Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Django-Hahn beißt in Füße - was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Django-Hahn beißt in Füße - was tun?

    Ihr Lieben!

    Mit meinen Wellensittichen gibt es ein Problem bei der Vergesellschaftung:

    Seit Anfang Dezember, also seit ca. 8 Wochen, wohnen zwei Wellensittich- Hähne bei mir in einer geräumigen Voliere.
    Beide sind jetzt ca. 5-6 Monate alt, haben Freiflug, werden abwechslungsreich gefüttert und beschäftigt.

    Mit einem der beiden, Tivi, habe ich ein großes Problem.
    Tivi ist ein sehr (!!!!) dominanter Hahn. Er traktiert den anderen, vom Körperbau her schmächtigeren Hahn wo er nur kann. Er scheucht ihn, zieht ihn an den Schwanzfedern, ärgert ihn wo er nur kann.
    Aber er beißt den anderen Hahn auch in die Füße, vor allem, wenn dieser am oder auf dem Volierengitter sitzt und so seine Zehen deutlich erreichbar sind. Als ich vor einigen Tagen (nach einer reichlichen Anwärmphase) eine junge Henne mit ihnen zusammen fliegen ließ, hat er sie so gezwickt, dass sie deutlich blutete. Seither lasse ich sie nicht mehr zusammen fliegen.

    Mein Ziel ist eigentlich, die beiden Hähne mit der jungen und einer etwas älteren Henne zu vergesellschaften, so dass sie zu viert sind.
    Ich habe nun Sorge, dass Tivi v.a. die junge Henne erneut heftig beißt unfd dass es zu Blutungen kommt.

    Was kann ich tun?

    An einer Abdeckung der Volieren bastle ich bereits, damit Tivi keinen darauf sitzenden Vogel zwicken kann. Aber die Seitenwände bekomme ich nicht geschützt.

    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Verhalten? - Es erscheint mir gelernt, da Tivi sich zuerst sehr für den Ring des anderen Hahnes sehr interessierte, bevor er begann, ihn in die Zehen zu beißen. Tivi hat wohl auch gelernt, dass dieses Verhalten Erfolg bringt: Der andere Hahn fliegt dann sofort klagend weg... und flieht, wenn Tivi auf Konfrontationskurs ist.

    Das es Rangordnungen gibt, ist mir klar. Dass sich die Sittiche Streiten, auch.
    Aber ein bissiger Wellensittich mit miesem Charakter?

    Weiß jemand Rat?
    Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

    Gobi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zunäst eine Frage, die sich aufdrängt: Bist du dir bei den Geschlechtern sicher? Vielleicht magst du mal Bilder deiner Wellis einstellen. Rein vom Verhalten her hört es sich für mich nach einer Henne an, was du beschreibst.

    Vielleicht kannst du auch noch etwas mehr zu deinen Haltungsbedingungen schreiben? Wie groß ist die Voliere genau? Und wie viel Freiflug gibt es dazu?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Fantasygirl!

    Danke für die Antwort!

    Ich bin mir sicher, dass es zwei Hähne sind... Beide haben dunkelblaue Wachshäute, und bei einem grünen Sittich - Tivi ist grün - sind da nach meinen Informationen auch keine Abweichungen zu erwarten in der Wachshautfarbe...

    Die Voliere ist eine Madeira Doubl,e, die die beiden alleine bewohnen. Freiflug gibt es ca. 5 mal wöchentlich für drei Stunden, am Wochende natürlich viel länger. Zwei große Anflug- und Spielplätze im Zimmer werden reichlich genutzt. Tapeten sind noch alle heile ....
    Wenn ich es technisch schaffe, stelle ich Fotos ein.
    Hoffentlich!

    Grüße!!!

    Gobi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Fantasygirl!
    - ich muss es gestehen - das Hochladen klappt nicht, die Dateien sind zu groß. Und verkleinern: Das ist etwas für 'höhere Weihen'... da muss ich erst mal angelernt werden .... Und das muss nicht heute sein.

    Also ohne Bilder!

    Grüße!

    Gobi

  5. #5

    Gast

    Standard Bilder im ******-Forum

    Ein hilfreicher Mensch hat mir ins -Forum Bilder meiner Sittiche hochgeladen. Unter demselben Titel.
    - Forum - Haltung und Ernährung - Django...

    Es gibt jetzt Stimmen, die aufgrund der letztgeschickten bilder sagen, dass Tivi eindeutig eine Henne sei.
    Ich bitte auch euch um eure Meinung!!!!

    Danke!!!

  6. #6

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier ein Bild von Tivi (grün) und der Voli:
    Tivi.jpg Unbenannt.jpg

    Ich bin leider nicht so gut beim Geschlechter bestimmen, vor allem bei solchen Farbschlägen. Vielleicht können wir hier noch ein paar Meinungen sammeln.

    Füße beißen kenne ich auf jeden Fall auch von meinen Hennen. Besonders Luna macht das mit großer Hingabe. Leider ist dabei auch öfters schon Blut geflossen.
    Solange nur gezwickt wird und keine Verletzungen entstehen musst du dir gar nicht so einen Kopf machen finde ich.
    Allerdings wäre es natürlich sehr ungünstig, wenn du dann drei Hennen und nur einen Hahn hast. Aber erst mal abwarten...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich bin mir sehr sicher, dass das 2 Männchen sind. Die Wachshaut ist ja schon sehr blau!
    Allerdings bin ich auch nur Leie, kein 'Profi'!

  8. #8

    Gast

    Standard Frauen schaffen Klarheit!!!

    Hallo ihr Lieben!

    Ich weiß jetzt,dass der grüne Tivi ein Hahn ist - definitiv.
    Den Beweiß lieferte - eine Henne.
    Ich habe gestern Vormittag beide Hennen und die zwei Hähne zusammen fliegen lassen, nachdem sie sich die ganze Woche über, in verschiedenen Gehegen sitzend, hören und sehen konnten.
    Also: Eine sehr resolute Henne kam sofort aus ihrem Käfig geflogen, Tivi (Hahn) aus seiner Voliere, und die beiden hatten sich gefunden. Schnäbeln, Balzen, Kraulen - und nach einer halben Stunde drehte die Henne dem verdutzten Hahn sein Hinterteil zu und streckte den Rücken durch. Sie wollte -mehr!

    Ein "Blutbad" in Form an- und abgezwickter Zehen hat nicht stattgefunden, weil der übermütige Tivi so sehr von der Henne belagert und gescheucht wird, dass er momentan keine Zeit hat, auf dumme Gedanken zu kommen

    So kann ich jetzt eine neue Entwicklung abwarten

    Liebe Grüße

    Und Danke für eure Hilfe!!!

    Gobi

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Gobi Beitrag anzeigen




    Die Voliere ist eine Madeira Doubl,e, die die beiden alleine bewohnen. Freiflug gibt es ca. 5 mal wöchentlich für drei Stunden, am Wochende natürlich viel länger.
    Gobi
    Hallo Gobi
    Warum bietest du deinen Wellis, keinen täglichen Freiflug an und das für mindestens 6 Stunden?
    Auch wenn du einen großen Käfig hast,so finde ich sollten sie trotzdem ihren täglichen Freiflug bekommen.
    Auch wenn du nicht zu Hause bist könntest du deine Wellis fliegen lassen,wenn alle Gefahrenquellen beseitigt sind.
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html
    Ich selbst,bin berufstätig und meine Flauschies sind dennoch,den ganzen Tag drausen,auch wenn ich nicht da bin.
    So machen es viele hier.
    Lg
    Ps: Ich hätte auch zu einem Hahn (Tivi) tendiert.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Forever für Deine Rückmeldung!

    Ja, mir ist klar, dass Vögel möglichst viel Freiraum brauchen. Deshalb habe ich die Madeira Double auf 2,45 verlängert.

    Ausser meinen Vögeln bewohne auch ich mein Wohnzimmer. Wenn ich dann nach Hause komme, möchte ich nicht erst Kotreste von überall beseitigen müssen bzw. Knabberlöcher in meinem Sofa bestaunen.
    Liebe Grüße!!!

    Gobi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Gobi!

    Wie hast du die Madeira Double auf 2,45 verlängert? Ich hab die Voli auch. Bei mir wohnen vier Wellis drin die auch nicht den ganzen Tag Freiflug bekommen können. Krümel hat eine alte Flügelverletzung und stürzt immer mal wieder ab. Da hab ich zuviel Angst wenn ich den Freiflug nicht "überwachen" kann.

    Viele Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Grüß Dich "Tanzmauskathi"!!!

    Das Verlängern der Voliere Madeirea Double:
    Diese Idee habe ich von jemandem anderen, der das auch gemacht hat.
    Ich habe mir eine zweite "Madeira Double" (im Sonderangebot!) gekauft, und eine Hälfte davon angestückelt. D.h. eine Seitenwand abgebaut und dafür die zweite "Mittelwand" mit den herausnehmbaren Trenngitter dran gesetzt und weiter gebaut.
    Eine komplette schlichte Madeira II ist übrig.
    Ob das statisch gut geht, darüber habe ich mich vorher mit dem ********** verständigt, die die *******-Volieren auch herstellen. Die haben eine gute Hotline, die man anrufen kann - oder natürlich auch über Internet.


    So haben meine vier Wellensittiche einen großen "Flugraum", einen Kletter-Schaukel-Knabber-Action-Raum", und ich habe auf dem Boden genug Platz, um zwei große Futterteller und die Wasserschalen so hin zu stellen, dass mir keiner hineinka.... kann von hoch oben.

    Ich habe halt jetzt eine Kommode zu viel in meiner Wohnung quer im Schlafzimmer stehen, die ich für den Anbau wegräumen musste - aber das ist das Problem der federlosen Bewohnerin

    Danke für Deine Nachricht und Deine Nachfrage!!!


    Liebe Grüße!!

    Gobi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Gobi!

    Das ist ja total klasse. Ich schick dir ne PN!!!

Ähnliche Themen

  1. wellihenne beißt dem hahn die krallen ab
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 14:55
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 18:29
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 21:33
  4. Warum schauen Wellis ihre Füße an?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 12:36
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 08:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •