Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Voliere selber bauen - Maschendrahtzaun okay?

  1. #1

    Gast

    Standard Voliere selber bauen - Maschendrahtzaun okay?

    Hallo Zusammen,

    in der letzten Woche ist meine süße Henne Schneeball entflogen. Nach einer Woche intensiven Suchens (50 Aushänge, Tiersuchzentralen, Tierheime, Fundbüros und Anzeigen) fehlt leider noch immer jede Spur von meinem Schatz.

    Da unser Hahn Lenny natürlich auch deprimiert war, haben wir ihm gestern eine kleine süße neue Dame geholt und befinden uns nun aktuell in der "Schnupperphase". ich konnte das einfach nicht mehr mitansehen und wenn Schneeball noch gefunden wird, um so besser...

    Nun zu meiner eigentlichen Frage Wir haben beschlossen auf lange Sicht noch zwei Quitschies dazu zu holen, um es für die Tiere noch schöner zu gestalten. Mein Mann möchte mir hier eine große Voliere selber bauen und Maschendrahtzaun verwenden...Ist das ok für Wellis?

    Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
    Nessi

  2. #2

    Gast

    Lächeln

    Hallo.

    Nein ist es nicht.
    Karnickeldraht ist entweder verzinkt oder Kunststoffummentelt auf dem Markt.
    Beide verbergen gefahren. Zum einen können die Wellis sich mit dem Schnabel daran festhalten und den Zink/Kunststoff dadurch aufnehmen oder sie knabbern daran und nehmen es so auf.
    Andere User hier haben schon von teuren Entgiftungen berichtet.
    Nach dem ich meine Wellis längere Zeit beobachtet habe muss ich allen Usern, die mir vom Zink/Kunststoff, abgerahten haben danke sagen für diese Info.
    Ich habe mir dann Edelstahldraht bestellt und habe es nicht bereut. Dieser ist teurer aber sicherer.
    Ich schicke dir einen Link zu einer Bezugsquelle.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn ihr selbst bauen möchtet, verwendet bitte Edelstahldraht, auch wenn dieser teurer ist, ist es billiger, als im Zweifelsfalle die Entgiftung zu zahlen, vom gesundheitlichen Risiko ganz zu schweigen.

    Eine Alternative stellt eine große käufliche Voliere wie z.B. eine Villa Casa III oder Madeira Double von M*** dar, die manchmal sogar preiswerter sind als der Selbstbau.

  4. #4

    Gast

    Standard Voliere selber bauen

    Hey

    haben uns auch eine Voliere selber gebaut und in Bauhäusern und auch in Garten centern gibt es extra Volieren Draht der ist zwar etwas Kostspieliger aber er ist echt super...
    wir haben Pro Rolle (auf jeder Rolle sind 5m) ca 30€ Bezahlt dafür hast du dann aber auch den Richtigen Draht für deine Wellis...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShyBeautyAC Beitrag anzeigen
    wir haben Pro Rolle (auf jeder Rolle sind 5m) ca 30€ Bezahlt dafür hast du dann aber auch den Richtigen Draht für deine Wellis...
    Hallo ShyBeautyAC.

    Sorry, aber das ist verzinkter Draht! Sehr gesundheitschädlich.
    5 m2 Edelstahldraht 16x16mm kostet schon plus Versand 106€

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir eine Notfall-Urlaubs-Ausweichvoliere selbst gebaut. Mit Edelstahldraht, Alu-Rahmen und Blindnieten. Das war gar nicht so einfach und auch nicht billig.

    Da ich im Notfall recht viel Tiere unterbringen muss, habe ich mir jetzt eine ******-Voliere ersteigert. Das kommt wesentlich preiswerter und viel einfacher.

    Holz ist natürlich leichter zu händeln, aber auch schwerer zu säubern.

    Wenn Du also keine besonderen Maße brauchst, nimm lieber fertige Volieren oder Elemente.

  7. #7

    Gast

    Standard

    also beim selber bauen auf jeden nach edelstahldraht fragen?
    gibt doch so viele die diesen "hasendraht" nehmen, das ist dann der falsche?
    interessiert mich grad auch mal..

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn der Welli am Draht nagt und den Zink aufnimmt kann er diesen verschlucken. Diese Giftstoffe werden dann in der Leber abgelagert. Wenn zuviel davon in der Leber ist kommen die gesundheitlichen Schäden.
    Bei Edelstahldraht kann das nicht passieren. Dieser wurde nicht nach der Herstellung noch mal mit Zusatzstoffen behandelt.
    Lieber einiges mehr für guten Draht bezahlen als für die Entgiftung oder Neuanschafung eines neuen Wellis.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich habe eben mit einer freundin gesprochen, es gibt auch noch so welchen der mit kunststoff überzogen ist, aber den kriegen die piepser sicher direkt klein

  10. #10

    Gast

    Lächeln

    Von dem Kunststoffummantelten Draht lasse bitte auch die Finger weg.

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Von dem Kunststoffummantelten Draht lasse bitte auch die Finger weg.
    Genau Zum einen können die Wellis die Kunststoffummantelung abnagen (und evtl. verschlucken) und außerdem ist im Regelfall unter dem Kunststoff der Draht mit einer Zinkschicht gegen Rost geschützt.

    LG Lissie

  12. #12

    Gast

    Standard

    ok, keine alternative zum edelstahldraht, verstanden

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es gibt die Möglichkeit zum verzinkten Draht, dieser sollte dann allerdings galvanisiert verzinkt sein, d.h. garantiert keine Zinknasen, welche, wenn sie abgeknabbert werden, zu akuten Zinkvergiftungen bei den Wellis führen können.

    Es verwenden immerhin 90% aller Züchter verzinkte Volierendrähte, hab dazu mal einen interessanten Artikel gelesen, bei Gelegenheit suche ich ihn nochmal raus.
    Dort war auch erwähnt das, wenn verzinkter Draht verwendet werden sollte, dieser erst einmal längere Zeit draußen (an der Luft) liegen sollte. Das Zink soll so oxidieren und unschädlicher für die Vögel werden.

    Aber um auf Nummer Sicher zu gehen aufjedenfall Edelstahldraht verwenden. Wir sind erst vor ein paar Tagen mit unserer Voliere fertig geworden (kompletter Eigenbau). Und der Bau war um einiges Billiger als eine ähnliche Voliere zu kaufen. Obwohl wir Edelstahldraht verwendet haben. Hat alles insgesamt etwa 150-160€ gekostet. Eine ähnliche Holzvoliere hab ich für 499€ gesehen.
    Du solltest einfach nur die stellen verdrahten, die du auch unbedingt verdrahten musst. Wir haben die 2 großen Seiten die zur Wand stehen (Eckvoliere) einfach mit 6€ Platten zu gemacht um den teuren Draht nicht verwenden zu müssen.
    Auch der Bau an sich hat viel Spaß gemacht und ich kann es nur jedem empfehlen! Das gute ist halt auch, dass man alles nach seinen Bedürfnissen anpassen kann.

    Hier mal ein Bild:
    *************

    Die Voliere ist 1,7m hoch und bietet in der Diagonale 1,2m Flugfläche (die Stangen sind dementsprechend angebracht). Sieht auf den Bild leider etwas schmal aus .

    Der Bau hat 2 Tage gedauert.

  14. #14

    Gast

    Lächeln

    Hallo stef.

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich hätte da einige Fragen.
    Ist das Holz vielleicht Fichte/Tanne?
    Ist die Voliere von innen Dunkel gehalten?
    Sind die Holzteile lackiert?
    Wenn ja mit welchem Lack?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Hallo stef.

    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Hallo, danke!

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Ich hätte da einige Fragen.
    Ist das Holz vielleicht Fichte/Tanne?
    Das Holz ist Fichte. Sind normale Kanthölzer. Haben beim Kauf akribisch drauf geachtet das nichts harzt. Beim Bau/Sägen ist uns (zum Glück) auch nichts aufgefallen. Bin mal gespannt wie die Voliere nach 1 Jahr aussieht da das Holz ja recht weich ist. Zum Glück sind meine anscheinend nicht allzu knabberfreudig

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Ist die Voliere von innen Dunkel gehalten?
    Teils teils. Die Rückwände nehmen schon etwas Licht raus. Hatte beim zusammenbauen Angst bekommen das es zu dunkel wird, allerdings steht sie recht günstig im Raum sodass es drinn (meiner Meinung nach) angenehm hell ist, jedoch etwas abgedunkelt als draußen.

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Sind die Holzteile lackiert?
    Wenn ja mit welchem Lack?
    Habe die Holzteile unbehandelt gelassen. Wollte einfach auf Nummer Sicher gehen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    @Freiflug: seh grad du bist Tischler. Dann kannst du unsere Arbeit ja mal kurz beurteilen wenn du lust hast . Wie gesagt das Bild ist irgendwie ein wenig verzerrt. Die Breite und die Tiefe kommt da nicht so rüber.


    PS: Sorry für Doppelpost aber ein Edit des obigen Beitrags war nicht mehr möglich.

  17. #17

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von stef- Beitrag anzeigen
    @Freiflug: seh grad du bist Tischler. Dann kannst du unsere Arbeit ja mal kurz beurteilen wenn du lust hast .
    OK.
    Dass das Holz nicht past dürfte allen klar sein. Es ist zu weich und zu hell. Von innen und auch ausserhalb.
    Würde vorschlagen das noch zu machen. Entweder mit Lebensmittelfarbe oder z. B. mit rote Beetesaft.

    Der Sockel ist zu hoch. Ob die Wellis sich darüber freuen so eine "Mauer" um sich herum zu haben?

    Möchte die Anregung geben das du die Voliere drehst. Deine Wellis können dann eine kleine Strecke geradeaus fliegen und müssen nicht wie ein Hubschrauber nach oben flattern.

    Rechts neben der Voli ist eine Zimmertür. Würde dir raten die Voli woanders hinzustellen. Ständiges öffnen und schliessen der Tür könnte Angstzustände bei den Wellis auslösen.

    Was das für ein Draht ist konnte ich jetzt nicht erkennen.

    Wo hast du die Futterschalen angebracht?

  18. #18

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Für Wellensittichschnäbel ist das Holz tatsächlich gut zu bearbeiten weil es so weich ist. Nicht klar ist mir allerdings, welches Problem Du bei der natürlichen Farbe von Kiefernholz siehst.

    LG Lissie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    OK.
    Dass das Holz nicht past dürfte allen klar sein. Es ist zu weich und zu hell. Von innen und auch ausserhalb.
    Würde vorschlagen das noch zu machen. Entweder mit Lebensmittelfarbe oder z. B. mit rote Beetesaft.
    Wieso ist es zu hell? Wie gesagt ich biete meinen Wellis täglich neue Knabbersachen an um sie vom Holz/Gitter abzuhalten und das hat bei der alten Voliere auch gut geklappt.

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Der Sockel ist zu hoch. Ob die Wellis sich darüber freuen so eine "Mauer" um sich herum zu haben?
    Das ist eine Art Schmutzschutz, welcher bisher auch ausgezeichnet funktioniert. Meine Wellis sind sehr zutraulich und stören sich nicht daran auf den Boden zu fliegen (hinter die "Mauer"), selbst wenn jemand dann an der Voliere vorbeiläuft oder von oben hineinschaut.

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Möchte die Anregung geben das du die Voliere drehst. Deine Wellis können dann eine kleine Strecke geradeaus fliegen und müssen nicht wie ein Hubschrauber nach oben flattern.
    Die Voli hat eine Länge von 1,2m und eine Tiefe von 1,2m und eine Höhe von 1,7m. Sie müssen nicht wie Hubschrauber nach oben fliegen. Sowas ist eine typische Hubschraubervoliere: ********** mit 60er Breite. Sie können sich bequem drinn bewegen und das war mir wichtig, fast ganztägig Freiflug bekommen sie so und so.

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Rechts neben der Voli ist eine Zimmertür. Würde dir raten die Voli woanders hinzustellen. Ständiges öffnen und schliessen der Tür könnte Angstzustände bei den Wellis auslösen.
    Da meine Wellis nach etwa 3 Jahre an den selben Platz so gut wie vor nichts mehr Angst haben stört sie auch nicht die Zimmertür . Hatten sie erst ca. 1 Jahr woanders stehen und seit 3 Jahren stehen sie nun da und es stört sie gleich 0 wenn die Tür aufgeht. Muss da zu sagen das die alle auch sehr zutraulich sind, siehe Beweisfoto
    Sobald jemand etwas in der Hand hat was denen schmeckt kommen sie angeflogen ohne Vorwarnung. Gibts eine Lustige Geschichte mit meinen Vater und einen Apfel, da kamen sie als er gerade drann abbiss

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Was das für ein Draht ist konnte ich jetzt nicht erkennen.
    Wie schon erwähnt handelt es sich um Edelstahldraht. Nach langen überlegen haben wir und für die Maschung 19x19x1,45 entschieden.

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Wo hast du die Futterschalen angebracht?
    Sie Bild.
    Wurden gleich am ersten Tag super angenommen und es stört sie überhaupt nicht daunten. Hatte auch erst bedenken das sie vielleicht nicht hingehen weil sie halt nichts sehen aber das hat sich nicht bestätigt. Sie haben beim fressen auch so nicht nachoben geguckt sondern waren anderweitig beschäftigt


    Vielen Dank für die Kritik!

  20. #20

    Gast

    Lächeln

    Da meine Wellis nach etwa 3 Jahre an den selben Platz so gut wie vor nichts mehr Angst haben stört sie auch nicht die Zimmertür . Hatten sie erst ca. 1 Jahr woanders stehen und seit 3 Jahren stehen sie nun da und es stört sie gleich 0 wenn die Tür aufgeht. Muss da zu sagen das die alle auch sehr zutraulich sind, siehe Beweisfoto
    Diese Info hatte ich nicht.


    Vielen Dank für die Kritik!
    Keine Kritik. Du wolltest meine Meinung haben.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Keine Kritik. Du wolltest meine Meinung haben.
    Ich hab es als Kritik aufgefasst was ich aber als sehr positiv empfinde. Nehme gerne Verbesserungsvorschläge an.
    Nadann danke für deine Meinung .

  22. #22

    Gast

    Böse

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Für Wellensittichschnäbel ist das Holz tatsächlich gut zu bearbeiten weil es so weich ist. Nicht klar ist mir allerdings, welches Problem Du bei der natürlichen Farbe von Kiefernholz siehst.

    LG Lissie
    Überall im Forum ist zu lesen dass das Holz für eine Voliere immer dunkel gehalten sein soll.

    https://www.welli.net/forum/vogelspi...elfarbe-3.html

    Wenn du mir jetzt aber sagst das dieses nicht nötig sei drehe ich hier an Rad. Meine ganze neue Voliere habe ich mit schwarzer Abtönfarbe gepinselt. Normaller weise kriege ich die Pest wenn ich Holz farblich anstreichen soll. Habe das gemacht weil ihr alle davon geschrieben habt.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wo ist "überall im Forum", wer ist "ihr alle"? Und was hat ein Thread, in dem es um Möglichkeiten ging, selbstgebasteltes Holzpielzeug bunt einzufärben, mit Volieren zu tun? Kann es sein, dass du das mit den Gitterstäben verwechselst (die sollten in der Tat dunkel sein).

  24. #24

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich kenne nur die Warnung vor weißem Gitter, deshalb wird neben Edelstahlgitter oft dunkles Gitter empfohlen, z.B. hier: https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

    Deinen Link kann ich nicht zu der Frage einordnen, um die es hier in diesem Thread geht.

    LG Lissie

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich werde jetzt nicht alles durchforsten was ich dazu gelesen habe, aber habt ihr nicht geschrieben das auf sehr helle Farbtöne verzichtet werden sollte? Wenn Jemand von seiner Voliere oder Käfig berichtet und schreibt das diese weiss ist kommt doch sofort ein Negativer Kommentar. Ist das nicht so?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere selber bauen - Basteanleitungen und Tipps gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 13:32
  2. Voliere selber bauen: Materialkosten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 13:34
  3. Voliere selber bauen?!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 14:53
  4. Voliere selber bauen - Draht mit grünem Plastiküberzug möglich?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:12
  5. Voliere selber bauen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 08:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •