Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anfängerin bräuchte Hilfe beim Symtome deuten.

  1. #1

    Gast

    Standard Anfängerin bräuchte Hilfe beim Symtome deuten.

    Hallo erstmal!
    Bevor ich zum eigentlichen komme, eine kleine Vorgeschichte:
    Vorgestern habe ich einen männlichen Welli von einem Bekannten abgeholt, der ihn nicht mehr haben wollte. Als ich den Käfig sah, hat es mich schon geschüttelt: Nur ein Welli, mit Plastikvogel und Spiegel, Wasser verdreckt, Futter alle und nur kurze Plastiksitzstangen. Keine Transportbox und nichtmal ein genügend großes Tuch um den Käfig wenigstens abzudecken. Selbst ich als Anfängerin wusste das Wellis nicht allein gehalten werden dürfen und in einer kleineren Box Transportiert werden sollten. Nun gut, ich hatte keine Wahl, der Vogel musste da weg, also musste ich wohl oder übel mit dem Käfig durch halb Braunschweig. Leider war es Vorgestern recht windig, aber Clyde (so hab ich ihn genannt, denn mit 2 Jahren hatte er nichtmal einen Namen gehabt!) hat es wohl gut überstanden. Und seitdem ich erstmal alles ordentlich sauber gemacht habe geht es ihm auch noch besser, er zwitschert fröhlich, frisst wieder und ist auch sonst ganz munter. Nur beim Trinken mach ich mir etwas sorgen, weil ich ihn bisjetzt nur einmal trinken gesehen habe. Eine Freundin bekommt Clyde wenn er sich an mich und die Umgebung gewöhnt hat, ich will ihm nicht zuviel aufeinmal zumuten.

    Nun steht sein Käfig gegenüber von meinem Bett und ich kann ihn gut beobachten. Leider beobachte ich das er sich häufig kratzt und kleinere Federn loswird, vorhin habe ich auch eine etwas größere gefunden. Auserdem niest er manchmal. Und ich als Anfängerin kann leider noch nicht so deuten was das nun bedeutet.

    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
    Soll ich den Spiegel und den Vogel gleich rausnehmen, oder soll er sich erstmal hier an alles gewöhnen? Ab wann sollte ich Clyde eine Freundin oder einen Freund holen?

    Wäre nett wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntet.
    LG
    Schmusi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    toll das du den vogel da raus geholt hast. also den spiegel und den plastikvogel würde ich gelich raus nehmen. dann würde ich mit ihm erst mal zum vogelkundigen tierarzt gehenm damit du weißt ob der vogel gesund ist. das mit den federn kann sein das er gerade in der mauser ist. das mit dem niesen kann normal sein. vielleicht mußt du mal lüften, denn manche machen das wenn die luft nicht mehr so gut ist (glaube ich jedenfalls). wellensittiche trinken nicht sehr viel, das sehe ich bei meinen auch nicht so oft, ist normal.wenn du ein bild vom vogel einstellst kann man dir auf jeden fall mehr sagen. alle plastik oder dünne holzsitzstangen würde ich durch naturäste ersetzen (gibts auch im zooladen) futternäpfe kannst du mit essigwasser "entkeimen". so ich bin kein profi aber ich hoffe ich konnte dir schon mal tipps geben. es kommen aber hoffentlich noch antworten von "profis". ach ja das mit dem kratzen könnte auf milben hindeuten. sprich den vkta bitte drauf an.

    liebe grüße

    karin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Schmusi,

    ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten.

    Toll das du den Kleinen da raus geholt hast.

    Das Kratzen könnte an der Mauser liegen, allerdings auch an Milben oder Parasiten.
    Du solltest auf jeden Fall mit ihm zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen (diese haben eine zusatzausbildung für Ziervögel). Normale Tierärzte kennen sich oft nicht gut aus mit Wellensittichen.
    Hier mal die Listen:
    Liste 1
    Liste 2

    Den Plastikvogel und den Spiegel solltest du sofort rausnehmen, da diese ihm einen Partner vergaukeln.
    Sobald du mit Clyde beim VkTa gewesen bist, kannst du ihm direkt eine Freundin oder Freund besorgen. Da der neue Welli ja auch noch zum VkTa (Eingangscheck) muss, und die Ergebnisse ein paar Tage dauern, ist er sowieso noch einige Tage alleine.
    Den 2. Welli musst du erst einmal in einem anderen Käfig und in einen anderen Raum für die Zeit stellen. Eingangscheck und Quarantäne

    Sitzstangen sollten aus Naturästen sein. Geeignete Holzarten findest du hier.
    Für Futter und Wasser eignen sich am besten Edelstahlnäpfe. Sie lassen sich am besten reinigen, und es können sich keine Keime im Material festsetzen.

    Trinken tun Wellis sehr wenig, deshalb sieht man sie nur selten am Wassernapf.

    Für 2 Wellensittiche wird eine Käfigröße von 80cm breite und 50cm tiefe empfohlen.
    Er sollte auch dunkele Gitterstäbe haben. Hier noch ein Link zu geiegnete Käfige und Volieren.

    So jetzt hast du erst einmal genug zum lesen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vieln Dank für die Tipps.
    Dann werde ich mich bald zum Tierarzt begeben, weiß einer wieviel das so kosten würde? Ich bin Schülerin, hab also nicht soo viel Geld zur verfügung. War ja auch unvohergesehen, sollte erst Nächsten Monat Wellis kriegen, aber das schien mir wie ein Notfall... der arme Vogel.
    LG Schmusi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    das ist von tierarzt zu tierarzt unterschiedlich. ich denke an die 30 € wirst du erst mal einplanen müssen. mit kotprobe und kropfspülung. wenn du einen geeigneten arzt gefunden hast erkundige dich doch erst mal telefonisch was in etwa ein eingangscheck kosten wird.

    gruß

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okay, ca 30 Euro werde ich wohl noch zusammenkriegen können.
    Wie soll ich ihn den Tranportieren? Ich habe keine Transportbox, und wenn ich jetzt eine Kaufe habe ich am Ende wieder kein Geld für den Arzt (Futter und so ist natürlich da, keine Sorge :-D). Kann man Clyde denn anders noch Transportieren? (Bin mit Bus und Bahn unterwegs, geht leider ncht anders. Doofes timing für solche Aktionen vom Vorbesitzer. :-/
    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    du kannst im fachhandel mal schauen ob du eine transportbox für vögel findest. ansonsten nimm bitte den vogelsand und die näpfe sowie schaukeln und bis auf eine sitzstange alle raus. (im prinzip alles was während der fahrt hin und herschwingen oder runter fallen könnte wegen der verletzungsgefahr) ein tuch um den käfig abzudecken und vor zugluft zu schützen brauchst du auch. wichtig ist auch evtl plastikkappen von futternäpfen die man außen einhängt zu zu kleben mit klebeband. für den tierarztbesuch solltest du etwas papier auf den boden legen, dann kann man schon mal den kot optisch begutachten. wenn ich mit auto fahre sichere ich den Käfig auch mit dem gurt.

    lg karin

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    So eine kleine Transportbox kostet unter 10 € bei den bekannteren Zoogroßhändlern. Vielleicht möchte ja seine zukünftige Besitzerin diese Kosten gleich übernehmen?
    Bei meinem TA kostet eine Untersuchung mit Wiegen, Abhören, Kropfabstrich und Kotuntersuchung incl. MwSt nicht ganz 25 €. Sollte man natürlich bei der Einfärbung des Abstriches Bakterien in krankhaften Mengen vorfinden, wird ein Labor hinzugezogen, was dann Mehrkosten bedeutet.
    Eine Milbenbehandlung (so er denn welche hat) ist nicht so teuer, das Medikament wird ja nur in winzigen Mengen abgerechnet.
    Aber hoffen wir, daß ihn nur die Mauser plagt, vlt. nimmst du dir eine Ration Korvimin Pulver vom TA mit (ca. 2 €).

    Viel Spaß und alles Gute!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die AUskünfte und Tipps an alle.

    Morgen kriege ich einen Welli-Notfall-Taschengeldvorschuss von meiner Omi
    Ich hole morgen dann auch die Transportbox und noch so sachen wie eine Schaukel, Leiter, Wetzstein und sowas alles. Und dann wird auch gleich (hoffentlich) ein Arztbesuch stattfinden können. Am Wochenende gehe ich ins Tierheim und suche ihm da noch eine Welli-Dame.

    Ich hoffe das er nur in der Mauser steckt, vielleicht hat er ja auch wegen der Aufregung gemausert.Ich konnte beobachten das er sich nicht mehr sooft kratzt. Die ausgerupften Federn sind auch weniger geworden und Lücken wo keine Federn sind kann ich sonst nicht erkennen. Er quaselt ganz normal vor sich hin, frisst und trinkt. Und er spielt gerne mit seinem Ball mit dem Glöckchen.

    LG

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Falls die Fahrt zum Tierarzt etwas länger dauern sollte, dann kannst du dem Welli ein Stück Gurke (als Wasserersatz) und etwas Hirse in einer Klammer anbieten

    Schön, dass du ihn da rausgeholt hast!

Ähnliche Themen

  1. Anfänger bräuchte Hilfe
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 20:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •