Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: so hoch? das schafft die nie!

  1. #1

    Gast

    Standard so hoch? das schafft die nie!

    sagte gestern mein vk TA, weil die kleine zu dick ist.
    (Altbau, hohe Wände)
    und sie soll eine Runde fliegen und jeden Tag ein bischen mehr.

    Sie wollte nicht raus, also nachhelfen. Ich habe mich hinter den Käfig gestellt. Sie wollte nicht raus
    Also etwas massiver und dann gings ab. aber sowas von

    1 Runde rumms
    2. Runde platsch
    3. Anlauf schwupps

    Wer hat denn gesagt, sie käme da nicht rauf

    Wer Hunger hat geht rein?
    Nö, wir spielen verstecken hinter der Gardine. Lass Mum doch verhungern

    Mal sehen, wie viele Stunden ich nun warten muss, bis ich aus dem Zimmer darf

  2. #2

    Gast

    Frage Hmm??

    Hallo LolasMum,

    wie dick ist denn dick genau? Sprich, wie viel bringt Lola denn auf die Waage?


    Zitat Zitat von LolasMum Beitrag anzeigen
    sagte gestern mein vk TA, weil die kleine zu dick ist.
    (Altbau, hohe Wände)
    und sie soll eine Runde fliegen und jeden Tag ein bischen mehr.

    Sie wollte nicht raus, also nachhelfen. Ich habe mich hinter den Käfig gestellt. Sie wollte nicht raus
    Also etwas massiver und dann gings ab. aber sowas von


    Wer Hunger hat geht rein?
    Nö, wir spielen verstecken hinter der Gardine. Lass Mum doch verhungern
    Mal sehen, wie viele Stunden ich nun warten muss, bis ich aus dem Zimmer darf

    Ähh, biete dem Welli doch draußen Futter an (bevorzugt Leckerlis wie Hirse) und geeignete Landeplätze. Es muss ja nicht die recht hohe Gardinenstange sein... Und/oder mindestens einen weiteren Welli. Dann kommt sie auch von alleine raus. Ohne weiter Einmischung durch dich. Ist auch nicht so gut, wenn du den sicheren Rückzugsort Käfig unsicher machst, indem du die Kleine herausscheuchst.

    Und warum musst du nun warten, bis Lola wieder in den Käfig kommt?

    LG
    Lionheart

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    Ähh, biete dem Welli doch draußen Futter an (bevorzugt Leckerlis wie Hirse) und geeignete Landeplätze.
    ähm...davon würde ich jetzt eher abraten, weil dann gehen sie wahrscheinlich gar nicht mehr rein, wenns doch futter draussen gibt. ich würde futter nur im käfig geben, damit sie gleich lernen, wo sie hinmüssen, wenn sie hunger haben. und die leckerlies draussen können noch warten und dann eben sowas wie gurke, salat oder so ist ok. Aber damit würde ich warten, bis die kleinen sich daran gewöhnt haben, das ihr futter und schlafplatz der käfig ist.

  4. #4

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich vermute mal, dass es Lola so einsam etwas langweilig ist. Zu zweit oder mit noch mehreren macht der Freiflug viel mehr Spass. Irgendeiner will immer spielen und animiert so die anderen.
    Lola bräuchte wirklich dringend Gesellschaft. Schau doch mal hier im Vermittlungsthread, ob es da nicht passende Gesellschaft für sie gibt.
    Ich appelliere wirklich an Dich ihr einen Partner zu besorgen. Sie wird Dir äusserst dankbar sein und mit viel lebhafterem Wesen reagieren.

  5. #5

    Gast

    Standard

    sie bringt 56g auf die Waage und ich sollte sie rausscheuchen, damit sie abspecken kann.
    nun hat sie ja ihre runden gedreht und ich soll sie halt bewachen. Füße entzündet, bruchlandungen etc.
    Ein paar Landeplätze gibt es ja, morgen kommen noch mehr.
    Und wann darf ich mal den raum verlassen?
    Ihr Partner, der kürzlich verstorben ist, konnte nicht richtig fliegen (nur gegen die wand) und wurde damit zum Käfighocker. Sie hat ganz partnerschaftlich mitgehockt.
    Ich habe eben schon versucht ihr Kohi vor die nase zu halten und langsam wegzuziehen, damit sie den Eingang findet.
    drei Körnchen gepickt hat sie ja. nun liegt die kohi drinnen.
    Ich denke, sie weiß wo der Eingang ist. Sie will nur nicht, meine kleine Zicke. Zutraulich ist sie auch nicht, im gegenteil
    Und fangen ist auch blöd. dann bekommt sie noch mehr angst.
    was mach ich denn, wenn die heute nacht auch nicht rein geht?

  6. #6

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn Du ihr nur Futter innerhalb des Käfigs anbietest, wird der Hunger sie schon reintreiben. Wenn das Zimmer gegen Gefahren abgesichert ist, darfst Du natürlich das Zimmer verlassen.
    Meine haben 24h Freiflug und das meist unbeaufsichtigt. Manchmal nächtigen sie draussen, manchmal im Käfig...

  7. #7

    Gast

    Standard

    so wirklich sicher ist es hier eben nicht wirklich, aber ich kann auch nicht so umbauen, dass es problemlos ginge, eben nur entsprechende landeplätze überall veteilen, wo es lücken gibt und abwarten bis sie sicher alle gefunden hat.
    Wenn sie draußen übernachtet, kann ich nicht schlafen.
    hatte schon genug Alpträume wegen der "Geier".

  8. #8

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Manche Lücken kann man ganz einfach verschwinden lassen. Zum Beispiel nicht gebrauchte Laminatbretter oben auf die Regale / Schränke drauf und bis an die Wand schieben. Und schwupps ist dieses Problem weg. Dann noch die giftigen Pflanzen raus und dann schlimmste ist schon geschafft.

    Welche Gefahrenquellen gibt es denn bei Dir?

  9. #9

    Gast

    Standard

    och mönsch Komma, so blöd bin ich nun auch wieder nicht.
    Es geht ganz einfach nicht alles so, wie man es sich vorstellt.
    Giftige Pflanzen stehen sowieso nicht im Wo-Zimmer.
    Aber jede Menge elektronische Geräte und Lücken, die man nicht einfach mal eben mit einem Brett verschließen kann(Hitze-entwicklung) und wenn die kleinen reinschlittern, bekomme ich sie nicht alleine wieder raus, weil die gegenstände für mich zu schwer sind.
    Ein anderer Raum steht mir leider nicht zur Verfügung. In die Küche dürfen sie ja nicht und wäre mir ohnehin nicht recht.

    Ich mach es kurz:
    wie lange dauert es, bis der Vogel vor lauter Hunger in den Käfig geht.
    ich hatte früher nur zutrauliche, die sind per zuruf auf den finger gehüpft und zack waren sie drin.

  10. #10

    Gast

    Beitrag Ein Schwergewicht lernt fliegen

    Hallo LittleMac1976,

    Zitat Zitat von LittleMac1976 Beitrag anzeigen
    ähm...davon würde ich jetzt eher abraten, weil dann gehen sie wahrscheinlich gar nicht mehr rein, wenns doch futter draussen gibt. ich würde futter nur im käfig geben, damit sie gleich lernen, wo sie hinmüssen, wenn sie hunger haben. und die leckerlies draussen können noch warten und dann eben sowas wie gurke, salat oder so ist ok. Aber damit würde ich warten, bis die kleinen sich daran gewöhnt haben, das ihr futter und schlafplatz der käfig ist.
    Tja, entweder wende ich Methoden an, um den Welli in den Käfig zu bekommen, oder welche um ihn rauszulocken. Beides zusammen funktioniert nun mal nicht. Und mein Hinweis zielte darauf den Welli aus dem Käfig zu bekommen, ohne ihn zu scheuchen, zu erschrecken oder Sonstiges.
    Dein Hinweis zielt darauf ab, ihn in den Käfig zu locken...

    Aber davon ab, wer sagt denn, dass Wellis nicht auch bei Leckerlis außerhalb des Käfigs wieder den Weg hinein finden? Bisher hat das noch jeder von unseren gelernt, manchmal hat es etwas länger gedauert, manchmal ging es sehr schnell. Aber ein Einzel-Welli hat da eben auch sicher mehr Schwierigkeiten, als ein Schwarm-Mitglied...

    LG
    Lionheart

  11. #11

    Gast

    Standard

    jetzt weiß ich immer noch nicht, wie lange ein welli hungert, bis er freiwillig rein geht
    Oder kippt er heute nacht von der gardinenstange ??

  12. #12

    Gast

    Beitrag Welli im Hungerstreik?

    Nochmals Hallo LolasMum,

    Zitat Zitat von LolasMum Beitrag anzeigen
    jetzt weiß ich immer noch nicht, wie lange ein welli hungert, bis er freiwillig rein geht
    Oder kippt er heute nacht von der gardinenstange ??
    Keiner kann dir eine definitive Zeitangabe geben. Wellis können seeeehr stur sein. Wenn der Hunger überwiegt, wird der Racker schon reingehen. Wann das sein wird? Wer weiß? Eventuell, wenn es dunkel wird. Oder du versuchst mal das Schwergewicht per Stöckchentaxi zu transportieren...

    LG
    Lionheart

  13. #13

    Gast

    Standard

    Mit Stöckchentaxi klappt leider nicht. So ein langes Taxi (sie sitzt auf der gardinenstange)habe ich nicht, außerdem haut sie dann eh wieder ab. kenn ich schon. Neue Stöckchen sind auch im Käfig tagelang ih bäh
    Ja, sie ist stur.

    ich habe mir eben schnell mal ein glas wasser geholt, weil ich schon Kopfschmerzen habe.
    Meine Wäsche gammelt in der Waschmaschine rum, Essen kochen kann ich jetzt auch nicht.
    ich sitze hier schon seit 8 Stunden
    Vermutlich mache ich eher schlapp als sie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hey!

    An deiner Stelle würd ich das Zimmer einfach verlassen. Wenn du alle 10-15 min erstmal gucken kommst, ist doch okay.
    Du kannst doch sowieso nichts machen, falls sie irgendo hinter fällt sie defintiv auch hinter, wenn du IM Raum bist.

    Aber die "Raus-Scheuch-Aktion" war leider echt nicht okay. Der Käfig ist in der Regel für den Welli der Rückzugsort. Wenn meine im Käfig sind, dann wissen sie genau, dass sie vor mir Ruhe haben. Jedgliches "Training" findet draußen statt.
    Durch das Scheuchen ist sie jetzt erstmal bestimmt total verwirrt und unsicher..

    Hast du denn vor der Dame wieder einen Partner zu holen? Ich bin mir sicher, dass sie duch den zur Bewegung animiert wird..

    Tja, wie lange die Dame jetzt draußen bleibt, ist wohl die große Frage!

    lg espe

  15. #15

    Gast

    Standard

    Bei meinem ersten Welli hat es ein bisschen über 24 Stunden gedauert. Man braucht eben Geduld.
    Allerdings verstehe ich nicht, wieso du sie jede Minute beaufsichtigen musst. Wenn sie jetzt aufflattert und im nächsten Möbelspalt verschwindet kannst du das auch nicht verhindern, wenn du im Raum bist.
    Ich glaube aber, dass ein scheuer Welli sich eher zum Käfig zurücktrauen würde, wenn keine bedrohlichen Menschen im Raum sind.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mein Beileid, zum verstorbenen Partner! Der Schock hat sie bestimmt ganz schön verschreckt, die Arme! Planst du denn, ihr wieder einen Partner zu besorgen?

    Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön nervenaufreibend für dich ist. Ich bin bei den ersten Freiflügen von meinen Beiden fast gestorben

    Ich würd dir auch empfehlen, sie ein bisschen alleine zu lassen. Meine kleinen Schisser haben sich anfangs auch nur "heimlich" bewegt. Wenn du ab und zu mal reinschaust, ist das denk ich okay. Wie hoch ist dein Käfig denn? Da sie so weit oben sitzt müsste es ganz gut für sie sein, wenn dein Käfig der nächste höhere, aber eben etwas niedrigere Punkt ist, dann kann auch ein ungeübter Flieger dort landen. Hat er ein flaches Dach?
    Ich bin mir sicher, dass sie den Eingang findet, bevor sie von der Stange kippt. Meistens ist das der Fall, wenn es dunkel wird. Wenn nicht muss sie eben zur Not draußen übernachten. Dann lass ihr ein kleines Licht an. Bevor es aber so weit kommt und es langsam dämmerig wird, versuch mal den Käfig hell zu machen, vielleicht hast du eine Lampe oder so. Wellis fliegen nämlich ganz gerne zum Licht, zumindest ist so meine Erfahrung.

    Und zum zukünftigen raus- und wieder reinbekommen: Wie fütterst du denn? Ich vermute, wenn sie abnehmen soll, dann dosierst du das Futter eh genau. Dann würde es sich vielleicht anbieten, dass du morgens draußen fütterst, dann kommt sie vor Hunger raus. Die zweite Portion gibts dann abends im Käfig, dann geht sie vor Hunger auch wieder rein.
    Ich möchte dir auch noch ans Herz legen, sie nicht rauszuzwingen. Sie könnte sonst den Freiflug mit etwas Negativem verbinden. Weißt du, klar hat sie Bewegung nötig, aber auf ein paar Tage kommt es denk ich auch nicht an. Hab Geduld, ich hab echt seeehr lange warten müssen, bis meine Zwei sich rausgetraut haben, aber die Warterei hat sich gelohnt. Und mittlerweile gehen sie auch brav freiwillig wieder abends in den Käfig, ganz ohne Futterzwang.

    Viel Erfolg und gute Nerven wünsch ich dir!

  17. #17

    Gast

    Standard

    zu allererst muss ich einfach nochmal allen, denen meine Signatur oder meine anderen Beiträge entgangen sind, sagen, dass ich zwei Wochen lang von morgens bis abends gesucht habe nach einem passenden Partner.
    Und nochmal, ich suche natürlich weiter. Es muss altersgemäß passen. So ist das eben. Es gibt entweder nur Jungvögel oder aber Weibchen in Berlin.
    ich habe inzwischen auch die TA und einen über fünf Ecken bekannten Züchter animiert mit zu helfen. Auch habtte ich mit dem Tierheim geliebäugelt. Ich habe allerdings keinen fahrbaren Untersatz und mit Taxi ist es einfach zu teuer.
    Die Arztkonsultationen haben mich schon pleite gemacht.
    In der Zwischenzeit war das gute Mädchen ja auch noch Fußkrank und hat jeden Tag Medizin bekommen. Gestern gabs von Frau Dr. auch noch eine Spritze und ein Schmerzmittel und die klare Ansage, dass sie ggfs auch mit "gewalt" aus dem Käfig soll und fliegen muss.
    Desweiteren wurde angesagt, dass ich sie nicht alleine lassen soll während des Freifluges.
    Ich habe mich an die Anweisungen gehalten. Nicht mehr und nicht weniger.

    Rauslocken ging nicht, abwarten auch nicht. also musste ich mich hinter den Käfig stellen um sie auf diese Weise raus zu bekommen.

    Nun hat madame ihre unglaublichen Flugkünste gezeigt. Sie ist nicht zu fett, um hier Schrauben zu drehen und im Affenzahn durchs Zimmer zu fetzen, haarscharf an der Wand vorbei

    So weit so gut.
    Es gab allerdings schon ein paar kleinere Unfälle und nun weiß ich auch, wo ich die riesen Korkenzieherweide (kommt hoffentlich morgen) anbringen muss.

    Nach über 8 Std. darbens ihrerseits und meinerseits, kam endlich mein Sohn von der Schule zurück und wir haben dann zu zweit alles menschenmögliche versucht, um sie hineinzubewegen. Futter hinhalten, locken, Stöckchentaxi. Nichts hat geklappt.

    Sie machte es sich dann schon in einer Ecke auf der Gardinenstange bequem, es dämmert bereits. Das konnten wir nicht zulassen.
    Vorher hat sie allerdings über meinem Kopf noch schrauben gedreht. Bis dahin wusste ich noch nicht warum sie das tat und habe ganz stille gehalten. Bis auf die Voliere hat sie es immerhin geschafft, aber nicht hinein, also flog sie wieder auf die Gardinenstange.
    mal rechts mal links.
    Im Raum steht auf einem highboard noch der Quarantäne-käfig. Dort ist sie dann irgendwann erschöpft gelandet und damit habe ich dann Taxi gespielt. 2 anläufe und sie war drin und offenbar genauso froh wie ich.

    warum hat sie Schrauben gedreht. Tja, sie hat die Landebahn zum Eingang nicht gefunden. ich habe ja 2 Türen an der Volie. Eine Landefläche in der großen Tür. Die war offen. reingekommen ist sie aber erst, als ich die große Tür ohne Landebahn geöffnet hatte.
    darauf muss man aber erst mal kommen.
    ich werde ihr also morgen noch eine bessere Landemöglichkeit basteln, damit sie das findet.

    Das mit dem Taxi war also eine goldgelbe Idee und das mit dem Licht werde ich auch versuchen.

    Und dann braucht ich noch eine Idee, wie ich dafür sorgen kann, dass die Gute nicht meine Gardine zerlegt.
    Offenbar schreddert sie lieber Seile und Stoff, als Kork und Holz.

    Nachdem vorhin gieriges Hirsefressen angesagt war, musste ich ihr die wieder weg nehmen. Sie darf ja nicht
    Getrunken hatte sie bis eben auch noch nichts. Aber gerade eben hat sie ihren fressnapf entdeckt und auch getrunken.
    Puh, was für ein Tag



    Also nochmal: sie bekommt einen Partner, entweder hier oder aber sie geht zu einem hin. Ich möchte auf gar keinen Fall dass sie alleine bleibt.
    es braucht sich hier also niemand Sorgen zu machen, dass ich so ein Unmensch bin.

    VG

  18. #18

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann ist ja letztendlich alles gutgegangen. Und der Rest wird es bestimmt auch noch :-)

  19. #19

    Gast

    Standard

    Nochmals hallo!

    Dass du auf der Suche nach einem Partner für sie bist, find ich klasse.
    Aber ich hab noch mal ne Frage zu dem Tierarzt.
    War das denn ein vogelkundiger??

    Gestern gabs von Frau Dr. auch noch eine Spritze und ein Schmerzmittel und die klare Ansage, dass sie ggfs auch mit "gewalt" aus dem Käfig soll und fliegen muss.
    Das klingt nämlich gar nicht nach vogelkundig. Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied (das Gewicht betreffend), ob sie nun heute mit "Gewalt" raus geht, oder vielleicht morgen "ohne Gewalt"..
    Nur weil jmd einen Dr. vor dem Namen hat, kann man ihm trotzdem nicht alles blind glauben. Manche Sachen sollte man da lieber kritisch hinterfragen...

    Rationierst du denn das Futter? Wieviel gibts denn am Tag?

    Meine Idee wäre, dass du einen Wellibaum o.ä. bastelst und sie Stück für Stück daran gewöhnst, dass sie sich tagsüber die Hälfte des täglichen Futters draußen "suchen" muss. Wichtig ist dabei deine Henne auch immer das Futter findet - also morgen einfach rausnehmen und meterweit wegstellen ist nicht.
    Am besten stellst du es erstmal auf das neue Ausflugbrettchen. Da lernt sie das Brettchen kennen.. Dann kannst du es zB n par cm vom Käfig entfernt stellen usw usw.
    Schnell merkt deine Süße dann, dass sie raus muss um ihren Hunger zu stillen. Später kannst du es im Raum "verteilen" - zB in einer Wühlkiste.
    Die andere Hälfe gibts dann abends, als "Abendbrot" im Käfig.

    Das ist wesentlich stressfreier für deinen Piepmatz, als ihn raus zu scheuchen!

    lg espe

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das ist DIE Vogelärztin schlechthin. Sie behandelt nur Vögel, aller Art.

    Ich muss hier auf jeden Fall einiges umbauen, sicher machen, mehr Landemöglichkeiten einrichten, eine Einflugschneise und landebahn für meine wilde Hilde oder soll ich sagen MIG29 ?

    Das mit dem Morgens Futter raus und Nachmittag oder abends futter rein ist eine prima Idee. Und wenn mylady einmal den Dreh raus hat, kann ich sie auch alleine lassen.
    Es ist sogar so, dass sie gestern die Hirse aus der Hand gefressen hat, so hungrig war sie
    Und die Partnersuche geht weiter.

    Suche also Hahn ab (mindestens) 4 Jahre alt.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ist ja schade, dass sich bis jetzt noch kein Partner gefunden hat. Aber warum brauchst du ein Auto/Taxi um ins Tierheim zu schauen, ist das öffentlich gar nicht erreichbar?
    Ich bin öffentlich etwa anderthalb Stunden zum städtischen Tierheim gefahren, beim Welliheimtransport gabs keinerlei Probleme.

  22. #22

    Gast

    Standard

    ich bin behindert.
    Sonst noch Fragen?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hoffentlich findest du bald einen Partner !

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ups, entschuldige, dass ich dich ebenfalls genervt hab wegen dem Partner. Hab tatsächlich deine übrigen Beiträge nicht gelesen und deine Signatur ebenfalls nicht

    Ich drück dir die Daumen, dass du bald ein Hähnchen findest. Gabs denn schon einen Flugversuch Nr 2?

    Wegen den Gardinen: Gibts noch eine Möglichkeit über der Gardinenstange ein Sitzseil anzubringen? Vögel suchen sich ja meistens den höheren Sitzplatz und dann lässt sie vielleicht deine Gardinen in Ruhe. Falls sie dann allerdings zu sehr von dem Seil futtert, würd ich lieber etwas anderes anbringen.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hey!

    Wie siehts denn mit dem Freiflug aus?

    lg espe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Will gern auf 6 Wellis erhöhen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 21:36
  2. Wirklich Pasteurellen? Schafft sie es?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 18:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •