Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Hallo, wir sind neu hier!

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo, wir sind neu hier!

    Hallo,
    bin der federlose, die anderen beiden dürfen noch nich an die Tastatur.
    Habe mir am Freitag 2 wohl junge Wellis aus 2 wöchiger Haltung vom Erstbesitzer geholt, der sich nach kurzer Zeit entschieden hat kein "Vogelmensch zu sein", dies sah man dem Käfig auch leider an, nähere Umstände möchte ich nicht dazu äussern, denke die zwei beiden haben den Freiflug genossen und ich konnte den Käfig mal ausmisten...

    Bin durch meine damalige Freundin zum Welli gekommen, Sie hält leider nur einen der sehr zutraulich ist, aber wenn ich meine beiden fliegen sehe, haben die Ihren Spass.... Mal sehen ob die jemals zu mir kommen, hoffe mit den beiden einen guten Fang gemacht zu haben, zumindest stehen die bei mir nicht in der letzten Ecke vom Raum, wollte eigentlich nur gucken und hab die 2 direkt mitgenommen, da war eine Menge Mitleid im Spiel.

    Jetzt hab ich aber noch ne Frage, der Hahn hat ein Problem mit langen Krallen, nutzen die sich ab? Das Plastezeug sowie Spiegel und Plastikvögel sind gewichen, Naturäste sind eingezogen, nur hat er durch seine Krallen ein Problem mit Klettern...

    Ansonsten sind beide quietschfidel und fliegen gerne, Fotos folgen noch.

    Gruss WelliWuppi

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen!

    Weil es schon so spät ist, nur noch kurz:

    Wenn sie wirklich zu lang sind, laß sie einmal kürzen, in Zukunft wird er sich sie dann abnutzen. Er bleibt sonst an jedem Fitzelchen mit den Dingern hängen.

    Hier ein Liste von vogelkundigen Tierärzten:

    Vogelkundiger Tierarzt: Liste

    Das Krallenschneiden schafft aber jeder normale Kleintierarzt, wenn er seiner Sehkraft noch mächtig ist.
    Doch würde ich an deiner Stelle den Gang zu einem TA gleich mit einer Eingangsuntersuchung deiner Lieben verbinden und bei sowas bist du bei einem Arzt, der vogelkundig ist, gut aufgehoben, das macht ein anderer nicht. Du kennst die Vorgeschichte nicht genau, und mit so einer Untersuchung bist du auf der sicheren Seite.

    Oben siehst du ja die Homepage:

    www.welli.net

    und hier noch eine andere Pflichtlektüre:

    www.birds-online.de

    Viel Spaß beim Lesen und ich bin sicher, es kommen noch jede Menge Fragen von dir.

    P.S. Ich verschieb dich mal in die "allgemeine Ecke".

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    die Plichtlektüren habe ich bereits durch, kaufe mir keine Tiere nur weil mir danach ist, aber trotzdem Danke.
    Werd mir in den nächsten Tagen auch einen Transportkäfig kaufen, denke er sollte dringend zum Doc aufgrund das er imer häufiger im Gitter hängen bleibt.
    Hoffe er nimmt es mir nicht übel wenn ich Ihn einfange... Raum dunkel und einfangen?

    Die Tiere haben sich ja schon etwas an mich gewöhnt, sprich ich löse keine Panik aus wenn ich mich Ihnen nähere, aber das dürfte stark mit der Verbesserung Ihres Umfeldes zusammenhängen.

    Hirse war Panik pur für die Tiere, kein Sand, kein Papier im Käfig, der warscheinlich seit mir kein Wasser gesehen hat.

    Hoffe ich kann den beiden etwas gerechter werden.

    Zu den beiden:
    Sie ist knallgelb mit ziemlich verteilter Farbgebung,
    er ist ziemlich grau ins blaue gefärbt, er scheint auch eher gelassen von der Situation und scheint zu gehorchen, ist aber wohl eher meine Einbildung, er geht zumindest in den Käfig wenn ich das möchte...

    Der Käfig ist aber bald weg, die beiden bekommen was gebautes...

    LG WelliWuppi

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit dem Einfangen ist so eine Sache, wenn du dunkel machst und er trotzdem entwischt, ist es noch schlimmer, weil er dann noch mehr in Panik gerät.
    Ich greife meine immer von unten, also vom Bauch her, ganz langsam rangehen. Sie sind es mittlerweile schon so gewohnt.
    Auf die Flügelchen aufpassen. Viel Glück und berichte doch weiter von den beiden. Gottseidank haben sie es jetzt gut erwischt.
    Der Anfangsstreß lässt sich eben nicht ganz vermeiden, aber lieber gleich, als daß man nachher Probleme hat mit verschleppten Sachen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das mit dunkel hat in der ersten Nacht sehr geholfen, der Käfig war so fällig das ich denen schon in der ersten Zeit Freiflug geben musste, nur an zurück dachten die beiden nicht, da ich aber hier noch nicht soviel Vogelsicherheit hatte, das ich die beiden hätte draussen lassen können und die prima auf einem Türrahmen saßen, war es ohne Licht relativ einfach, beide haben sich auch während des umsetzens nicht beschwert...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch von mir ein fröhliches Willkommen und einen guten Morgen
    Ich find es klasse von dir, dass du dich um die beiden so toll kümmerst und dich informierst. Ich bin sicher, du wirst noch ganz viel Spaß mit den beiden haben.
    Judith hat die ja schon alles wichtige gesagt. Möchte das mit dem vogelkundigen Tierarzt aber nochmal unterstreichen-das ist wichtig.
    Ansonsten wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg!!

    lg Jule

    PS: mein Männchen hat zwar keine langen Krallen, aber deformierte. D.h. er bleibt auch oft irgendwo hängen. Dann muss man nur auf Spielzeug o.ä. aufpassen, wo sich Fäden mit Schlingen gebildet haben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Erst einmal auch von mir ein Willkommen!

    Zum fangen kann ich Dir nur sagen, wie wir das hier handhaben: Da wir eine große Voli haben, wo sich mit so einem Ding ganz gut hantieren läßt, nehmen wir einen Kescher. So bringen die Mäusis auch nicht gleich die Hand mit der Aktion in Verbindung.

    Als wir Lara eine Zeit lang täglich keschern mußten, hat sie das Spiel immer schon ganz gut mitgemacht: Wenn sie an einer der Seitenwände saß, Kescher einfach drüber und sie hat sich dann reinfallen lassen .

    Wahrscheinlich muß es aber jeder für sich herausfinden, wie er das am besten macht und auch gut klar kommt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo WelliWuppi und auch von mir: herzlich Willkommen hier im Forum !


    Schön, dass Du mit Deinen Beiden zu uns gefunden hast.
    Wirst sehen, neben dem Austausch und hilfreichen Tipps und Tricks rund um das Thema Wellis haben wir hier auch jede Menge Spaß! - und Du bist herzlich eingeladen, dabei mitzumachen .

    Also, wenn was ist - immer gern fragen.

    Wie heißten Deine beiden Wellis denn?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo und Danke ersteinmal für die Ratschläge,
    weitere Fragen werden sicherlich folgen...

    Die beiden erfreuen sich gerade wieder Ihres Freifluges, darf ja mittlerweile auch noch Käfig hantieren während Sie darauf sitzen.

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    .

    Wie heißten Deine beiden Wellis denn?
    Dachte erst an Whiskas und Kitekat, aber es sind dann doch "Piep" Sie und "Matz" Er geworden, ist kürzer und ist nicht so sarkastisch

    LG aus Wuppertal

  10. #10

    Gast

    Standard

    guten Morgen und herzlich Willkommen hier im Forum

    Super das du Piep und Matz ein neues zu Hause gegeben hast.
    Die Namen deiner zwei Süßen sind lustig.
    Wann können wir denn mal fotos von den beiden sehen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliWuppi Beitrag anzeigen
    Der Käfig ist aber bald weg, die beiden bekommen was gebautes...
    Wie darf ich mir den gebauten Käfig vorstellen? Bei dem Gitter kann man viel falsch machen. Sollte auf jeden Fall ohne Zink sein, das ist ganz wichtig.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von federbällchen317 Beitrag anzeigen
    Wann können wir denn mal fotos von den beiden sehen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Der Blaue erinnert mich von seiner Färbung sehr an meinen Erik

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Wie darf ich mir den gebauten Käfig vorstellen? Bei dem Gitter kann man viel falsch machen. Sollte auf jeden Fall ohne Zink sein, das ist ganz wichtig.
    Das mit dem Zink habe ich bereits gelesen,
    wenn sich keine schöne Voilere findet, dachte ich an eine Konstruktion aus unbehandeltem Naturholz und Edelstahlgittern, die Enden der Gitter sollen in einer Nut im Holz enden. Das ganze min. 1m breit, 0,8m tief und mit der Höhe muss ich noch messen, wie es am besten für alle Parteien ist.

    LG aus Wuppertal

  15. #15

    Gast

    Standard



    Keine Bange, hinters Bild können die nicht, ist Ihr liebster Platz wenn Sie draussen sind... Den Spielplatz ignorieren beide noch... Vermutlich nicht hoch genug.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Die sind ja hübsch die zwei

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wow, Piep und Matz sind aber zwei Hübsche !

    Witzig, wie sie da auf dem Bild hocken - meine Vier zweckentfremden auch mal gern das ein oder andere Möbelstück ... so dass ich mich manchmal frag, ob ich nicht besser in ein Möbelgeschäft gehe, um neues Spielzeug für die Bande zu besorgen ... meine Süßen stehen wohl mehr auf Schränke-Schreddern

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hab eben ein kleines freudiges Erlebnis gehabt,

    Ohh was war los als ich Freitag Hirse auf den Käfig gelegt habe, kannten die beiden wohl garnicht, heute hat Piep die aus gehaltener Hand gefressen, Matz war etwas feige hat sich lieber in 10 cm Abstand das Gefieder gerichtet.

    Werde weitere Bilder ins Album stellen, versprochen!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Piep und Matz sind wirklich zwei ganz süße

  20. #20

    Gast

    Standard


  21. #21

    Gast

    Standard

    Huhu,
    die beiden finden Ihren Spielplatz jetzt wesentlich schöner als vorher, habe den alten defekten Deckenfluter dazu missbraucht um den Wellis einen Aussichtsturm und Landeplatz zu bauen, nachdem sie erste Renovierungswünsche an meiner Tapete hinterliessen.
    Sie Schreddern nun den Hochsitz

    LG.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    wir haben fertig,
    neben Piep und Matz habe ich noch Opa, Blau, Platsch und Vogel aufgenommen.

    Blau musste leider wieder ausziehen, Sie war den anderen gegenüber zu aggressiv.

    Bilder?

    Blau... Wünsche Ihr alles gute in Düsseldorf!





    Platsch und Vogel:


    Opa in seinem alten zu Hause:


    Piep und Matz:


    Alle zusammen:

    ok, Opa fehlt... Dafür ist Blau mit dabei...



    LG aus Wuppertal

Ähnliche Themen

  1. Hallo, ich möchte euch Pamina und Papageno vorstellen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 22:32
  2. Hallo wir sind Neu hier
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 09:26
  3. Hallo bin neu hier (Steiermark)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 14:16
  4. Hallo, ich bin neu hier aus Waltrop
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 14:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •