Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einrichtungsfragen (Pflanzen in der Voliere? etc.)

  1. #1

    Gast

    Standard Einrichtungsfragen (Pflanzen in der Voliere? etc.)

    Hallihallo,
    mein Name ist Yvonne, ich bin Mutter von 3 Kindern (5,3,1) und ab Februar selbständig. Seit langem trage ich mich mit dem Gedanken mir wieder Vögel anzuschaffen (hatte mal Kanarienvögel). Gestern war ich im Tierheim, eigentlich um mir ein paar Infos zu holen bezüglich Kaninchen (meine älteren Kinder sollen im Frühjahr welche bekommen). Dabei blieb ich an der Vogelvoliere hängen und sie ersticken grade an Wellensittichen. Kurzerhand hab ich dann beschlossen erstmal für mich was zu tun und statt Hasen Sittiche anzuschaffen, schließlich bin ich diejenige die sich um die Tiere kümmern muss.
    Die "Wintervoliere" kommt in mein Büro, wo die Vögel ab Mittag frei fliegen können und über Sommer bekommen sie den Balkon als Voliere (zur Außenvoliere löcher ich euch dann im Frühjahr).
    Derzeit gehts mir um die Planung der Innenvoliere. Die Grundfläche soll bei 2-2,5 m auf 0,5-0,7m liegen, Höhe etwa 1,5m.
    Vornehmlich gehts mir jetzt um die Einrichtung, Naturzweige, Schaukeln, Freiflugzone ist klar. Ich würde allerdings gerne echte Pflanzen reinstellen, geht das oder ist das grundsätzlich keine Gute Idee.
    Dann hätte ich noch eine Idee für ne Art "Pavillion" aus Gips. Sowas hatte ich für meine Kanarien schon gehabt, aber ich denke bei Wellis könnt das problematisch werden, weil die ja knabbern.
    Und die vorerst letzte Frage: Wie behandle ich das Holz, ich hab hier schadstoff- und emissionfreien Acryllack (speichelecht) den ich für die Möbel der Kinder genommen hab. Kann ich den auch für die Wellis nehmen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne!

    Herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es ja super, dass du planst eine Voliere zu bauen!!

    Von Zimmerpflanzen in der Voliere rate ich dir ab. Es gibt zwar einige, die für Wellis nicht giftig sind aber sie sind auch nicht zum ständigen benagen geeignet. Du könntest aber Hirse, Wellifutter, Schnittlauch, Kresse, Basilikum anbauen und mit hineinstellen. Auch ein Golliwog kommt immer gut an. Sehr nützlich finde ich diese Idee: https://www.welli.net/forum/wellensi...r-gittern.html

    Lass den Gipspavillon lieber weg und baue was aus Holz. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass sie Flauschis am Gips herumnagen werden. Ich wollte auch mal eine Voliere bauen (es kam aber nie dazu) und habe gelesen, dass man Lack auf Wasserbasis nehmen soll, der auch zum Lackieren von Kinderspielzeug geeignet ist. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wichtig ist noch, dass du Edelstahldraht verwendest, da verzinkte Materialien giftig für Vögel sind.

    Du schreibst, dass die Wellis bei dir ab mittag Freiflug bekommen, da will ich dich schon mal davor warnen, dass Wellis manchmal sehr dickköpfig sind und abends einfach nicht in den Käfig zurück wollen...ich kann ein Lied davon singen. Ich hatte am Anfang gleich das Wohnzimmer welli-sicher gemacht damit sie auch außen schlafen lassen kann. Inzwischen haben sie immer Freiflug, vielleicht gibt es ja für eine Möglichkeit für dich, das Büro so ein zu richten, dass sie sich auch jederzeit außen aufhalten können?

    Würde sehr gerne mal Bilder von der Voliere sehen wenn sie fertig ist!

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Kathrin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort. Vor Allem für den Tip mit dem Freiflug...
    Ich hoffe mal die Herrschaften spielen mit, grundsätzlich hab ich nichts dagegen, wenn die ständig rum fliegen, aber das Büro ist nun auch mal mein Arbeitsplatz, da müsst ich morgens meinen Papierkram machen, ohne dass mir ein Vögelchen dabei in den Drucker klettert oder auf die Briefe macht
    Mit der Lautstärke und so kann ich leben, vogelsicher wirds sicher gemacht, ich hab da schon unschöne Erlebnisse mit dem Peterle von meiner Cousine damals. Er fand wirklich JEDE Gefahrenquelle, leider einmal auch eine tödliche... war keine schöne Sache das mitzuerleben, war damals 5 Jahre alt
    Im Sommer kommen sie eh komplett raus (Balkon) und wenn sie artig mitmachen können sie im Frühjahr und im Herbst auch raus und die Aussenvoliere mitnutzen.
    Wenn alle Stricke reissen dann bau ich halt noch eine Voliere für mich und sperr mich ein, solang ich den Schriftkram machen muss oder gleich umgekehrt.... keine Voliere für die Vögel, statt dessen eine für mich *grübel*

  4. #4

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen und viel Spaß mit uns Welli-Verrückten.

    Warum sollten die Wellis auf Deine Papiere "Häufchen" machen?

    Meine Erfahrung zeigt, dass nur dort wo sie sitzen, also im und um den Käfig die Häuchen zu finden sind.
    Habe meine noch nie während des Fluges ihr Geschäft verrichten sehen.
    Und selbst wenn es mal passieren sollte, gut trocknen lassen und dann einfach abschnippen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne,

    wie in etwa darf man sich denn die Außenvoliere vorstellen? Sie müsste ja mit Schleuse gebaut werden, da es ansonsten ein viel zu großes Risiko wäre, die Vögel zu füttern oder zu reinigen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass der Platz zu begrenzt wäre und eine dauerhafte Innenhaltung empfehlenswerter wäre. Außerdem musst du einen Schutzraum bedenken: Vom Frühling bis zum Herbst wird es zwar eher nicht schneien und Minustemperaturen werden auch unwahrscheinlicher auftreten, dennoch gibt es im Sommer ja gerne mal Hagel und starke Gewitter. Und die Voliere müsste recht groß sein, da die Vögel in der Zeit ja keinerlei Freiflug bekommen könnten.

    Die Voliere, die du für das Arbeitszimmer planst, ist aber wirklich gut von der Größe her, gerade wenn sie dann zumindest auch noch den halben Tag fliegen können. Von Gips und Pflanzen würde ich auch abraten. Generelles zu Gefahrenquellen findest du aber auch noch hier: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also die Außenvoliere dürfte eine Grundfläche von mindestens 1,5 mal 4,5 Metern haben. Ich glaub der Balkon ist sogar noch ein Stück tiefer als 1,5 Meter, müsst ich messen, ist mir grade zu kalt *lol* wenn ich eine gute Schutzlösung für das Esszimmerfenster finde, kann ich sogar auf fast 8 Meter Volierenlänge aufstocken, das dürfte ja ausreichen zum Fliegen. Hab nur Bedenken, da meine Kinder gerne mal an den Rolläden spielen, dass den Vögeln was passiert am Esszimmerfenster. Lüften tu ich da nicht, also wär das kein Problem (Falls Fragen aufkommen, ich lüfte am WZ-Fenster, das liegt nicht am Balkon, WZ und EZ sind offen geschnitten, also ein entweichen wegen lüftens nicht möglich, nur der Rolladen da bleibt ein Sorgenkind).
    Zugang zur Voliere ginge direkt über die Balkontür im Büro, das Büro ist sozusagen dann Schleuse. Bei Stürmen etc. sind genug Möglichkeiten einzurichten und reinholen geht bei derben Unwetterwarnungen auch.
    Sieht man mal was für Unterschiede es zwischen den Vogelarten gibt, meine Kanarien haben immer alles eingesaut. Konste nach jedem Freiflug putzen und die haben auch wärend des Fluges ihre Geschäfte erledigt.
    Das einzige am Büro was mir Sorgen macht sind halt die offenen Regale, dass sich da kein Vogel mal zwischen Büchern einklemmt etc. und mein Drucker, was ein weiterer Grund ist, warum die Vögel erst nach dem Papierkram frei fliegen sollen. I.d.R bin ich so bis 9.30-10.oo mit Schreibkram beschäftigt, wenn viel Kundenhotline reinkommt auch mal bis 12.oo. Danach ist der Schreibtisch (son Schrankschreibtisch) geschlossen und nimmer gefährlich (der Spalt zw. Schrank und Wand wird natürlich verschlossen, das war Peterles Tod damals ). Den Rest des Arbeitstages bin ich dann nur noch am Telefon und am Läppi. Da bin ich auch oftmals nicht im Büro sondern ziehe mit meinen Telefonen und meinem Laptop durch die Wohnung und mach den Haushalt nebenbei.
    Was mir da noch in den Sinn kommt ist der Bürostuhl. Der ist gepolstert und mit so Kunstlederkram überzogen. Sollte ich wohl besser rausnehmen solang ich ned im bin, sonst futtern die den auf oder?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 15:25
  2. Futterpflanzen für Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 13:13
  3. Auch giftige Pflanzen im Zimmer lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:35
  4. Gummibäume, Palmen und Papirus giftig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 15:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •