Hallo TweetyChico,

eine meiner Hennen ist auch schon was älter und hat sich auch immer am besten mit jüngeren Männchen verstanden.
Ihr letzter Partner war noch sehr jung, als er zu uns kam. Er war natürlich nicht von Anfang an ihr Partner, erst mal musste er schließlich erwachsen werden, aber nach einigen Monaten waren die beiden unzertrennlich.
Leider ist der Süsse vor einiger Zeit gestorben und ihr neuer Partner ist auch wieder viele Jahre jünger als sie.

Diese 'Neigung' haben aber bestimmt nicht alle Hennen, denn meine anderen beiden haben kein Interesse an den jüngeren Hähnen.

Man kann wohl nie genau sagen, ob sich zwei Tiere jetzt besonders gut verstehen werden, oder nicht - ich würde aber sagen dass die Wahrscheinlichkeit bei einem gleichaltrigen Hahn auch nicht grösser ist.

War denn Chico deutlich jünger als sie? Wenn es dann gut funktioniert hat, würde ich wieder auf das gleiche Prinzip setzen.

Davon unabhängig würde ich auch einen Eingangscheck beim vkTa empfehlen und den Neuzugang bis dahin in einem separaten Käfig halten.

Viele Grüße,
Astrid