Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Brauchen meine Wellis eine Birdlamp oder reicht das Licht des Sonne?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Brauchen meine Wellis eine Birdlamp oder reicht das Licht des Sonne?

    Hallo ihr Lieben,

    unsere Wellis sind im Wohn und Essbereich untergebracht! Dort befinden sich insgesamt vier Fenster! Gerade jetzt im Sommer habe ich die Rolläden zur Hälfte zu weil ich auch Angst habe dass es Ihnen zu heiß wird! Was macht ihr bei den Temperaturen? Oder ist es ok wenn sie die Sonne etwas abbekommen! Wenn es Ihnen zu heiß wird fliegen sie ja sicherlich auf den kühlen Sandboden! Oder?


    Ich habe jetzt auch öfter von einer Birdlamp gehört! Brauche ich sowas?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  2. #2

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    prinzipiell ist eine Grundbeleuchtung im Vogelbereich nie falsch.
    Ich merke das gerade selbst...in meiner neuen Wohnung steht der Käfig gegenüber der Fenster an der Wand und sobald keine Sonne scheint, wird es recht dunkel in dieser Ecke.
    Ich hatte sowas geahnt und habe daher während der Renovierung gleich Beleuchtung montiert. Allerdings habe ich mich gegen eine Birdlamp und stattdessen für eine T5 Tageslichtröhre mit 39 Watt entschieden. Es kommt vllt im Herbst dann noch eine zweite Röhre dazu, aber vorerst genügt die eine Röhre. Mit einem Reflektor wirft diese schon sehr viel Licht nach unten in Voliere und Spielplatz.
    Generell kommen Wellis mit Wärme besser klar als wir Menschen. Man sollte immer bedenken, woher sie ursprünglich stammen , Sie sollten dennoch immer in eine schattige Ecke flüchten können wenn sie wollen und nicht stundenlang in der prallen Sonne stehen.
    Bei der Birdlamp geht es vielen um das UV-Licht...denn Wellis haben zum einen ein größeres Spektrum an Farben als wir Menschen und zum anderen geht es um die Vitamin D-Sythese.
    Letzteres vernachlässige ich selbst jedoch bewusst bzw. füttere Vitamin D zu.
    Je heller (natürliches Licht ohne Flackern!) es die Vögel haben, desto aktiver werden sie. Man muss bei Hennen aufpassen, dass die Brutlust nicht extrem steigt.
    Die Grundausleuchtung ist mit Röhren einfacher als mit Spots, man sollte jedoch unbedingt T5-Röhren kaufen bzw. T8-Röhren mit EVG. Sonst haben die Wellis Disco (sie sehen viel mehr Bilder in der Sekunde als wir Menschen und für sie flackern normale Röhren daher unerträglich).

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, ich werde mir schnellst möglich eine kaufen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe festgestellt, dass meine Wellis mit der Birdlamp sehr viel aktiver sind. Wenn sie zu sehr Aktion machen und das Geschrei bei Streit zu laut wird, lasse ich die Lampe einen Tag lang aus. Dann beruhigen sich alle wieder. Ansonsten lieben sie es, unter der Lampe auf einer Gemeinschaftschaukel zu sitzen.

    Gruß
    Doro

  5. #5

    Gast

    Standard Weitere Fragen zum Thema

    Hallo,
    ich dachte bevor ich jetzt wieder ein neues Thema zur Bird Lamp öffne, schreibe ich mal hier rein
    Ich will mir auch eine Bird Lamp anschaffen, da ich bald umziehe und das neue Wellizimmer nach Norden liegt. Ist es ausreichend eine Lampe an der Decke anzubringen? Oder sollte man noch eine extra anbringen, die näher dran ist.
    Dann ist die Frage was für eine? Man liest immer von 2 Marken. *** und ***. welche ist besser? Oder spielt das keine Rolle? Die gibt es ja in verschiedenen Watt-Stärken. Welche nimmt man da? Kann ich die auch bedenkenlos unbeaufsichtigt mehrere Stunden brennen lassen?
    Dann versteh ich das mit dem Reflektor nicht so wirklich. Braucht man sowas?
    Ich habe zwar schon einiges gelesen aber habe irgendwie den Eindruck, dass ich nicht wirklich schlau daraus werden.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen

  6. #6

    Gast

    Standard Gutes Licht ist wichtig

    Hallo,

    Wir benutzen 2 x 20W Röhren von *** Birdlamp an einem elektronischen Vorschaltgerät von Os**m. Ein elektronisches Vorschaltgerät ist ein muss, denn nur mit so einem Vorschaltgerät bekommt man flimmerfreies Licht (Wellis können 150 Bilder/Sek. sehen) Als Reflektor benutzen wir eine Rasterleuchte die ca. 10 cm über dem Käfig hängt. Diese gibt es für schlappe 20 EUR inklusive Vorschaltgerät, also Preis/Leistung unschlagbar. Ich persönlich habe das eingebaute Vorschaltgerät allerdings durch das eines Markenherstellers ersetzt. Generell sollte den Anschluss ein Mensch mit Elektrikkentnissen machen. Unsere Beleuchtung läuft 10 Std/Tag per Zeitschaltuhr ohne Probleme. Wir beleuchten damit nur eine Hälfte der Voliere, Gesamtlänge der Voliere ist 1,60 m. Linke Seite ist beleuchtet, rechte Seite haben wir oben mit Tuch abgedeckt, viele Wellis mögen es wenn ihr Schlafplatz oben geschützt ist (in der Natur kommen ja auch die Fressfeinde von oben).

    Wir hatten vorher eine normale *** Birdlamp (Form einer Energiesparlampe, waren damit aber wegen der Lichtausbeute sehr unzufrieden, auch der vom gleichen Hersteller Reflektor ist m.E. völlig überteuert und fiel bei uns nach 1 Jahr auseinander, die Reflektorhalterung war weggeschmolzen!

    Kosten unserer Lösung:

    2 x Birdlamp T8 Röhre (20W) a 20 EUR = 40 EUR
    1 X Rasterleuchte = 20 EUR

    optional: Elektronisches Vorschaltgerät (EVG) vom Markenhersteller = 20 EUR


    Alles in allem mit Versand ca. 100 EUR, ohne Tausch des EVG ca. 80 EUR.
    Gerne sende ich die Bezugsquelle(n) per PN.

    Bei UV Röhren ist zu beachten daß sie nach ca 1 Jahr verbraucht sind und getauscht werden sollten (Der UV Anteil nimmt über die Betriebsdauer ab).

    Generell muss ich sagen daß die Wellis unter diesem Licht auch einfach toll aussehen und sich merklich wohler fühlen. Das Licht wird ja auch zur Synthese von Vitamin D in den Federn benötigt. Übrigens: Normales Fensterglas filtert UV Licht grösstenteils aus, ein Platz am Fenster ist zwar gut, aber genügend UV Licht kommt da nicht durch. Wer seinen Wellis also was Gutes tun will der sollte in diesem Punkt nicht sparen, die Tiere danken es mit mehr Agilität.


    So, genug geschrieben, hoffe ich konnte helfen.

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Welli Freund

    bin gerade auf dieses interessante Thema gestoßen - gerade weil der Herbst ja nun auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

    Ich selbst habe habe keine Birdlamp, habe meine zwei Süßen aber auch erst seit Ende Februar. Eigentlich dachte ich, ich bin super damit bedient mir für den Herbst / Winter eine Zeitschaltuhr für meine Steh - und Tischlampen zu holen, damit meine Wellis nicht ab 15 Uhr im Dunkeln sitzen.
    Ist es nicht ein "vorgaukeln" des Sommers für die Wellis?

    Nun frage ich mich, ist es vllt sogar gesundheitsschädigend, wenn ich keine spezielle Birdlamp oder T5 /T8 Röhren habe?
    In meiner Kindheit hatten wir auch immer Wellis, damals hatten wir nie eine solche Winterüberbrückung...

    Danke für eure Antworten

  8. #8

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab noch eine Frage wegen der Birdlamp. Direkt auf unsere Situation bezogen.

    Und zwar haben wir eine Stehlampe auf einen kleinen Tisch. Sie hat auf diese Weise Deckenhöhe und leuchtet einen kleinen Teil des Wellibereiches aus. Dieser umfasst ca 1,50 mal 2,50 Meter. die meisten Sitzgelegenheiten sind direkt unter der Deccke wo sie gerne sitzen.

    Dieser Bereich ist ganztags durch die Lampe heller, auch abends. Und natürlich ist das Licht ja auch gesünder. Daher war jetzt die Idee eine zweite Lampe zu holen für die andere hälfte vom Wellibereich. Ist finanziell nochmal locker dann 80 Euro. Und bin unsicher wie ich sie stellen soll für hoch. Sie sind dort gesamt auch weniger. Fliegen und zum sitzen sind sie bei der anderen Vogellampe.

    Meint ihr es macht trotzdem Sinn? Auch wegen dem besseren sehen? Weil dieses bessere sehen ist ja sicher nur im direkten Lampenumfeld.

    Ziel wäre auf alle Fälle das ich die Zimmerlampe nicht mehr brauche bei zwei Birdlamps, sonst explodieren meine Stromkosten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo, ich schließe mich mal hier an. Ich hoffe ihr Könnt mir helfen.
    Ich möchte unseren Wellis auch eine Lampe (AV*** 5.V oder das Konkurrenzprodukt) gönnen. Habe auch gesehen, dass es eine fertige Stehlampe gibt. Jedoch scheint die Qualität äußerst billig zu sein. Ich hätte gerne solch ein ähnliches "Gerüst" mit flexiblem bzw. verstellbarer Fassung. Die Lampe soll den Lieblingsplatz meiner Wellis bestrahlen. Dies ist ein Hängenetz (aus Sisal und Naturästen), welches über dem Käfig angebracht ist.

    Hat jemand von euch vlt selbst eine ähnliche Kombination aus flexibler Stehlampe und der Av*** 5.0 V Bird Lamp?
    Ich hätte sofort die Stehlampe gekauft, jedoch will ich zur Sicherheit liebe keinen Billigschrott aus bequemlichkeit aufstellen.
    Und: wie heiß wird so eine Lampe? Möchte ja nicht, dass die Wellis sich daran verletzen.
    Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Aus meiner Erfahrung bringen solche viel zu teuren Kompaktlampen überhaupt nichts und die Lichtausbeute ist lächerlich. Habe hier zwei Kompaktlampen rumliegen, welche ich in der Hoffnung gekauft habe, meinen Wellis etwas gutes zu tun....
    Besorgt Euch lieber Leuchstoffröhren, entweder T5 oder T8. Wichtig ist, dass ein EVG eingebaut ist. Bei der T8 muss dieses eventuell nachgerüstet werden, bzw. darauf achten, dass in der Halterung eines verbaut ist, sonst haben die Wellis flackernde Diskobeleuchtung, da sie eine Bildfrequenz von ca. 150 Bilder pro Sekunde wahrnehmen (der Mensch 16 Bilder pro Sekunde), zusätzlich bringt ein Reflektor noch etwas.
    Die Anzahl der Leuchstoffröhren hängt natürlich von der Größe des Raumes ab. Um sich bewußt zu werden, wie die Wellis ausgeleuchtet sind, ist die Anschaffung eines Lux-Messgerätes sehr hilfreich.

  11. #11

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz ehrlich: die muß man montieren können. Ich selbst bin alleinstehend. Unsere Decke ist sehr bröselig, und sieht jetzt schon aus wie ein Schweizer Käse.
    Für mich ist das nichts was machbar ist und sie werden mit der Stehlampe leben müßen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Canim,

    das ist natürlich ein Problem, wenn Du niemand hast, der Dir da helfen kann. Du wohnst nicht zufällig im Raum München, dann würde ich Dir gerne helfen.
    Eine Idee hätte ich noch, man könnte eine sogenannte Rasterleuchte mit Leuchtstoffröhren auch mit "Abstandshalter" auf den Käfig oder auf die Hälfte vom Käfig legen. Kommt natürlich darauf an, was bei Dir alles auf dem Käfig ist.

    Gruß

    Felix

  13. #13

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein wir wohnen in Hessen.

    Auf dem Käfig ist im Grunde "nur" ein Brettchen ürs Badehaus. Jedoch sind sie eigentlich nie im Käfig. Nur mal abends der ein oder andere zum Schlafen.

    Die wichtigsten, bzw. die meisten Sitzgelegenheiten sind direkt halt unter der Decke.

    **************************

    **************************

  14. #14

    Momo73
    Ist Futterfest Benutzerbild von Momo73


    Ein Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Birdlamp, die 100.
    Liebe Forumsmitglieder,
    wir haben schon lange immer wieder Wellis, aktuell 3, bald vorausichtlich wieder 4. Nun habe ich mich mit dem Thema Birdlamp beschäftigt. Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander.
    Am interessantesten fand ich die eher kritische Meinung der Seite über das Thema von ****.
    Unsere Wellis stehen in einer Voliere, dürfen aber regelmäßig raus, momentan noch in einem Nordzimmer, aber sehr nahe am Fenster. Dass das UV nicht durchs Fenster geht, weiß ich, aber ist da eine Lampe echt nötig?
    Ich bin echt verrätselt.
    Auf Dauer kann es sein, dass sie in ein noch helleres Zimmer umziehen. Im Sommer sehe ich auch kein Problem sie zeitweise an die frische Luft zu buxieren. Aber reicht das? Und was ist im Winter?
    Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass sie Mangelerscheinungen haben. Alle verstehen sich prima und bis vor kurzem, als wir noch 4 hatten, gab es ein echtes Liebespaar. Ich bin einfach verrätselt.
    Ist das Thema 'Birdlamp' einfach nur eine Glaubensfrage?
    Gruß, Momo 73. P.S. Was für Lösungen habt ihr, um die Wellis am Fenster sitzen zu lassen, dieses aber trotzdem zeitweise noch - mit ein paar Handriffen - öffnen zu können? Danke für Eure Hilfe!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das Licht soll ja nicht von der Seite scheinen, sondern von oben. In der Natur scheint die Sonne jedoch auch nicht immer vom Zenit. Bitte jetzt nicht steinigen, die Profis sollen das bitte richtig stellen.
    Hast Du vielleicht einen recht hohen Schrank, auf den Du die Lampe legen könntest?

  16. #16

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nicht wirklich, das Wohnzimmer ist recht spärlich eingerichtet, die Wellis haben fast die hälfte davon.
    Unsere Birdlamp ist eine Stehlampe, die steht auf einen Beistelltisch. So ist der kopf direkt unter der Decke. Das sie weit oben sein muß ist mir schon klar und soll ja auch nicht blenden und nichts. Jedoch hab ich halt das Gefühl sie leuchtet höchstens die Hälfte aus, sehe ja abends wo es noch hell ist und wo im Wellibereich dunkler.

    Für eine zweite Stehlampe könnt ich mir auch ein Hocker oder sowas vorstellen. Da reicht alles was Kniehöhe hat. Aber mit so Neonsachen....
    Mein einziger Wohnzimmerschrank ist auf Kopfhöhe von mir, auf der halten sich die Wellis nicht viel au. Darauf stehen dann die ganzen Gooliwoogs. Haben 16 Stück.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Gast

    Standard

    16 Gooliwoogs, respekt, ich dachte, ich hab viele mit 4 StückSchön hast Du es Deinen Wellis eingerichtet.

    Ich würde Dir gerne helfen, da ich wie bereits geschrieben habe, nichts von diesen Lampen halte und genau solch eine Lampe, wie auf Deinem Foto hatte. Aber zuerst die Frage, möchtest Du überhaupt mit einer "sehr hellen sterilwirkenden Beleuchtung" leben? Nix mehr mit gemütlicher Stimmungsbeleuchtung.

    Du hast geschrieben, dass Deine Decke schon aussieht wie ein Schweizer Käse, eventuell kann man vorhandene Bohrlöcher verwenden. Eine weiter Idee ist, eine Schnur zu spannen und daran die Leuchtstoffröhre aufzuhängen. Die Deckenlampe die ich sehe ist mit ziemlicher Sicherheit mit einem Haken befestigt, dann sehe ich noch die Vorhangstange. Hier könnte man eine Schnur spannen und daran die Leuchtsoffröhre z.B. mit Kapelbinder befestigen.

    Leider kann ich Dir nur Anregungen geben und mir ist schon klar, dass man da schnell an seine Grenzen kommt. Du hast ihnen ja eh schon einen tollen Platz an der Fensterfront spendiert

  18. #18

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die haben eine ganze Zeit nur Gooliwoogs gefuttert, keinerlei Obst oder Gemüse. Und bei 10 Wellis ist das super schnell weg.

    Das Licht ansich ist mir egal. Ich lebe nur mit im Wohnzimmer. eigentlich ist es deren Zimmer. Tv und alles ist eh draus verbannt und ab 20 Uhr ist dort Ruhe da sie dann schlafen wollen. Ich bin da eher nur geduldet.
    Gemütlich im wohnzimmer ist eh nicht, Kerzen gehen ja nicht und die unechten Kerzen find ich doof.

    Die Vorhangstangen sind nicht so stabil. Ich hab aber auch keine ahnung wie schwer so Leuchten sind, bzw ob sie verleiten drauf zu landen? Und wie warm wird es wegen Brandschutz? Das sind nur billige Plastikstangen, nicht das sie wegschmelzen.

    Unsere Decke, sie bröselt. Wenn du eine gute Stelle erwischst hält der Haken, ist es eine schlechte rieselt der massig Putz oder was auch immer entgegen. Material hab ich keine ahnung von.
    Und wie die andere Lampe angebracht ist leider auch nicht. Das war beim einzug der Elektriker. Hatte auch schon überlegt deshalb einen Elektriker zu fragen. Aber die sind nie so billig und ob sie für sowas kommen bin ich mir auch reccht unsicher.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mit dem Geduldet kommt mir sehr bekannt vor . Brandschutz ist eigentlich kein Problem, da Leuchtstoffröhren nicht sehr heiß werden. Vermutlich wirst Du aber nicht um einen Handerker herum kommen, schade.
    Ich kenne das Problem, dass ein Handwerker für "Kleinigkeiten" kommt, aber hi un da hat man Glück.
    Schade, dass Du nicht in meiner Gegend wohnst, ich hätte Dir gerne handwerklich geholfen!

  20. #20

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sind die anders als die Aquariumröhren, die kommen mir immer ziemlich heiß vor. Aber kühlen ja dafür immer schnell ab.

    Danke für die nette Hilfe.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hatte auch mal ein Salzwasseraquarium und T8 Leuchtstoffröhren drauf. Ja, die Röhren sind gleich, wenn Du wegen dem Brandschutz fragst, kann ich mir nicht vorstelen, dass es ein Problem ist. Vom Lichtspektrum bin ich mir nicht sicher, ob es unterschiede gibt.

  22. #22

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ok das ist schonmal gut zu wissen.Danke.

  23. #23

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab mal ein wenig an der Lampe rumgefummelt, keine Ahnung. Wollt auch nichts kalputt machen oder sie nicht mehr ran bekommen. Wegen spannen. Weil müßte ja wenn direkt unter der Decke gespannt sein, sonst landen die ale drauf.

    Villeicht schau ich auch erstmal nach was gebrauchten. Das sie vorübergehend zumindest zwei Lichtquellen haben. Grad weil wir auch momentan Vermittlungsnympfies da haben. Und geh das andere dann in Ruhe an wenn ich jmd finde der sich auskennt.

  24. #24

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe noch eine Frage zu diesen Vorschaltgerät- steht das dabei wenn es in der Leuchte inbegriffen ist? Kann das der Handwerker sonst leicht nachrüsten? Und für ein Zimmer dann zwei röhren oder eine? Ca2,50 Meter mal 3 Meter. Allerdings habe ich nur einen Lampenanschluss. Daran kann ich das ja dann anbringen lassen oder?

  25. #25

    Momo73
    Ist Futterfest Benutzerbild von Momo73


    Ein Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo!
    Zum selben Thema:
    dumme Frage - sind die Pflanzen UV Birnen genauso geeignet?
    - muss das Licht von oben kommen. Es ist doch eh recht hell???
    Danke für Eure HIlfe!
    Gruß, Momo73.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Genug Licht für meine zwei Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 06:45
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 08:33
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 14:55
  4. Brauchen unsere Wellis eine Diät?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 19:49
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •