Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ist "Zanken" ok?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist "Zanken" ok?

    Hallo zusammen,

    ja, ich schon wieder - wird wohl eine Never-Ending-Story :-) . Danke an alle, die mich schon "kennen", jedoch trotzdem geduldig meine Beiträge lesen und beantworten!

    Seit sechs Tagen haben wir nun für Peter einen Partner und seit sechs Tagen verbringe ich meine Zeit vor dem Welli-Käfig bzw. im Wohnzimmer vor den Gardinenstangen . Jetzt würde mich mal interessieren, wie viel Zanken ok ist.

    Ich schildere kurz, wie sich das Thema "Vergesellschaftung" und "Rangordnung" entwickelt hat.
    Am ersten Tag machte sich der Neue im Käfig breit und behauptete sich. Er schnappte ab und an mal nach Peter, wenn dieser ihm zu nahe kam. Ein Gejage oder Gerangel oder wildes Geflatter im Käfig gab es jedoch bis heute nicht (Gott sei Dank!). Am nächsten Tag behauptete sich dann Peter und die beiden waren irgendwie "gleichwertig".

    Generell sind die beiden verträglich. Sie sitzen (wenn sie im Käfig sind) oft einfach nur auf dem selben Ast mit ein paar (2-4) Zentimetern Abstand. Wenn es Frühstück oder Abendessen gibt, dann kommt es tageweise vor, dass Peter den Neuen immer wieder von den Körner-Näpfen verdrängt. Setzt sich der Neue (Bruce) an den linken Napf und Peter hockt am rechten, dann klettert Peter rüber zum linken Napf wo Bruce sitzt und scheucht ihn weg. Bruce klettert dann obenrum zum freien, rechten Napf rüber und überlässt Peter den linken. Und dann geht das von vorne Los. Peter klettert wieder zu Bruce auf die andere Seite rüber und vertreibt ihn dann da. Das haben sie mal über eine halbe Stunde gemacht! Nicht agressiv mit Geschnappe, aber doch so penetrant, dass es sogar mich nervt, dass Bruce nicht zum Futtern kommt.

    Doch dann: Wenn die beiden ausfliegen, dann legt Peter einen guten Spurt vom Käfig raus an den Tag und ruft sofort nach Bruce, er soll mitkommen. Peter fliegt auf die Gardinenstange und ruft nach Bruce. Peter fliegt zum Welli-Baum und ruft nach Bruce... Wenn Bruce (aufgrund seiner Trägheit) nicht sofort springt, dann fliegt Peter zurück zum Käfig und animiert ihn wieder persönlich mitzukommen. Gestern sind die beiden das erste Mal total einträchtig miteinander geflogen. Fast schon in Formation :-) . War echt ulkig zum Ansehen.

    Dann sind sie wieder im Käfig und Peter scheucht Bruce durch den Käfig: Sitzen die beiden in direkter Nähe, schnappt Peter nach Bruce, Bruce rückt dann etwas weg, Peter rückt hinterher, schnappt wieder nach ihm, Bruce rückt wieder etwas weiter weg usw. Manchmal klettert Peter Bruce einfach immer hinterher, jagt ihn also in sehr gemächlichem Tempo.

    Dann sind die beiden wieder draußen und sitzen mit einem Abstand von ein paar wenigen Millimetern direkt voreinander. Schnabel an Schnabel - und Peter flüstert beruhigend, fast schon zärtlich auf Bruce ein. Wie ein Liebespaar, das sich gerade gegenseitig tröstet oder verliebte Worte austauscht.

    Vor dem Schlafen gehen (und das ist immernoch seit dem zweiten Tag so) gibt es erstmal eine riesen Diskussion, wer jetzt auf welchem Ast sitzt. Ich habe inzwischen (ja, ich weiß, mein Käfig ist zu voll, aber ich bin schon am laaaaaaangsamen, welliverträglichen Ausmisten :-)) zwei Äste ganz oben angebracht, die nur wenige Zentimeter von einander entfernt sind, so dass beide das Gefühl haben auf dem Chef-Sessel zu sitzen... Das klappt ganz gut. Gestern waren sie sehr lange draußen und sind beide ganz von selber zurück in den Käfig geklettert, haben sich auf den beiden Ästen verteilt und sind total friedlich ohne Diskussion eingeschlafen.

    Ich schätze die Situation so ein:
    Die beiden sind sich einig, dass Peter der Chef ist, aber Peter muss seine Position regelmäßig (also 2-3 mal am Tag) behaupten und pickt deshalb manchmal nach Bruce oder "jagt" ihn davon um seine Macht zu präsentieren. Bruce legt sich mit Peter nicht an und macht ihm diese Position somit auch nicht streitig. Dennoch möchte er nicht immer (gerade bei der Schlafplatzwahl) klein beigeben. Vom Gefühl her kann ich jedoch nicht sagen, ob das Zusammenleben so harmonisch ist, wie es sein soll oder ob es noch harmonischer sein könnte. Kuscheln oder sich gegenseitig füttern tun die beiden sich (noch) nicht. Aber das wäre nach so kurzer Zeit wohl auch noch bissl viel verlangt, denke ich. Daher jetzt die Frage nach Eurer Erfahrung. Ok so? Oder vielleicht nicht der richtige Partner? Oder vielleicht bin ich mal wieder viel zu ungeduldig? (Ich könnte mir vorstellen, dass letzteres der Fall ist, da ich der ungeduldigste Mensch bin den ich kenne. Wir Menschen können uns ja auch nicht immer sofort zusammen raufen und die große Liebe für einander empfinden.)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Boa, krass, ich hab schon 109 Beiträge geschrieben...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    BiancaW
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mistral,
    ich hab 11 Wellis und wir haben jeden Abend für zirka 20 Minuten dasselbe Theater bzgl der Schlafplatzverteilung.
    Da wird gezetert, jeder von jedem vom Platz vertrieben, rumgehackt, wild durcheinander geflattert.
    Man kann sich das als "Reise nach Jerusalem" unter Irrenhausbewohnern vorstellen. Nur ohne Musikbegleitung.
    Das ist völlig normal. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

    Wenn Du weißt, dass Dein Käfig zu voll ist, miste ihn aus.
    Aber ich ermute mal, dass das Gezeter bleiben wird. :-) Wellis können gar nicht anders.

    Viele Grüße,
    Bianca

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mistral,

    so wie Du die Situation beschreibst, hält sich das meiner Meinung nach noch im Ramen des Normalen.
    Zumal die Situation für beide Wellis noch sehr neu ist.
    Mich wundert es auch nicht, daß Peter (Hansibubi) den aktiveren Part hat, im Vergleich zu Bruce (Standard).
    Standards sind nach meinen bisherigen Erfahrungen, deutlich ruhiger als Hansibubis.

    Solange Bruce auch mal die Möglichkeit hat, an das Futter zu kommen und nicht ständig "gejagt" wird.
    Vielleicht wäre es in dem Fall besser eine s.g. Bodenfütterung anzubieten (eine größere Schale, ca. 10-15 cm Durchmesser, auf dem Käfigboden),
    da kann Dein Peter es nicht so einfach schaffen, Bruce am fressen zu hindern.
    Vielleicht hat Peter auch Futterneid.
    Oder du bietest noch mehr als 2 Näpfe Futter an, möglichst weit auseinander. Die kann Peter auch nicht so einfach alle vertreidigen.
    Zu Dick sind Deine Wellis ja nicht.

    Achte darauf, das Bruce nicht dünner wird. Er ist mit seinen 40g echt sehr leicht.
    Wiege ihn am besten zwischendurch mal.

    Das "Zanken" zwischendurch ist ein ganz normales Welliverhalten.
    Machen unsere 6 auch, nur ist das bei 6 Wellis natürlich öfter der Fall.
    Aber solange nicht einer ständig ausgeschlossen und gemobbt wird, daurch wohlmöglich massiv abnimmt,
    oder Verletzungen auftreten, besteht kein Handlungsbedarf.
    Die machen das in der Regel unter sich aus.

    Wenn ein neuer Welli hinzukommt, muss erstmal klar gestellt werden, wer der "Boss" ist,
    bzw. die Rangfolge wird neu fest gesteckt.
    Das braucht natürlich seine Zeit.

    Bruce ist ja auch noch nicht so lange bei euch.
    Beobachte die Situation und beobachte das Gewicht von Bruce.
    Solange Bruce nicht an Gewicht abnimmt, ist die Situation okay.
    Falls er doch abnehmen sollte, biete zusätzliche Futterquellen,
    beispielsweise Kolbenhirse auch außerhalb des Käfigs an.

    Ich denke die Situation wird sich schon entspannen, aber es kann ein paar Tage dauern.
    Ansich scheinen sie sich ja zu mögen, sonst würden sie nicht zwischendurch so friedlich und nah beieinander sitzen.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also so wie Du geschildert hast ist die Zankerei noch OK,die Beide machen aus wer der Boss ist und so lernen sie sich auch gleich besser kennen.
    Bischen Zickerei gehört bei Wellis einfach dazu,mußt eben bloß drauf achten das Bruc genug ans Futter kommt,aber da hast Du ja schon ein paar sehr gute Tipps für gekriegt.
    Bei meinen zwei Hähnen Achim und Juri ist das Anzicken vor dem Fressen schon zu einem festen Ritual geworden und die kennen sich schon seit 5 Jahren.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Gast

    Standard Alles klar

    Hallo ihr Lieben!

    Danke für Eure Kommentare. Wenn so bisserl Rumgezicke bei Wellis dazu gehört, dann ist es in Ordnung für mich.
    Bruce kommt schon ans Futter. Wenn die beiden draußen sind, dann bekommt er ja auch immer Kolbenhirse von mir. Und wenn sich Peter "ausgesponnen" hat, dann verjagt er Bruce irgendwann auch nicht mehr und er kann futtern. Soweit ist also alles im grünen Bereich. Aber das mit dem Wiegen werde ich auf jeden Fall machen. Damit ichs im Auge hab.

    Bei den Meeris hab ich das immer ein mal in der Woche gemacht - beim TÜV am Wochenende. Ist das in dem Zeitabstand bei Wellis auch sinnvoll? Oder sollte man das da öfter machen?

    Welche Abnahme ist denn noch gesund / in Ordnung / tagesbedingt? Bei den Meeris war es damals so, dass +/- 50g in Ordnung war. Aber die haben ja auch bisserl mehr Gesamtgewicht als ein Welli (mein Bock hatte damals über 2 kg...).

    Ich werde noch einen weiteren Futternapf besorgen und an die Rückwand hängen. Ich verändere momentan jeden Tag minimal was im Gehege. Mal einen Ast raus, mal ein neuer Mineralstein rein, mal neue Näpfe... Das muss auch noch ruhiger werden, sonst gewöhnen sich die beiden ja nie an ihr Revier. Aber ich hab schon gut ausgemistet und verändert, so dass der Käfig jetzt dann bald in Ordnung ist.

    Danke für Eure Beschreibungen! Da bekomm ich wirklich ein besseres Bild von, wie es in anderen Käfigen / Schwärmen zugeht :-) . Beim Beitrag von BiancaW musste ich sogar laut lachen, weil das so bildhaft beschrieben war!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Mistral,

    habe mich heute nochmal mit dem Gewicht einses Standardwellensittichs eingelesen.
    Ein Stadardwellensittich sollte ca. 50g wiegen (+/- 5g), d.h. Dein Bruce ist leicht untergewichtig.
    Bei Bubi (Hansibubi) hatten wir teilweise Schwankungen von bis zu 3g innerhalb eines Tages,
    was aber daran lag, daß sie sich manchmal den Kropf so richtig vollgestopft hatte.
    Mittlerweile haben wir bei Bubi nur voch Schwankungen von 1g, so daß wir sie nicht mehr so oft wiegen müssen.

    Ich würde bei Bruce mal im wöchentlichen Abstand wiegen, er soll ja nicht unnötigen Streß bekommen.
    Wenn sich dabei allerdings eine Tendenz zum Gewichtsverlust herausstellen sollte, muss man überlegen,
    wie man das ändern könnte.
    Wenn er aber etwas Gewicht zunehmen sollte, ist das vollkommen okay.
    Er darf mit seinen 40g ruhig etwas zunehmen.

    Wenn er innerhalb von ein paar Wochen nicht abnimmt, evtl. sogar ewas zunimmt,
    würde ich das Wiegen wieder einstellen.
    Es soll ja schließlich nur dazu dienen, um zu beobachten, ob er auch genug Futter abbekommt.

    L.G. Tobe

  8. #8

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Also für mich klingt das auch ganz normal. Wellis unter sich eben

    Bei uns ist derzeit abends auch wieder Theater, weil die beiden Hennen im Schwarm sich noch nicht ganz einig sind, wer den Chefposten innehat (vorher war das außer Frage Nicki, die ja nun über der RBB zicken kann).

    Die Jungs haben schon kapituliert, die Mädels machen das noch ein wenig unter sich aus, wobei die Tendenz zu unserer Hansibubihenne Lucy geht.

    Obwohl die gut 5-10 g weniger wiegt als die anderen, ist sie offensichtlich die Dominanteste. Nur Crispy sieht das noch nicht ganz ein, ist aber als Halbstandardhenne bei weitem nicht so agil und wendig wie die Kleine und zieht deswegen oft den Kürzeren

  9. #9

    Gast

    Standard Zanken - normal!

    Hallo Mistral,
    habe ebenfalls seit Jahren mehrere Wellis - und (fast) jeden Abend haben die vier Ihren Spaß zu versuchen, wer den tollsten Schlafplatz haben, manchmal haben sie sich für eine halbe Stunde organisiert - aber dann fällt einem Welli ein, nö ist doch der falsche Platz - und es geht nochmal von vorne los.

    Beim Fernsehen manchmal ein wenig störend - aber ohne Geschiepe finden wir es bereits zu ruhig! Sie sind ja einfach zu putzig und lustig um auf die "Wilden" zu verzichten. Warte mal noch 2-3 Wochen ab - es wird etwas ruhiger!

    LG, Michaela

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Balzverhalten

    Hallo Mistrael84,

    Für mich hört sich das so an, als wenn Peter Bruce anbalzt. Von außen sieht das manchmal aus, als würden sich die Vögel streiten. Auch gleichgeschlechtliche Vögel legen dieses Verhalten an den Tag.

    Schau dir mal das Thema Balzen an - ggf findest du auch ein paar Filme dazu (siehe Birds online Thema Verhalten/Körpersprache).

    LG
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey Mutzie,
    danke für den Hinweis! Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen... Ich werde mich mit dem Thema Balzverhalten beschäftigen. Aber wenn das echt Balzen ist, dann find ich krass, dass die Wellis überhaupt Nachwuchs bekommen

    Ich werde Dir auf Deine E-Mail auch noch antworten :-) - vielen Dank dafür!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mistral84 Beitrag anzeigen
    Hey Mutzie,
    danke für den Hinweis! Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen... Ich werde mich mit dem Thema Balzverhalten beschäftigen. Aber wenn das echt Balzen ist, dann find ich krass, dass die Wellis überhaupt Nachwuchs bekommen
    "Headbanging" (im mm-Abstand) und kräftiges an den Schnabel "tocken" ist ganz normal. Also unsere könnten locker damit beim Wacken Open Air auftreten

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Neue Fotos von meinen 2 "Abid" und "Abida" :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 07:08
  3. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •