Hey ihr lieben,

ich habe jetzt seit Samstag eine Partnerin für meinen Wellensittich Hahn dazugekauft. (er war circa 4 Wochen alleine)
Sie ist 10 Wochen alt und heißt Annie
Ich habe Annie am Kauftag nach dem Tierarzt für 2 Tage in einen anderen Raum gestellt, durfte einen Käfig vom Züchter ausleihen, am Montag waren dann die Ergebnisse vom Tierarzt da und es war alles bestens. Habe dann direkt am Montag ihre Käfige nebeneinander gestellt, Joni saß in seinem Käfig da wie versteinert aber Annie kam direkt zu ihm und hat ihn quasi aufgeweckt Am Anfang hat Joni bisschen zugepickt aber ich habe mich da nicht eingemischt. Das war gestern und heute hatten sie ihren ersten Freiflug zusammen, Annie hat aber lange gebraucht bis sie sich rausgetraut hat. Mittlerweile sitzen sie wieder in ihrem Käfig (freiwillig ) und Joni ist gerade dabei Annie zu putzen, hätte nicht gedacht dass das so wahnsinnig schnell geht..nur beim Futter gibts noch Streiterein bzw Annie isst noch sehr wenig.

Joa soviel dazu


Ich beschäftige mich grad viel mit den Fragestellungen zur idealen Haltung und allem drum und dran..
Ihr Käfig steht in meinem Zimmer welches im Keller (Westliche Richtung) ist. Richtig "hell" wird es zu der jetzigen Zeit erst um 10 Uhr dafür abends ziemlich lange weil die Sonne direkt in mein Zimmer strahlt beim untergehen.
Da jetzt aber bald der Herbst kommt und eh die Uhr umgestellt wird denke ich dass mein Zimmer zu dunkel ist ?
Ich habe von Vogellampen gelesen und hätte einen geeigneten Standort für diese, circa 60-70 cm über dem Käfig. Ich habe gelesen dass das Licht nicht flackern darf und da ich mich schlecht auskenne wollte ich euch fragen ob eine Schreibtischlampe genügt? Diese könnte ich an der Decke anbringen.
Die hier besitze ich : *******
Wäre von der Helligkeit so hell wie wenn die Sonne drauf scheint und könnte ich gut anbringen oder "genügt" es wenn im Winter mein Raum nur für 4-5 Stunden "hell" ist?

LG und schonmal vielen Dank an alle :-)