Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wellidame erlösen oder noch warten?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellidame erlösen oder noch warten?

    Hallo ihr Lieben,
    ich stehe vor der schweren Entscheidung, ob ich meine Wellidame einschläfern lassen soll oder nicht.


    Ein paar Fakten:
    sie ist 10 Jahre alt, weiblich (logisch), etwas pummeliger bedingt durch Fettlipome, hat leichte Druckstellen unter den Füßen, Arthrose in den Knien und Flügeln und einen (vor 6 Monaten diagnostizierten) Eierstocktumor, der da noch ganz klein war.


    Was tut sie, was tut sie nicht (mehr):
    - sie sitzt viel bäuchlings und allgemein rum
    - klettert mehr als dass sie fliegt
    - ihr geht es offensichtlich Phasenweise schlechter (gequältes Äußeres, platt, erschöpft, alles zu viel)
    - hat einen Partner und verwöhnen sich gegenseitig
    - sie spielt mit meiner Hand oder lässt sich kraulen
    - knabbert am Kork herum
    - zwitschert nur ganz selten mit den anderen mit
    - frisst gerne


    Ärztliche Behandlung: (beim VkTA)
    Sie hat zunächst Metacam gegen die Schmerzen (Arthrose) bekommen, doch nachdem ich keine Verbesserung feststellen konnte, haben wir es abgesetzt. Danach habe ich es mit Hormonspritzen versucht (die ersten 3 innerhalb 1 Woche), doch auch dort konnte ich bisher keine Verbesserung/Verschlechterung feststellen.
    Anfang des Jahres habe ich mit Metacam begonnen und im April hat sie die Hormonspritzen bekommen.

    Ich kann es schlecht abschätzen, wie es ihr wirklich geht, weil wir ja wissen, dass Vögel ihr Leid sehr gut zu unterdrücken wissen. Für mich sieht es so aus, als ob es ihr an manchen Tagen echt mies geht und sie nur 'ihre Zeit absitzt' und dann am nächsten Tag schmust sie z.B. mit ihrem Partner und sie macht den Anschein, als ob die Schmerzen doch nicht überwiegen.

    Meine Mutter hätte sie schon längst einschläfern lassen, sagte sie mir letztens. Klar hänge ich sehr an ihr, weil ich sie seit dem Schlupf habe, möchte sie aber auf keinen Fall bewusst leiden lassen (da ich ihr wohl nichts das Leben mit Schmerzmittel, etc. erleichtern kann). Andererseits möchte ich ihr Leben auch nicht voreilig beenden, nur weil wir es können.

    Vielleicht hattet ihr schon mal einen ähnlichen oder gar gleichen Fall und könnt mir sagen, was euer Arzt euch ggf. empfohlen hat (TA halten sich ja gerne mit der Abnahme der Entscheidung zurück), wie ihr euch entschieden habt, oder wie ihr euch entscheiden würdet.


    Euch noch einen schönen Abend

    Eve

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Eve,

    herzlich willkommen im Forum

    Es tut mir leid, dass bei Deiner Henne massive Probleme vorliegen. Es ist immer schwer von "außen" Ratschläge zu geben. Als Faustregel habe ich mich immer daran gehalten, ob die guten Tage noch überwiegen. Wenn im Gegenbeispiel ein Vogel massive Probleme im täglichen Leben (z.B. auf der Stange schlafen/entspannen) hatte oder (dauerhaft, nicht therapierbar) Schmerzen anzeigte, war das für mich ein Zeichen dass es an der Zeit war, Abschied zu nehmen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Eve,

    erstmal ein Herzliches Wilkommen im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.
    Diese Entscheidung, ob Du Deine Wellidame einschläfern solltest, oder nicht, wird Dir hier keiner wirklich abnehmen können.

    Dies hängt ganz davon ab, ob sie sich offensichtlich quält.
    Beurteilen kannst nur Du dies anhand ihres Verhaltens und Dein vkTA anhand des Befundes und der Diagnose.
    Aus der Ferne und nur anhand Deiner Beschreibungen, lässt sich leider nicht wirklich beurteilen.

    Nur mal ein Beispiel mit meiner Bubi (w, 8J)

    Zitat Zitat von Eve Beitrag anzeigen
    - sie sitzt viel bäuchlings und allgemein rum
    tut meine Bubi auch...
    und Maggie liegt auch gerne auf ihrem Bauch, ist aber kerngesund

    Zitat Zitat von Eve Beitrag anzeigen
    - klettert mehr als dass sie fliegt
    macht meine Bubi auch (sie ist zeitweise flugunfähig, weil sie sich immer mal ihr Schwungfedern abknabbert)

    Zitat Zitat von Eve Beitrag anzeigen
    - ihr geht es offensichtlich Phasenweise schlechter (gequältes Äußeres, platt, erschöpft, alles zu viel)
    meine Bubi fühlt sich gerade bei diesen Temperaturen sehr schlecht.

    Hier wird es schon komplizierter.
    Wie oft und seit wann hat Deine Wellidame diese Phasen?
    Wie lange dauert so eine Phase bei ihr?

    Zitat Zitat von Eve Beitrag anzeigen
    - hat einen Partner und verwöhnen sich gegenseitig
    hat Bubi zur Zeit leider nicht.

    Zitat Zitat von Eve Beitrag anzeigen
    - sie spielt mit meiner Hand oder lässt sich kraulen
    das lässt Bubi sich nur von meinem Freund zum Teil gefallen.
    Bei mir verhält sie sich leider wie ein "bird of prey" (Raubvogel )

    Zitat Zitat von Eve Beitrag anzeigen
    - knabbert am Kork herum
    macht Bubi auch gerne

    Zitat Zitat von Eve Beitrag anzeigen
    - zwitschert nur ganz selten mit den anderen mit
    macht Bubi auch nicht anders

    Zitat Zitat von Eve Beitrag anzeigen
    - frisst gerne
    Das macht Bubi auch.

    Du siehst, nur anhand Deiner Angaben lässt sich da nur sehr schwer, bzw. eigentlich gar nicht ein Urteil darüber bilden

    Man kann nicht generell sagen, daß TÄ sich mit der Empfehlung zum Einschläfern zurückhalten.
    Mein vkTA hält sich mit so einer Empfehlung nicht zurück, wenn er selbst den Eindruck hat
    daß sich ein Welli quält und keine Chance auf Besserung besteht.

    Ich würde auch (wie Lissi schon schrieb) mich danach entscheiden, ob die guten Tage überwiegen, oder schon die schlechten.
    Wenn Du den Eindruck hast, daß sich Deine Wellidame überwiegend quält würde ich nochmal mit dem vkTA sprechen,
    ihm die Situation möglichst genau schildern und sie daraufhin nochmal untersuchen lassen (ggf. nochmal ein Röntgenbild, um zu sehen ob der Tumor gewachsen ist).
    Sprich mit Deinem vkTA ganz offen und sage ihm ruhig Deine Bedenken.
    Zusammen mit Deinem vkTA kannst Du Dir sicher besser ein Bild davon machen, ob die Zeit gekommen ist Abschied zu nehmen.

    Ich drück Dich mal aus der ferne
    und wünsche Dir viel Kraft.

    Ich weiß, es ist keine leichte Entscheidung.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Wie geht es Deiner Wellidame ?
    Ich kann leider keinen Rat geben, denn nur Du kennst den Vogel.
    Beim Einschläfern hat der Arzt schon gesagt, wenn er den Eindruck hatte,dass sich der Vogel quält, die Entscheidung lag bei mir.
    Alles Gute für Euch ,
    es ist sooooo eine schwere Entscheidung.
    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    @ Lissie

    vielen Dank für deine Antwort. Genau das, was du geschrieben hast, denke ich mir auch. Doch leider (und dafür könnte ich mich selber hassen), kann ich nicht wirklich sagen, ob die positiven oder negativen Tage überwiegen. Erst wenn das Tier krank ist, fange ich an mir Gedanken zu machen und überlegt: hat sie schon immer so viel geschlafen?, etc.. Vorher schenkt man dem Verhalten nicht so eine große Aufmerksamkeit. So ist es zumindest bei mir.

    @ Tobe

    ich möchte mich auch für deine ausführliche Antwort bedanken. Ich weiß, wie du deine Beispiele mit Bubi gemeint hast, dasselbe könnte ich natürlich auch mit meinen anderen Wellis machen, mir ging es durch meine Aufzählung aber eher darum mitzuteilen, was sie macht / nicht macht, weil es gibt sicherlich (ich vermute es einfach mal so) Verhaltensweisen, die ein Wellensittich an den Tag legen sollte, damit man sagen kann: das Leben ist noch lebenswert - und natürlich auch anders herum. Ich hoffe du verstehst was ich meine denn natürlich kann man an der Aufzählung alleine nicht sagen, ob's dem Vogel gut geht oder nicht.


    @ Cami

    ihr geht so gut, dass sie sich gerade den Bauch voll schlägt .
    Die TA sagte nur, dass falls es ihr nach der Hormonbehandlung deutlich schlechter gehen sollte, sollten wir sie sofort einschläfern lassen, weil das auf den Wachstum des Tumors schließen würde.


    @ alle

    ich schätze die Frage war hier vielleicht doch falsch. Ich werde noch einmal zur TÄ fahren ( und falls nötig ein weiteres Röntgenbild anfertigen lassen). Ich hoffe, dass wir zusammen eine Antwort finden werden .


    Liebe Grüße und einen schönen Abend


    Eve und ihre Wellidame

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ich finde nicht, dass die Frage falsch war.
    Die gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht.
    In diesem Fall hat Dir das Stellen der Frage und das Schreiben der Faktoren vielleicht geholfen zu reflektieren, und vielleicht haben auch die Antworten dazu beigetragen.
    Ich drücke Deine Schatz und Dir die Daumen.
    Alles Liebe,
    Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Eve,

    es tut mir sehr leid, dass deine Henne so schwer krank ist. Dass du nach Rat und Erfahrungsberichten suchst, ist völlig verständlich...

    Bei einem schwer kranken Wellensittich half uns damals das durchgehen dieser Fragen: http://www.birds-online.de/gesundhei...dungshilfe.htm
    Hierbei ist es jedoch ganz wichtig, dass man nicht nur schaut, was die dortige Autorin zum jeweils einzelnen rät, sondern sein Tier genau kennt und beobachtet und alles ganz gesamt betrachtet und dann im sinne seines Tieres entscheidet.

    Bei Tumor Erkrankungen habe ich schon häufiger von der Spinnengift Therapie gelesen, die in manchen Fällen durchaus noch erfolge brachten.
    Auch die Anwendung von Propolispulver, das täglich übers Körnerfutter gestreut wird, sind bei Tumorerkrankungen nicht verkehrt.
    Vielleicht befragst du zu den beiden Dingen deinen behandelnden Tierarzt, was er davon halten würde? Wenn der Tumor damals noch klein war, besteht vielleicht noch ein versuch zur Behandlung.

    Um die Beine deiner Henne zu entlasten, könnte man Sitzbrettchen, z.B. aus Kork anbieten, falls du diese Hilfe nicht schon anwendest.


    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    @ Cami und Fenchel

    danke auch euch für eure Ratschläge und Hilfestellungen, die konnte die Antworten leider erst heute lesen.


    Ich bin heute mit meiner - liebevoll genannten - Dicken zum TA.

    Lt. TÄ hätte man das Metacam ganz hoch dosiert verabreichen können und schauen können, wie lange es ihr damit gut ginge, sie meinte aber auch, es wäre vollkommen vertretbar, sie einschläfern zu lassen.

    Ich entschied mich dann, meine Silo einschläfern zu lassen.

    Sie hatte auch kleine Lipome oder Tumore am Hals bekommen, was die TÄ mir nach dem Einschläfern sagte (ich hab leider nicht richtig hinhören können), was auch ein Zeichen für das Voranschreiten des Alters sei.

    Wobei die TÄ auch meinte, dass ihrer Meinung nach die Arthrose nicht das Schlimme sei, sondern meine Dicke auch massive Atemprobleme bekommen hatte und sie Angst hatte, dass sie bei der nächsten Hitzewelle ersticken könnte. Denn der Schnabel war ganz blau und auch in Ruhephasen konnte sie nicht mehr richtig durchatmen.


    Nachdem ich meine Dicke kaum einen Tag nach dem Schlupf aus dem Ei schon sah, viel es mir nun natürlich schwer, nachdem sie mein halbes Leben begleitet hatte, los zu lassen. Aber es war definitiv die richtige Entscheidung.


    Liebe Grüße

    Eve

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Liebe Silo,
    flieg nun frei und unbeschwert mit Deinen neuen Freunden.
    Ich wünsche Dir gaaaaaanz viel Hirse.

    Tröstende Grüße an Deine Felo,
    Carmen

    Liebe Eve,
    es war schwer, aber Du hast ihr noch einen letzten Liebesdienst erwiesen.
    Deine Dicke hatte es gut bei Dir.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Eve,

    es tut mir aufrichtig leid, um deine kleine.
    Wie schwer dir der Schritt, nach all den Jahren, gefallen sein muss, vermögen wohl viele von uns nachempfinden können.

    Fühl dich lieb umarmt, wenn du magst.
    Deine süße hat ein beachtliches Alter erreicht und durfte bei dir ein tolles leben führen, was sie dir sicher niemals vergessen wird.



    Mitfühlende Grüße
    Susan

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist gut wen er noch klettert und frisst wen er nicht mehr klettert oder wenig frisst und immer in einer stelle bleibt dan ist das besser wen man sie einschläfern lässt

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Wünsche

    Liebe Grüße

    Eve

  13. #13

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Eve,
    Was mach deine Wellihenne?
    Ich hoffe, dass sie sich stabilisiert hat.
    LG Mäxchen

  14. #14

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Eve, ich hatte überlesen, dass du deine Henne erlösen musstest. Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit. LG Mäxchen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Mäxchen,

    vielen Dank für deine lieben Worte. Es war schwer Abschied zu nehmen, aber inzwischen ist eine neue kleine Wellidame bei mir eingezogen (die ich erst durch Trichos bringen musste), die die Bude auf Trab hält .




    Liebe Grüße Eve

  16. #16

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Eve,
    schön, dass eine neue Henne wieder bei dir einziehen konnte. Auch wenn kein Welli den anderen ersetzen kann, tröstet es doch über den Verlust hinweg.
    Ich wünsche dir und deinen Wellis alles Liebe und Gute und dass ihr die Zeit lange zusammen genießen könnt.

    LG Mäxchen


Ähnliche Themen

  1. Bin ratlos, erlösen oder warten?
    Von Tina1410 im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 10:44
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 00:08
  3. Jetzt zum TA oder noch warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 08:49
  4. 2 dazu oder noch warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 14:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •