Hallo ins Welli-Forum!

Bin neu hier, hatte noch nie einen Wellensittich, fand die Piepmätze zwar schon immer niedlich, nur selbst welche zu halten kam mir nicht in den Sinn. So, und nun haben wir letzten Mittwoch einen Wellensittich auf dem Gehweg mitten in der Berliner Innenstadt gefunden. Saß einfach so da, bedrohlich dicht an einer stark befahrenen Straße, schien völlig erschöpft zu sein. Den Rest der Geschichte hab ich unter der "Zugeflogen"-Rubrik gepostet. Der Vogel hat jetzt also erst einmal bei uns ein neues bzw. vorübergehendes Zuhause gefunden. Vielleicht meldet sich der oder die Besitzer(in), ich habe Zettel aufgehängt, das Tierheim und die Polizei verständigt. Beim Tierheim hat man mir allerdings am Telefon keine großen Hoffnungen gemacht, auch die TA sagte, dass sie nicht davon ausgeht, zumal der Welli auch keinen Ring am Fuß trägt. Offen gesagt ist es nun so, dass ich "Loki" schon in mein Herz geschlossen habe. Wenn sich niemand meldet werde ich sie gerne behalten. Blöde ist diese Zwischnezeit des Wartens. Oberblöde ist, dass ich wie gesagt Null Ahnung habe. Zunächst würde mich interessieren, ob Loki tatsächlich eine Henne ist. Die TA konnte dazu nur eine Einschätzung abgeben, 100 % sicher war sie sich nicht. Ich weiß mittlerweile, dass man das Geschlecht am Schnabel erkennen kann. Ich hoffe auf eure Mithilfe, dazu hier eine Nahaufnahme:

Anhang 18345

Zweite Frage: Loki gibt bis jetzt nicht einen einzigen Ton von sich. Ich stehe recht häufig vor dem Käfig, singe, piespe und trällere wie eine Bescheuerte. Doch Loki schweigt. Ist das in der ersten Eingewöhnungszeit eventuell "normal" oder muss ich mir Sorgen machen?

Dritte Frage: Ich beobachte, dass sich Loki des Öfteren mit dem Schnabel im Gefieder rumwuselt. Das Gefieder sieht im Übrigen unterschiedlich aus, mal wirkt sie ganz zierlich und schlank, mal iirgendwie leicht aufgeplustert.

Vierte Frage: Loki hat auch tagsüber zwischendurch Schlafphasen. Dabei neigt sie ihren Kopf zur Seite und versteckt ihn im Gefieder, merkwürdigerweise befindet sich während dessen manchmal nur eine Kralle auf dem Ast, auf dem sie hockt, die andere ist nicht mehr zu sehen bzw. eingezogen. Eine kleine Bewegung oder ein schwaches Geräusch reißen sie aus dem Schlaf, sie ist offenbar wirklich extrem schreckhaft. Sind all dies Anzeichen für eine Krankheit oder ein allgemeines Unwohlsein?

Letzte Frage: Müssen Vögel die man draußen findet nicht generell erst einmal vorsorglich geimpft werden? Die TA habe ich dazu beim ersten Besuch gar nicht befragt, es ging einfach alles so schnell. Was mich vor allem beschäftigt: Können Vögel Krankheiten übertragen, auf den Menschen und auf Hunde? Wir haben nämlich ein Kind und einen jungen Labrador im Haushalt und ich möchte natürlich nicht, dass sich die beiden evtl bei Loki anstecken, mit was auch immer, ich hab echt keine Ahnung.

Danke im Voraus für jeden Ratschlag!

Aus Berlin-Friedenau grüßt Stefanie