Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welches Futter bei Megas? & Vögel 'mästen' ? ;)

  1. #1

    Gast

    Standard Welches Futter bei Megas? & Vögel 'mästen' ?? ;)

    Hallo ihr Lieben,

    bei meinen Vögeln wurden Megas diagnostiziert, und nun möchte ich alles tun, damit sie gesund bleiben!

    *Was füttert ihr euren Vögeln an Gemüse/Frischfutter? Wie ist es z.B. mit Karotten oder Paprika?

    Außerdem, und ich hoffe, ich darf das hier fragen, wenn nicht, so löscht es doch bitte, möchte ich gerne in Zukunft mein Futter bei Ricos Futterkiste bestellen.

    *Welche Mischung nehmt ihr für eure Megavögel?
    *Welche Nahrungsergänzungen sind gut?
    (Ich habe von P12 oder so ähnlich gehört.. gibt es das dort auch? Was ist das?)


    -------------------
    Außerdem:
    Meine Vögel sind klein, zart und sehr trainiert, weil sie fast den ganzen Tag draußen sind und viel fliegen - Sie wiegen 34, 34 und 33 Gramm, was aber laut vkTA für ihre Statur in Ordnung ist, wenn auch an der Untergrenze.. gibt es Möglichkeiten, sie ein klein wenig zu Mästen, damit sie, wenn doch mal ein Schub kommt, nicht gleich lebensgefährlich abmagern?

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für einen ersten Überblick schau doch mal bitte hier:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

    Dort sind einige Deiner Fragen beantwortet. Ansonsten wirst Du sicherlich noch mehr Antworten von Haltern mit Megas bekommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch seit 14 tagen die gewissheit einen Megas Patienten zu haben.
    Cäsar ist auch ein Mini Welli. Er hat nur 30 Gramm und sollte 35 haben.

    Nachdem die anderen 4 auch nicht gerade auf der starken Seite sind, gebe ich auch täglich Haferflocken. Trocken oder in etwas Wasser aufgeweicht.

    Karotten bitte nicht geben, enthält Zucker.
    Wenn du dich durch Birds-online leist- bekommst du auch viele Tipps

    Apfelessig gebe ich auch täglich ins Trinkwasser und Weizen oder geschälten Hafer in Thymiantee quellen lassen. Meine Racker fressen auch den Thymian frisch sehr gerne, habe extra 2 Kräutertöpfe gekauft.


    PS.Cäsar ist auch erst 5 Monate alt
    Gebe jeden 2. Tag einen Zweig in den Käfig.

    Von Aufbaumittelchen vom TA weiss ich noch nichts, bekomme es erst morgen. Korvimin sollte auch nicht gegeben werden, weil Zucker enthalten ist.

    *schnauf* jetzt weiss i nix mehr

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lady Fee:

    Erstmal mein Beileid, daß du und dein Cäsar auch mit im 'Club' seit. ):
    Hoffentlich geht es ihm trotz der Megas weiter gut!
    Meine sind auch noch so jung.. 5 Monate und knapp 1 Jahr.
    Ich hatte sehr gehofft, uns bliebe es erspart - Es hat auch 5 Tests gebraucht, eine Megabakterie zu finden.. aber nun wissen wir es immerhin. Seufz.

    Haferflocken! Welche nimmst du da? Ganz normale, aus dem Bioladen? Oder gibt es welche extra für die Vögel?
    Meine Nori frisst nämlich eh sehr gerne Haferkörner, da sagt ihr das bestimmt zu!
    (die sind EXTREM pingelige Esser.. nichts ausser Körnchen und roter Hirse.. nichtmal helle Hirse wollen sie.)

    Ich liebe meine Winzlingsittiche zwar, aber nun hätte ich sie halt schon gern ein bisschen dicker. Da sind Haferflocken bestimmt eine gute Sache.
    Man liest ja immer von min. 40g im Internet.. da war ich GESCHOCKT, als sie beim TA gewogen wurden.. aber die Ärztin meinte, die seien so winzig, das Gewicht wäre in Ordnung. :/

    Das mit den Karotten dachte ich mir schon fast.. die darf mein Hund nämlich auch nicht mehr.. (er darf auch keinen Zucker und keine Ballaststoffe/Stärke mehr essen :/ ..alle mit Spezialernährung jetzt hier..)

    Thymian versuche ich ihnen schon seit einer Weile schmackhaft zu machen.. bis jetzt trinken sie ihn nur als Tee.. aber sie essen generell kein Gemüse oder Obst.. naja Obst jetzt sowieso nicht mehr. :/
    Wie sieht es mit Gurken oder Blattsalat aus? Und Spinat oder sowas? ..ich habe immer Obst an Vögel verfüttert.. und bei Gemüse weiß ich nicht weiter, was man da so geben kann/darf.. da muss ich mich nun schlaumachen.


    Apfelessig bekommen sie schon seit über einer Woche ca. ..trinken sie auch gern.

  5. #5

    Gast

    Standard

    OK! Ich habe bei birds-online eine schöne Liste gefunden.

    Ich wusste gar nicht, daß man Lauch und Frühlingszwiebeln geben darf. :O
    Gibt's dann morgen gleich zum Frühstück!

  6. #6

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke KimKim, aber so schlecht geht es meinem kleinen ja nicht. Er hat nur Durchfall und ist müde gewesen. Jetzt ist er schon um vieles munterer und zwitschert wieder mit.

    Was glaubst wie ich erschrocken bin als die Tä abgwogen hat und 30 Gramm sagte. Mir ist ein Mount Everest aufs Herz geflogen!

    Die Haferflocken hole ich vorsichtshalber aus dem Reformhaus.


    Gemüse sonst alles, Spinat hatten wir letzte Woche- kauf es immer am Wochenmarkt- die Verkäuferinnen gucken immer komisch wen ich sage; bitte 4 Blatt Spinat

    Bei Zwiebeln rennen sie immer weg *lol*

    Na dann auf Gute Gesundheit unseren Flauschekugeln

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von KimKim Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    bei meinen Vögeln wurden Megas diagnostiziert, und nun möchte ich alles tun, damit sie gesund bleiben!

    *Was füttert ihr euren Vögeln an Gemüse/Frischfutter? Wie ist es z.B. mit Karotten oder Paprika?

    Außerdem, und ich hoffe, ich darf das hier fragen, wenn nicht, so löscht es doch bitte, möchte ich gerne in Zukunft mein Futter bei Ricos Futterkiste bestellen.

    *Welche Mischung nehmt ihr für eure Megavögel?
    *Welche Nahrungsergänzungen sind gut?
    (Ich habe von P12 oder so ähnlich gehört.. gibt es das dort auch? Was ist das?)


    -------------------
    Außerdem:
    Meine Vögel sind klein, zart und sehr trainiert, weil sie fast den ganzen Tag draußen sind und viel fliegen - Sie wiegen 34, 34 und 33 Gramm, was aber laut vkTA für ihre Statur in Ordnung ist, wenn auch an der Untergrenze.. gibt es Möglichkeiten, sie ein klein wenig zu Mästen, damit sie, wenn doch mal ein Schub kommt, nicht gleich lebensgefährlich abmagern?

    Hallo KimKim,

    wir haben auch Megas im BEstand (nun schon seit 2 Jahren) und ich beachte folgendes:

    Ich bestelle auch bei Riccos das ganze Futter und gebe folgendes:
    500 gr. Diätfutter mische ich mit 500 gr. WS1 + 500 gr. Knaulgras.
    Ich habe auch bei einem Biofutteronline Laden noch Rispengrass usw. bestellt, welches ich so 2mal die Woche noch zusätzlich in einem seperaten Topf anbiete. Meine stehen total auf diese Grassamen.
    Am Wocheneende gibt es morgens Quellfutter in Thymiantee gequollen + PT12 drauf.

    Prime gibt es bei mir relativ oft ins Trinkwasser vor allem wenn die Mauser ansteht, da das die Vögel sehr schwächst und meine dann wirklich viel abnehmen (bis zu 6 gramm).
    Ich füttere generell kein Obst, dafür aber alles an Gemüse (Paprika mögen sie allerdings nicht), sonst Fenchel, Mangold, spinat, Löwenzahn, Vogelmiere, Chicorree, bei uns gibt es auch ab und an eine Möhre, wird meistens eh geschreddert. Dann gibt es noch Tomate, Zucchini, Aubergine und natürlich Vogelgras. Zweimal die Woche Basilikum lieben meine.

    Ich gebe im Wechsel Kräuter, getrockhnete Vogelmiere, getrockneten Löwenzahn zum futter. Die Körner mische ich noch mit Pellets (die werden aber nicht so gut gefressen). Meine bekommen auch relativ oft Kolbenhirse. Am Vogelbaum hängt fast immer welche oder auch Rispenhirse, meine Hähne sind rank und schlank und fliegen auch gerne, meine Hennen eher nicht, sind auch kräftiger und fliegen nicht so gerne, sie bekommen dann 1mal die Woche Hirse in ihre Nähe. Ab und an gibt es auch frische Hirse am Wochenende.

    Meine haben auch generell ein paar gramm mehr, da sie halt auch immer mal wieder abnehmen (durch Mauser oder Baktieren).

    Apfelessigkuren ins Trinkwasser gebe ich auch ab und an udn Alvimun für das Immunsystem.
    Haferflocken füttere ich nciht,sehe ich keinen Bedarf.

    Wichtig ist, dass Du das Gewicht regelmäßig aufschreibst. Ich wiege meine Vögel alle einmal die Woche. Falls einer Krank ist, dann auch schon mal öfter.

    Wenn du alles beachtest, sollte es eigentlich Deinen Vögeln auch weiterhin gut gehen. Stress solltest Du vermeiden, da die Megabaktieren dann ganz gerne "ausbrechen". Bei uns kommt das z.B. im Urlaub vor, wenn wir die Vögel zu Hause betreuen lassen. Anscheinend ist dann der Tagesablauf anders. Ich gebe während der Zeit dann Ampho Moronal nach Rücksprache mit dem Tierarzt ins Trinkwasser.
    Du musst Deine erfahrungen machen mit der Krankheit, bei allen Vögeln äußert es sich anders, aber mit der Zeit bekommt man eigentlich einen ganz guten "Überblick".

    Hoffe Dir geholfen zu haben,
    viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    PT 12 = Laktobakterien, sind gut für die Darmflora, sollen die schlechten Bakterien verdrängen. (bekommst Du bei Riccos)
    Prime = Ergänzungsmittel mit ganz vielen Aminosäuren, z.B. wichtig während der Mauser, auch hier sind Laktobaktieren enthalten. (bekommst Du bei Riccos)
    Amynin = Stärkung fürs Immunsystem (bekommst Du beim TA).

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung eures Ernährungsplans, Mutzie!
    Das ist super nützlich für mich gerade, besonders die Tipps für die Futterkiste - Ich werde mich gleich mal daran machen, bei Rico zu bestellen.

    Hast du Ampho Moronal immer zuhause? :O
    Wir waren jetzt schon bei 2 vkTA, einer in einer richtigen Vogelklinik hier, und beide wollen meinen Vögeln momentan kein Antimyotikum geben, da die Schäden wahrscheinlich den Nutzen übersteigen (die Vögel sind alle 3 sehr fit) - Deshalb bin ich gerade verwirrt, ob das alles so richtig ist.
    Nachdem der erste TA davon abriet, waren wir halt noch mal in der Klinik, um ganz sicherzugehen - Aber die wollen die Vögel so gut wie es ihnen jetzt geht auch nicht behandeln.
    Sollte ich darauf jetzt vertrauen? (ist ein Arzt hier aus der Liste)

    Und kann man Amynin einfach so dort in der Tierapotheke kaufen, oder muss man zur Untersuchung dafür?
    Meine haben jetzt so einen Marathon hinter sich, daß ich sie erstmal nicht wieder zum Arzt bringen mag. :/

    PS:
    Ist Propolis SC2000 was für Megavögel?

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von KimKim Beitrag anzeigen
    Hast du Ampho Moronal immer zuhause? :Os ihnen jetzt geht auch nicht behandeln.

    Sollte ich darauf jetzt vertrauen? (ist ein Arzt hier aus der Liste)

    Und kann man Amynin einfach so dort in der Tierapotheke kaufen, oder muss man zur Untersuchung dafür?
    Meine haben jetzt so einen Marathon hinter sich, daß ich sie erstmal nicht wieder zum Arzt bringen mag. :/

    Hallo KimKim,

    gerne geschehen. Ja ich habe Ampho Moronal immer zu Hause zur oralen Eingabe. Gebe es aber wirlich nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt und wenn es nur telefonisch ist. Auch nur dann, wenn es wirkich nötig ist, z.B: wenn ein Vogel in einer Woche bis zu 10 gramm abnimmt und Durchfall hat.

    Dem Tierarzt muss man vertrauen, mache ich bei meinem auch, geht nicht anders, dafür sind wir ja nicht ausgebildet und kann sonst auch viel verkehrt machen.

    Entschuldige ich meinte Alvimun fürs Immunsystem - bekommt man nur bei Tierarzt (mein TA verschickt auch Medikamente). Amynin sind Aminosäuren, gebe ich aber nciht mehr, da es immer ganz schnell schlecht / flockig wird und sich darin Pilze entwickeln (dann hat man das nächste Problem).

    wenn Deine jetzt fit sind würde ich auch nichts geben, ein eigenes gutes Immunsystem ist auch sehr wichtig. Du kannst sie halt mit gutem Futter unterstützen, und mit Apfelessigkuren (mal so 4 Wochen am Stück). Oder halt mit Thymianquellfutter. Ich streue auch einmal die Woche etwas Thymiantee ins Futter. Aber nicht öfter wegen den ätherischen Ölen, die sind für die Leber zu fett.

    Alles gute, liebe Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von KimKim Beitrag anzeigen
    PS:
    Ist Propolis SC2000 was für Megavögel?
    Das weiss ich nicht, würde im Zweifel meinen TA fragen. Ist wohl ein homeopathisches Mittel und in denen ist oft Zucker drinnen, was dann wiederum für Megapatienten schlecht ist.

    Ich frage mal bei meinem TA nach, habe nächste Woche Samstag einen Termin.

    Viele grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KimKim Beitrag anzeigen

    PS:
    Ist Propolis SC2000 was für Megavögel?

    Hi,

    ich würde auf jeden Fall davon abraten bei Megas. Die Globuliform enthält, m.W. nach, immer eine Zuckerart(Saccharose,Glucose,Dextrose usw.). Und die Tropfenform hat überwiegend Alkohol drin, das dann vom Organismus in Zucker umgewandelt wird. Habe aber schon davon gehört(gelesen) das es Tropfen ohne Alkohol geben soll.

    Ich habe eine Packung ungeöffnet da, Tropfen leider mit Alk drin . Ob ich die wohl selbst nehme?
    Einfach mal die Packungsbeilage nach den Inhaltsstoffen absuchen.

    PT12 kann ich Dir auch, wie Mutzie, sehr empfehlen. Habe mir auch das Panta20 bestellt für den Vitaminhaushalt, da mein Kräutergarten nicht so richtig gedeihen will.

    Ansonsten hat Mutzie Dir ja schon alles gesagt was es zu wissen gibt über die Ernährung.

    Alles Gute

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke Chimera & Mutzie!
    Ich habe das Propolis SC2000 jetzt nicht bestellt.. Aber großes Kompliment an Ricos.. heute bestellt, morgen schon da.
    Total super, habe mich echt gefreut und die Grassamen fressen meine jetzt auch weg wie die Blöden. Scheint wohl sehr gut zu schmecken. XD

    Haferflocken fressen sie allerdings nicht. Mah.. die sind so wählerisch, echt schlimm bei den dreien.

    Mutzie, nimmst du den Thymiantee einfach aus einem aufgeschnittenen Beutel und mischt ihn mit ins Futter? ..oder geht auch getrockneter Thymian aus der Gewürzmühle? (ist Bio und aus Deutschland.. wie alles was die Vögel bekommen..)

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KimKim Beitrag anzeigen
    Mutzie, nimmst du den Thymiantee einfach aus einem aufgeschnittenen Beutel und mischt ihn mit ins Futter? ..oder geht auch getrockneter Thymian aus der Gewürzmühle? (ist Bio und aus Deutschland.. wie alles was die Vögel bekommen..)
    Ich bin zwar nicht Mutzie, antworte trotzdem mal .

    Also ich hole Thymian immer als losen Tee in der Apotheke und gebe ihn 2x die Woche unters Futter, trocken. Das Quellfutter weiche ich dann in Thymiantee ein.

    LG Chim

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht Mutzie, antworte trotzdem mal .

    Also ich hole Thymian immer als losen Tee in der Apotheke und gebe ihn 2x die Woche unters Futter, trocken. Das Quellfutter weiche ich dann in Thymiantee ein.

    LG Chim
    Mache ich genauso!

    Vielge Grüße
    Mutzie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ok, dann werd' ich mir mal eine neue Apotheke suchen.. bei meiner gibts das nämlich nur im Beutel.

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Viele Apotheken haben losen Tee, musst Du nach fragen und sie packen ihn Dir dann ab
    + gute Besserung.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 18:26
  2. Welches Futter brauchen Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 17:06
  3. Welches Futter für Keimfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 19:57
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 16:22
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 17:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •