Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung!?
Mein Kuddel leidet seit Wochen an akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Sein Kot ist immer noch reichlich, weiß, krümelig und hängt oft in langen Strängen heraus.
Nach zweimal Antibiotikumspritze im wöchentlichem Abstand dachte ich er wird wieder gesund.
Ich fragte den Tierarzt nach Enzymen, er sagte die kriegt man ja schlecht rein in den Vogel, weil das Zeug so entsetzlich stinkt. Ich sagte ihm im Netz las ich von Alternativen, manche riechen nach Fenchel/Kamille, oder aus der Humanmedizin nach Ananas.
Er sagte gehen wir mal davon aus, dass er kein Chroniker ist...! Ich wartete ab sein Zustan wurde ein bisschen besser, sein Kot nicht...also holte L...ax En...m aus dee Apotheke und mörserte die Tabletten klein und streute ihm täglich was aufs Futter. Gizmo fraß das auch, angeblich nicht schädlich und lt. Tierarzt soll man es auch nicht überdosieren können.Zwei Wochen später...Kot immer noch weiß mit einer Spur grün drin, da freute ich mich erst, aber es ging ihm wieder schlechter. Er frierte trotz Rotlicht, schlief viel und flog auch wenig und konnte uns nicht mehr vormachen, dass es ihm gut geht.
Also wieder zum Tierarzt, immer 45 Minuten Fahrt. Im Ort haben wir auch eine Tierärztin, aber Vögel kann sie nicht gut helfen.
Er bekam wieder eine Spritze, ach und die ganze Zeit musste ich ihn morgens und abends fangen und ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Gel in den Schnabel geben, immer einen Tropfen.
Nach dieser Spritze ging es ihm dermaßen schlecht. Er hatte starken Juckreiz, bis hin zu Krämpfen, schlief nur noch, jetz geht es ihm ein bisschen besser, hat aber Fressattacken und benimmt sich völlig anders. (ist nicht mehr er selbst). Morgen fahre ich nochmal 45 Min in die andere Richtung zu einer anderen Tierärztin aus eurer Liste ( hat zwei Wellis) bekommen...ich glaube mein letzter Versuch.
Drückt ihm mal die Daumen, dass sie ihm helfen kann.
Wir sind alle sehr traurig und in Sorge, vor allem Gizmo sein einziger Federfreund...tun mir beide soo Leid.
Er hat in einer Woche 10 g abgenommen, Quellfutter bot ich mehrmals an, wird nicht angenommen.
Habe die Körner sogar auf einem Zewa auf dem Heizkörper getrocknet, da sie feuchtes Futter nicht mögen.
Auch versucht. Er wiegt trotzdem er dick und aufgeplustert aussieht nur noch 32 Gramm.
LG Nordy