Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was kann man bei Megabakterien tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Was kann man bei Megabakterien tun?

    Hallo :-)
    Ich bräuchte dringend Rat..
    Ich habe eine über 10Jahre alte Welli-Dame, bei der vor zwei Wochen Megabakterien festgestellt wurden. Diese scheint sie allerdings schon länger zu haben. Die vkTÄ hat mir Bene-bac mitgegeben, von Ampho sieht sie ab, da es die Leber zu sehr schädigt. Der Welli hatte die ganze Zeit 36g und hat jetzt die letzten Tage auf 32g abgenommen. Er frisst noch (Hirse,Quellfutter) sitzt aber den ganzen Tag über aufgeplustert auf der Stange, atmet schwer und ist schwach. Die letzten Nächte geht er nicht mehr auf die Schaukel, für heute Nacht hab ich ihn in eine kleine Transportbox, damit er sich ablegen kann. Wärmelampe gefällt ihm. Ich hätte gerne mal eure Erfahrungen/Meinungen...soll ich ihn erlösen, ist es Quälerei? Vielen Dank für eure Antworten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Laura,

    es tut mir leid, dass Du mit Deiner Welli-Dame solche Sorgen hast.

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso Deine TÄ von Ampho absehen möchte. Es stimmt schon, dass Ampho auf die Leber geht, aber im Falle Deiner Kleinen ist das das geringere Übel.

    Hast Du die Möglichkeit, noch eine zweite Meinung eines vk TA in Deiner Nähe einzuholen?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich selber hatte auch einen Welli mit Megabakterien (schau Dir mal die Verlinkung an, falls Du die Infos nicht schon kennen solltest), der sehr gut damit leben konnte. Er hat dauerhaft verdünntes (!) Ampho verabreicht bekommen (hier ist die Behandlungsart bei uns in Ö anscheinend ein bissl abweichend von der Behandlung, wie sie meistens in D praktiziert wird). Unser Pepi ist damit sehr gut zurecht gekommen und hat sein Leben - trotz der doofen Megas - in vollen Zügen genossen.
    Megabakterien an sich haben - so sagt man - ca. 80% der Wellis; nur bei manchen brechen sie dann auch wirklich aus.

    Ich persönlich würde, wie schon oben geschrieben, noch eine zweite fachkundige Meinung einholen. Wenn Du keinen weiteren vk TA in Deiner Nähe hast, dann kontaktiere zumindest mal einen anderen vk TA telefonisch und frage dort mal nach.

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles, alles Gute!
    Birgit

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Laura,

    konntest Du heute was erreichen?
    Wie geht der der Kleinen inzwischen?

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    mein Camillo hat auch Megabakterien. Unsere vk TA hat uns Ampho verordnet. Ohne geht es leider nicht, das in Griff zu bekommen. Nach der 1. Woche ging es ihm schon besser! Mittlerweile ist er putzmunter, aber noch sehr dünn. 1 1/2 Wochen müssen wir noch durchhalten. Also insgesamt am besten 4 Wochen hat sie gemeint! Es ist eine Prozedur Morgens und Abends, aber wenn es ihm hilft Hoffe, dass es ihm damit auf Dauer besser geht.. er tut mir auch so leid der kleine Mann. Was macht ihr denn mit dem orangen Bart? es stört ihn total das merkt man..

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Laura,
    ich verlinke dir noch mal zwei Blog-Artikel zu dem Thema.
    https://www.welli.net/blog/a655-diag...h-was-nun.html
    https://www.welli.net/blog/a1028-megas-na-und.html
    Ich habe ebenfalls einen Welli mit Megas. Bisher hat er alle Schübe ganz gut überstanden und sich nachher wieder sehr gut erholt.
    Für deine Henne drücke ich die Daumen.

    @ julymaus: Zu deiner Frage mit dem Bart. Ich habe immer mit einem feuchten Wattestäbchen nach der Medikamentengabe die Federn um den Schnabel gesäubert.
    So verklebt es die Federn nicht ganz so stark.
    Alles Gute für deinen Camillo.

    Viele Grüße
    Melanie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie!
    Hab die Artikel auch noch mal gelesen, obwohl ich sie schon kannte. Meine vk TA hat auch gemeint, dass wahrscheinlich schon fast alle Wellis diese Megas in sich haben. Erschreckend irgendwie und es macht mich traurig. In meiner Kindheit sind die Wellis immer sehr alt geworden und hatten selten Krankheiten.
    Noch dazu hab ich dann auch noch einen Leberpatienten. Dem gehts aber momentan ganz gut und bekommt Mariendistelpulver, was ja für Camillo auch nicht verkehrt ist.
    Momentan hab ich ständig den Kopf bei den beiden, sogar träumen tue ich schon von ihnen und mach mir Sorgen.
    Manchmal denke ich, ich bin nicht mehr normal. Hänge halt an den Piepsern so sehr.
    Hab ich keine Nerven für die Wellensittichhaltung?
    Danke Melanie, ich versuche es mit den Wattestäbchen, leider ist es schon etwas verklebt mittlerweile, weil wir nicht wussten, was wir machen sollen, er spuckt ja dann immer noch ein bisschen was aus und dann wollen wir ihn nicht gleich wieder fangen.
    Danke für Deine Wünsche!
    LG Ulrike

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Ulrike,

    ich mache mir auch immer große Sorgen, wenn etwas vorfällt mit den Wellis.
    Ich weiß nicht, ob es normal ist oder nicht, und es ist mir auch egal.
    Was ist schon normal ?
    Alles Gute für Camillo !!!

    Hallo Laura,

    wie geht es deiner Henne ?
    Ich drücke die Daumen für die Kleine !!!

    LG, Carmen

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Laura,

    ich würde dringend nach dem Ampho nochmal eindringlich fragen. Denn wenn dein welli so abnimmt, ist das kein gutes Zeichen.
    Und mir hat meine vk mal (oder besser gesagt, drei vks) erklärt, dass die Leber nicht auf Dauer geschädigt wird. Wir nehmen ja
    auch ab und an Medikamente. Die gehen auch alle fast auf die Leber. Und auch alte Leute bekommen welche.

    Ich glaube, ich persönlich würde dann zu einem anderen vk schauen und sehen dass ich das Ampho bekomme.
    Ich habe nur 7 Tage geben müssen (einmal glaube ich sogar nur 5 Tage) und es hat genug geholfen. Und ich musste auch nur einmal am Tag geben.
    Meine hatten nie wieder was nach zweimal Megabehandlung und ich habe nicht den Anschein, dass die Leber geschädigt wurde. Eine bekam auch
    Antibiotika dazu und das war auch ok.

    LG und alles alles Liebe und Gute für deinen Welli!
    Dani

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Laura,

    um deine Henne nochmal zu Kräften kommen zu lassen würde ich dir empfehlen Thymiantee aufzukochen, diesen zur Hälfte mit Wasser zu verdünnen und mit dem verdünntem Tee das Quellfutter zuzubereiten und diesen dann anzubieten. Die Hirse und auch Nackthafer kannst du ebenfalls in dem Tee ein paar Minuten ziehen lassen und nachdem sie etwas abgetropft ist, anbieten.
    Ein, zwei Tropfen von dem lauwarmen Tee würde ich ihr jedoch ruhig jetzt schon direkt in den Schnabel zukommen lassen.

    Thymian hat eine sehr starke Wirkung gegen krankmachende Pilze und auch gegen Bakterien.
    Mit ihm lässt sich noch so einiges bewirken.

    Das Bene-Bac-Gel solltest du jetzt jedoch am besten sofort gar nicht mehr geben, denn in diesem ist Zucker pur, wovon sich diese Pilze super schnell vermehren.

    Ob deine Henne noch Chancen hat, dass solltest du gemeinsam mit einem auf Ziervögel spezialisierten Tierarzt beratschlagen.
    Ich persönlich würde, wenn ihr euch für eine Behandlung entscheidet, die Erstversorgung jedoch nicht mehr daheim starten, sondern die Henne beim Tierarzt stationär aufnehmen lassen, denn 32 Gramm sind extremst wenig und die Henne muss zugepäppelt werden.

    Schau mal hier findest du Tierärzte die sich auf die Behandlung von Vögel spezialisiert haben:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Meine Daumen sind ganz fest gedrückt, unabhängig wie du dich entscheidest.


    Liebe Grüße
    Susan

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben, liebe Laura,

    hoffe, deiner Henne geht es besser und du bist noch zu einem anderen vk TA.
    Sorry, dass ich mich immer hier einklinke, hab ja selbst momentan einen Megapatienten. @jackymama nur eine Woche hast du es geben müssen? Komisch, die meisten raten doch zu 4 Wochen.
    Camillo mag überhaupt nicht mehr. Hinterher sitzt er jetzt immer drin und duckt sich, so als ob man ihn nicht sehen soll. So hinter den Futternäpfen.
    Dass da die Leber geschädigt werden kann ist schon erschreckend. Dann ist es ja nicht verkehrt, wenn er auch das Mariendistelpulver bekommt, das ich für Theo eh reinstreuen muss.
    Muss ihm jetzt nur noch bis 6.11. das Ampho geben und dann gibts noch mal einen Check. Drückt mir mal die Daumen, dass nichts mehr gefunden wird.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von julymaus Beitrag anzeigen
    er spuckt ja dann immer noch ein bisschen was aus und dann wollen wir ihn nicht gleich wieder fangen.
    Die selbe Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Ampho Moronal muss den Wellis ziemlich ekelig schmecken...

    Hast du mal nach der Ampho Gabe direkt noch 1, 2 Tropfen verdünnten Thymiantee in den Schnabel gegeben?
    Das hat hier dazu geführt, dass die Wellis das Ampho Moronal dann nicht nochmal halb auswürgten, weil der Tee den ekligen Geschmack verschwinden lassen hat.

    Laut meinem Vogelkundler sollte Ampho mindestens 2 Wochen gegeben werden, weil es sonst zu resistenten kommen kann.
    Was die Lebertoxischkeit betrifft bin ich misstrauisch, jedes Medikament schlägt auf die Leber, dass das bei Ampho nicht sein soll, glaub ich nicht.
    Allerdings muss man leider doch mal zu Medikamenten greifen und wie bereits geschrieben, Paralell unterstützen kann man das Organ glücklicherweise recht gut.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Megabakterien - und nun?!
    Von Sam1772 im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 20:30
  2. Hat mein Pipo Megabakterien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 07:28
  3. Meine Wellis haben Megabakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 11:07
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 13:51
  5. Einer meiner Wellis ht Megabakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 09:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •