Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Die Erfolgsgeschichte von Cookie und Luzie - mit Zeitungsartikel!

  1. #1

    Gast

    Standard Die Erfolgsgeschichte von Cookie und Luzie - mit Zeitungsartikel!

    Liebe Wellifreunde,

    hiermit möchte ich mich vorstellen, was ich bisher noch nicht getan habe. Ich habe meine beiden Wellis seit gut vier Monaten. Es ist auch eine Art Erfolgsgeschichte, da ich zunächst so unwissend war und für eine Woche nur einen allein hatte (grüner Cookie). Ich wurde aber schnell eines besseren belehrt und kaufte eine Woche später noch einen zweiten (blaue Luzie). Beide kommen zu mir auf die Hand, wenn ich ihnen einen Hirsekolben hinhalte, was ich aber höchstens 1-2 mal die Woche mache. Es dauert dann auch meist ein paar Minütchen bis sie Mut zeigen. Mehr verlange ich von den beiden auch gar nicht. Hab mir gerade nochmal einen Artikel übers Zahmwerden durchgelesen. Ich finde auch, dass es jedem selbst überlassen ist wie zahm er die Gefiederten bekommt. Es darf kein Druck entstehen und beide Seiten sollten Spaß an allem haben was passiert.

    Ganz kurz noch zum Werdegang der letzten Monate. Nachdem wir also die beiden Wellis eine Weile in dem doch recht kleinen Käfig hatten (sie haben aber den ganzen Tag Freiflug!), kam das Thema Urlaub nochmal auf und ich überlegte wie ich es nun genau mache. Die beiden zu meiner Mutter bringen? Aber da könnten sie nicht fliegen. Und beide in so einem kleinen Käfig? Nee!!! Also überredete ich meinen Mann, dass wir einen größeren Käfig anschaffen. Wir entschieden uns dann für den Marchioro (1m breit x 53 cm tief x 1 m hoch). Ich habe kurzen Prozess gemacht und die Käfige einfach ausgetauscht. Da sie natürlich nicht von alleine reingingen, kam mir die Handzahmheit entgegen. Ich also einen rechts und einen links mit Hirse auf der Hand. Dann durch die Öffnungen (gibt ja reichlich an dieser Voliere) geschoben. Fertig. Sie flogen gleich auf den höchsten Ast, der knapp unter der Käfigdecke hängt (hab alles mit Naturästen -> Korkenzieherweide) ausgestattet. Dann hab ich die zwei Tage lang drin gelassen. Das hat ihnen aber überhaupt nichts ausgemacht. Sie fingen an alles zu erkunden und hatten extrem Freude an diem vielen Platz. Danach hatte ich dann das Problem, dass sie nicht raus wollten, obwohl alle Türen geöffnet waren. Es dauerte seine Zeit. Ich holte sie teilweise mit Hirse raus. Aber irgendwann hatten sie es kapiert, dass sie raus und rein konnten wie sie wollen. Und nun geht das oft sogar im Minutentakt, dass sie hin- und herspringen. Mal draußen, mal drinnen. Und abends gehen sie immer schön in ihren Käfig. Ich hänge so 2-3 Std. vor Nachtruhe immer extra Grünfutter oben auf ihren Lieblingsast. Das sitzen sie dann und schnurpeln Eisbergsalat, Zucchini, Paprika, Äpfel und Co. Und was den Urlaub betrifft, so hat das auch schon mal eine Woche gut funktioniert. Sie blieben natürlich drin, hatten keinen Freiflug, aber es ist wirklich viel Platz im Käfig, so dass sie mind. 1 m am Stück fliegen können. Hab extra nur oben Spielzeug hingehängt und den ganzen großen Raum freigelassen und nur an den Seiten kleinere Queräste und unten ein paar, dort wo die Futternäpfe und das Wasser sind. Dann kam eine Freundin jeden Tag und hat immer das Wasser gewechselt. Es ging ihnen jedenfalls gut. Und als wir wiederkamen und ich die Türchen öffnete, dauerte es auch nicht lang, da waren sie wieder draußen - wie immer.

    Hier mal das Profilbild in größer, das sind die beiden (Cookie, der Grüne und Luzie, die blaue (da dachten wir es wäre ein Männchen, aber es ist wohl doch ein Weibchen... kein Wunder, dass sie sich so gut verstehen ):



    Neulich stand in unserer Zeitung ein Artikel über Tierkrankheiten mit Fragen und Antworten. Auch eine Frage über Wellensittiche war dabei. Ich hab darauf einen Leserbrief geschrieben, da ich einiges zu sagen hatte, das ich mitteilungswert fand. Hier mal der Artikel, ich hoffe, es ist lesbar:



    So, das soll es gewesen sein für heute. Ich denke, dass ich jetzt auch mal öfter auf Artikel antworten werde. Und vielleicht schieb ich auch mal ein Foto in die Monatsgalerie hoch. Einige schöne sind schon entstanden

    Liebe Grüße an alle Welli-Liebhaber von mir!

  2. #2

    Gast

    Standard Bild in Zeitung

    ... ach ja... die beiden auf dem Bild in der Zeitung sind nicht meine beiden, sehen aber fast so aus

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jana,

    erstmal ein ganz herzliches WILLKOMMEN in unserem Forum, auch im Namen des Teams!

    Es ist so schön zu lesen, dass sich immer wieder Leute bei welli.net über ihre gefiederten Haustiere informieren - und dann die "Botschaft" verstehen und entsprechend umsetzen.
    Stell Dir vor, Cookie wäre bis jetzt alleine. Du hättest die süße Luzie "verpasst" und nie diese goldigen Verhaltensweisen von Welli-Pärchen entdeckt. Es ist doch wirklich so, dass man viel mehr von den kleinen Geiern zurück bekommt, wenn sie sich voll entfalten können, oder?

    Glückwunsch zum veröffentlichten Leserbrief, Jana! Der ist ja super gut geschrieben, Hut ab! Und, erst hab ich gedacht ich hab mich verguckt, Du hast ja sogar noch einen Hinweis auf welli.net untergebracht!Wow, vielen Dank dafür!

    Ich hoffe Du findest Dich bei uns schnell zurecht, wenn Fragen sind => einfach stellen.
    Viel Spaß bei welli.net und liebe Grüße -

    Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wirklich, Hut ab...

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Jana,
    auch von mir ein "Herzlich Willkommen" im Forum von Welli.net!

    Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dich so super informiert hast.

    Deine beiden sehen wirklich unglaublich süß aus.

    Deinen Lesebrief finde ich auch wirklich klasse! Du hast alles sehr schön beschrieben und erklärt - wer deinen Text liest und Zuhause Einzelvogel, Plastikwelli und Spiegel hat, wird nun eventuell noch einmal über die eigene Haltung nachdenken. (Danke für den gesetzten Link. )

    Ich freue mich jetzt schon darauf mehr von dir zu lesen und von deinen Zwergen zu sehen. (Der dezente Hinweis, dass ich gerne mehr Bilder sehen würde, ist unüberlesbar oder? )

    Liebe Grüße und viel Spaß sowie eine ganz lange Zeit mit deinen Flauschies,
    Jacky

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Jana!

    Herzlich willkommen hier bei welli.net (wo du dich laut deinem Artikel schon sehr gut auskennst… )

    Toll, dass der Lesebrief so gross und mit Bild gedruckt wurde - und die Werbung für welli.net, einfach herrlich! Wirklich tolle Arbeit!

    Freu mich schon auf weitere Geschichten deiner beiden Süssen!

    Wünsche dir und deinen Gefiederten einen schönen Abend ,
    Lena

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Jana,

    du hast wirklich einen sehr infomativen, überzeugenden und anschaulichen Artikel verfasst. Ich hoffe, er wird viele Leser dazu bewegen ihrem Einzelwelli einen Partner zu schenken.
    Cookie und Luzy sehen herzallerliebst aus und scheinen sich sehr gut zu verstehen. Ich würde mich freuen, hier noch viele Geschichten von den Beiden lesen zu können.

    Liebe Grüße
    Mariama

  8. #8

    Gast

    Standard

    Super Artikel! Ich hoffe, er wird auch von vielen gelesen, damit die Menschheit endlich wegkommt von dieser verflixten Einzelwelli-Vorstellung...

    Deinen beiden sieht man sehr genau an, wie froh sie sind einander zu haben.
    (Auf diesem Foto schaut mir deine Luzie übrigens sehr nach einem Hahn aus - aber das muss der Liebe keinen Abbruch tun, Wellis haben da keine Vorurteile.)

  9. #9

    Gast

    Standard Luzie

    Hallo Ihr Lieben,

    habt Dank für Eure Antworten. Das freut mich. Der Hinweis auf welli.net war somit eine Überraschung
    Hier hab ich noch ein Foto von Luzie. Ihr Schnabel ist etwas brauner als der von Cookie (das Foto am Anfang von den beiden war ein sehr frühes):



    Evt. könnt Ihr hier besser sehen, ob es eine SIE oder ein ER ist? Wenn ich beide aber so vergleiche, hat Cookie den typischen Hahnenkopf und Luzie eher einen schmaleren Kopf - wenn sie so rumbalzen. Außerdem ist Luzie oft zickiger und hat die Hosen an Aber im Schnabel ist eben auch noch ein bisschen Blau drin. Dennoch ist er insgesamt bräunlicher als der von Cookie. Und weiß um die Nasenlöcher gibts auch. Ich wäre ja froh, wenn es zwei Männchen wären, da ich dann nicht mehr solche Bedenken wegen der Fortpflanzung haben muss. Aber bis jetzt machen sie noch keine Anstalten (falls Luzie wirklich ein Weibchen ist).

    LG, Jana

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Jana !
    Herzlich Willkommen hier im Forum,schön das Du hier mitmachst und Dich hier informiert hast und dieses schon für Deine Wellis umgesetzt hast.Den Artikel den Du da verfasst hast finde ich sehr großartig,toll wie informativ und anschaulich Du ihn geschrieben hast.Dazu noch ein bischen Werbung mit Welli.net eingebaut ,finde ich echt Spitze.
    Wünsche Cookie,Luzi und Dir viel Spass,Freudeund Gesundheit.

    S.G.
    Enno

  11. #11

    Gast

    Standard Besseres Foto zur Geschlechterbestimmung

    Hier hab ich noch eins - vielleicht ist das besser:



    Und hier noch ein schönes... das Häuschen hat ein Freund mal gebaut. Aber da gehen sie nicht rein. Sie sitzen auch nur noch ganz selten davor seit sie den neuen schönen großen Käfig haben. Aber egal, dieser Wellibaum ist sehr hübsch und dekorativ:


  12. #12

    Gast

    Standard Cookie

    Und hier noch ein lustiges Foto von Cookie


  13. #13

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das Häuschen sieht ja sehr hübsch aus ,nur nicht das Luzi ,ich würde jetzt sagen es ist eine Henne,falls sie brutig wird sich da drin eine Bruthöhle baut.Ja der Baum ist sehr dekorativ und hübsch.
    Auch Deine zwei Wellis sind zwei ganz niedliche und stattliche Vögelchen.Ach das ist ja ein süßes Bild von und mit Cookie,ja in dieser Körbchenschaukel fühlt er sich sicher sehr wohl .

    S.G.
    Enno.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Dein Leserbrief ist absolut klasse! Ich hoffe, viele Leute lesen das und nehmen sich deine Hinweise zu Herzen
    Und die beiden sind auch total süß!!!
    Wegen Nachwuchs musst du dir gar keine Sorgen machen, solange du keine Bruthöhle aufstellst, passiert in der Regel nichts. Stubenfalke hat ja schon drauf hingewiesen, dass das hübsche Häuschen leider auch als Höhle dienen könnte.
    Die Fotos sind echt schön, ich hoffe, dass ich meine Wellis auch mal etwas Kamera-zahmer bekomme! Ansonsten reicht es mir auch, dass sie bei Hirse auf die Hand kommen und sich so in Notfällen in den Käfig setzten lassen.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen neuen Freunden

  15. #15

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ein tolles zu Hause haben Deine 2 Süßen.
    Ja und danke für den tollen Zeitungsartikel , hoffe auch , dass er manche zum Nachdenken anregt.
    Die Korbschaukel ist toll,schon gespeichert.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Falls sie jemals Anstalten machen sollten, die "Höhle" des Wellibaumes zu "entdecken" als Bruthöhle, würde ich die sofort irgendwie verschließen. Aber ich glaub, die haben viel zu viel Angst, überhaupt in die Nähe des Eingangs zu gehen. Und wie gesagt... momentan gehen si so gut wir überhaupt nicht mehr auf den Baum, sondern spielen im und auf dem Käfig mit den vielen Zweigen und bereitgestellten oder -gehängten Spielzeugen. Die Korbschaukel haben sie auch erst nach einer Weile so richtig für sich entdeckt. Das ist eine Knoblauchschale. Eignet sich sehr gut! Ich hab in den Diagonalen ein Band angebracht. Somit müssen sie auch das Gleichgewicht halten, was schon gut klappt.

    Ich freu mich auch schon, wenn es irgendwann noch wärmer wird und ich das Fenster weit öffnen kann (natürlich bei geschlossenem Käfig). Dann können sie vormittags auch mal ein paar Sonnenstrahlen erhaschen. Ich arbeite ja im Zimmer, was mein Büro ist.

Ähnliche Themen

  1. "Wie komme ich zurück in die Voliere?" - eine Erfolgsgeschichte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 18:26
  2. Neuzugang Cookie - grüner Schecke
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 15:18
  3. Neuzugang Cookie - blaue Schecke
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 11:00
  4. Eine kleine Erfolgsgeschichte
    Von Felix im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 19:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •