Liebe Barbara

Aus deinen Zeilen lese ich ganz viel Liebe zu deinen anvertrauten Vögelchen heraus. Leider jedoch muss ich dir sagen, dass du dabei mit einer vergleichbar rosa roten Brille wichtige Aspekte übersiehst und ausblendest.

Zu Beginn sei wie bereits mehrfach betont gesagt, dass es in deiner Verantwortung liegt was du mit deinen Tieren so machst. Ihnen scheint es an nichts zu mangeln. Aber es gibt Uch ein "Zu viel des Guten" und wenn du dich ansatzweise mit der natürlichen Lebensweise von Wellensittichen befasst, dann hörst du auf mit der Überversorgung weil du erkennst, dass du aus der Motivation das Beste für deine Wellis zu wollen, in Wirklichkfit das Gegenteil bewirkst.

Wenn du so weiter fütterst, werden deine Wellis unter Umständen an schweren Mangelerscheinungen elend zugrunde gehen.

Jeder Erwachsene weiß, dass Kinder immer in die Süßigkeitenschüssel greifen würden, selbst wenn sie täglich Obst, Gemüse und alles andere gesundheitlich lebenswichtige zur Verfügung hätten. Keinem Kind würde man also dauerhaft diese Wahl lassen. Nichts anderes treibst du aber mit deinen Wellis. Sie haben in deiner Haltung keinerlei Möglichkeit ausgewogen zu fressen. In der Natur sind sie dazu gezwungen. Das heißt, sie haben dort keine Nahrung im Überfluss und vor allem nicht so viel, dass sie heraus picken können was ihnen schmeckt. Sie fressen die Saaten die sie finden.

Deshalb wäre es ein Paradies gür deine Wellis, wenn du pro Tag und Vogel jeweils etwa 7-10 g Futter zur Verfügung stellst. Dies in einer guten Zusammensetzung. Bei Bedarf einfach fragen, ich nenn dir gern ein gutes Futter per PN. Dass dein Futter schon keine Zusammensetzung abzeigt odrr deklariert spricht eine deutliche Sprache bzgl der Qualität.

Während du das Körnerfutter bereit stellst in angepasster Menge, deine Wellis werden davon nicht Hunger leiden, sind sie bereit alles aufzufuttern und können nicht einseitig selektieren. Das kann ein Welli in Australien auch nicht. Ein solch selekrierender Welli ist dort nämlich bald verhungert.

Kolbenhirse kannst du gern weiterhin ab und an als Leckerei anbieten, odrr aber von der Tagesportion abhezogen auch öfter. Beachte dabei, dass dadurch die Einseitigkeit aber schnell wieder beginnt.

Frischkost in Form von Kräutern oder Gtünzeug darfst du unbegrenzt immer anbieten. Obst wegen des Fruchtzuckers eher als Leckerei.

So hast du wurklich die Basis für ein wirkliches Paradies. Und da gibt es auch keine Grundlage zur weiteren Diskussion. Jeder Experte wird dir genau das sagen und das verweichlichte, menschengemachte Verstäbdnis artgerecht naturnaher Ernährung und Haltung gerade rücken.

Was die Knabberstangen angeht, da hab ich dazu gelernt. Früher dachte ich seöbst, dass zuckerfreies Backwerk ok sei für Wellis. Statt dessen ist es totgebackenes Füllmaterial für den Kropf des Vogels, dass keinerlei Nutzen für ihn hat. Es enthält nichts mehr verwertbares für den Vogel. Deshalb gibt es das bei uns nicht mehr.

Hier will keiner mit dem Finger auf andere zeigen. Fehler, Unwissen oder Co kennen wir alle aus eigener Haltungslaufbahn. Fehler zu machen ist nicht schlimm, an Fehlern und falscher Haltung trotz Wissen festzuhalten ist für mich jedoch nicht verständlich.

So glaube ich fest daran, dass du wenn du deine Vögel so sehr lieb hast, auch deine Haltung überdenkst und danach handelst.

Grüße, Ive