Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Antibiotika - trennen!?

  1. #1

    Gast

    Standard Antibiotika - trennen!?

    Hallo,

    ich bin gerade vom TA wieder da weil meine Polly seit über anderthalb Wochen Schnupfen hat und der mit Homöopathie alleine nicht weggefen wollte... Jetzt hab ich Baytril (oder so ähnlich) bekommen, weil ihre Nase entzündet ist von innen und auch schon ein bisschen geschwollen. Weil es ihr aber nicht schlecht geht kriegt sie das Antibiotikum über das Wasser, weil ich sie nicht immer fangen soll weil der Stress die Genesung verlangsamt. Jetzt muss ich sie leider in einen einzelnen Krankenkäfig setzen... und ratet was sie macht: sie tobt, ist so richtig sauer. Reißt den Käfig ab. Ich würd sie so gerne zu Zim lassen aber das geht nicht weil er das nicht kriegen soll. Freiflug kann sie dann auch die nächsten 5 Tage (einschließlich heute) nicht haben, weil ich sie nicht in den Käfig zurück bekomme weil sie schon weiß, dass das der unheimliche kleine blöde Käfig ist... Es zerreißt mir echt alles wenn ich sehe wie sie die ganze Zeit verzweifelt versucht den Käfig kaputtzubiegen um sich irgendwo durchzuquetschen. Von dem Geschrei mal ganz abgesehen... Wie macht ihr das wenn ein Welli separiert werden soll? Die TÄ hat mir geraten den Käfig in die Voli zu Zim zu stellen.
    Wird sie wohl nach einiger Zeit ruhiger oder wird das immer schlimmer? Ich glaub fünf Tage dieses Drama halt ich nicht aus...

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo twixx,

    die einzige Alternative wäre, das AB direkt in den Schnabel zu geben.

    Ich würde das vom Charakter des Vogels abhängig machen. Bei meinen Beiden wäre die Entscheidung einfach. Fidel würde ich es direkt eingeben, das hat er in 5 Minuten vergessen. Unter Isolation leidet er sehr und steigert sich da richtig rein. Für Lilly würde ich einen separaten Käfig in direkter Nähe vorziehen. Für sie ist die Direkteingabe der schiere Horror obwohl das kaum eine Minute dauert. Sie ist auch ½ Std. später noch total fertig und den ganzen Tag beleidigt.
    Was wäre für Polly schlimmer?

    LG mona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Naja, die TÄ hat mir davon abgeraten das direkt in den Schnabel zu geben weil sie so agil ist und die Wahrscheinlichkeit dass man sie beim fangen verletzt recht hoch ist. Sie windet sich immer wie eine Verrückte, deswegen soll ich sie nicht fangen. Außerdem meinte sie bei einem so wuseligen Vogel ist das Fangen deutlich mehr Stress... (Und sie beißt wie Sau wenn man sie festhält, auch wenn sie sonst kein Problem damit hat auf der Hand zu sitzen oder so) Sie hat sich auch vorhin etwas beruhigt und hat sogar ganz kurz mit dem Schnabel geknirscht, jetzt versucht sie aber wieder den Käfig abzureißen... Ich habe nicht das Gefühl dass sie davon irgendwelchen psychischen Schaden nimmt oder so, sie ist einfach totaaaal sauer und möchte am Liebsten alle umbringen die in ihre Nähe kommen... Verstört ist sie auch nicht. Einfach nur aggressiv und sauer. Was fällt mir blöder Kuh auch ein sie einfach in einen blöden kleinen Käfig zu stecken, noch dazu ohne Grünfutter ( damit sie mehr trinkt) so was in der Art scheint sie sich zu denken...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Außerdem meinte sie bei einem so wuseligen Vogel ist das Fangen deutlich mehr Stress... (Und sie beißt wie Sau wenn man sie festhält,…
    Ups. Tja, dann müsst ihr da durch.

    Lilly ist genau so. Klein, schnell und bissig. Momentan muss ich ihr leider Medis direkt in den Schnabel geben und die nächsten 3 Wochen auch noch.
    Mittlerweile schaffe ich das ganze Prozedere – Einfangen mit Käscher, Medis in den Schnabel, noch schnell wiegen- in einer knappen Minute. Nutzt aber nix, es versaut ihr trotzdem den ganzen Tag.

    Jaaa, dann wünsche ich Dir für die nächsten Tage gute Nerven mit deiner Randaletante. Vielleicht kannst Du ihre Laune etwas bessern, indem Du dich hin und wieder beißen lässt.

    LG mona

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was kann eigentlich schlimmstenfalls passieren wenn ein gesunder Welli Antibiotika mit trinkt? Weil sie ja gesagt hat der solle das nicht haben. Ich weiß das ist eine blöde Frage aber es interessiert mich einfach.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Bakterien können eine Resistenz gegen das AB entwickeln, er hätte das nutzlose Risiko der Nebenwirkungen (Magen-Darm-Krämpfe und Durchfall, Pilzinfektion, etc.) und langfristig ist es, glaube ich nicht so gut für die Nieren.

    LG mona

  7. #7

    Gast

    Standard

    Achso, ja dankeschön Ich könnte mir sogar vorstellen dass es schon recht schnell schlecht für die Nieren oder irgendwas ist, weil ich das allerhöchstens 10 Tage geben soll. Jetzt erst mal nur 5 in sehr geringer Dosis (0,1ml pro 100ml Wasser) und wenn es dann noch nicht besser ist nach Absprache ggf. noch länger. Leider war die kleine über den Krankenkäfig so empört, dass sie nichts getrunken hat und deswegen vielleicht noch einen Tag länger drinbleiben muss... mist.

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Was kann eigentlich schlimmstenfalls passieren wenn ein gesunder Welli Antibiotika mit trinkt? Weil sie ja gesagt hat der solle das nicht haben. Ich weiß das ist eine blöde Frage aber es interessiert mich einfach.
    Und abgesehen vom Resistenz-Risiko: Wenn mein Partner mit einem Antibiotikum behandelt werden muss, weil er krank ist (Infektion hat), dann nehme ich ja auch nicht aus lauter Solidarirät die 10-14 Tage das Zeugs gleich mit. Je nach Inhaltsstoffe schwächt es ganz schön und die Darmflora ist nach Behandlung meistens ziemlich angeschlagen.

    Viele Grüße, Joia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Sowas wie einen durch Viren ausgelösten Schnupfen bei uns gibt es bei Vögeln nicht. Eine Infektion im Atmungsbereich ist bei Vögeln immer sehr gefährlich, weil sie sich durch die miteinander verbundenen Luftsäcke schnell im ganzen Organismus ausbreiten kann.
    Ein Antibiotikum bei Wellensittichen über das Trinkwasser zu geben ist suboptimal. Wellensittiche trinken viel zu unregelmässig als das eine auch nur einigermaßen berechenbare Menge AB auf diese Weise in den Vogel gelangen könnte. Ein vogelkundiger Tierarzt würde sowas nicht verordnen. Dein Wellie muß das AB p.o. (in den Schnabel) bekommen oder besser noch per Knopfsonde in den Kropf oder als Spritze in den Brustmuskel. Notfalls mußt du einmal täglich über 7 bis 10 Tage zum Arzt. Außerdem sollte ein Abstrich aus der Nase genommen werden um zu prüfen, um was für Bakterien es sich handelt und ob das AB sie auch abtötet.
    Alles Gute für deinen Wellie!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja ich weiß dass es nur Bakterien sein können. Sie hatte mir aber geraten dass jetzt erst einmal über das Wasser zu machen weil die Luftsäcke nicht befallen sind und es sich relativ stabil auf einem Pegel hält. Ich sollte mich aber auch Anfang der Woche schon melden um zu schauen ob es was gebracht hat. Aber du hast schon recht, gerade weil ich sie in Quarantäne setzen musste hat sich ihr Futterverhalten total verändert und sie frisst so gut wie nichts und trinkt schon gar nichts. Jetzt hab ich noch mal beim TA angerufen und die besprechen jetzt wie ich das dosieren soll um es ihr doch in den Schnabel zu geben... Ich hoffe nur sie nimmts mir nicht zu übel wenn ich sie dann immer fangen muss... Zu welcher Tageszeit macht man das wohl am besten? Abends wenn sie schon müde sind oder tagsüber wenn sie noch viel Zeit haben um sich von dem 'Schock' zu erholen?
    Ich bin mir aber schon ziemlich sicher dass die Tierärztin vogelkundig ist, sie ist auch auf der Liste vom Forum und hat bei der Eingangsuntersuchung alles gemacht was man so machen sollte.
    Sie meinte halt einfach nur dass das ständige Fangen den Vogel so sehr stressen kann, dass das die Genesung stark verzögert.
    Aber jetzt geht es wohl nicht anders

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Twixx,

    kann mir schon vorstellen, dass man in Eurem Fall genau abwägen muss. Ist halt beides möglich: sowohl die AB-Gabe über das Wasser als auch schnabulös. Kommt immer auf den Einzelfall an, wobei die Injektionsgabe des Arztes oder die schnabulöse Gabe des Halters meistens die bessere Alternative ist.

    Zum Einfangen: Wir haben das immer so gemacht: entweder frühmorgens (wenn sie noch ein bisschen "belämmert" sind; wobei dann ziemlich schnell ALLE hellwach und in Alarmbereitschaft sind, sobald der erste gefangen war) oder abends, wenn sie so "kaputt" sind von ihrem "Tagewerk", dass man sie auch leicht greifen kann.

    Aber es handelt sich ja bei Dir nur um einen. Wichtig ist, dass das AB immer zur gleichen Zeit gegeben wird. Ich persönlich halte eine medikamentöse Gabe morgens für sinnvoller, dann kann ich sie tagsüber beobachten, so ich dann zuhause bin. Außer, der VK-TA. verordnet es anders.

    Viele Grüße, Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo joia,

    danke für den Tipp Wann heißt denn bei euch früh morgens? Ich weiß nicht so genau wann Wellis 'aufstehen' weil ich dann meistens selber noch im Bett bin, weil ich zur Zeit Prüfungsphase habe und mir den Luxus gönne bis um 9 zu schlafen Ist das so um 6 oder noch früher?

    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Eine AB-Gabe über das Trinkwasser bei Vögeln, die so wenig trinken müssen wie Wellies das reinste Glücksspiel. Bei AB ist es sehr wichtig, dass ein genügend hoher Wirkstoffspiegel im Vogel erreicht wird. Wie soll da bitte über das Trinkwasser dosiert werden wenn es völlig offen ist, ob der Vogel überhaupt trinkt, ob er mehrmals am Tag trinkt und wieviele Schluck er jedesmal nimmt?
    Ich hätte Bedenken, mich an so einem Glücksspiel um das Leben des Vogels zu beteiligen.

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Twixx,

    : "frühmorgens" ist relativ, denke ich mal. Unsere Wellis stehen dann auf (gut erzogen ), wenn wir aufstehen. Morgens um 6.00 h sind sie natürlich träger als um 9.00 h. Meine rühren sich gegen 7.00 h.

    Meine Überlegung ist halt nur, morgens - egal, ob um 7.00 oder um 9.00 h - sind sie noch im Käfig/in der Voliere, also leichter zu fangen: Überraschungseffekt und noch ein bisschen schläfrig. Und dann kann ich tagsüber beobachten. Abends müssten wir auch schon mal ein bisschen warten, weil sie manchmal gegen 20.00 h, manchmal auch erst gegen 21.30 h in die Voliere spazieren. Und dann oft noch sehr aufgedreht sind, weil ja das Gekämpfe um die Schlafplätze losgeht .

    Hi Addi,

    natürlich hast du recht, insbesondere, was den Wirkstoffgehalt des AB's angeht. Aber es gibt Ausnahmen - und manchmal muss der VK-TA zusammen mit Halter/in eben über Alternativen nachdenken; und das ist manchmal die Wassergabe. Was machst Du bspw., wenn Du einen Schwarm von 30 Vögeln (oder so) hast - und alle müssen behandelt werden? Was machst Du, wenn davon abgeraten wird, den Vogel zu fangen? - Oder Du musst wegen Ansteckungsgefahr einen Schwarm behandeln, aber es ist gar nicht sicher, ob sie sich auch alle infiziert haben. - Ich würde da meinem vogelkundigen Tierarzt (natürlich einem aus der Liste) vertrauen, welche Vorgehensweise er vorschlägt und das gut abwägen.

    Viele Grüße, Joia

  15. #15

    Gast

    Standard

    Sooo, bin jetzt vom TA wieder da wo ich mir das Zeug für direkt in den Schnabel abgeholt habe... Jetzt drückt mir mal die Daumen dass das mit dem festhalten und einflößen gut funktioniert. Bin mal gespannt, hab so was nämlich noch nie gemacht. Hab mir jetzt erst mal den Fixiergriff angeschaut. Mal sehen wie das klappt...

    LG

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich hab es jetzt gerade versucht, zusammen mit meinem Freund. Leider hat es gar nicht gut geklappt Erstmal hab ich sie gar nicht zu packen gekriegt und dann ist sie auch noch aus der Voli abgehauen. Als ich sie dann endlich hatte konnte ich den Fixiergriff nicht richtig hinkriegen, weil sie sich so gewehrt hat und dann musste ich das mit zwei Händen machen (eine Körper und eine Kopf), natürlich wollte sie den Schnabel nicht aufmachen und wir mussten ihn aufhalten und dann ist auch noch der letzte Tropfen in die Federn gegangen... Bin völlig fertig, hat mich total umgehauen. Polly sitzt schon wieder auf einem Bein in dem Ring und hat sich beruhigt, ich leider noch nicht so ganz. Ich hoffe es klappt das nächste mal besser, vor allem weil ich immer Angst habe wenn ich zu fest drücke brech ich ihr was oder zerquetsch was oder so und deswegen kann sie sich oft hochdrücken und windet sich raus.
    Alles in allem ist das Fazit mittlere Katastrophe und ich bin mal auf morgen gespannt...

  17. #17

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Meine Wellis sind abends besonders schreckhaft, daher würde ich - wenn das Fangen ja nun 'mal nötig ist - es morgens, bevor es ganz hell ist, versuchen. Da sind Wellis noch etwas träge.

    Ich drücke die Daumen, dass es demnächst besser klappt!!!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo joia!
    Es gibt bei Wellies leider eigentlich keine Ausnahme. AB übers Trinkwasser geht einfach nicht. In der Massentierhaltung macht man das zwar so, aber das ist ja auch einer der Gründe, warum Antbiotika immer nach einiger Zeit ihre Wirksamkeit verlieren.
    Vielleicht wäre eine AB-Gabe über Futter möglich. Wenn man z.B. gekochten Reis oder Nudeln zunächst etwas trocknen läßt und dann mit AB tränkt damit er sich richtig voll saugt.
    Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben, habe es selber aber noch nicht ausprobiert.
    Es wäre wohl sinnvoll, wenn man sich den Umgang mit einer Knopfsonde zeigen ließe und wie man eine Spritze in den Brustmuskel gibt. Beides ist wohl nicht so schwer (sogar Ärzte kriegen das ja hin).

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hat eigentlich jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Baytril bei Erkältungskrankheiten gemacht? Wie lange dauert es so normalerweise bis es anschlägt/ eine sichtbare Besserung eintritt? Damit ich in etwa abschätzen kann ob das Mittel wirkt oder ob ich noch mal hinmuss um ein anderes zu probieren.

    @Addi: AB über das Futter geben ist auch eine interessante Alternative. Über so etwas hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Aber jetzt geb ich es erst mal über den Schnabel ein, ist wohl trotzdem die sicherere Alternative.

Ähnliche Themen

  1. Sollte man ein Pärchen trennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 15:24
  2. Aufbau der Darmflora nach Antibiotika
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 20:13
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 21:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •