Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Momo lahmt...Ratschlag gesucht

  1. #1

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Momo lahmt...Ratschlag gesucht

    Hallo liebe Wellifreunde,

    wieder hat meine betagte Wellidame Momo ein gesundheitliches Problem: ich habe es heute morgen deutlich sehen können: sie hält einen Fuß (ich weiß immer nicht, ob es der linke oder rechte ist bzw. von welcher Perspektive aus man da gucken muss) deutlich in Schonhaltung und versucht, ihn nicht zu belasten, wenn sie nicht muss. das macht sie seit circa 3 Tagen. Daher sitzt sie stellenweise deutlich unsicher auf der Stange, fliegt kaum noch (weil das Landen dann anscheindend schmerzt/unangenehm ist) und fällt auch mal hinunter wegen fehlender Balance, wenn ihre Tochter sie ärgert.
    Da ich wegen der extremen Kälte derzeit nicht sofort zum vk TA kann (bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen) habe ich heute zunächst Traumeel-Salbe besorgt, falls es sich um eine sich entwickelnde Druckstelle handelt (derzeit jedoch noch keine Rötung). Ich befürchte jedoch, dass es sich auch um Arthrose handeln könnte oder im Zusammenhang mit Momos beginnender Knochenverdichtung steht, die sich in einem Flügelschultergelenk schon abzeichnet und nun möglicherweise ein Bein erfasst hat....
    Meint ihr, ich sollte ihr Füsschen dennoch mit Traumeel behandeln oder lieber noch warten bis ich zum TA kann?
    Ich möchte so schnell wie möglich Klarheit haben, jdoch nicht riskieren, dass Momo sich bei einem TRansport bei Minusgraden trotz decke über der Transportbox erkältet (mein Weg betrüge mit Bus und S-Bahn circa 1 h)

    Viele Grüße und Neujahrswünsche von

    Sabrina mit Momo*Loumi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sabrina,

    ich geb zu, ich bin überfragt.

    Du weißt, das ein angezogenes Beinchen alles bedeuten kann:

    Tumor, der auf die Nerven drückt, tatsächlich nur Gelenkschmerzen, Gicht, Zerrung etc.

    Ich fürchte, es bleibt Dir nichts weiter übrig, als tatsächlich mit der armen Maus zum TA zu fahren.

    Ist denn kein Nachbar oder Verwandter so freundlich und kann Dich mal fahren?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn Petrus gnädig ist und diese fiesen Minusgrade endlich abstellt, dann geht es morgen endölich zum TA. Ich kann Momo nicht mehr humpeln sehen, es sieht so fürchterlich aus . Sie trägt es mit Fassung, Wellis sind solche Kämpfer (oder Schauspieler, wie man es nimmt!)

    bitte drückt uns die Daumen, dass sich neben der entarteten Bürzeldrüse und der Knochenverdichtung nicht noch eine chronische Krankheit dazu
    gesellt....

    Besorgte Grüße von Sabrina mit Momo*Loumi

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Sabrina,

    ich drücke für Momo die Daumen und denk an Euch - mein Mann sitzt morgen mit Tilly wegen der gleichen Sache auch beim VK-Doc. (siehe traumeel-thread). Befürchte bei Tilly ebenfalls Arthrose oder hoffentlich nicht Lipom/Tumor - sie hält auch den Schwanz so merkwürdig. Runtergefallen ist Tilly GsD noch nicht, hat aber ebenfalls wie Momo Balanceschwierigkeiten auf dem Ast, kann sich sehr schlecht drehen und nicht mehr gut klettern.

    Ich habe gestern und heute das evtl. betroffene Füßchen, das sie kaum belastet, ganz leicht mit Traumeel-Creme eingerieben. Und ich bilde mir ein, dass es ihr gut tut. Zumindest fliegt sie noch, landet vorsichtig.

    Toi-toi für morgen!

  5. #5

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Joia,

    vielen Dank fürs Daumendrücken, auch ich denke an euch und hoffe, dass die Sache glimpflich ausgeht! Gibt es schon Neuigkeiten? Ich gehe in 2 Stunden los....

    Bisher traue ich mich ohne tierärztlichen Rat nicht, die Traumeel Salbe anzuwenden, denn hier beim Stöbern im Forum las ich auch einmal, dass die Salbe nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist (wie Salben grundsätzlich bei Vögeln). Aber wenn es deiner Tilly gut tat, dann hast du das Richtige getan.

    Liebe Grüße und bis später

    Sabrina mit momo*Loumi

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dank Dir, Sabrina,

    ja, Tilly ist zurück mit der niederschmetternden Diagnose Polyostotische Hyperostose (Knochenverhärtung). Wie Deine Momo. Wie weit fortgeschritten, kann ich noch nicht sagen. Durch Röntgen herausgefunden. Mein Mann erzählt mir später alles, wenn er zurück ist. Jetzt sitzt Tillylein erschöpft auf einem Ast, Hormontherapie ist schon eingeleitet, in einer Woche weitere Spritze, in 5 Wochen noch einmal. Soll Traumeel ins Trinkwasser geben.

    Mache nachher oder morgen einen thread auf, muss mich jetzt erst einmal beruhigen und ein wenig zu meinen Süßen.

    Daumen sind weiterhin gedrückt für Momo!

    Liebe, traurige Grüße - Joia

  7. #7

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Joia,

    das tut mir unendlich leid, von dieser niederschmetternden Diagnose zu hören... Auch wenn es wie ein Todesurteil klingt, ein Welli kann damit eine ganze Zeit lang gut klarkommen, wenn er entsprechend behandelt wird und die Verhärtung nicht das ganze Knochengerüst ergriffen hat. Bei Momo wurde diese Diagnose im Juli 2008 gestellt. Heute beim Röntgen habe ich gesehen, dass weiterhin nur die Flügelknochen betroffen sind, die Krankheit schritt nicht weiter voran.Momo flog und war vergnügt Daher riet mir der TA auch dazu, erst zur Hormontherapie zu greifen, wenn es ihr bedeutend schlechter geht. Die Therapie ist recht anstrengend für so einen kleinen Piepmatz. Also Kopf hoch, Tilly wird sich wieder rappeln

    Meine Befürchtungen dagegen sind leider wahr geworden: Momo hat nun auch ein arthritisches Knie, es war leicht geschwollen und entzündet und auf dem Röntgenbild als "leicht umwölkt" zu erkennen. Es ist der erste Schub bei ihr, so schmerzlich, dass sie lahmte.
    Nun gab es erst einmal ein Antibiotikum (Doxyhexal) und Schmerzmittel (Rimadyl) als Spritze, ich muss ihr weiterhin Doxyhexal einmal täglich einflößen, einen Tropfen. In 5 Tagen gibt es die nächste Spritze, in der Hoffnung, dass der Schub dann abklingt.
    Ich wurde ein wenig mit dieser rein symptomatischen Behandlung vertröstet, was mich nicht ganz zufrieden stellt.
    Aber was kann man sonst noch gegen Arthrose tun?

    Momo hat sich zu allem Übel auf dem Rückweg noch erbrochen, was mich in helle Panik versetzt hat. Ich rief sofort die TA an und sie meinte, dass sei in dem Moment normal, ich solle sie jedoch beobachten.
    Sie klettert gerade ungelenk im Käfig umher. Es wird Zeit, weiche Sitzgelegenheiten zu besorgen....
    Ich überlege, ob ich sie in einen gepolsterten Krankenkäfig "umtopfe", wo sie sich hinlegen kann, vor ihrer nervigen Tochter Ruhe hat und nicht so viel umherklettern kann...

    Viele Grüße von einer besorgten Sabrina, samt Sorgenkind Momo und Loumi

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Och, Mensch, Sabrina - das tut mir furchtbar leid.

    Sind die Knie nun auch schon angegriffen. Ich hoffe sehr, Ihr bekommt das mit den Schmerzen in den Griff. Aber ich glaube mal ganz fest, dass sie einen festen Willen hat, auch mit dieser Krankheit fertig zu werden. Ist doch eine Kämpferin und noch höchst agil und krakeelig, so wie Du sie beschrieben hast.

    Und was die Arthrose angeht, kennst ja sicherlich alle Seiten hier und bei Gaby dazu.

    Was mich aber interessieren würde: Warum wurde noch keine Hormontherapie bei ihr gemacht? Wie müsste es ihr dazu gehen? Okay, habe verstanden, dass eine solche Therapie wohl viel Kraft und Energie kostet, aber weiß noch nicht - weil ich in der gleichen Lage stecke - wie man da abwägen muss. Unser VK-TA. hat ja heute bei Tilly eine Therapie eingeleitet - und GsD sind ihre Füßchen noch gesund, Hyperostose "lediglich" in den oberen Flügelrändern zu sehen (ziemlich weiß auf dem Röntgenbild), keine Arthrose. Was mich ja trotz allem freut, denn entzündete Gelenke/Arthrose wären ja dann vielleicht das Nächste.

    Viele liebe Grüße ins das verschneite Berlin aus dem verschneiten Pott.

    PS: Haben wir doch gut hingekriegt, dem Wetter zu trotzen, unsere Süßen warm einzupacken und zum VK-Doc. zu karren, gell? Bin übrigens etwa die gleiche Summe (die Du im anderen thread genannt hattest) heute losgeworden.

  9. #9

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Be klirrender Kälte zum TA und dann noch ein wesentlich leichteres Portemonnaie..vollkommen egal, wenn es dem kleinen Federbällchen wieder ein wenig besser geht! Schön, dass es hier im Forum so viele Gleichgesinnte gibt, manche würden uns für verrückt halten ;D


    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen

    Was mich aber interessieren würde: Warum wurde noch keine Hormontherapie bei ihr gemacht? Wie müsste es ihr dazu gehen? Okay, habe verstanden, dass eine solche Therapie wohl viel Kraft und Energie kostet, aber weiß noch nicht - weil ich in der gleichen Lage stecke - wie man da abwägen muss. Unser VK-TA. hat ja heute bei Tilly eine Therapie eingeleitet - und GsD sind ihre Füßchen noch gesund, Hyperostose "lediglich" in den oberen Flügelrändern zu sehen (ziemlich weiß auf dem Röntgenbild), keine Arthrose.
    Der vk TA hat bei dieser Überlegung darauf abgestellt, wie Momo in ihrem Alltag klar kommt. Er meinte, wenn sie sich bewegt, frisst und putzt, nur eben alles altersgemäß etwas gemütlicher und langsamer, dann würde er zunächst davon abraten. Er war grundsätzlich recht erstaunt angesichts Momos Alter und scheint eher jemand zu sein, der nicht am Welli experimentieren will, wenn es nicht sein muss. Das war der Stand von Juni 08. Ich bin im November nochmals bei ihm gewesen und wollte nochmal mit ihm darüber reden, denn auf Gabys Seite habe ich über die möglichen Komplikationen (Bauchdeckenbruch!) gelesen und war in großer Sorge. Er hat ihren Bauch abgetastet und meinte, dass er sehr fest und wohlgeformt ist und dahingehend noch keine Gefahr besteht und riet mir erneut von der Therapie ab. Meinte, dass man das im Falle einer Verschlechterung ihres Zustandes, also wenn sie nur noch apathisch und fertig ist, immer noch machen kann. Wenn ich darauf bestanden hätte, dann hätte er es gemacht, aber ich dachte, seiner fachlichen Meinung könne ich vertrauen (das übliche Dilemma!) Ob die Arthrose nun durch die schweren Knochen bedingt ist oder auch so gekommen wäre....ich weiß es nicht. Hätte ich es verhindern können? Der Gedanke macht mich kirre....Hätte ich die Therapie gegen den Willen des TA durchsetzen sollen???
    Das erinnert mich auch an die Bürzeldrüsengeschichte. hier im Forum gibt es sooo viele auch erfolgreiche Beispiele einer gelungenen OP auch bei älteren Vögeln und doch rieten mir 2 vk TA von der OP an Momo ab. Immerhin, es geht ihr mit dieser Geschichte noch am besten, bei der Drüse gibt es keine Verschlechterungen, sie pickt auch kaum noch daran herum.

    Ach mann....sorry für diesen laaaangen Eintrag, aber ich mache mir solche Gedanken um mein Federvieh.

    Ich werde mich mal ablenken und die Sitzstangen polstern....

    Deiner Tilly gute Besserung und ich freue mich über jeden Erfolg, den sie mit der Therapie machen wird!! Bitte halte uns auf dem LAufenden! Hast du den Fragebogen unten auf der entsprechenden Infoseite von Gaby schon ausgefüllt?


    Wärmende Grüße aus der Berliner Vogelstube an euch unten im Pott

    Sabrina mit momo*Loumi

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Sabrina,

    ich hoffe, Du weißt, dass ich Dich nicht kirre machen wollte. War eine Informationsfrage meinerseits. Weil ich mich ja auch ein bisschen hilflos fühle und Angst um meine Dicke habe. Obwohl: Wenn ich eine Diagnose habe, bin ich immer ruhiger, weil man erst dann vernünftig handeln kann.

    Ich denke, wir müssen davon ausgehen, dass unsere VK-Doc's für den jeweiligen Welli schon richtig entscheiden. Keine/r weiß darüber hinaus, wie alt meine Tilly ist. Bei Momo ist es ja bekannt.

    Aber ich kann das schon nachvollziehen. Habe gestern ja auch von den möglichen Komplikationen bei dieser unheilbaren Krankheit mit UND ohne Hormonbehandlung gelesen. Unser Doc meinte, die meisten schaffen es. Aber habe natürlich auch von einigen gelesen, die es nicht geschafft haben. Von daher ... und , bis sie blau werden!

    Ich beobachte meine Tilly sehr genau; es geht ihr nicht mehr so schlecht wie noch am Mittwoch. Mit Traumeel-Gabe ins Trinkwasser, wie vom VK-Doc. verordnet, bin ich nicht so glücklich. Aber er meinte, den anderen mache das nichts. Und ich hoffe sehr, dass sie trinkt, auch wenn ich es nicht sehe. Sie trinkt zuweilen gerne aus dem Badehäuschen, wo aber niemand zum Baden rein geht, auf dem Volidach. Also habe ich dort ein kleines Knaulgras-Schälchen hingestellt, so dass sich alle dort öfter aufhalten.

    Außerdem sucht sie intuitiv die Korkröhre zum Sitzen auf. Das scheint bequemer zu sein. Bin stolz auf meine Maus. Also werde ich dort ein kleines Handtuch aus Baumwolle hinlegen - in der Hoffnung, dass sie weiterhin dort hin geht.

    Nee, Fragebogen (?) - werde ich mal nach suchen ...

    Ganz, ganz gute Besserung deiner Momo. Sie schafft es!

Ähnliche Themen

  1. Mein lieber Momo macht Yoga
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 19:38
  2. Mein Momo macht Wellness
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 16:30
  3. HILFE-Momo bei Medigabe fast erstickt!
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 18:38
  4. Momo hat sich den Flügel gebrochen
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 11:17
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 13:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •