Meine zwei Wellis (ca. 9-11 Wochen alt) hassen mich und ich bin schuld
Letzten Samstag bin ich beim Staubsaugen über den Staubsauger bzw. das Staubsaugerkabel gestolpert. Infolgedessen ist die Tageslichtlampe zusammen mit dem Spielplatz mit lautem Krachen auf das Käfigdach gefallen. Meine Wellis, beide im Käfig, haben sich zu Tode erschrocken, sind völlig panisch in die hinterste Ecke des Käfigs geflüchtet und haben sich bis zum nächsten Tag nicht mehr von dort wegbewegt. Ich war völlig bestürzt, dachte aber, dass sie sich allmählich wieder beruhigen würden. Weit gefehlt, das Ereignis hat sie geradezu traumatisiert. Jeeves&Wooster haben seitdem Todesangst vor mir: Sie verkrümeln sich in die hinterste Ecke, sobald ich mich dem Käfig nur um einen Schritt nähere, sitzen die meiste Zeit nur stumm da und beäugen mich misstrauisch. Wähnen Sie sich in Sicherheit, zwitschern sie durchaus ab und zu und widmen sich ansonsten meist der Kunst der Gefiederpflege und des gegenseitigen Fütterns. Aber obwohl sie den ganzen Tag rauskönnen, haben sie seit Samstag aus Angst den Käfig nicht mehr verlassen, nicht gespielt und gar nix. Sie waren vorher durchaus nicht zahm, aber doch so zutraulich, dass sie dann und wann auf meine Hand geflogen sind. Ich bin völlig deprimiert und ratlos. Ich lasse die beiden seit Tagen fast völlig in Ruhe, rede nur aus der Ferne leise und beruhigend auf sie ein, aber jedes notwendige Hantieren am Käfig (Wasser, Futter, Kotbällchen wegmachen) macht alles wieder zunichte: sie geraten in Panik vor mir, da kann ich beruhigend reden wie ich will. Am besten geht es ihnen wahrscheinlich, wenn ich nicht da bin
Was soll ich nur tun, damit sie wieder Vertrauen zu mir fassen? All Eure Geschichten und Bilder von vergnügten, spielenden Wellis machen mir echt zu schaffen, weil meine beiden bei mir offensichtlich sehr unglücklich sind. Ich komm mir ganz schrecklich vor, weil meine Wellis solche Angst vor mir haben, und hab das Gefühl, ich bekomme sie nie wieder aus dem Käfig raus