Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Lilly hat einen geröteten, dicken Unterbauch - Hat 8 Eier gelegt

Baum-Darstellung

  1. #1

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Lilly hat einen geröteten, dicken Unterbauch - Hat 8 Eier gelegt

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich habe ein Problem mit meiner alten Lilly.
    Sie ist etwa 11-12 Jahre alt und hat seit Jahren Arthrose in ihrem linken Bein. Sie hält sich fast nur noch auf ihrem Sitzbrett oder den für sie speziell hergerichteten Käfigboden auf.
    Sie hat kürzlich ihre feurige Liebe für unseren verrückten, hyperaktiven Elvis entdeckt und was zu Beginn nur harmloses Knutschen, Kuscheln und Füttern war, entwickelte sich plötzlich in Brutlaune. Elvis ist leider sehr penetrant und fing an sie permanent einzuengen.
    Eines Tages lag überraschend ein Ei auf dem Boden. Daraufhin folgten fünf weitere. Sie interessierte sich null für die Eier und ließ sie einfach runterplumpsen, wo sie gerade saß.
    Wir hofften, dass es damit getan war, aber Elvis ließ einfach nicht von ihr ab, also musste ich sie gezwungenermaßen trennen, nachdem zwei weitere Eier folgten.
    Lilly sitzt jetzt in einem kleineren, für sie benutzerfreundlichen Käfig. Sie legte die letzten zwei Eier vor zwei Wochen und dann hörte es auf.
    Seit etwa zwei Wochen allerdings ist mir ihr doch sehr roter und geschwollener Unterbauch aufgefallen.
    Ich beobachtete sie um sicher zu sein, dass es keine Legenot ist. Das ist es definitiv nicht, sonst würde sie schon längst nicht mehr unter uns weilen.
    Ich vermutete, dass ihr Unterbauch von all dem Eierlegen stark beansprucht wäre und gab ihr Zeit damit es abheilt.
    Nun ist es aber nicht besser geworden und jetzt mache ich mir doch Sorgen.
    Sie frisst, klettert und schnabelt mit Elvis weiterhin (er draussen, sie drin) herum und zuppelt die Küchenrolle auf dem Käfigboden fusselig. Vom Verhalten her ist sie fast so wie immer. Nur dass halt dieser dicke Bauch da ist und ihr Schwanz beim Atmen auf und ab wippt.

    Ich werde gleich morgen bei unserer vogelkundigen TÄ anrufen, aber ich denke nicht, dass wir noch morgen angenommen werden.
    Wegen Corona geht alles nur mit Terminen und die Praxis ist mehr als ausgelastet.

    Hat jemand hier Erfahrung mit eierlegenden Hennen und deren Kloaken/Unterbäuchen?
    Hatten eure Hennen auch solche Unterbäuche oder Schwellungen?

    Ich tippe langsam auf eine/n Hernie/Bauchbruch.

    Was meint ihr?

    Ich füge mal ein paar Bilder hinzu damit ihr euch ein Bild machen könnt.

    Für eure Zeit danke ich euch im Voraus.


    Viele Grüße


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Lilly hat ihr erstes Ei gelegt
    Von Meise im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2016, 10:50
  2. Frühlingsgefühle - Henne hat Eier gelegt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 22:42
  3. Eier gelegt - was muss ich machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 18:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •