenvoliere, da wäre gleich vieles einfacher :-(

  4. #4

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hi

    zu nymphen kann ich nichts sagen aber:

    ich habe von 4 auf 8 wellis aufgestockt. Bei mir wurde es nicht nennenswert lauter- könnte aber auch daran liegen, dass die Neuzugänge Damen waren die einen sehr zurückhaltenden Charakter haben. D.h. meine "schreihälse" waren schon vorher da *lach* Ich denke daher, dass kommt ganz auf den Charakter der Tiere an, die du holen würdest. Nach meinem Empfinden wurde es von 2 auf 4 lauter als von 4 auf 8

    Wenn du mit Wellis aufstocken willst, würde ich ihnen einen großen Käfig kaufen- denke die Kleinen wollen als Schwarm in der Gruppe zusammen schlafen in einem Käfig Ich hab z.B. für meine 8 Rabauken den Madeira Double von *** und bin rundum zufrieden.

    glg Merle

  5. #5

    jessman0682
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jessman0682


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle,

    erst einmal danke für deine Nachricht. Und, nebenbei: ich hab mich gerade weggebrüllt vor lachen. Sitze hier nämlich am PC und schaue auf diversen Seiten im Internet rum, da piept mein Handy. "neue Nachricht im Welli.net Forum". Das warst dann du und ich habe UNGELOGEN vorher nach der DOUBLE von *** gegoogelt.
    Sehr sehr cool!
    (ich würd gern diverse Smilyes setzen aber das geht irgendwie nicht)
    Ich liebäugel schon doll mit dem Teil und da ich ja bald Geburtstag habe ... *flöt* Mal schauen.
    Denke eine Schwarm-Vergrößerung täte den vieren ganz gut. Die Hennen sind recht ruhig, wobei eine doch arg verspielt ist. Und von den Hähnen ist einer noch recht jung und unsicher, der ältere recht neugierig, aber es zieht keiner so wrklich mit ihm mit. Sein verstorbener Kumpel war klasse, aber den kann ich ihm ja nicht zurück holen.
    Sollte man beim Aufstocken immer Paarweise vorgehen oder kann man auch einen Männchen-Überschuss haben?

  6. #6

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard Hallo und guten Abend

    ich hatte früher Wellensittiche (6) und zwei Nymphensittiche.Sie waren zusammen in einem Käfig,selbstgebaut,habe einen Schrank umgebaut,später waren sie dann in einer selbstgebauten Voliere.

    Sie haben sich gegenseitig akzeptiert,wobei die Wellis öfter mal frech zu den Nymphen wurden.Sie wollten auf den Platz,wo die Nymphen gerade saßen,dort essen,wo sich ein Nymhensittich befand.
    Es war oft lustig zuzusehen,wie die Kleinen,die Großen versuchten zu vertreiben.Aber sie machten sich nicht viel daraus,flogen einfach weg,es war ja genug Platz zum ausweichen.

    Richtig Ärger gab es nie und Futter kaufte ich eben für beide,wobei sie immer mal gegenseitig zum Futternapf des anderen flogen.

    Bei den Wellis waren es drei Pärchen und Nyphensittiche auch ein Pärchen.
    Ich hatte allerdings nur junge Vögel,das heißt,sie waren alle ca 8 Wochen jung

    Liebe Grüße von Karin

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    eine Gruppe von mind 6 Wellis ist super. Sie verhalten sind ganz anders, sind aufgeweckter und es macht Vögeln, wie Menschen mehr Spaß- ist total zu empfehlen! Ich empfinde es auch nicht als merklich lauter. Aber die Vögel sind ausgeglichener!
    Ich würde dir mehr zur Aufstockung raten, als eine neue Vogelart dazuzutun. Manchre finden Nymphis langweiliger, weil sie viel ruhen und nocht so quirlig, wie die die wellis sind! Besuche doch mal jemand mit Nymphis und schaue es dir selbst an, bevor du welche holst. Übrigens ha<t man bei Nymphis mehr zu putzen, weil die Kothaufen größer und nasser sind, so dass der Kot auch runterläuft- kann nicht jeder brauchen!
    LG Elke

  8. #8

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    Also mehr Wellis sind schon lauter, einfach weil sie insgesamt viel munterer sind als zu viert. Somit quatschen sie auch viel mehr. Ich kann dir aber nur empfehlen mit Wellis aufzustocken. Nicht nur der Mensch bekommt so wesentlich mehr zu sehen, weil irgendeiner immer Quatsch macht. Auch den Wellis gefällt es so sichtlich besser und ich bekomme viel kraulen und Schnäbeln zu sehen. Außerdem hab ich das Gefühl, dass sie so auch viel mutiger sind gegenüber neuem Spielzeug und Futter. Die Sicherheit eines Schwarms scheint da die Angst zu nehmen.

    Wovon du dich dann aber fast ganz verabschieden kannst, sind die ruhigen Zeiten. Bei mir haben sie zu viert um die Mittagszeit oft eine Pause gemacht, wo es mal ganz still war. Das kommt mit mehr Wellis fast garnicht mehr vor, weil es garnicht auffällt wenn ein paar schlafen. Das alle gemeinsam schlafen ist tagsüber eher selten. Ruhe gibt es wenn's dunkel ist.

    Was das Geschlechterverhältnis betrifft kann ich dir nur raten es möglichst ausgeglichen zu halten. Bei einem größeren Schwarm gibt es zwar nicht sofort Ärger aber es hat schon seine Nachteile. Ich hatte mal mehr Hähne als Hennen. Insgesamt war alles super. Manche Hähne haben sich gemeinsam um eine Henne gekümmert, einige Hähne fanden dann andere Hähne toll. Alles ganz friedlich.
    Der Nachteil war aber das Gewicht der Hennen. Alle Hennen waren viel zu fett und konnten teilweise nicht mal mehr fliegen, weil die Hähne versucht haben mit vielen Futtergeschenken die Henne für sich zu gewinnen.
    Zu viele Hennen wiederum könnten einen Zickenkrieg auslösen

    Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.

    Viele Grüße
    Sabrina

    PS: Ich habe übrigens aktuell 10 Wellis. 5 Hennen und 5 Hähne.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Brina Beitrag anzeigen
    Wovon du dich dann aber fast ganz verabschieden kannst, sind die ruhigen Zeiten. Bei mir haben sie zu viert um die Mittagszeit oft eine Pause gemacht, wo es mal ganz still war. Das kommt mit mehr Wellis fast garnicht mehr vor, weil es garnicht auffällt wenn ein paar schlafen. Das alle gemeinsam schlafen ist tagsüber eher selten. Ruhe gibt es wenn's dunkel ist.
    Ich kann das so zumindest betreffend meiner Truppe nicht bestätigen.
    Eigentlich ist es stellenweise sogar ruhiger mit aktuell 14 Wellis, als es mit 8 war. Sie schlafen meist gemeinsam, auch wenn es üblicher Weise die üblichen Verdächtigen sind, die in der Ruhezeit als letztes den Schnabel schließen und als erstes wieder anfangen zu schnattern, aber auch mit meinen 14 gibt es Siesta. Zumindest fast an jedem Tag

    https://www.welli.net/lautstaerke.html
    Hier ein Link zum Thema Lautstärke allgemein

    Bin übrigens ebenfalls auf deine Entscheidung gespannt und kann nur bestätigen, dass viele Wellis immer mutiger werden, im Schutz der Truppe

    Herzlichst, Ive

  10. #10

    jessman0682
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jessman0682


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu ihr lieben,

    ich bin auch schon ganz gespannt, wie es voran geht.
    Tendiere derzeit tatschlich eher dazu, den 4-er Trupp auf 6 oder ggf 8 Wellis aufzustocken. Denke, dass es den Vögelchen tatsächlich am ehesten etwas nutzt und sehe auch die Notwendigkeit, etwas Pep in die Gruppe zu bringen. Diie 4 sind recht harmonisch miteinander, jedoch auch recht ruhig.
    Jetzt muss ih aber erstmal die neue Voliere anschaffen und dann in Ruhe nach einem, oder zwei Pärchen Ausschau halten :-)

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Ich kann das so zumindest betreffend meiner Truppe nicht bestätigen.
    Eigentlich ist es stellenweise sogar ruhiger mit aktuell 14 Wellis, als es mit 8 war. Sie schlafen meist gemeinsam, auch wenn es üblicher Weise die üblichen Verdächtigen sind, die in der Ruhezeit als letztes den Schnabel schließen und als erstes wieder anfangen zu schnattern, aber auch mit meinen 14 gibt es Siesta. Zumindest fast an jedem Tag

    Herzlichst, Ive
    Meine Wellis haben auch Ruhezeiten, obwohl immer einer dabei den Schnabel auf hat! Sie haben Zeiten, wo alle auf einem Haufen sitzen( da ist es meist laut) und auch Zeiten, wo sich jeder auf einen anderen Ast oder Stange für sich allein sitzt, dann ist es sehr leise!
    LG Elke

  12. #12

    jessman0682
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jessman0682


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also was die Lautstärke angeht bin ich recht tiefenentspannt.
    Die Kollegen haben drüben ja eh ihr eigenes Zimmer und klar, manchmal höre ich die 4 schon aus dem Treppenhaus, manchmal muss ich nachschauen, ob ich überhaupt noch Wellis habe.

  13. #13

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Meine Wellis haben für mich fast immer eine angenehme Lautstärke.

    Ich habe jetzt 8 Federchen ( es sind schon 2 mehr als ich wollte) die sich alle immer etwas zu erzählen haben.

    Aber die Lautstärke ist für meistes ok.

    Es kommt auch vor, dass sie ofter lauter sind und die Hennen zetern, aber sie haben auch ruhige Zeiten.
    Da wird nur leise gezwitschert und in der Mittagszeit sind alle ruhig und schlafen.

    Ich finde es schön wenn sie ihre Lebensfreude mit ihren Gezwitscher zeigen, dann weiß ich allen geht es gut.

    Also nur wegen der Lautstärke brauchst du dir zum Aufstöcken keine Sorgen machen.

    Liebe Grüße Meise

  14. #14

    jessman0682
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jessman0682


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soooo, kurzes Update:
    *** Double ist bestellt und wird morgen geliefert.
    Das ist natürlich super praktisch, denn dann kann ich am Feiertag schon mal aufbauen und alles einrichten und dann kann mein 4-er Trupp schon mal einziehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 15:21
  2. Kann es nicht verstehen - Abgabe von Nymphensittichen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 20:09
  3. Zeigt Fotos von euren Nymphensittichen!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 14:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •