Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Sir Henry: Entzündung Bauchspeicheldrüse

  1. #1

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Sir Henry: Entzündung Bauchspeicheldrüse

    Hallo,

    Sir Henry leidet momentan an einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

    Lt. Anraten vkTA bekommt Henry schnabulös über einige Tage Bird Bene Bac und Baytril, zudem noch Amynin ins Trinkwasser.

    Zudem bekommt er Rotlicht, in das sich aber alle gerne setzen.

    Henry isst gut und normal, zudem wird er wie immer von Sir Flitzi und Sir Quacky gestopft.


    Wie ich in einigen Threads lesen konnte, kann man bestimmte Enzyme als Unterstützung anbieten.

    Um welche Enzyme handelt es ich da?
    Das konnte ich in den Threads nicht herausfinden.

    Welche Erfahrung habt Ihr gemacht, sofern einer Eurer Piepser diese Krankheit auch schon hatte?

    Womit kann ich Sir Henry noch unterstützen?

    Evtl. homöopathische Mittel?

    Freue mich über Infos, gerne auch per PN!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Pankreatin heißt das wohl.

    Guckst Du mal hier:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...nkreatitis.htm

    Mit diesem Enzym kann Sir Henry noch lange leben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Pankreatin heißt das wohl.

    Guckst Du mal hier:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...nkreatitis.htm

    Mit diesem Enzym kann Sir Henry noch lange leben.

    Danke liebe Campingtante.

    Mein erster Weg nach der Diagnose war natürlich auch auf Gabys Seiten


    Werde nachher mal das Zeug holen und dann weiter sehen.


  4. #4

    Gast

    Standard

    Davon hab ich auch schon gehört. Nur so aus Interesse: Das ist ein Enzym was die Bauchspeicheldrüse wegen der Entzündung dann nicht mehr produzieren kann oder?
    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ist ein Enzym was die Bauchspeicheldrüse wegen der Entzündung dann nicht mehr produzieren kann oder?
    So ähnlich.
    Pankreatin ist ein Wirkstoffkomplex der hauptsächlich aus den Enzymen Lipase, Amylase und Protease besteht.

    LG mona

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okay, wieder was gelernt Dankeschön.

  7. #7

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Habe heute schon wieder das ein oder andere herausfinden können.

    Die Diagnose lautet ja "Entzündung der Bauchspeicheldrüse", hoffentlich nichts chronisches...

    Henrys Kot sieht nicht mehr so hell und krümelig (trockener Zustand) aus.

    Mittlerweile ist die Kotfarbe schon minimal dunkler, wie ich an den gesammelten Kotbällchen feststellen kann.

    Habe heute Pankreaten in der Apotheke bestellt, das Zeug kann ich morgen holen.
    Muss es dann nur noch mörsern und über das Futter streuen.
    Das Pankreaten stammt aus der Schweine-Bauchspeicheldrüse!

    Im Nachhinein hat es mich gewundert, dass keine Enzyme vom vkTA mitgegeben wurde.
    Allerdings habe ich ja einige Medis mitbekommen, die auch schon leicht anschlagen.
    Habe heute noch mal mit der vkTÄ telefoniert und sie sagte, dass es sinnvoll ist, zusätzlich Pankreaten als Unterstützung zu verabreichen.

    Wie ich zudem bei meinen stundenlangen Recherchen im Internet lesen konnte, schadet auch die Verabreichung von Pankreaten über das gemeinsame Futter nicht, denn der Körper nimmt sich nur das heraus, was er benötigt. Den Rest scheidet er aus.

    Henry isst wie immer normal und nun auch nicht übermäßig mehr. Bei dem, was er gerne futtert (KoHi, Knaulgras, Hafer, Silberhirse), greift er noch mal zu, ansonsten hört er auf, sobald er satt ist. Normales Essverhalten, so wie ich es an ihm kenne. Er geht selber futtern und lässt sich aber wie immer gerne von Flitzi und Quacky stopfen. Darüber bin ich sehr froh, da er einem leckeren Kropf-Snack noch nie widerstehen konnte!


    Freue mich über weitere Infos!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich wünschte so sehr, ich könnte helfen, kann nur alle Daumen drücken.

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, liebe Pearl,

    wünsche Euch baldige Genesung und dass es Deinem kleinen Mann hoffentlich schnell wieder besser geht. Wär doch gelacht - bei der gefederten und federlosen Gesellschaft, die er genießen darf :p.

    Einen lieben Gruß, Joia

  10. #10

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Eure lieben Genesungswünsche, die ich gerade noch schnell an Henry weitergeleitet habe.

    Nun ist Schlafenzeit und die Kleinen knurzeln vor sich hin.

    Hoffe, dass morgen früh das Pankreatin bereits in der Apo ist, damit ich es schnellstens verabreichen kann.

    Ach, das ist alles ein Mist und ich fühle mich soooo hilflos, weil ich nicht viel machen kann, außer auf die Medikamente und das Pankreatin hoffen.

    Aber Kopf hoch, das Pankretatin wird es schon richten!

    Positiv denken, das mache ich ja sonst auch immer!

    Ich bin sehr dankbar, dass sich die anderen Kleinen so gut um Henry kümmern und ihn weiterhin stopfen, kraulen und beschmusen

  11. #11

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    heute früh konnte ich das Pankreatin in der Apotheke abholen.

    Nach dem Mörsern habe ich ein wenig über KoHi und Knaulgras gestreut und alle Schnabelspatzen haben gut gefuttert.
    War aber klar, denn KoHi und Knaulgras sind ihre Lieblings-Snacks!
    Sir Henry hat auch brav gemümmelt und anschließend noch einen leckeren Kropf-Snack von Sir Flitzi erhalten.

    Das Pankreatin scheint nicht widerlich zu schmecken, es riecht auch nicht.

    Seitdem Sir Henry krank ist, kümmern sich Sir FLitzi und Sir Quacky besonders um ihn.
    Da wird mir richtig warm ums Herz, wenn ich ihre Liebe und Zuneigung zu Henry anschaue.

    Nachts wird Sir Henry von Sir Flitzi und Sir Quacky oft in die Mitte genommen. Die drei sitzen dann dicht aneinanger geschmiegt. Manchmal sitzt aber auch Sir Flitzi in der Mitte und fällt fast gar nicht auf zwischen den beiden Standards.

    Henrys Kotbällchen sehen seit gestern nicht mehr so kalkig weiß aus, sondern wieder etwas dunkler.
    Tw. sogar außen dunkler mit dem typischen weißen Klecks in der Mitte.


    Drückt bitte die Daumen für meinen kleinen Schnabelspatz, dass das Pankreatin anschlägt und sich Sir Henry wieder fängt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das machen wir doch sofort. Daumen und Krallen gedrückt in unser Zwitscherstube.

  13. #13

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...auch wir wünschen Sir Henry alles alles Gute, und halten Daumen und Krallen feste gedrückt.

  14. #14

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für's Daumen und Krallen drücken.


    Henrys Kotbällchen sehen schon wieder etwas dunkler aus. Jetzt ist fast in allen ein weißer Klecks zu finden, der "Rand" hebt sich mehr ab und ist etwas dunkler.

    Aber ich weiß, dass der kleine Kerl noch nicht über den Berg ist.

    Ich bin nun natürlich über"ängstlich" und schaue mir oft sein Verhalten an, indem ich durch den Türspalt luge.

    Er krault Sir Flitzi, dann wird er wieder gekrault, er geht selber futtern und lässt sich auch stopfen.
    Zwischendurch brabbelt er auch was oder fliegt auf den Schrank.

    Nun, think positive und alles braucht seine Zeit!!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Auch hier sind alle Daumen, Krallen und Pfoten feste gedrück für den kleinen Mann !
    Weiterhin gute Besserung.
    LG Cleo

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo pearl
    Habe erst jetzt von Sir Henri gelesen .Wir alle das heisst auch Sämy und Päddy drücken dem kleinen Schatz ganz kräftig Daumen und Krallen und lasse auch sir Flitzi von uns herzlich grüssen
    liebe Grüsse Ursula

  17. #17

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank, Cleo und Ursula!



    Heute macht Sir Henry schon wieder einen fitteren Eindruck.

    Eben saß er auf dem Schrank und hat seiner Lieblingskeramikente mindestens 15 Minuten ganz aufgeregt und balzend ins Ohr gequasselt.
    Das hat er schon seit einigen Tagen nicht mehr gemacht!!!

    Er plustert zwar noch ein wenig, wenn er irgendwo hockt, scheint aber schon wesentlich besser drauf zu sein als gestern.

    Er futtert normal und nimmt wie immer gerne die Kropf-Snacks entgegen.

    Die Kotbällchen sehen auch schon wieder normaler aus.
    Habe schon ein schönes Sortiment an Kotbällchen gesammelt, damit ich vergleichen kann!


    Bitte weiter Daumen und Krallen drücken!

    Danke Ihr Lieben!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pearl9662 Beitrag anzeigen
    Bitte weiter Daumen und Krallen drücken!
    Das wird hier selbstverständlich auch getan! Ganz, ganz feste!

  19. #19

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [quote=pearl9662;79296]
    Die Kotbällchen sehen auch schon wieder normaler aus.
    Habe schon ein schönes Sortiment an Kotbällchen gesammelt, damit ich vergleichen kann![quote=pearl9662;79296]

    .....was macht man nicht alles....seit man Schnabelspätzchen hat...
    ich denke auch manchmal, das hätte man mir mal vor einem Jahr sagen sollen, dass mich heute Kotbällchen, halbe Kokosnussschalen, Welliduschen u.s.w. interessieren....und wenn ich mir mal was leiste, dann ist es eine Kropfspülprobe oder eine Kotuntersuchung, einmal Röntgen ....
    lauter solche wichtigen Dinge....

    ...natürlich halten wir weiter Daumen und Krallen!!!!
    LG an Sir Henry und Sir Flitzi

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja ja die Daumen und Krallen werden ganz fest gedrückt.
    lieben Gruss Ursula

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Pearl,

    schön, dass es Sir Henry schon wieder etwas besser geht. Man freut sich ja schon tierisch, wenn die Medis Wirkung zeigen und die Knäulchen wieder fitter werden. Also weiter so !

    Knopfäuglein: Kann mich da nur anschließen. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass ich jetzt seit Monaten zu Hause eine Krankenstation habe und ein ABO beim TA gebucht habe.

    Ich leiste mir auch nur noch Untersuchungen beim vkTA, Medis, sonst. wichtiges Welli-Zubehör etc. Ich glaube, ich brauche eine Gehaltserhöhung und zusätzliches Pflegepersonal.

    Wenn die Kleinen einen dann so anschauen, kann ich nur noch dahinschmelzen und bin glücklich, dass ich die 4 Süßen habe.

    Liebe Grüße und gute Besserung!

    P.S.: Ich vergaß, mein Sohn braucht neue Schuhe und Schulhefte und
    unsere 2 Wauzis noch diesen Monat die Impfe.

  22. #22

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...für Hunde und Katzen gibts ja schon Krankenversicherungen....würde ich für Vögel auch total gut finden...oder kennt einer da was....was ich noch nicht mitbekommen habe???.... so ne privatärztliche Welli-versicherung?

    Manchmal hat mein Vater am Telefon schon den Vorschlag gemacht, irgendwas zu finden, womit man Einnahmen mit den süßen machen kann...und nicht nur Ausgaben hat.
    Aber ich habe gestern zu meiner Mutter gesagt: die Einnahmen sind da...nur eben auf einer ganz anderen Ebene.
    Die zwei Federbällchen machen mich so glücklich, so heiter, sie bringen sowas Leichtes Schönes ins Leben....ich kann so wunderbar abschalten nach den Arbeitstagen....und was die alles erzählen... und was ich alles noch nicht wußte........

    Viel Glück, Sir HenrY!!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Liebe pearl,

    bekomme vor lauter Arbeit hier gar nix mehr mit
    Hoffentlich geht es dem süssen Sir Henry bald wieder besser
    Alles Liebe für den "Großen"

  24. #24

    Gast

    Standard

    Liebe Pearl,

    mir geht es wie Ute. Ich habe wegen der vielen Arbeit nicht schreiben können und fast nichts mitbekommen, weil ich kaum online war. Ich drücke dem kleinen Schatz die Daumen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  25. #25

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Reden

    Hallo,

    heute waren wir wieder bei unserer vkTÄ, da Sir Henry die vorerst letzte und somit 3. Spritze Doxicyclin bekommen hat.

    Das Almazym muss er weiterhin nehmen, sowie Umijo Pet ins Trinkwasser für alle.
    Das Almazym mag er nicht besonders, aber unter Reis und Ei gemischt futtert er es doch.

    Es wurde eine Sinusitis festgestellt, dagegen bekommt er nun Tropfen, die ich ihm für die nächsten 10 Tage morgens und abends in die Nase geben muss.

    Zugenommen hat Sir Henry auch wieder und sein Appetit ist auch prima. Zudem wird er ja noch von Sir Flitzi und Sir Quacky gestopft!

    Die Kotbällchen sehen zwar noch nicht zufriedenstellend aus, aber das kommt hoffentlich noch!

    Nun heißt es abwarten und hoffen!

    Der arme Kerl wollte gar nicht in den Transportkäfig, da er wusste, was ihm wieder blüht.


    Bitte weiterhin Daumen drücken.

    Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 17:03
  2. Bauchspeicheldrüse? (weißlich krümeliger Kot)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 19:36
  3. Gehirnerschütterung? Entzündung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 22:15
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 17:50
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 00:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •